Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Also das bekannte Spiel: Tessellation auf 16x begrenzen und das Bild bei AMD sieht schon etwas besser aus. Gibts da Werte zu?

Dauert vermutlich nicht mehr lange. Ich gehe davon aus, dass die voreingestellte Tesselation gegenüber 16x keinerlei optischen Vorteil bietet, dafür aber AMD-Karten deutlich ausbremst. Kennt man von anderen Gameworks-Titeln auch. Das Absurde ist ja noch, dass es auch Geforces mehr Leistung nimmt als nötig, aber auf Radeons noch etwas mehr kostet. Hauptsache man steht besser da. Nvidias Gameworks gehört in die Tonne getreten.

Ich verstehe nicht wieso AMD Karten bei FHD so ins CPU Limit rennen.

Bei 4K sieht man das es ganz anders aussehen kann.

Das ist doch kein CPU Limit, das heißt jetzt neu "Nvidia Limit".
Den Begriff sollte man aufgrund der Betrügereien von dem Verein jetzt neu mit in den Duden aufnehmen.

Einmal Steam Beschreibung, mit extra Copypaste bitte.

fail.JPG

Verschwörungstheorie?:ugly:
Bei dem Unsinn was manch einer fabriziert, ja.
Herausname von Async Compute, zugleich eine Betonung des Entwicklers man wolle sich jetzt intensiv um die AMD Performance kümmern, 2 Tage vor Release, ja genau.:schief:
Was für eine krude Verschwörungstheorie.
Herausnahme von Async Compute, was ist das für eine unsinnige Behauptung?
Unter DX11 gibt es keine Kontrolle darüber, also was kommt jetzt, Herausnahme von DX12?
Ebenso wenig.

Und das Zitat:
Nebenbei kündigte unser Pressekontakt bei Square Enix weitere Optimierungen mit besonderem Augenmerk auf AMD an - hier könnte (und sollte - siehe Benchmarks) sich also auch nach Release noch etwas tun
Wird auch so interpretiert das sie sich erst "jetzt" darum kümmern.
Sie könnten bereits seit einer Woche daran arbeiten und in der nächsten fertig sein.
Oder wirklich erst vorgestern damit angefangen haben.
Gewissheit? Nein, aber einige nehmen sie locker so auf, wie es ihnen zum "Gesamtbild" zu passen scheint.
Die Lager sind wie immer gleich abgesteckt. Jeder noch so große Unsinn wird von den üblichen Verdächtigen wiedermal geliked, Hauptsache es geht gegen AMD und für das miefende Nvidia.
Und bei dieser objektiven Betrachtung über gefärbte Lager schreibe ich AMD, sage aber bei Nvidia "miefend".
Yes, done right.
Natürlich total unverständlich. Wenn die Presse auch noch mit den Schultern zuckt bei dieser immer größeren Offensichtlichkeit der Marktmanipulation, dann werfe ich der PCGH mal glatt vor dies zu sehenden Auges zu unterstützen.
Wtf?
Quare Enix hat mit AMD Pure Hair entwickelt ( TressFX), hatte vor Nvidias Einkauf engste Kontakte und jetzt schafft man es nicht zusammen das Spiel performant zu machen? Inkl. Entwicklerankündigung?
Was der Entwickler da sagt, sieht jedenfalls nicht danach aus, es läge es lediglich am AMD Treiber.:daumen2:
Schau dir den Computerbase Test an und ziehe möglicherweise neue Schlüsse:
Rise of the Tomb Raider Benchmarks - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Die Lager sind wie immer gleich abgesteckt. Jeder noch so große Unsinn wird von den üblichen Verdächtigen wiedermal geliked, Hauptsache es geht gegen AMD und für das miefende Nvidia.
*riech* *riech*

Meine Titan X mieft jedenfalls nicht, sondern riecht ganz normal. Unbegreiflich wie man so dermaßen verbittert sein kann, um bei jedem Titel mit Nachteil für AMD erneut denselben Mist zu posten. Wenn es dich so sehr stört, kauf dir einfach die PS4/XB1 und du hast ein sorgenfreies Leben - ganz ohne Verschwörungstheorien.

Einfach Wahnsinn in welcher Qualität mittlerweile Gesichter und Haare in Echtzeit dargestellt werden können.
Wirklich astreine Grafik. Ich freu mich auf das Spiel!

