Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Ich habe ein wirklich Potentessystem mit 2 GTX 980 im SLI.
Jedoch habe ich zwei Probleme mit ROTTR:
1. Obwohl auf der nvidia Seite für das Spiel unter anderem DSR angepriesen wird, kann ich in den Optionen die Auflösungen nicht auswählen. In der nvidia Systemsteuerung habe ich 2x 2,25x, und 4x aktiviert. Trotzdem kann ich maximal mit 1080p zocken. .

Ich musste den Rechner dafür nochmal neustarten, dann konnte ich auch mehr AUflösungen wählen.

@Laggy.NET
Das sehe ich ein wenig anders.
Ich habe meine erste 980 letztes jahr gekauft und dieses Jahr die zweite für einen gewissen Performance Schub und spätere VR Kompatibilität.
Ich erwarte ja nicht, dass es perfekt läuft, aber solche abartigen Bugs wie bei ROTTR sind gruselig. Ich frage mich an welcher Stelle gefixt werden muss. Muss der Treiber angepasst werden, oder muss ROTTR gepatched werden.
Außerdem, wer ein 3 Monitorsetup fährt kommt an SLI/Crossfire ohnehin nicht vorbei.

@Performer81

Danke für den Tipp. Ich schaus mir heute mal an, vielleicht gehts dann.http://extreme.pcgameshardware.de/members/21742-performer81.html

Außerdem, wer ein 3 Monitorsetup fährt kommt an SLI/Crossfire ohnehin nicht vorbei.

Das ist genau so leer wir dieses "für 4K braucht es zwingend SLI"....
Es ist IMMER NUR davon abhängig welche Software läuft, und wie man die Einstellt.
Ich hab auch ein 3-Moni-Setup und nur eine Grafikkarte. Aber seit der 4K-Moni da ist, wird das 3-Moni-Setup sowieso nicht mehr angeschaut (das übrigens weniger Leistung als der 4K-Moni braucht).

Und wenn ich es drauf anlege schafft meine einzelne Grafikkarte im internen Bench von Assetto Corsa bei einem 3x4K-Moni-Setup (24Mpx) immer noch 100 FPS.
Also hört auf dieses "es braucht zwingend" blabla zu verbreiten. Es stimmt einfach nicht, bzw. ist ein Standpunkt und keine Wahrheit.

Immer noch keine Achievements bei mir, das nervt... :(

@PCGH
Kommt der Frametime-Verlauf noch, am besten in der open world Soviet Base? Da läuft nämlich imo der VRAM der GTX 970 über, was du deutlich spürbaren Rucklern führt (vor allem bei sehr hohen Objektdetails, aber teils auch noch bei hohen). Außerdem fällt hier die Framerate teilweise um gut 30 Frames!
Ich sags nur ungern, aber eure Benchmarkszene ist imo ziemlich schlecht gewählt, weil sie kaum Anforderungen an die Hardware stellt. Bei der Szene lief das Spiel bei mir auch mit konstanten 60 FPS bei maximalen Einstellungen. So könnte man direkt den Eindruck gewinnen, das ganze Spiel wäre so sauber optimiert, was jedoch nicht der Fall ist. Gerade die Soviet Base bzw. danach das Schneegebiet ist im Vergleich zu "Gipfelstürmer" performancetechnisch eine mittlere Katastrophe. Vielleicht sollte das zumindest noch Erwähnung finden in eurem Artikel.

@Laggy.NET
Das sehe ich ein wenig anders.
Ich habe meine erste 980 letztes jahr gekauft und dieses Jahr die zweite für einen gewissen Performance Schub und spätere VR Kompatibilität.
Ich erwarte ja nicht, dass es perfekt läuft, aber solche abartigen Bugs wie bei ROTTR sind gruselig. Ich frage mich an welcher Stelle gefixt werden muss. Muss der Treiber angepasst werden, oder muss ROTTR gepatched werden.

Absolut nachvollziehbar, aber wer sich so ein exotisches Setup aufbaut, muss damit rechnen, dass das ganze nicht mit jedem Game funktioniert.
Mit ner 8 Kern CPU muss man auch damit leben, dass sie nicht genutzt wird. Mit 21:9 muss ich auch immer wieder sehen, dass es nicht supportet wird, die Liste ist einfach Endlos.

Grundsätzlich kann man das Game am PC genauso wie auf Konsole spielen. Alles weitere ist optionaler Bonus. Je näher man sich am Mainstream orientiert, desto weniger Probleme gibt es nunmal.

Man muss einfach verstehen, dass der PC eine völlig offene Plattform ist, die unendlich flexibel und skalierbar ist. Ob du ein Game auf deinem Setup so zum laufen bekommst, wie du es dir wünscht ist alleine dein Problem.
Im PC Markt gibt es nunmal keine große Firma wie Sony oder Microsoft bei den Konsolen, die dafür sorgen, dass alles, sowohl Software, als auch Hardware perfekt zusammenspielt. Wenn du dir eine Spielerei einbildest, die nicht jeder hat, hast du auch entsprechend schlechtere Chancen, dass es supportet wird.

