Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

also AMD ist wirklich übelst am Ar*** ... die bekommen wirklich gar nichts mehr hin... einfach nur noch traurig

PCGH macht mal bitte einen Benchmarksparcour von den letzten 15 Games, die ihr gebencht habt.... das Ergebnis ist einfach nur noch desaströs... die Fury X sollte noch hinter der GTX 980 (non-Ti) rauskommen..

so sehr mir NV auf die Nerven geht, aber leider gibt es ja keine andere Wahl mehr... hoffentlich ändert sich daran noch etwas mit der nächsten Generation :rollen:

Wow, Pure Hair überzeugt ja mal auf voller Länge. Sieht mMn besser aus als HairWorks und ist wenn ich das richtig sehe auch noch performanter, oder? Gut, schlecht zu vergleichen, da das hier ein ganz anderes Szenario ist als z.B. bei Witcher 3. Aber wenn das Ergebnis hier normal für Pure Hair sein sollte hoffe ich mal, dass alle Entwickler HairWorks begraben.
Auf Very-High gefällt mir PureHair besonders.
Ich hoffe auch das macht HairWorks Konkurrenz, wobei HairWorks vermutlich sowieso hauptsächlich durch Nvidia Deals zu Stande kommt und weniger wegen technischer Überzeugung.

Also das bekannte Spiel: Tessellation auf 16x begrenzen und das Bild bei AMD sieht schon etwas besser aus. Gibts da Werte zu?
Ich kenne keine dazu, wäre aber wie immer interessant zu wissen.
Die PC-Version hat bei der Tessellation aufgedreht, an vielen verschiedenen Objekten.
Das sieht teilweise auch ein gutes Stück besser aus.
Die Frage ist, welcher Faktor wird verwendet und sieht ein niedrigerer immer noch gut aus?

Aber wenn sie sich jetzt erst verstärkt dran machen wollen, auf AMD zu optimieren, frage ich mich, was bisher falsch gelaufen ist. Ich unterstelle da erst mal keine Absicht (bei deren Geschichte), aber wenn mich das Spiel interessieren würde, würde ich als AMD-Nutzer nach so einer Aussage erst mal Abstand vom Kauf nehmen.
Keiner von uns weiß, wann Nixxes mit den Arbeiten am Port begonnen hat - zaubern können auch die nicht. Beim Start von TR 2013 lief gerade für Besitzer einer Geforce Karte auch einiges schief ... trotz des Open Source Ansatzes von TressFX.

Das Game läuft auf einer XBox One mit einer quasi HD 7790 verbaut, welche eine ähnliche Leistung wie Deine 7850 bringt,...jetzt kommt das große ABER, sie können der Karte problemlos 4GB Ram zuweisen und somit ist die Xbox One performanter seitens Grafik als Dein Rechner.
DDR3 Ram kann ich auch genug anbieten. :D
Achso, Du redest von der XBox 360. Sry, dann reicht Dein rechner ggf. für 1280x720 mit niedrigsten Details und 25-30 Fps....:P
Ja, etwas schneller sollte ne 7850 ja schon sein. ;)

Aber jetzt im Ernst, kann man mit 1080p bei low oder medium Details zocken, oder will das Game um's verrecken 2GB GDDR um nicht in's Stocken zu geraten. Bitte PCGH, denkt doch an die armen User, die noch unter 2GB Grafikspeicher haben. Dass die 7850 schneller ist als ne 7770 (wovon ich nichtmal wusste, dass es ne 2GB Version gibt/gab) weiß ich auch selbst, also könnt ihr auch gern irgend ne andere 1GB GPU testen. Please! :)

Meinst du die Story vom Reboot oder allgemein die Darstellung von Lara?
Ich denke da darf man inhaltlich wohl nicht mehr erwarten, aber es soll mehr Rätsel geben.

