Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

aufhören ! diskutiert doch bitte mir Argumenten die beweisbar sind und nicht mit solch einem Geschwafel, Admin macht endlich was !

Jedes Mal das selbe Nvidia vs. AMD -.. Ich freue mich sehr auf das Spiel , hier wurde nicht einmal über das Spiel generell geredet.
Jep, leider sehr traurig. Die üblichen Verdächtigen hier sehen nur die Schlagwörter DX12, Async Compute und Nvidia und würden am liebsten sofort den roten Knopf drücken.

Der Beitrag fasst den unglaublichen Unsinn schon ganz gut zusammen, der meistens immer dann posaunt wird, wenn AMD schlechter als Nvidia dasteht und Nvidia auch nur entfernt irgendwo mitgewirkt hat.

1. Das Wort Machenschaften, ohne auch nur irgendwelche konkrete Details zu wissen.
2. SE gibt nicht zu, 2 Tage vor Release für Radeons zu optimieren, sondern an weiteren Optimierungen zu arbeiten, mit besonderem Augenmerk auf den Radeons.
Zeitlich und wie weit oder gut das ganze optimiert ist, davon hat man als Außenstehender überhaupt keine Ahnung.
3. Ob auf der Xbox One der DX12 Pfad verwendet ist, ist meines Wissens nach nicht klar.
Das macht keinen großen Unterschied auf Seiten der Xbox ONe, es geht mir hier nur um die Behauptung, dass auf der Xbox One DX12 verwendet wird.

Gestrichen hat man direkt sowieso nichts, man hat es für den PC mit DX11 umgesetzt.

4. Ich würde mir wünschen, die Leute würden mehr nachdenken, die Ergebnisse wenigstens einmal anschauen und das ganze in einen gesunden Kontext bringen und nicht von Machenschaften reden und dann Drohgebärde aussprechen, wie so nicht Nvidia und SE, so wird das Spiel nicht gekauft, außer für 2.50 im Steam Sale.
Was für ein Unsinn.

Es gibt durchaus so etwas, wie einen Leistungsindex bei GraKas und für grobe Ausreißer gibt es sicher einen Grund, oder siehst Du das anders?

Mangelnde Kenntnisse von Implementierungsdetails von nV-dlls und Gameworxs-Kooperationen vorzuwerfen, sollte eigentlich unter Deinem Niveau sein. Der Zusammenhang zwischen nVidia-Coding und (zumindest anfänglicher) grottiger (gemessen am Leistungsindex) AMD-Perfomance ist ja praktisch auch deutlich genug. Ausreichende Einblicke für eine justitiable Beweisführung wird aber zugegebenermaßen wohl erst eine Kartellbehörde erzwingen können.

Alles nur CPU Overhead ? Das glaube ich nicht wirklich.
Die Ergebnisse sehen für mich unauffällig aus.
Die Skalierung von 1080p bis 4K zeigt sich bei den MinFPS vs. Avg FPS unter den unterschiedlichen Karten ausgeglichen.
Es fehlt allgemein an Performance.
Ob es primär am Entwickler liegt oder an der Zusammenarbeit mit AMD?
Spekulativ, aber der AMD Treiber zeigt hier keine Auffälligkeit was das Thema CPU-Overhead angeht.

Achja, wie ist das eigentlich mit nem älteren Gameready Treiber, da sind dann 5 % Leistungsunterschied drinn. Also wenn es so sehr an der Treiberoptimierung liegen würde, müssten ja auch die Geforce Karten erstma mit nem aktuellen Treiber richtig laufen und auch viel schlechter sein mit nem älteren. Ob die 970 mit einem alten Treiber dann auf GTX 770 niveau fällt? Wohl eher nicht.
Der Treiberstand vorher und nachher lässt sich nicht einfach auf einen anderen Hersteller übertragen bzw. überhaupt von Spiel zu Spiel.
Der Abstand bei Tomb Raider ist aber auffällig stark.

Das zeigt einfach das man als Firma besser fährt wenn man alles was geht besticht , bescheißt und alle anderen einem scheiß egal sind . Schon komisch das es hier kein dx12 gibt , genau wie bei ark . Wenn die Nächsten nv Karten kommen und alles unterstützt wird, kommen die ganzen Titel. Leider redet dann keiner mehr davon.
Gibt es zum Mittagessen auch mal Abwechslung?