---

Die ganze Aufregung um die Benchmarks verstehe ich nicht ganz. Die AMD Perfomance ist suboptimal, aber imo nicht Grund genug, um seitenlang über Absicht seitens Entwickler/Publisher/Nvidia zu spekulieren (zumal der Spieletreiber erst noch kommen dürfte). Die Performance ab WQHD ist ja ganz passabel.
im Zweifelsfall ist es leider naheliegender, dass AMD eher nicht in der Lage ist , überall optimalen Support zu gewährleisten, als dass die Perfomance mutwillig "sabotiert" wird. Das ist aber unglücklicherweise die eigentlich schlimmere Erkenntnis.

Nichtsdestotrotz werde ich jedenfalls meinen Spass am Spiel haben, selbst mit AMD-Karte. :schief:

Ich kauf mir das Game Freitag (dann gibts Geld). Ich hab da so Bock drauf. Ich hatte das Spiel gar nicht auf dem Schirm gehabt und erst vorgestern davon erfahren. Voll Geil. Hoffentlich machen die Rätsel diesmal etwas her.

Der Beitrag fasst den unglaublichen Unsinn schon ganz gut zusammen, der meistens immer dann posaunt wird, wenn AMD schlechter als Nvidia dasteht und Nvidia auch nur entfernt irgendwo mitgewirkt hat.

Ja was für ein unglaublicher Unsinn, wenn der Entwickler vorgibt 2 Tage vor Release mit AMD an einer besseren Leistung zu arbeiten, das sieht überhaupt nicht nach Vorteilnahme aus.:rollen:
1. Das Wort Machenschaften, ohne auch nur irgendwelche konkrete Details zu wissen.

Du meinst das übliche Vorgehen kurz for Release das Spiel durch einen neuen Patch abzuändern um somit AMD zu benachteiligen?
Warum sollte es so kurzfristig überhaupt noch Optimierungsbedarf geben? Die Engine hat sich nicht geändert, die Zusammenarbeit mit AMD war erst vor kurzem vorbei.

2. SE gibt nicht zu, 2 Tage vor Release für Radeons zu optimieren, sondern an weiteren Optimierungen zu arbeiten, mit besonderem Augenmerk auf den Radeons.

Na offenbar sind diese "weiteren Optimierungen" ja furchtbar nötig, so nötig dass man das auch hätte vor dem Release machen hätte können oder nicht?:rollen:

Ich wünsche mit eine Zusammenarbeit mit AMD, die habens wenigstens nicht nötig andere auszubremsen.

Tomb Raider PC mit DirectX 11 und TressFX: Grafikkarten-Benchmarks - Update: Neuer Patch, erste Ergebnisse

Zeitlich und wie weit oder gut das ganze optimiert ist, davon hat man als Außenstehender überhaupt keine Ahnung.

Nein, wie gut dass man vom Entwickler darüber informiert wird.

Gestrichen hat man direkt sowieso nichts, man hat es für den PC mit DX11 umgesetzt.

Das Game ist für die XBox one bereits inkl. Async Compute und Directx12 fertig gewesen.

Ich würde mir wünschen, die Leute würden mehr nachdenken, die Ergebnisse wenigstens einmal anschauen und das ganze in einen gesunden Kontext bringen und nicht von Machenschaften reden und dann Drohgebärde aussprechen,

Was ist daran schon großartig falsch gewesen? XBOX One Async Compute vorhanden, PC nicht.
Performance auf AMD unerklärbar schlecht, Performance auf Kepler schlecht, Maxwell gut.
Hinweis der Entwickler man werde 2 Tage vor Release für AMD gesondert optimieren, als ob die schlechte Leistung nicht schon vor zwei Wochen absehbar gewesen wäre.
Am Ende kommt wieder ein Experte der dies alles auf den CPU Overhead bei AMD schiebt.:rollen:

Jo, Tessellation macht bis zu 25% Unterschied, und HBAO+ bis zu 15%. Also PCGH, beim nächsten mal vielleicht etwas genauer hinschauen, und vielleicht so einen Unsinn ausschalten, vor allem da er optisch seltsamerweise kaum einen Unterschied zu machen scheint. Und nein, natürlich werdet Ihr nicht dafür bezahlt ... kaum auszudenken!

Was soll das mit Gameworks zutun haben wenn wiedermal AMD Karten in 1080p schlechter ausgelastet werden.
Das ist seit mehren Jahren so das AMD Karten Auslastungs Probleme haben in 1080p auf Grund der Architektur.