Die Darstellung von Lara. In erster Linie, dass Lara ausgiebig rumheult, wenn sie ein Tier umbringen muss, um ihr Überleben zu sichern (!), aber sich dann ohne Probleme durch dutzende Menschen tötet. Hat für mich Lara als Person komplett unglaubwürdig gemacht.

Auf Very-High gefällt mir PureHair besonders.
Ich hoffe auch das macht HairWorks Konkurrenz, wobei HairWorks vermutlich sowieso hauptsächlich durch Nvidia Deals zu Stande kommt und weniger wegen technischer Überzeugung.

Ich kenne keine dazu, wäre aber wie immer interessant zu wissen.
Die PC-Version hat bei der Tessellation aufgedreht, an vielen verschiedenen Objekten.
Das sieht teilweise auch ein gutes Stück besser aus.
Die Frage ist, welcher Faktor wird verwendet und sieht ein niedrigerer immer noch gut aus?

Ersteres befürchte ich auch. Bei letzterem kann PCGH sicher mal kurz eine Karte von AMD testen.:devil:

Keiner von uns weiß, wann Nixxes mit den Arbeiten am Port begonnen hat - zaubern können auch die nicht. Beim Start von TR 2013 lief gerade für Besitzer einer Geforce Karte auch einiges schief ... trotz des Open Source Ansatzes von TressFX.

Deshalb ja einfach warten und hoffen, dass AMD und/oder Nixxes, wer auch immer jetzt "Schuld" ist, nachbessert, und dann vielleicht zuschlagen.
Vor allem solange man noch nicht weiß, wie es mit der Tessellation aussieht. Wenn sie da genau so geschlampt, gepfuscht oder sogar vorsätzlich manipuliert haben, wie in Witcher 3 beim absurd hohen Tessellationsfaktor bei den Haaren, kann man sich immer noch aufregen. Bis dahin Ball flach halten und abwarten.

2. Wenn AMD keinen optimierten Treiber zum Release bringt, ists AMDs Schuld. Nvidia bringt immer zeitig Treiber für kommende AAA Titel und fährt damit eigentlich sehr gut.

Was laut dem Test auch nur 5% gegenüber der letzte Treiber bringt. Natürlich ists AMDs Schuld. Aber nicht AMDs alleiniger Schuld, ganz im Gegenteil.

Das beste am PCGH ist ja sowieso, wenn mal ein performance Patch oder Treiber kommt, dann wird zügig nachgetestet. Das bekommt man nirgendswo so schnell. Deswegen müssen wir wohl einfach mal warten, wie immer... 1-2 Wochen später wirds wohl wieder... Trotzdem bleibt dann in den Köpfen, dass man nur Nvidia kaufen soll, und auch in der Zukunft. Selbst wenn alles in Ordnung wird, schadet es dennoch AMDs Ruf (was halt noch übrig geblieben ist...) enorm. Und dann hat man auch das Ziel erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ja einfach warten und hoffen, dass AMD und/oder Nixxes, wer auch immer jetzt "Schuld" ist, nachbessert, und dann vielleicht zuschlagen.
Vor allem solange man noch nicht weiß, wie es mit der Tessellation aussieht. Wenn sie da genau so geschlampt, gepfuscht oder sogar vorsätzlich manipuliert haben, wie in Witcher 3 beim absurd hohen Tessellationsfaktor bei den Haaren, kann man sich immer noch aufregen. Bis dahin Ball flach halten und abwarten.
Sehr gute Einstellung. Deutlich neutraler und reifer als von vielen anderen hier :)

Die Darstellung von Lara. In erster Linie, dass Lara ausgiebig rumheult, wenn sie ein Tier umbringen muss, um ihr Überleben zu sichern (!), aber sich dann ohne Probleme durch dutzende Menschen tötet. Hat für mich Lara als Person komplett unglaubwürdig gemacht.
Ich denke es ist weiterhin ein "CoD/Uncharted" Spiel, ohne ein Augenmerk auf realistische Darstellung und Gefühle zu hegen, wobei die Animationen deutlich besser sind.
Die Thematik ist auch nicht mehr, dass man ein kleines Mädchen ist, dass erwachsen wird, sehr schnell erwachsen. :ugly:

Ersteres befürchte ich auch. Bei letzterem kann PCGH sicher mal kurz eine Karte von AMD testen.:devil:
Visuelle Bilder sind auch wichtig, damit man einschätzen kann, welcher Faktor gut ist.

