Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Ich kann diese ewige Mimimi nicht mehr hören. Von beiden Seiten nicht.

1. Ist Nvidia hier grunsätzlich am bestechen, wenn sie aus der Reihe eine bessere Performance abliefern.
2. Wenn AMD keinen optimierten Treiber zum Release bringt, ists AMDs Schuld. Nvidia bringt immer zeitig Treiber für kommende AAA Titel und fährt damit eigentlich sehr gut.
3. Diese dauernde DX12 Async Shader Nvidia Gebashe nervt echt langsam auf Dauer. Könnt ihr euch nicht mal was anderes einfallen lassen ?

@ Tpoic: Netter Test, schön zu lesen.

Ich finde es ja mittlerweile nur noch erschreckend, wie hier von Besitzern von Nvidia Karten, ihre Kaufentscheidung aufs bittereste verteidigt wird. Ich hab eine Nvidia-Karte gekauft, ich muss mich ja rechtfertigen, damit ich mein Gewissen beruhigen kann. Dass es hier aber um unser aller Hobby geht, bzw. um die Zukunft dessen, scheint hier nur den wenigen bewusst zu sein. Macht nur weiter so, dann haben wir bald in Nvidia-Monopol und wo die Reise dann hingeht, könnt ihr ja an der GTX 970 und der alten Kepler-Gerneration sehen. Im Sinne eines fairen Wettbewergs der UNS ALLEN etwas bringt, gehören solche Machenschaften einfach an den Pranger gesellt. Nochmal, Square Enix gibt hier zu, 2 Tage vor Release mit den Optimierungen für AMD zu beginnen, vom Streichen auf einer Xbox One funktionerenden DX12 Pfades ganz zu schweigen. Ich würde mir wirklich wünschen, dass hier und von Seiten der Presse ein Umdenken stattfinden würde, um unser Hobby weiter voranzubringen anstatt es Marktanteilen und Dollars Dollars Dollars zu opfern...

kuck mal: ich habe mir eine nvidia karte geholt damit mir mein hobby (pc spiele) spass macht. jeder test bisher den ich gelesen habe bestätigt mich in meiner wahl. mein geld scheint gut angelegt gewesen zu sein.

auf der anderen seite: sollte ich mir für ähnlich viel geld eine fury geholt haben würde ich jetzt ganz schön dumm dastehen (mal wieder).

fazit: wer hat hier wohl eher das bedürftnis sich zu rechtfertigen?

und das hier zum wiederholten male die moral keule alla "monopol-blabla" ausgepackt wird ist schlicht nur noch ermüdend. DU fühlst dich offenbar als gutmensch wenn du statt riesenfirma x lieber riesenfirma y kohle in den rachen schaufelst. schön für dich. finde ich gleichermasen verlogen und lächerlich.

am ende des tages (wortwörtlich) mache ich den rechner an, hau das neueste game an und es läuft wunderbar fluffig. dafür habe ich bezahlt. das habe ich bekommen. wofür ich mich in deiner "möchtegern-gutmenschenwelt" rechtfertigen soll bleibt wohl für immer dein geheimnis.

Xbox nutzt DX 12 auf einer GCN GPU, aber auf dem PC scheinen sie es nicht geschafft zu haben. Überhaupt haben sie offenbar AMD Optimierungen nicht geschafft. Steht auch so im Text.

die offensichtliche antwort: AMD hat mist gebaut. deshalb ist die FURY so weit hinten dran ist... zu einfach?

Als Tomb Raider 2013 released wurde, hatte man mit einer Geforce große Performance und Stabilitätsprobleme (hatte selbst eine). Damals war AMD und TressFX schuld, obwohl es nachweißlich auf Geforce- und Radeonkarten gleich teuer war (siehe PCGH Benchs). Da war der Aufschrei von (einigen) Nvidia Kunden groß und AMD stand schnell als Schuldiger fest. Diesmal haben wir die gleiche Situation mit vertauschten Rollen und AMD ist wieder schuld. Unglaublich. Ich bin seit Jahren Wechselkäufer und werde wohl nie verstehen, warum man bei ganzen zwei verbliebenen GPU-Herstellern noch so Stimmung gegen einen von beiden machen kann...

Viel schlimmer ist doch das Steam es erst so spät freischaltet.