Moin!

@PCGH
Kommt der Frametime-Verlauf noch, am besten in der open world Soviet Base? Da läuft nämlich imo der VRAM der GTX 970 über, was du deutlich spürbaren Rucklern führt (vor allem bei sehr hohen Objektdetails, aber teils auch noch bei hohen). Außerdem fällt hier die Framerate teilweise um gut 30 Frames!
Ich sags nur ungern, aber eure Benchmarkszene ist imo ziemlich schlecht gewählt, weil sie kaum Anforderungen an die Hardware stellt. Bei der Szene lief das Spiel bei mir auch mit konstanten 60 FPS bei maximalen Einstellungen. So könnte man direkt den Eindruck gewinnen, das ganze Spiel wäre so sauber optimiert, was jedoch nicht der Fall ist. Gerade die Soviet Base bzw. danach das Schneegebiet ist im Vergleich zu "Gipfelstürmer" performancetechnisch eine mittlere Katastrophe. Vielleicht sollte das zumindest noch Erwähnung finden in eurem Artikel.

Wir evalieren die Finalversion gerade noch (und testen parallel die gerade gestartete Division-Beta). In der sowietischen Basis genügen auch 4 "echte" GiByte nicht für ruckelfreien Spaß mit allen Details. Da kommt noch einiges von uns, stay tuned. :-)

MfG,
Raff

Ein User bei Computerbase hat geschrieben das es selbst auf einer HD-7870Ghz noch sehr gut laufen soll
Konnte aus Zeitgründen nur den Anfang (Tutorial) spielen und die Frames liegen bei etwa 45FPS.
Kurzzeitig mal ein Einbruch gehabt auf 30Frames was aber ein Treiber Problem sein könnte. Maximal frames lagen bisher bei 55FPS und der Vram bei etwa 1500MB.
Dafür haut es den Arbeitsspeicher aber gut voll~7,5GB :D
Jetzt wäre Free/G-Sync natürlich genau das richtige

Heute Abend werde ich genauer testen können aber bisher sieht es so aus als würde es selbst mit einer ollen HD-7870Ghz noch ganz gut laufen
PS: Tesselation via Treiber auf 8x

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 89
  • 2.JPG
    2.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 84
Immer noch keine Achievements bei mir, das nervt... :(

@PCGH

Sehe ich ganz genauso. ComputerBase hat die Soviet base getestet und damit 2 Szenerien mit unterschiedlich starken Anforderungen. Da wird auch gut beschrieben, dass die 970 dann unangenehm stockt und dass die Fury X mit wenig CPU Kernen ebenfalls unangenehm auffällt.

Mfg

Hab's Retail für 36 Euro bekommen (inklusive Versand). Im selben Laden gab es das Spiel auch als Download [Key] für weniger als 32,00 Euro (zur Zeit aber beides dort ausverkauft).

Es handelte sich dabei um keinen typischen Keyshop mit Sitz in Hong Kong, sondern um einen dänischen Shop mit deutscher Webseite und .de Domain, der die Retail auch aus Deutschland versendet hat.

Preislich also voll in Ordnung das Spiel.

Bin mal gespannt wie ich es mit meiner GTX 670 zum laufen bekomme!
Freue mich schon es zu spielen. Zocke aber gerade den Vorgänger nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jeder machen, wie er will. Ich hab schon genug Staubfänger in der Wohnung und bin froh, wenn sich der Quatsch nicht unter die Decke stapelt... ;)

Eben das sehe ich geanuso, ich kaufe seit Jahren keine Retail Fassungen mehr. Und die Key Preise ändern sich jeden Tag, als Vorbesteller Version lag sie mal bei 31,99 €. Aber wie du schon sagst, es soll jeder machen wie er will.

Amazon will auch nur schnöde 45 €. Das sind Retailpreise die ich mir gefallen lasse. Jetzt müsste das Spiel nur schon fertig optimiert und mein pile of shame etwas reduziert sein und ich würde zugreifen.

Hab es jetzt nach deinstallieren des Treibers zum Laufen bekommen. Das spiel sieht absolut großartig aus und setzt da in gewissen Szenen wirklich neue Maßstäbe. Ich bin mit dem ersten Teil zwar nie richtig warm geworden aber Teil zwei macht wirklich fast alles richtig, Gameplay ist stark inspiriert von den bekannten Naughty Dog Titeln inspiriert und damit kann man eigentlich nie was falsch machen. Ich bin nach 2 Stunden Spielzeit wirklich begeistert.

Fehlt nur noch der Crimson 16.1.1, sollen mal in die Pötte kommen bei AMD.

Läuft noch ganz annehmbar auf ner 7950 @ 1GHz, aber so langsam müsst ich wohl dann auch mal aufrüsten, muss für ~50fps doch ganz schön runterstellen.

Zurück