Wenn sie da genau so geschlampt, gepfuscht oder sogar vorsätzlich manipuliert haben, wie in Witcher 3 beim absurd hohen Tessellationsfaktor bei den Haaren, kann man sich immer noch aufregen. Bis dahin Ball flach halten und abwarten.
Ich würde nicht behaupten das bei TW3 vorsätzlich manipuliert wurde.
Die technische Umsetzung "zwingt" einen praktisch dazu, visuell die "besten" Ergebnisse mit MSAA x8 und Tess-Faktor mit mindestens x32 zu erzielen.
Mitunter ist es auch der Grund, wieso ich persönlich von HairWorks nicht viel halte.

@der-sack88

Die Darstellung ist wesentlich besser, kein Rumgeflenne und Geheule. Einfach Lara. Das Spiel ist um Welten besser als das Reboot. Ist sogar bei Angry Joe in den Top10 von 2015 gelandet. :D

Habe mir heute erstmal den Story DLC gekauft, werde ich am Wochenende mal angehen.

das sieht ja schon wesentlich besser aus

bis auf Fiji

Nun, dann schau dir mal die CPU benchmarks an...

Habs schon bei CB geschrieben, ich finde die Unterschiede im CPU limit wirkich extrem.

Nicht auszuschließen, dass sich das auch allgemein auf die durchscnittliche Framerate in den vermeintlich GPU limitierten Grafikkartentests auswirkt. CB schreibt ja auch von einer relativ stark schwankenden Framerate auf den AMD Karten incl. Rucklern bei Fiji.

Langsam ist das wirklich nicht mehr feierlich. Ein Game nach dem anderen, das bei AMD nicht gut läuft. Das macht mir irgendwie angst...

PNG-Bild von Lara aus der PC Version ohne shitty YouTube Kompression: https://abload.de/img/24024265354_5af0b2ae8ltjdv.png
Einfach Wahnsinn in welcher Qualität mittlerweile Gesichter und Haare in Echtzeit dargestellt werden können. Haut, Schattierung, Beleuchtung, Haare. Wirklich beeindruckend :daumen:

EInfach nur krass, wenn man bedenkt, dass Nvidia 2012 diese Demo veröffentlicht hat:
https://www.youtube.com/watch?v=D9oQKDrFxgo

OK, die Haare sind in der Nvidia Demo nochmal deutlich feiner, das ist fast schon CGI Film Niveau, aber das ganze in ein Spiel mit nur 10 FPS Verlust zu integrieren... Einfach nur Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Technisch beeindrucken mich vor allem zwei Dinge.
Die Fluoreszenz-Animationen sind einfach King.
Rise of the Tomb Raider Will Use Much More Detailed Motion Capture - GameSpot

Und die feine Haardarstellung der Spitzen von TressFX/PureHair.
Zwei Sachen müssen sie aber noch fixen.
1. Das Clipping sollte am Besten total verschwinden, keine Sekunde davon oder wenn doch, möglichst nur bei der Kleidung, aber nicht mehr in den Hals/Schulter hinein.
2. Die Haarfarbe bzw. das Lightning davon. Die Farbe der Haare hebt sich immer etwas auffällig ab.

Ja, diese Gesichts-Bestäubung mit Flüssigkeiten, die bei Schwarzlicht leuchten ist schon ne feine Sache. :daumen: :fresse:

Oha. Jetzt versteh ich auch die empfohlenen Systemanforderungen bei Steam ^^

RotTR Systemanforderungen.JPG

Ist denn bekannt, wie viel PureHair und TressFX gemein haben? Das sieht ja top aus und kostet fast keine Leistung und das bei grünen und roten Karten.