Die One darf die Asynch-Shader schon nutzen, daher regen sich hier viele auch so auf. Mir wird ein Produkt vorgesetzt, dass nicht alle Möglichkeiten der Hardware ausschöpft, obwohl man es auf einer klar schwächeren Plattform bereits erfolgreich nutzt :what:
Die Xbox One ist schon lange draußen und DX12 ist auch seit Monaten verfügbar.
Man könnte sich allgemein bei den letzten Releases darüber beschweren, warum die Games nicht mit DX12 erscheinen, um für bessere Performance zu sorgen.
Das ganze ist eben doch nicht so einfach, was das Thema PC und DX12 angeht.

Abgesehen davon zahlt NVidia ja auch kräftig Kohle dafür um besser dazustehen. Die werden wohl kaum erlauben, dass die Spiele-Hersteller für einen Titel einen DX12-Port veröffentlichen, wenn die Konkurrenz damit schneller wäre. NVidia bremst mal wieder alle aus, und die Fanboys jubilieren.
Und dir zahlt man kräftig Kohle dafür, Blödsinn zu schreiben?

Bring endlich die Beweise dafür, dass Nvidia den Entwicklern und Publishern Knebelverträge aufdrückt, damit kein DX12 genutzt werden darf. Zudem war DX12 nie offiziell für Rise of the Tomb Raider angekündigt ... somit kann auch nichts bewusst zurückgehalten werden.

...google einfach nochmal nach AotSs DX12-Bench und nVs Vorgehen dazu. Beweise? :schief: Leg einfach mal einen GraKa-Leistungsindex und Test mit nV-gecodeten Games nebeneinander. Da bleiben keine weiteren Fragen.

...google einfach nochmal nach AotSs DX12-Bench und nVs Vorgehen dazu. Beweise? :schief: Leg einfach mal einen GraKa-Leistungsindex und Test mit nV-gecodeten Games nebeneinander. Da bleiben keine weiteren Fragen.

sehr viele AMD powered titel nutzen btw Nvidia Physx als Physik Engine :D und die haben auch keine schlechte Performance bei AMD (z.B. Thief oder bioshock infinite oder Dishonored [das war amd oder?])

Update: Die Info zur 21:9-Tauglichkeit ist nun auch im Artikel (erstes Bild in der Galerie). :daumen:

MfG,
Raff

Vermutlich die erste echte Information in diesem Thread, Danke dafür! Den Vorgänger habe ich noch in Triple-Screen-Eyefinity gespielt, aber das heißt heute ja alles nichts mehr.

Geil, wollte grade fragen, ob 21:9 unterstützt wird und da scrolle ich runter zu den Kommentaren und erblicke dieses wunderschöne Panorama. :devil:

Noch eine Frage. Sind die Screenshots in der Galerie downsampled oder mit SSAA? Entweder stehts nicht da oder ich bin zu blöd, es zu finden. Für nativ 1080p FXAA sehen die eigentlich schon viel zu gut aus. Ich tippe auf 1080p mit 4x SSAA.

Ich würde mir wünschen, die Leute würden mehr nachdenken, die Ergebnisse wenigstens einmal anschauen und das ganze in einen gesunden Kontext bringen und nicht von Machenschaften reden und dann Drohgebärde aussprechen, wie so nicht Nvidia und SE, so wird das Spiel nicht gekauft, außer für 2.50 im Steam Sale.
Was für ein Unsinn.
Und ist immer wieder erstaunlich das du zu denjenigen gehörst der alles verharmlost und mit Scheuklappen Kommentiert
Es ist doch mittlerweile ziemlich auffällig/ersichtlich das immer dann AMD schlecht dasteht wenn Nvidia ihre Finger im spiel hat. Tomb Raider 2013 lief zuvor noch wunderbar auf Nvidia & AMD Grafikkarten.
Rise of the Tomb Raider das auf der gleichen Engine basiert und nun in Kooperation mit Nvidia plötzlich auf AMD Karten schlechter ausfällt ist einfach verdächtig! Ein Spiel das schon länger auf den Konsolen und AMD Hardware zu kaufen gibt läuft nun plötzlich nicht mehr mit AMD Hardware "rund"? Ein Entwicklerteam das bekannt gibt erst jetzt für AMD Hardware zu optimieren zeigt dir noch immer nicht was Sache ist? Eine R9 390 ist plötzlich deutlich langsamer als eine GTX970?

