Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

würde mir gerne das Spiel per Keystore kaufen, kennt wer da gute seriöse und vorallem billige?

und 2te Frage) Die Addons die erscheinen, welchen Umfang haben die? Also sind das Erweiterungen im Stile von The witcher (10h) oder so ein Schwachsinn mit 1-2h.

besten Dank

Hier bereits mit Steuern 37,49€: https://de.gamesplanet.com/game/rise-of-the-tomb-raider-steam-key--2958-1 <- Der Shop ist offizieller Reseller von Steam (steht in der Liste von Stream)

Zur 2. Frage: Rise of the Tomb Raider: Baba Yaga (DLC) - Test • Eurogamer.de

Nach den Test von Eurogamer wird der DLC/Season Pass ein garantierter Sales Kauf - Nett, aber keine 10 € Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Game gestern auch angespielt. Bisher 4 Stunden Spielzeit und bin wirklich sehr positiv überrascht. Die Grafik ist wirklich sehr gut. Gameplay natürlich so, wie man es von Tomb Raider kennt. :D

An der Performance musste ich etwas rumspielen. Die Texturen musste ich auf "Hoch" stellen, weil sich sonst der VRAM auf "Sehr Hoch" vollgefressen hat. Der Rest wurde dann auch in den Arbeitsspeicher ausgelagert, was bei 8 GB nicht sonderlich empfehlenswert ist. :ugly: Auf der Stufe "Hoch" habe ich somit einen VRAM Verbrauch von ca. 2,2 - 3,1 GB.
AA habe ich bei FXAA belassen. SMAA habe ich bis dato noch nicht getestet. Der Rest ist auf dem Maximum. Bewegungsschärfe etc. habe ich deaktiviert, weil ich den "Effekt" nicht schön finde. ^^ Eher störend...
FPS liegen Durchschnittlich bei 45-55 FPS. In diversen Szenarien auch +60 FPS. Selten unter 40 FPS.
Hier muss ich aber sagen, dass ich die Einstellung "Exklusives Vollbild" verwende, da ich dadurch ein flüssigeres spielen empfinde, obwohl sich das nicht großartig auf die FPS auswirkt (?).
Im Großen und Ganzen wird die GTX 970 so richtig gefordert. :D Ordentliche Performance und super Spiel. :daumen:

Im Anhang habe ich mal 2 Bilder angehangen. Qualität ist nicht so sonderlich, da vom Monitor abfotografiert... Sorry. :ugly:

Anhänge

• DSC_0310-01.jpg
    DSC_0310-01.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 156
  • DSC_0311-01.jpg
    DSC_0311-01.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 145
Das Game ist wirklich richtig gut. Aber es frisst Hardware zum Frühstück auf den Höchsten Einstellungen. Die 6 GB VRAM meiner Palit 980 ti SJ sind nach kurzer Zeit komplett voll. Der Arbeitsspeicher war dann schon mit 5 GB belegt. Hatte Zwischendurch in 1440p@max (ausser SSAA) teilweise auch FPS Drops auf 50. Also echt heftig, das merkt man auch mit Gsync. Aber es sieht doch sehr gut aus. Endlich mehr als die locked 30 FPS auf meiner XB One.

LG

Interessant ist dazu HBAO+, da es auch die Tessellation zusätzlich verschattet. Allerdings finde ich, dass es insgesamt schlechter aussieht, als Microsofts SSAO (was ja laut Nvidia eine Weiterentwicklung von HBAO sein soll, also ähnlich dem HBAO+ von Nvidia) Microsofts lösung funktioniert an den richtigen Stellen auch deutlich großflächiger und erlaubt "richtige" bzw. längere aber trotzdem präzise schattenwürfe, während HBAO+ meistens nur sehr lokal begrenzt ist und fast schon den Eindruck macht, als würden sämtliche kanten einfach nur nachgezeichnet werden. Finde das ist überhaupt nicht gut konfiguriert sondern relativ lieblos reingeklatscht. Werde wohl heute auf SSAO wechseln.

Ein Mittelding aus beiden wäre am besten. HBAO+ gefällt mir auf die Steine und Felsen angewandt besser, wohingegen Microsofts SSAO hinten rechts am Gebäude realistischer/großflächiger rüberkommt.

GeForce.com Rise of the Tomb Raider Ambient Occlusion Interactive Comparison: HBAO+ vs. On - Example #001

Das Game ist wirklich richtig gut. Aber es frisst Hardware zum Frühstück auf den Höchsten Einstellungen. Die 6 GB VRAM meiner Palit 980 ti SJ sind nach kurzer Zeit komplett voll. Der Arbeitsspeicher war dann schon mit 5 GB belegt. Hatte Zwischendurch in 1440p@max (ausser SSAA) teilweise auch FPS Drops auf 50. Also echt heftig, das merkt man auch mit Gsync. Aber es sieht doch sehr gut aus. Endlich mehr als die locked 30 FPS auf meiner XB One.