1080P Titan X 33% vor Fury X
2560x1440 Titan X 33% vor Fury X

Klar, das liegt an der Architektur dass ne Fury X so schnell wie ne GTX 970 in 1080p ist, natürlich.
Ich sag dir woran es liegt: Überhaupt keine Optimierung der AMD Karten für diese build des Spiels und zwar gar keine. Wir sehen wahrscheinlich ein Laufen out of the box gegen Nvidias optimierte Karten.
Dafür ist das Abschneiden bei CB in Teilen für AMD sogar noch respektabel.

Bring endlich die Beweise dafür, dass Nvidia den Entwicklern und Publishern Knebelverträge aufdrückt, damit kein DX12 genutzt werden darf. Zudem war DX12 nie offiziell für Rise of the Tomb Raider angekündigt ... somit kann auch nichts bewusst zurückgehalten werden.

Achso hier werden konkrete Beweise gefordert, aber wenn AMD mal schlchter dasteht, wird alles auf die angeblich schlechten Treiber geschoben, natürlich ohne Beweise.:rollen:
Danach wird immer ohne konkrete Beweise nach einer hohen CPU Last gerufen, ohne jegliche Treiberoptimierung für diesen Titel, wer weiß schon wie hoch die CPU Last bei Nvidia zuvor in den konkreten Szenen gewesen ist.
Wird ja immer lächerlicher, sieht für mich danach aus, als wollten manche das Monopol mit aller Macht, weil es steht ja Nvidia drauf, da ist das natürlich nur halb so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel das auf einer AMD-Hardware-Konsole lief, und AMD-Tech als basis benutzt, und eben auch Nvidia-Teile. Und Nvidia wird vorgeworfen, zu verteidigen. Was denn? Immer diese verschwörungstheorien. Wie ich schon sagte, ich würde wenn ich AMD wär garnicht mehr optimieren, sonst merkt noch wer, dass das dann hinhaut - So ist doch schön, kriegt Nvidia halt die schuld wenn irgendwas nicht läuft.
Erinnert mich an den FX, der auch unter... Auslastungsproblemen, hust, leidet, und in der Leistung schwankt - aber wenigstens hören wir da kein "INTEL SABOTIERT"....
GCN ist für mich einfach eine stark schwankende Architektur in der Leistung. Ich bleibe dabei: Nvidia Tesseliert ein wenig zu intensiv, Sabotage sind doch nur unbewiesene vorwürfe. Und nein, schlechte Performance ist kein beweis.
Ich stells mir schon vor: Pascal kommt, und hat supertolle werte, die GCN/Maxwell toppen, und statt sich darüber zu freuen, wird nvidia wieder vorgeworfen zu sabotieren. Verschwörung! Was passiert wohl, wenn AMD´s nächste architektur auch mal nen deutlichen Sprung macht? Sabotieren die dann auch alle alten Karten und so?

Edith kam vorbei und sagte: Es ist der in der beweispflicht, der eine Behauptung aufstellt. Also ist die beweispflicht bei den Sabotage-schreiern. "Schlechtere treiber" Kann man so nicht beweisen, aber weniger Treiberarbeit durchaus: Vergleiche einfach wie oft jeweils veröffentlicht wird.