@AMDNutzer

Wartet doch einfach n Treiber ab. Immer dieses Gerage.....unnormal. Als ob die Welt nur aus Balken besteht. Es läuft, reicht das nicht?

Was sollen eigentlich immer diese hausgemachten Nvidia vs AMD vergleiche ? Ich hab mir vor kurzem eine GTX 980ti und wusste durchaus warum ich dies getan habe. Der Grund ist der, das ich damit einfach maximal gas geben kann. Das ist aber kein Vergleich und auch total unwichtig. Ich finde das AMD sowie Nvidia eine gute Figur macht, das Nvidia etwas vorne ist ist ja allgemein bekannt und sollte keine Kaufentscheidung rechtfertigen.

Was ich allerdings wirklich fragwürdig finde oder nein besser erstaunlich, ist das eine GTX 970 die aufs allerletzte schlecht gemacht wurde von der Community hier sich locker an einer R9 Fury X anhängt. Und wenn ich jetzt mal die Preise vergleiche und die never ending Story 3,5 GB... dann weis ich durchaus wofür ich mein Geld ausgebe. Vielleicht sollte man sich das mal überlegen bevor man hier sinnlos über rot oder grün diskutiert.

Aber sowas will ja keiner Wissen hier, lieber Krieg zwischen Rot und Gründ ohne Sinn und Verstand...

Nun es wird schwer wenn der Entwickler zugibt erst nach dem Release für AMD optimieren zu wollen nicht wahr?

bitte zeig mir doch wo das steht.

ich habe eher den eindruck da stand das sie nach dem release noch W E I T E R an AMD karten optimieren wollen. ein wörtchen. und schon eine ganz andere bedeutung. faszinierend was sprache alles kann ;-)

Steht im Artikel...
Nebenbei kündigte unser Pressekontakt bei Square Enix weitere Optimierungen mit besonderem Augenmerk auf AMD an -
Und da fragt man sich zurecht...
Was hat Square Enix eigentlich die Jahre getan wenn man erst jetzt mit besonderen Augenmerk für AMD Hardware optimieren möchte?
So mal es die Konsolenfassung, die auf AMD Hardware basiert, bereits seid Monaten zu kaufen gibt?

Man hätte das spiel dann einfach um nen Monat verschieben sollen bis das Game auf Nvidias und AMD Hardware vernünftig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat Nvidia damit zu tun?

Wenn man sich die 780/Ti Performance anschaut, was hat die vermutlich größere Auswirkung?
Ich meinte Nvidia rein im Bezug auf die Marktsituation. Würde man als Entwickler eher auf den Hardware-Anbieter mit 20 oder den mit 70 % optimieren?

Solange man mindestens 3 GB VRAM mit zur GPU-Performance passenden Anbindung zur Verfügung stehen hat, scheint das Game damit zufrieden zu sein. An dieser Stelle scheint tatsächlich die Rohleistung über die modernere Architektur innerhalb Nvidias zu triumphieren.
Vorausplanung ist im Pc Sektor immer so ne Sache. Wenn ich aus MItleid mein Geld an AMD gebe, kann ich auch umsonst arbeiten gehen...
Ich gebe teils tatsächlich aus Mitleid AMD mein Geld (bei CPUs ginge mir das derzeit aber zu weit), wobei man dabei sagen muss, dass man die im mittleren Preissegment echt kaufen kann. GPU-PhysX ist auf Karten alá GTX 960 noch nicht besonders sinnvoll und die Computing-Leistung der Radeons ist auch höher (Folding, Seti, OpenCL, DirectCompute).

Mit nur einem brauchbaren GPU-Anbieter wäre die Situation aber auch bescheiden, da man utopische Preise verlangen könnte und die Entwicklung wahrscheinlich längere Zeit stagnieren würde.
Ich würde allein wegen der besseren Gesamtsituation auch mal auf ein bisschen Performance verzichten, aber z.B. die R9 390 im Vergleich mit der 970 hat in anderen Titeln auch schon durchaus gleiche oder gar bessere Leistung gezeigt.

Bei der Vorausplanung gebe ich dir bei 4k vollkommen recht. Als schon vor einiger Zeit die ersten 4k-TFTs angekündigt wurden, sagte ich auch, dass erstmal 1440p Verbreitung finden wird. Die wenigsten kaufen sich so einen Monitor um dann in mittleren Einstellungen auf einer 700€ Karte zu spielen, zumal in vielen Strategietiteln die Skalierung der UI schlicht grauenhaft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich einige hier auf den Treibern festbeißen.. Hallo? Der neue Nvidia Treiber bringt 5 % Leistung..Wow.