Asynchronous Shader wird plötzlich gestrichen obwohl die Konsolenversion dies bereits nutz?
Wie kommt es das nach Bekanntgabe von Problemen von Asynchronous Shader und Nvidia Karten plötzlich der DX12 Patch von ARK von heute auf Morgen auf unbestimmte Zeit eingestellt wurde?
Wie kommt es das Spiele auffällig schlecht Performen sobald Nvidia "mit entwickelt"? Assasins Creed Unity, Farc Cry 4, Batman Arkham Knight, ARK, The Witcher 3, Watch Dogs und viele weitere Spiele wo sich nun auch erstmals Tomb Raider einreiht?
Sorry, für mich klingt das alles ziemlich eindeutig sobald Gameworks und dessen Blackbox involviert ist.
Die Kartellbehörde wird früher oder später noch für entsprechende nachrichten sorgen aber dann ist es leider für AMD zu spät (Déjà-vu)

PS: Und ich wette das auch The Division ziemlich schlecht auf AMD Hardware laufen wird, wetten? :D

Es gibt durchaus so etwas, wie einen Leistungsindex bei GraKas und für grobe Ausreißer gibt es sicher einen Grund, oder siehst Du das anders?
Natürlich gibt es einen Grund, man sieht hier Ergebnisse deutlich abseits der Norm, bei einem Spiel welches technisch keine Auffälligkeiten präsentieren sollte.
Die Gründe liegen aber nicht bei irgendwelchen Machenschaften oder das die Entwickler 2 Tage vor Release auf die Idee gekommen sind, auch mal für die Radeons zu optimieren.
Ebenso wenig an Schmiergeld, um ohne DX12 Renderpfad zu launchen.
Und Gott behüte, es liegt auch nicht an der GameWorks dll.

Mangelnde Kenntnisse von Implementierungsdetails von nV-dlls und Gameworxs-Kooperationen vorzuwerfen, sollte eigentlich unter Deinem Niveau sein. Der Zusammenhang zwischen nVidia-Coding und (zumindest anfänglicher) grottiger (gemessen am Leistungsindex) AMD-Perfomance ist ja praktisch auch deutlich genug.
HBAO+ ist hier vollkommen unauffällig.
Und es wird ab und zu vorgeworfen, dass niemand weiß was die magic dll Box macht, egal ob die Effekte eingeschaltet oder abgeschaltet werden.
Assassins Creed Syndicate lief ohne ganz gut auf Radeons, deutlich besser als bei früheren Veröffentlichungen:
AC Syndicate im Technik-Test: Benchmarks von 16 Grafikkarten

Grid Autosport war ein Fall, wo AMDs Treiber-Overhead die Performance getankt hat und das war ein neutraler Titel, wobei AMD Techniken wie die Forward+ Implementierung verwendet werden:
Grid Autosport im Mega-Test: Grafikkarten-Benchmarks und CPU-Kernskalierung [Test der Woche]

Bei Dirt Rally lässt die Performance an der Stelle (CPU-Overhead) immer noch zu wünschen übrig und das ist allerdings ein AMD gesponserter Titel:
Dirt Rally: Grafikkarten-Benchmarks plus CPU-Kernskalierung [Update mit AMD FX-8350)
Dirt Rally Benchmarks (Seite 2) - ComputerBase

Radeons schneiden, Überraschung, auch mal schlechter als im üblichen Index ab, ohne das das Nvidia irgendetwas beigesteuert hat.
Bei einigen scheint es dagegen immer eine Garantie zu geben, dass nur bei GameWorks Titel klar ist, dass die Radeons schlecht dastehen werden.
Dabei gibt es GameWorks Titel wo AMD ganz normal dasteht und Spiele ohne Nvidia Beteiligung, wo AMD auch seine Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
Asynchronous Shader wird plötzlich gestrichen obwohl die Konsolenversion dies bereits nutz?
DX11 beherrscht kein Async Compute.

Wie kommt es das nach Bekanntgabe von Problemen von Asynchronous Shader und Nvidia Karten plötzlich der DX12 Patch von ARK von heute auf Morgen auf unbestimmte Zeit eingestellt wurde?
Der nächste Entwickler-Pro, der nicht mitbekommen hat, dass die UE4 DX12 einfach noch nicht wirklich gut kann. Die Entwickler von Ark kriegen die Performance bei so einer performanten Engine nicht in den Griff und da erwartest du ernsthaft, dass von denen eine eigene DX12 Implementierung kommt? Bevor der DX12 Renderer in der UE4 nicht final ist, wird da auch nichts passieren. Das liegt ganz sicher nicht an Nvidia.

Zurück