Ja was für ein unglaublicher Unsinn, wenn der Entwickler vorgibt 2 Tage vor Release mit AMD an einer besseren Leistung zu arbeiten, das sieht überhaupt nicht nach Vorteilnahme aus.:rollen:
Das liegt garantiert an Nvidia richtig?
Du meinst das übliche Vorgehen kurz for Release das Spiel durch einen neuen Patch abzuändern um somit AMD zu benachteiligen?
Warum sollte es so kurzfristig überhaupt noch Optimierungsbedarf geben? Die Engine hat sich nicht geändert, die Zusammenarbeit mit AMD war erst vor kurzem vorbei.
Ah, dass ist also üblich und hier geschehen?
Weißt du überhaupt noch in welchem Zusammenhang das "abändern" geschehen ist?
Die Engine hat sich nicht verändert?
Nebenbei das es nicht stimmt, aber was hat das jetzt mit der AMD Zusammenarbeit zu tun?
Nein, wie gut dass man vom Entwickler darüber informiert wird.
Sie sollten sich am Entwickler X ein Beispiel nehmen, der meistens den Tag ankündigt und in Prozent angibt, wie weit die Arbeit ungefähr ist.
Ich würde mehr Transparenz lieben, aber wir bekommen allgemein selten sehr ausführliche Infos und eben genau so etwas im Rahmen.
Man arbeite an weiteren Optimierungen.
Das Game ist für die XBox one bereits inkl. Async Compute und Directx12 fertig gewesen.
Was nicht bedeutet das man auf Knopfdruck einen DX12 Pfad für den PC fertig hat.
Performance auf AMD unerklärbar schlecht, Performance auf Kepler schlecht, Maxwell gut.
Die 780/Ti sieht nicht schlecht aus.
Die AMD Performance ist dank CBs Tests auch nicht mehr unerklärbar schlecht.
Hinweis der Entwickler man werde 2 Tage vor Release für AMD gesondert optimieren, als ob die schlechte Leistung nicht schon vor zwei Wochen absehbar gewesen wäre.
Das ist ein echtes Problem, dass war gewiss für die Parteien absehbar und sie geben ja auch an, an weiteren Optimierungen zu arbeiten.
Sehr ungünstig und unschön für den Kunden.
Am Ende kommt wieder ein Experte der dies alles auf den CPU Overhead bei AMD schiebt.:rollen:
Der, Überraschung, auch hier wieder nicht ganz unschuldig ist.

Jo, Tessellation macht bis zu 25% Unterschied, und HBAO+ bis zu 15%. Also PCGH, beim nächsten mal vielleicht etwas genauer hinschauen, und vielleicht so einen Unsinn ausschalten, vor allem da er optisch seltsamerweise kaum einen Unterschied zu machen scheint. Und nein, natürlich werdet Ihr nicht dafür bezahlt ... kaum auszudenken!
HBAO+ kostet ungefähr vergleichbar viel Leistung unter beiden.
Visuell gesehen würde ich persönlich den Preis aber nicht zahlen wollen, einige Sachen sehen mit HBAO+ besser aus, aber andere Stellen gefallen mir mit dem anderem AO besser.
Tessellation dagegen macht optisch an einigen Stellen einen stärkeren visuellen Unterschied.
https://youtu.be/5Dfr04Sk03U?t=1m59s
Hier wäre es interessant zu wissen, wie die Performance mit unterschiedlichen Tess-Faktoren ausfällt.

Und nein, PCGH wird nicht dafür bezahlt Benchmarks zu erstellen, die alle Effekte einstellen, um möglichst AMD zu benachteiligen.

1080P Titan X 33% vor Fury X
2560x1440 Titan X 33% vor Fury X

Klar, das liegt an der Architektur dass ne Fury X so schnell wie ne GTX 970 in 1080p ist, natürlich.
Ich sag dir woran es liegt: Überhaupt keine Optimierung der AMD Karten für diese build des Spiels und zwar gar keine. Wir sehen wahrscheinlich ein Laufen out of the box gegen Nvidias optimierte Karten.
Dafür ist das Abschneiden bei CB in Teilen für AMD sogar noch respektabel.
[Respektabel, obwohl überhaupt keine Optimierungen bei AMD Karten stattfanden?
Naja, ich finde es auch respektabel das in der zweiten Szene eine 280X 26% schneller ist, als eine 770 oder eine 290 12% schneller ist als eine 780Ti, eine 290X 21% und eine 390X 28%.
Okay okay, Nvidia verkrüppelt absichtlich die Kepler Performance, aber bei Maxwell sieht es nicht brutal anders aus.
Die 960 wird von einer 380X überboten, vielleicht nicht ganz so viel, wie sonst üblich, eine 390 = 970, eine 390X ist 8% schneller.
Die 980 skaliert gut, ist 12% vor einer 390X, was hoffentlich nicht für jeden ein Drama ist.

Und dann ist da die Fury, die einfach nichts macht, außer Kleber zu fressen und zu stottern.
Wer ist Schuld, ich weiß es nicht, aber was ich weiß, es ist Nvidia.]