Vlt. sind ja die Treiber von AMD aber so beschissen, das sie viel mehr optimieren müssen wenn ein neues Spiel kommt...

oder irgendwas anderes Stimmt hier nicht. Ich meine wenn die Radeons nur 5% schlechter währen als se normalerweise könnten, drauf geschissen.

Aber hier ist ne R290 fast so lahm wie ne 960 Hallo ? Ich Wette mal einfach das ein Patch seitens des SE die AMD Leistung stark verbessern wird und ein angepasster Treiber nur wenig.

Das kann ja in Zukunft was werden, wenn das so weitergeht kann man echt nur noch Nvidia kaufen.

Steht im Artikel...

Und da fragt man sich zurecht...
Was hat Square Enix eigentlich die Jahre getan wenn man erst jetzt mit besonderen Augenmerk für AMD Hardware optimieren möchte?
So mal es die Konsolenfassung, die auf AMD Hardware basiert, bereits seid Monaten zu kaufen gibt?
Nur um es mal wieder ins Gedächtnis zu rufen: Square Enix portiert nicht selber. Für die PC Version zeigen sich die kompetenten Entwickler von Nixxes aus den Niederlanden verantwortlich, die auch fast alle früheren Titel von SE portiert haben. Egal ob Deus Ex: Human Revolution, Hitman: Absolution, Tomb Raider 2013 oder auch Thief. Diese ach so unfähigen Entwickler haben Mantle und sogar AMDs TrueAudio nachträglich in Thief reingepatcht und haben allgemein jedes Spiel bisher fleißig supportet. Bei einem Entwickler der mit Mantle schon Erfahrung hat zu behaupten, AMD wird bewusst ausgebremst und DX12 mit voller Absicht zurückgehalten, ist dreist und lächerlich zugleich.

Gott sei Dank kommt das Spiel morgen raus und alle suchen in den Einstellungen ihre fehlendePerformance.
Dann hören wir auf uns hier im Kreis zu drehen und das gesinge hat ein Ende.
Jeder der hier schreibt wird wohl nen halbwegs anständigen Rechner haben und das Spiel genießen können.
Also lasst doch einfach die Profis weiter arbeiten, wartet ab was passiert und erfreut euch dran... oder eben nicht.

Die 6 "W" aus dem Sesamstraßenlied kann hier sowieso keiner beantworten oder ergründen, es sei denn er arbeitet an der Quelle im jeweiligen Unternehmen.

Sind 1GB GPUs eigentlich raus? Würde mich interessieren, ob ich's mit meiner 7850 (1GB) noch angenehm zocken kann. Ich meine, das Game läuft auf ner X-Box 360. Also sollte ne 7850 doch irgendwie grad so reichen. ;)

Ladies and Gentlemen, we present the computerbase test:
Rise of the Tomb Raider Benchmarks (Seite 4) - ComputerBase

Beobachtungen laut CB:
- HBAO+ kostet viel, bringt visuell aber wenig Vorteil
- Tessellation frisst manchmal sehr viel Leistung bei den Radeons.
- Die Fury skaliert schlecht
- AMDs Treiber trägt mit einigen Prozenten dazu bei, dass AMD bei CPU lastigeren Szenen gegenüber Nvidia verliert.
Rise of the Tomb Raider Benchmarks (Seite 5) - ComputerBase

Alles in allem ist die Performance ziemlich ausgeglichen zwischen den beiden Herstellern, solange Tessellation nicht verwendet wird.

Ich finde die Performance zwar verbesserungswürdig, aber, wie gesagt, auch nicht so dermaßen schlecht. Immerhin liegt die 390 grob auf 970-Niveau bzw. leicht darunter (WQHD). Das gibt sich mit neueren Treibern oder Patches, aber auch ohne liegt sie im Gesamt-Index immer noch ungefähr bei der 970.
An die Tessellation habe ich gar nicht mehr gedacht. Da hätte ich mir bei einem Flaschenhals mehr von GCN 1.2 erwartet (380X - 280X). Im Endeffekt waren die User, die statt einer 380 X lieber eine 290 / 390 kauften, wohl im Recht...

Wow, Pure Hair überzeugt ja mal auf voller Länge. Sieht mMn besser aus als HairWorks und ist wenn ich das richtig sehe auch noch performanter, oder? Gut, schlecht zu vergleichen, da das hier ein ganz anderes Szenario ist als z.B. bei Witcher 3. Aber wenn das Ergebnis hier normal für Pure Hair sein sollte hoffe ich mal, dass alle Entwickler HairWorks begraben.

Nur um es mal wieder ins Gedächtnis zu rufen: Square Enix portiert nicht selber. Für die PC Version zeigen sich die kompetenten Entwickler von Nixxes aus den Niederlanden verantwortlich, die auch fast alle früheren Titel von SE portiert haben. Egal ob Deus Ex: Human Revolution, Hitman: Absolution, Tomb Raider 2013 oder auch Thief. Diese ach so unfähigen Entwickler haben Mantle und sogar AMDs TrueAudio nachträglich in Thief reingepatcht und haben allgemein jedes Spiel bisher fleißig supportet. Bei einem Entwickler der mit Mantle schon Erfahrung hat zu behaupten, AMD wird bewusst ausgebremst und DX12 mit voller Absicht zurückgehalten, ist dreist und lächerlich zugleich.

Aber wenn sie sich jetzt erst verstärkt dran machen wollen, auf AMD zu optimieren, frage ich mich, was bisher falsch gelaufen ist. Ich unterstelle da erst mal keine Absicht (bei deren Geschichte), aber wenn mich das Spiel interessieren würde, würde ich als AMD-Nutzer nach so einer Aussage erst mal Abstand vom Kauf nehmen.

Beobachtungen laut CB:
- AMDs Treiber trägt mit einigen Prozenten dazu bei, dass AMD bei CPU lastigeren Szenen gegenüber Nvidia verliert.

Alles in allem ist die Performance ziemlich ausgeglichen zwischen den beiden Herstellern, solange Tessellation nicht verwendet wird.

Also das bekannte Spiel: Tessellation auf 16x begrenzen und das Bild bei AMD sieht schon etwas besser aus. Gibts da Werte zu?

Ansonsten mal eine inhaltliche Frage: ist Lara als Hauptfigur hier genau so katastrophal wie im Reboot? Das hab ich damals zu meiner Grafikkarte dazubekommen, aber nicht lange durchgehalten. Wenn sie Lara nicht ganz so krass verhunzt haben könnte ich vielleicht zuschlagen, sobald die ersten Patches und Treiber draußen sind.

Geil, wollte grade fragen, ob 21:9 unterstützt wird und da scrolle ich runter zu den Kommentaren und erblicke dieses wunderschöne Panorama. :devil:

Noch eine Frage. Sind die Screenshots in der Galerie downsampled oder mit SSAA? Entweder stehts nicht da oder ich bin zu blöd, es zu finden. Für nativ 1080p FXAA sehen die eigentlich schon viel zu gut aus. Ich tippe auf 1080p mit 4x SSAA.

Ist von 1440p runtergerechnet - volle Details bis auf Motion-Blur (weil mir das immer die Shots versaut).

Gruß,
Phil

Beobachtungen laut CB:

das sieht ja schon wesentlich besser aus

bis auf Fiji

Sind 1GB GPUs eigentlich raus? Würde mich interessieren, ob ich's mit meiner 7850 (1GB) noch angenehm zocken kann. Ich meine, das Game läuft auf ner X-Box 360. Also sollte ne 7850 doch irgendwie grad so reichen. ;)

Das Game läuft auf einer XBox One mit einer quasi HD 7790 verbaut, welche eine ähnliche Leistung wie Deine 7850 bringt,...jetzt kommt das große ABER, sie können der Karte problemlos 4GB Ram zuweisen und somit ist die Xbox One performanter seitens Grafik als Dein Rechner. Hinzu kommt die Tatsache, dass es sich um ein weitestgehend geschlossenes System handelt mit viel programm-näherer Hardwareanbindung. Was ich sagen möchte ist, dass die XBox One wahrscheinlich eine bessere Performance an den tag legt als Dein Rechner.

Achso, Du redest von der XBox 360. Sry, dann reicht Dein rechner ggf. für 1280x720 mit niedrigsten Details und 25-30 Fps....:P

Zurück