LG

Also ich persönlich find es toll, wenn ein Spiel mal so richtig die verfügbaren Ressourcen ausnutzt. Ich weiß nicht was daran so schlimm ist... Ungenutze Ressource ist schlechter als genutzte.

Also ich persönlich find es toll, wenn ein Spiel mal so richtig die verfügbaren Ressourcen ausnutzt. Ich weiß nicht was daran so schlimm ist... Ungenutze Ressource ist schlechter als genutzte.

Ok das war eventuell ein wenig zu drastisch ausgedrückt von mir. Schlimm ist das nicht, da bin ich auf jeden Fall deiner Meinung. Mich irritiert, dass der VRAM komplett voll ist und wohl anscheinend noch mehr da sein sollte. Und die Drops auf 50 fps. Das geht auf jeden Fall noch klar aber ist schon heftig :D.

Ich habe ein wirklich Potentessystem mit 2 GTX 980 im SLI.
Jedoch habe ich zwei Probleme mit ROTTR:
1. Obwohl auf der nvidia Seite für das Spiel unter anderem DSR angepriesen wird, kann ich in den Optionen die Auflösungen nicht auswählen. In der nvidia Systemsteuerung habe ich 2x 2,25x, und 4x aktiviert. Trotzdem kann ich maximal mit 1080p zocken. Ich weiß, dass 2x SSAA und 4x SSAA ungefähr gleich aussehen, doch sieht das Bild mit DSR meist noch etwas anders aus, dass vergleiche ich gerne.
2. Es gibt im SLI noch heftige Grafikglitches und Framedrops die ziemlich nerven. Das sieht zum Beispiel so aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber zusätzlich ärgert es mich, dass PCGH oder andere Gaming-Seiten bisher SLI bzw. Crossfire gar nicht betrachtet haben. Es ist sicherlich kein Mainstream, aber man könnte es doch mal erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange das Spiel auch was mit dem VRAM macht, ist es mir schnuppe, wieviel es belegt. Ein schlechtes Beispiel dafür ist das aktuelle COD...

Ich habe ein wirklich Potentessystem mit 2 GTX 980 im SLI.
Jedoch habe ich zwei Probleme mit ROTTR:
1. Obwohl auf der nvidia Seite für das Spiel unter anderem DSR angepriesen wird, kann ich in den Optionen die Auflösungen nicht auswählen. In der nvidia Systemsteuerung habe ich 2x 2,25x, und 4x aktiviert. Trotzdem kann ich maximal mit 1080p zocken. Ich weiß, dass 2x SSAA und 4x SSAA ungefähr gleich aussehen, doch sieht das Bild mit DSR meist noch etwas anders aus, dass vergleiche ich gerne.
[/video]

Ohne das Spiel zu haben trotzdem mal ein Tip:
Steht in den Optionen das spiel gerade auf "Vollbild", wenn es darunter nicht läuft versuch mal exklusives Vollbild bzw. rahmenloser fenstermodus.;)
Testen!

Zu erwarten, dass SLI oder Crossfire gut läuft ist etwas naiv, wie ich finde.

Man kann ja schon froh sein, dass ein PC Port überhaupt gut wird. Das ist die selbe Nische wie 3D Support. Spiele funktionieren ja oft nichtmal in 4K, 21:9 oder mit 3 Monitoren und dann erwartet man noch SLI Support?

SLI/Crossfire lohnt sich wirklich nur dann, wenn man bereits die stärkste Karte besitzt und einem scheiß egal ist, ob die zweite genutzt wird oder nicht. Man baut sie halt einfach ein, weil man kann, wenn sie genutzt wird, ists gut, wenn nicht, auch egal.
Wer den Standpunkt nicht vertreten kann wird sich nur immer wieder aufs Neue drüber ärgern. Und da mittlerweile die GPUs bei 700-800€ für das stärkste Modell angekommen sind, wird sich SLI wohl eher noch schleppender verbreiten als sowieso schon.

Ohne das Spiel zu haben trotzdem mal ein Tip:
Steht in den Optionen das spiel gerade auf "Vollbild", wenn es darunter nicht läuft versuch mal exklusives Vollbild bzw. rahmenloser fenstermodus.;)
Testen!

Exclusiver Vollbildmodus muss ausgewählt sein, sonst gehts nicht.

DSR funktioniert grundsätzlich nur, wenn das Spiel im Vollbildmodus läuft. ist ja logisch, da sonst das Fenster extrem groß werden würde und man nur einen Teil des Spiels sieht.

DSR im Fenstermodus oder im Randlosen Fenstermodus ist nur nutzbar, wenn man zuvor die Desktopauflösung auf die entsprechende Auflösung stellt. Das gilt für jedes Spiel.

Zurück