Ja, ich kann das ganze langsam nicht mehr ernst nehmen. [DANGER ZONE IN KLAMMERN]

Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel das auf einer AMD-Hardware-Konsole lief, und AMD-Tech als basis benutzt, und eben auch Nvidia-Teile. Und Nvidia wird vorgeworfen, zu verteidigen. Was denn? Immer diese verschwörungstheorien. Wie ich schon sagte, ich würde wenn ich AMD wär garnicht mehr optimieren, sonst merkt noch wer, dass das dann hinhaut - So ist doch schön, kriegt Nvidia halt die schuld wenn irgendwas nicht läuft.
Erinnert mich an den FX, der auch unter... Auslastungsproblemen, hust, leidet, und in der Leistung schwankt - aber wenigstens hören wir da kein "INTEL SABOTIERT"....
GCN ist für mich einfach eine stark schwankende Architektur in der Leistung. Ich bleibe dabei: Nvidia Tesseliert ein wenig zu intensiv, Sabotage sind doch nur unbewiesene vorwürfe. Und nein, schlechte Performance ist kein beweis.
Ich stells mir schon vor: Pascal kommt, und hat supertolle werte, die GCN/Maxwell toppen, und statt sich darüber zu freuen, wird nvidia wieder vorgeworfen zu sabotieren. Verschwörung! Was passiert wohl, wenn AMD´s nächste architektur auch mal nen deutlichen Sprung macht? Sabotieren die dann auch alle alten Karten und so?

Edith kam vorbei und sagte: Es ist der in der beweispflicht, der eine Behauptung aufstellt. Also ist die beweispflicht bei den Sabotage-schreiern. "Schlechtere treiber" Kann man so nicht beweisen, aber weniger Treiberarbeit durchaus: Vergleiche einfach wie oft jeweils veröffentlicht wird.

das ist ein ziemlich schlechter Vergleich wenn man sich Battlefront als Beispiel nimmt ist es durchaus möglich eine gute Performance über alle Karten und Hersteller zu bekommen, daher ist es ausgeschlossen dass das eben in anderen Spielen nicht möglich wäre, daher alles auf die Architektur zu schieben ist ziemlich mumpitz entweder man weiss wie man eine GPU auslastet oder eben nicht , GCN ist schon ziemlich alt war aber seiner Zeit voraus

Warum gibts bei der PCGH eigentlich immer noch keinen Frametime-Test bzw. keine Grafiken zu den Frametimes? FPS-Durchschnitt und Co. sind doch schon lange überholt bzw. wenig aussagekräftig darüber, wie flüssig sich ein Spiel anfühlt bzw. ob es Hänger, Stotterer usw gibt...

Selbst nvidia kann das inzwischen:

http://images.nvidia.com/geforce-co...eforce-gtx-970-1920x1080-frametimes-black.png
http://images.nvidia.com/geforce-co...x-980-ti-2560x1440-frametimes-black-640px.png

Scheinbar läuft das Spiel bei hohen Einstellungen und 1080p sehr flüssig auf der GTX 970 und und bei 1440p sehr flüssig auf der GTX 980TI. Das sind doch gute Neuigkeiten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt garantiert an Nvidia richtig?

Das lustige ist, dass du immer für jedes Detail konkrete Beweise forderst, aber an andere Stelle ist es natürlich der AMD Treiber, der hier die Leistung von vorneherein blockiert.:rollen:
Ein Spiel das für die Konsolen für AMD entwickelt wurde erscheint ohne wirkliche AMD Optimierung und zwei Tage vor Release fällt denen ein da mal "weitere Verbesserungen" vorzunehmen.
AMD hat ja alle Mitarbeiter gefeuert und arbeitet in Wirklichkeit mit Treiber von 2009.

Ah, dass ist also üblich und hier geschehen?

Sieht ziemlich stark danach aus, oder muss man nach deinen Vorgaben als Grafikkartennutzer alles bis ins Detail belegen? Dann belege doch du mal deine "kruden Verschwörungstheorien".
Für mich reichen die Informationen aus, die im Text stehen um zu sehen, dass hier nix für AMD optimiert wurde.

Nebenbei das es nicht stimmt, aber was hat das jetzt mit der AMD Zusammenarbeit zu tun?

Wieso hat man jetzt die Cryengine implementiert?

Die AMD Performance ist dank CBs Tests auch nicht mehr unerklärbar schlecht.

Für mich ist es nach wie vor unerklärbar wie man solche Leistungsschwächen nicht zuvor identifiziert und ausbügeln kann, zusammen mit dem Entwickler.
Diese Leistungsschwächen sind so eklatant, dass der Entwickler sich genötigt fühlt dies gesondert zu erwähnen.
Als ob man das Game innerhalb von Wochen entwickelt und dan plötzlich sieht, oh da passt was nicht.