Wäre toll, wenn das mal mehr Spiele nutzen würden.

Ist denn bekannt, wie viel PureHair und TressFX gemein haben? Das sieht ja top aus und kostet fast keine Leistung und das bei grünen und roten Karten.

Wäre toll, wenn das mal mehr Spiele nutzen würden.
100% genau wurde das nicht erörtert, aber ich denke sie haben viel gemeinsam.
Bei der Deus Ex Präsentation für Mankind Divided ging man auf PureHair und TressFX 3.0 ein:
http://cdn.wccftech.com/wp-content/...-in-Deus-Ex-Universe-Projects-TressFX-3-0.pdf

Viele Sachen, wenn nicht die meisten oder alle, scheinen übereinzustimmen.

Leider wird es bald nur noch den proprietären Gameworksdreck geben und so tolle Effect wie PureHair/TressFX 3.0 werden dann gegen Hairworks ausgetauscht. Schade eigentlich. Aber eigentlich genau das wonach die meisten schreien (kein open Access sondern "exclusive closed code") und sich in ihrem goldenen Gameworkskäfig wohl fühlen. Irgendwie macht es keinen Spass mehr.
Wenn sich die Square Enix Leute dann mal bequemen auch für die anderen Spieler zu optimieren kaufe ich es mir vielleicht (fürn fünfer)

Leider wird es bald nur noch den proprietären Gameworksdreck geben und so tolle Effect wie PureHair/TressFX 3.0 werden dann gegen Hairworks ausgetauscht. Schade eigentlich. Aber eigentlich genau das wonach die meisten schreien (kein open Access sondern "exclusive closed code") und sich in ihrem goldenen Gameworkskäfig wohl fühlen. Irgendwie macht es keinen Spass mehr.
Wenn sich die Square Enix Leute dann mal bequemen auch für die anderen Spieler zu optimieren kaufe ich es mir vielleicht (fürn fünfer)
Was für ein Unsinn, einfach nein.
Die Aussagen machen keinen Sinn oder sind unwahr.

unglaublich ist hier eigentlich nur wie ohne jegliche beweise die keule rausgeholt wird und wild verschwoerungstheorien wuchern. AMD mal wieder ueberraschend (lol) hinterher? da hat bestimmt der und der und der alle eine verschwoerung am laufen...

p.s.: war das letzte mal das ich jemandem im forum die 390 vor der 970 empfohlen habe. theoretische rohleistung hin oder her 55 zu 45 FPS sind ein GEWALTIGER unterschied.

Verschwörungstheorie?:ugly:

Herausname von Async Compute, zugleich eine Betonung des Entwicklers man wolle sich jetzt intensiv um die AMD Performance kümmern, 2 Tage vor Release, ja genau.:schief:
Was für eine krude Verschwörungstheorie.

Die Lager sind wie immer gleich abgesteckt. Jeder noch so große Unsinn wird von den üblichen Verdächtigen wiedermal geliked, Hauptsache es geht gegen AMD und für das miefende Nvidia.

PCGH_Raff schrieb:
AMD wird bestimmt in Kürze nachziehen. Warum man sich diese Gelegenheit (Fall des Test-Embargos) hat entgehen lassen, verstehen wir auch nicht. ...

Natürlich total unverständlich. Wenn die Presse auch noch mit den Schultern zuckt bei dieser immer größeren Offensichtlichkeit der Marktmanipulation, dann werfe ich der PCGH mal glatt vor dies zu sehenden Auges zu unterstützen.
Quare Enix hat mit AMD Pure Hair entwickelt ( TressFX), hatte vor Nvidias Einkauf engste Kontakte und jetzt schafft man es nicht zusammen das Spiel performant zu machen? Inkl. Entwicklerankündigung?
Was der Entwickler da sagt, sieht jedenfalls nicht danach aus, es läge es lediglich am AMD Treiber.:daumen2:

Zurück