Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Was hat es mich als Kunde zu interessieren ob es AMD oder NVIDIA gut geht.
Beide Firmen wollen mit ihren Produkten mein Geld.
Keine der beiden Firmen gibt mir irgend etwas billiger oder umsonst.
Wenn sie mein Geld wollen müssen sie mich überzeugen. Wer das nicht schafft hat Pech.

Das ewige Geheule um das arme AMD.Wenn es die Firma nicht schafft geht sie eben unter.
Genauso geht mir NVIDIA am A.... vorbei.Nur momentan überzeugen sie eben mit ihren Produkten und mit ihrer Performance.
Für mein Geld kaufe ich das was mir zusagt ohne jegliches Interesse an dem wirtschaftlichen Stand einer Firma.
Wenn ihr AMD helfen wollt dann kauft deren Produkte

Ich kaufs mir Ende des Jahres für die PS4. Steckt zwar AMD Hardware aus dem Jahre 2012 drin, aber Dank der Verbreitung kann SE es sich nicht leisten, die Performance groß zu krüppeln.

PC als Plattform wird Tag für Tag unattraktiver. The way it's meant to be played™.

Bei nem GameWorks Spiel? PureHair ist nicht einmal TressFX (zumindest nicht purer TressFX, sicherlich haben se paar Zeilen Code davon im PureHair)

Tchjo, bis jetzt war mir nicht mal so bekannt das Tomb Raider ein offizielles Gameworks Spiel ist, aber schließt man dann AMD Techniken oder Support komplett aus ? Wenn Gameworks dafür sorgt das AMD nicht auch mitentwickeln kann sagt das ja eigentlich schon alles...

Hat man ja toll gemacht, AMD Technik genutzt und umgeschrieben aber wenigstens richtig auf Radeons optimieren kann man nicht rechtzeitig...zum Kotzen

Zuletzt bearbeitet:
Einen fairen Vergleich zwischen beiden Parteien lässt sich sowieso erst zum Release bzw zum fixen Treiber ziehen.

Blöd für AMDer das sie womöglich jetzt noch einmal abwarten müssen, während andere schon vergnüglich drauf los spielen können.
Ganz gleich wer jetzt, wie dran Schuld ist. :(

Und AMD mal wieder das Ende der Fahnenstange. Sollte AMD nicht gerade hier super abschneiden? Naja, 3 Mal habe ich denen eine Chance gegeben. Wenn sie nix tun gehen sie eben baden, Pech. Nvidia ist zwar teurer, aber im Gegensatz zu AMD habe ich da bisher nie großartig Probleme gehabt.

Mal abgesehen von den Benchmarks, würde mich interessieren, ob die bisherigen zwei Season Pass Kostüme, der Ausdauermodus und der Baba Yaga DLC schon in der PC Version enthalten sind? Der Download für letzteres läuft zumindest gerade bei meiner XBOX360 Version.
Euer Test hat mich nämlich dazu animiert die letzten Sammelgegenstände weiterzusuchen und dabei ist mir aufgefallen, dass es neben einem neuen Patch auch den Baba Yaga DLC gibt. Er hätte es also eigentlich in die PC Version schaffen können, Nixxes hatte schließlich auch genug Zeit für das Downgrade für die X360.

Wenn sie mein Geld wollen müssen sie mich überzeugen. Wer das nicht schafft hat Pech.

Das ewige Geheule um das arme AMD.Wenn es die Firma nicht schafft geht sie eben unter.
Genauso geht mir NVIDIA am A.... vorbei.Nur momentan überzeugen sie eben mit ihren Produkten und mit ihrer Performance.
Für mein Geld kaufe ich das was mir zusagt ohne jegliches Interesse an dem wirtschaftlichen Stand einer Firma.
@DaHell63 da du an komplexen Zusammenhängen offenbar nicht interessiert bist, kurz und knapp: Monopole sind Mist.

Einen fairen Vergleich zwischen beiden Parteien lässt sich sowieso erst zum Release bzw zum fixen Treiber ziehen.

Blöd für AMDer das sie womöglich jetzt noch einmal abwarten müssen, während andere schon vergnüglich drauf los spielen können.
Ganz gleich wer jetzt, wie dran Schuld ist. :(

Spielen kann ich ja auch erst morgen. Aber ich werde nicht gleich mein Treiber nur für ein Spiel Ändern, außer es wird verlangt. So wie es bei Batman Arkham knight wa.
Weil ich glaube kaum das der neue Treiber so gut Performt.

Und AMD mal wieder das Ende der Fahnenstange. Sollte AMD nicht gerade hier super abschneiden? Naja, 3 Mal habe ich denen eine Chance gegeben. Wenn sie nix tun gehen sie eben baden, Pech. Nvidia ist zwar teurer, aber im Gegensatz zu AMD habe ich da bisher nie großartig Probleme gehabt.

stimmt in sachen treiber ist amd echt nicht gerade gut. die rohleistung der fury x ist wahnsinn aber die treiber sind einfach bei nvidia auf einen anderen level. obwohl auch ein kleiner grafikfehler auf den nvidias ist ist die nvidia gpu die deutlich bessere wahl bei dem game

Du hast auf jeden Fall den richtigen Schritt gemacht, wenn du ein Monopol magst und auch in Zukunft 500€ für Mittelklassekarten ausgeben willst. Vielleicht etabliert sich auch endlich der glatte Tausender durchgehend für alle High-End-Grafikkarten.
Die Optimierungen spiegeln eigentlich nur die Verbreitung Nvidias auf dem Markt wider. Mit den asynchronen Shadern würde es für AMD besser aussehen, aber das mögen die Nvidias ja wieder nicht... :ugly:

Ich muss sagen, dass sich hier einige User anhören als wäre das Game auf einer Radeon unspielbar. So ist es nun auch wieder nicht!
Man kann nur gespannt auf Patches und neue Treiber warten... ;)

Gameworks ist wohl hauptsächlich auf die aktuellere Maxwell-Architektur optimiert, außerdem geht in höheren Einstellungen einer normalen 770 2 GB der VRAM aus. ;)

Deine Asyncro Shader interessieren noch keinen, wir sind im mom im HIER UND JETZT, ich spiele HEUTE in der Gegenwart, da fahre ich im mom mit NV besser, falls sich das irgendwann ändert bin ich bei AMD. Für mich zählt was bekomme ich aktuell für mein Geld und da habe ich aktuell das bessere Produkt. Immer das Beste mitnehmen heißt die Devise^^

Bis DX 12 und Asyncor Shader sich etabliert haben, haben wir schon ganz andere Gpus. Wie mit den Tvs, was interessiert mich heute 4K z.b?.... nicht die Bohne, lass mal darüber in 5 Jahrer sprechen. Vorausplanung ist im Pc Sektor immer so ne Sache. Wenn ich aus MItleid mein Geld an AMD gebe, kann ich auch umsonst arbeiten gehen...

Kommt ganz darauf an wie die Firma mit ihren Produkten überzeugt. Warum ist eine r290 plötzlich fast so langsam wie eine 960 oder wird von einer 770 geschlagen ? Alles nur CPU Overhead ? Das glaube ich nicht wirklich. Gibt ja auch genug Spiele wo die R290 knapp unter der 970 liegt. Also woran liegt es dann ? AMD verpennt den release von Tomb Raider ? Glaube ich auch nicht !

Meistens ist es doch so das zum release die Radeons schlecht abschneiden und dann nach einer weile Patches kommen die das ausgleichen, vom Spielehersteller und nicht von AMD. Z.B. Assasins Creed Unity, soweit ich weiß ist da auch ein Patch erschienen und kein Treiber der die AMD Leistung verbessert. Also scheint es ja doch so zu sein das in erster Linie der Spielehersteller optimiert, nur bei AMD erst wesentlich später...

So ein verhalten ist einfach Schrott, ob da jetzt AMD, Intel oder Nvidia draufsteht!

Achja, wie ist das eigentlich mit nem älteren Gameready Treiber, da sind dann 5 % Leistungsunterschied drinn. Also wenn es so sehr an der Treiberoptimierung liegen würde, müssten ja auch die Geforce Karten erstma mit nem aktuellen Treiber richtig laufen und auch viel schlechter sein mit nem älteren. Ob die 970 mit einem alten Treiber dann auf GTX 770 niveau fällt? Wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt einfach das man als Firma besser fährt wenn man alles was geht besticht , bescheißt und alle anderen einem scheiß egal sind . Schon komisch das es hier kein dx12 gibt , genau wie bei ark . Wenn die Nächsten nv Karten kommen und alles unterstützt wird, kommen die ganzen Titel. Leider redet dann keiner mehr davon.

Langsam glaub ich nicht mehr dass diese Rückstände bei AMD mit "schlechteren Treibern" zu erklären sind.
Die Engine von Tombraider sollte eigentlich prima auf AMD laufen, tat der Vorgänger auch.
Sieht für mich immer mehr nach einer gezielten Bremse aus, so bekommt Nvidia kein Geld von mir für ihre schmutzigen Machenschaften.

"Auf der Xbox One und für Direct X 12 wird Async Compute genutzt, mit Direct X 11 läuft die Berechnung hingegen synchron."

Mal eben die Technik wie zu Directx10.1 Zeiten ausbremsen und eine bereits implementierte Version von Asynccompute wieder herauswerfen.
Ne das stinkt. Wird das Spiel eben vom Grabbeltisch gekauft oder wenn die Entwickler vom Druck von Nvidia befreit sind und das gescheit hinbekommen "dürfen".

So langsam nimmt das Überhand und Kritik aus den Medien kommt wie immer spärlich.
Hahaha, so ein Geschwafel konnte ja nur von dir kommen :D

Auf die Idee, dass der DX12 Renderer für Rise of the Tomb Raider einfach noch nicht fertig ist, kommst du natürlich nicht. DX12 stellt auf dem PC den größten Umbruch seit vielen, vielen Jahren dar ... das programmiert sich nicht mal eben alles von alleine.

Das zeigt einfach das man als Firma besser fährt wenn man alles was geht besticht , bescheißt und alle anderen einem scheiß egal sind . Schon komisch das es hier kein dx12 gibt , genau wie bei ark . Wenn die Nächsten nv Karten kommen und alles unterstützt wird, kommen die ganzen Titel. Leider redet dann keiner mehr davon.
Manche wollen oder können es nicht verstehen ... DX12 befindet sich in der UE4 immer noch im experimentellen Stadium!

Hahaha, so ein Geschwafel konnte ja nur von dir kommen :D

Auf die Idee, dass der DX12 Renderer für Rise of the Tomb Raider einfach noch nicht fertig ist, kommst du natürlich nicht. DX12 stellt auf dem PC den größten Umbruch seit vielen, vielen Jahren dar ... das programmiert sich nicht mal eben alles von alleine.

Manche wollen oder können es nicht verstehen ... DX12 befindet sich in der UE4 immer noch im experimentellen Stadium!

Abgesehen davon zahlt NVidia ja auch kräftig Kohle dafür um besser dazustehen. Die werden wohl kaum erlauben, dass die Spiele-Hersteller für einen Titel einen DX12-Port veröffentlichen, wenn die Konkurrenz damit schneller wäre. NVidia bremst mal wieder alle aus, und die Fanboys jubilieren.

Abgesehen davon zahlt NVidia ja auch kräftig Kohle dafür um besser dazustehen. Die werden wohl kaum erlauben, dass die Spiele-Hersteller für einen Titel einen DX12-Port veröffentlichen, wenn die Konkurrenz damit schneller wäre. NVidia bremst mal wieder alle aus, und die Fanboys jubilieren.
Bring endlich die Beweise dafür, dass Nvidia den Entwicklern und Publishern Knebelverträge aufdrückt, damit kein DX12 genutzt werden darf. Zudem war DX12 nie offiziell für Rise of the Tomb Raider angekündigt ... somit kann auch nichts bewusst zurückgehalten werden.

Zurück