Der, Überraschung, auch hier wieder nicht ganz unschuldig ist.

Ah und das belegst du inwiefern? Höherer Treiberoverhead? Kannst du das mal anhand des Treibers bei so eklatanten Auftreten konkretisieren?
Oder ist es vielleicht nur eine optimierungsbedürftige Kleinigkeit?
Wenn das am "Treiberoverhead" liegt, dann dürfte das nicht allzuschnell gefixed werden, mal sehen was in ein paar Tagen auf wundersame Weise passieren wird.:rollen:

Ja, ich kann das ganze langsam nicht mehr ernst nehmen.

Ich von dir genausowenig. Dass die Fury in einem unoptimierten Game zuckelt, ist wohl auch alleine AMD´s Treiber geschuldet, denn AMD hatte jederzeit Zugang und Zeit den exlizit zu optimieren.:rollen:
Soviel Zugang, dass noch weiter Optimierungen gaanz plötzlich nötig sind.
Soviel zu deinen Verschwörungstheorien.

Okay okay, Nvidia verkrüppelt absichtlich die Kepler Performance

Haja, hab ich wo behauptet?

Aus dem PC test:

""Aufgrund der unerklärlichen „Schneeperformance“ sollte auf einer AMD-Grafikkarte Tessellation unbedingt abgeschaltet werden. Auf einer Maxwell-Grafikkarte kann die Option aktiviert bleiben."":rollen:

"Max. Details, Pure Hair Very High, HBAO+ - PCGH-Benchsave 'Gipfelstürmer'"

Der Benchmark bei PCGH hat sicherlich nichts mit den hohen Tesselationfaktoren zu tun die Nvidia durch Gameworks nutzt, bestimmt nicht, ist ja blos am Gipfel, da liegt kein Schnee.

Und zu deinem Unsinn bezüglich CPU Limit...

Die Fury X ist in der ersten Szene mit 4.4GHz 4K+4T gerade einmal 8% schneller als mit 2,5GHz und nur 4K. Und in der anderen Szene, die anscheinend ein Worst Case Szenario darstellt, ist 4.4+4K+4T 15% bzw 7 fps schneller als mit 2,5 +4K.

Siehe CB.

Da ist die Skalierung völlig am Arsch, das ist im Leben kein TReiberoverhead oder CPU Limit, sondern da liegt mangels Optimierung etwas schlicht und einfach im Argen.

Rise of the Tomb Raider Benchmarks (Seite 5) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
http://images.nvidia.com/geforce-co...eforce-gtx-970-1920x1080-frametimes-black.png
http://images.nvidia.com/geforce-co...x-980-ti-2560x1440-frametimes-black-640px.png

Scheinbar läuft das Spiel bei hohen Einstellungen und 1080p sehr flüssig auf der GTX 970 und und bei 1440p sehr flüssig auf der GTX 980TI. Das sind doch gute Neuigkeiten. :)

Naja wenn sie stimmen. Nvidia oder AMD Benchmarks traue ich nicht, weder wenn es um ihre eigenen oder den Grafikkarten der Konkurrenz geht.

Naja wenn sie stimmen. Nvidia oder AMD Benchmarks traue ich nicht, weder wenn es um ihre eigenen oder den Grafikkarten der Konkurrenz geht.

Deshalb würde ich ja eine anständige Frametime-Grafik von der PCGH sehr begrüßen. Die Grafik für die Durchschnitts-FPS ist nett, aber eigentlich ziemlich wertlos bzw. suboptimal, gerade auch für alle Multi-GPU Spieler. ;)

Und das Prinzip ist ja auch seit Jahren bekannt, spätestens seit: Inside the second: A new look at game benchmarking - The Tech Report - Page 1

Eigentlich unverständlich imo, dass so eine richtige PC Hardware Seite für Spiele immer noch nur mit den FPS-Grafiken arbeitet...

Edit: Noch mal den Artikel gelesen und das gesehen:
Für eine genauere Aussage müssten aufwendige Frametime-Messungen in verschiedenen Situationen und über einen längeren Zeitraum angefertigt werden, was wir eventuell gesondert in Angriff nehmen werden.
JA, BITTE! Sollte eigentlich Standard sein für eine derartige Seite/Publikation anno 2016, auch die Frametimes derart zu messen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück