Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

@Lunerio

Im Text:

"Der Fps-Gewinn mit dem angepassten Treiber im Verhältnis zum letzten WHQL-Treiber 361.43 beträgt mit einer Geforce GTX 980 Ti gemittelt über alle getesteten Auflösungen rund fünf Prozent. "

Der eigentliche Witz ist ja, dass HBAO+ und Pure Hair bei AMD und Nvidia denselben Leistungsverlust produzieren. Da hat es mit der Optimierung doch auch geklappt.

Und auf Nachfrage folgt dann folgende Aussage:

Nebenbei kündigte unser Pressekontakt bei Square Enix weitere Optimierungen mit besonderem Augenmerk auf AMD an - hier könnte (und sollte - siehe Benchmarks) sich also auch nach Release noch etwas tun.

Bechmarkergebnisse zum Release bleiben am ehesten in Erinnerung und werden gerne mal beeinflusst. ;-)

ich hasse wirklich Nvidia .Gameworks hat nichts positives für Spieler außer für Nvidia.Hoffentlich schaffts AMD mit Polaris die Schwachstelle seiner Architekture zu verbessern .

Interessant das der Entwickler Patch für AMD "nachgereicht" wird. Wahrscheinlich dürfen sie ihn erst nach Release (und den Benchmarks) rauslassen. NV sponsored Game at its best.
Also Kauf auf Sale verschoben.

War für mich auch ein Day1 Kauf nun überlege ich stark. So eine Frechheit kann man eigentlich nicht unterstützten, dann kann ichs mir gleich für PS4 holen :daumen2:

Im Sinne eines fairen Wettbewergs der UNS ALLEN etwas bringt, gehören solche Machenschaften einfach an den Pranger gesellt. Nochmal, Square Enix gibt hir zu, 2 Tage vor Release mit den Optimierungen für AMD zu beginnen, vom Streichen auf einer Xbox One funktionerenden DX12 Pfades ganz zu schweigen. Ich würde mir wirklich wünschen, dass hier und von Seiten der Presse ein Umdenken stattfinden würde, um unser Hobby weiter voranzubringen anstatt es Marktanteilen und Dollars Dollars Dollars zu opfern...
Der Beitrag fasst den unglaublichen Unsinn schon ganz gut zusammen, der meistens immer dann posaunt wird, wenn AMD schlechter als Nvidia dasteht und Nvidia auch nur entfernt irgendwo mitgewirkt hat.

1. Das Wort Machenschaften, ohne auch nur irgendwelche konkrete Details zu wissen.
2. SE gibt nicht zu, 2 Tage vor Release für Radeons zu optimieren, sondern an weiteren Optimierungen zu arbeiten, mit besonderem Augenmerk auf den Radeons.
Zeitlich und wie weit oder gut das ganze optimiert ist, davon hat man als Außenstehender überhaupt keine Ahnung.
3. Ob auf der Xbox One der DX12 Pfad verwendet ist, ist meines Wissens nach nicht klar.
Das macht keinen großen Unterschied auf Seiten der Xbox ONe, es geht mir hier nur um die Behauptung, dass auf der Xbox One DX12 verwendet wird.

Gestrichen hat man direkt sowieso nichts, man hat es für den PC mit DX11 umgesetzt.

4. Ich würde mir wünschen, die Leute würden mehr nachdenken, die Ergebnisse wenigstens einmal anschauen und das ganze in einen gesunden Kontext bringen und nicht von Machenschaften reden und dann Drohgebärde aussprechen, wie so nicht Nvidia und SE, so wird das Spiel nicht gekauft, außer für 2.50 im Steam Sale.
Was für ein Unsinn.

Der Min - Max Vergleich ist echt interessant. Auf MAX zimlich matschig, auf LOW immer noch hünsch, aber arg "grob" ... Da muss man wohl mit den Post - Grafik Effekten bissl rumspielen was nen guter Kompromiss ist

Wenn es auf der XBOX mit DX12 läuft macht es natürlich Sinn das auf dx11 zurück zu portieren... Die Mehrarbeit kostet ja nix
Man braucht leider noch DX11 um den "ganzen" Markt ansprechen zu können.
DX12 funktioniert auch nicht automatisch, nur weil der Renderer auf der Xbox One ähnlich aussieht.
Die Testmatrix ist für PC-Umsetzungen wesentlich größer und komplizierter.
Und allgemein, wie viele DX12 Spiele gibt es schon auf dem Markt?
Oh, da wird die Luft dünn.

Das an DX12 intern gearbeitet wird, hat man schon verlauten lassen, wenn die Zeit Reif ist kommt es vielleicht per Patch.
VXAO von Nvidia ist auch nicht im Release enthalten, weil es auch noch nicht ganz fertig ist.
Ebenso gibt es keinen Benchmark-Modus zum Release, wobei in einem Stream unklar war, ob es einfach keinen zum Release gibt oder es allgemein keinen geben wird.
Und ebenso schauen die Entwickler nach alternativen AA-Modis wie z.B. SMAA.
Das gibt es auch nicht alles zum Release.

Nun was was ist im Interesse vom Publisher und der Kunden?
Noch 2-4 Monate zu warten ?

War für mich auch ein Day1 Kauf nun überlege ich stark. So eine Frechheit kann man eigentlich nicht unterstützten, dann kann ichs mir gleich für PS4 holen :daumen2:

Was soll das mit Gameworks zutun haben wenn wiedermal AMD Karten in 1080p schlechter ausgelastet werden.
Das ist seit mehren Jahren so das AMD Karten Auslastungs Probleme haben in 1080p auf Grund der Architektur.
Außerdem wer einen Spiele tauglichen PC hat der wird bestimmt nicht die Medium, 30 fps Version für den doppelten Preis fast 1 Jahr später kaufen.

Wieso sollte der Gedanke aufkommen , dass AMD mal wieder den Release versäumt hat.
Ist doch viel leichter NVIDIA den Entwicklern oder eben den Testern die Schuld zu geben

Selbst ein bitterarmes Unternehmen wie AMD "versäumt" nicht einfach den Start des größten AAA-Titels im Januar. Zudem komischerweise immer nur dann der Release versäumt wird, wenn das Spiel mit nVidia DLLs daherkommt.
Wow, da hat AMD ja mal wieder eine Glanzleistung an den Tag gelegt... spekulieren kann man viel, was zählt sind die Benchmarkwerte, wenn diese bei vielen Spielen für Nvidia sprechen, weiß ich dass ich alles richtig gemacht habe ^^.
Den Leuten, die jetzt hier den "Pech, dann kauf ich halt grün" Ton einschlagen sei eine kleine Geschichte erzählt:

Es war einmal vor nach IT-Maßstäben langer Zeit,

da tobte der Kampf um den ersten Gigahertz-Prozessor. Gegenüber traten sich zwei Erzrivalen, der blaue Riese und der rote Zwerg. Angeführt vom heute legedären Dirk Meyer schuf der rote Zwerg den Athlon, ein Name der den blauen Riesen für mehrere Jahre erzittern sollte. Der Athlon war schneller, moderner und sparsamer als der Konkurrent Pentium III. Als wäre diese Ketzerei gegen Intels heiliges x86 Monopol nicht genug, legte der bis dahin vernachlässigte rote Zwerg im Jahr 2003 nach: Mit der Einführung von AMD64 wurden erstmals mehr als 4Gb Hauptspeicher ansprechbar, eine Entwicklung die nach Intels Aussage noch mehrere Jahre dauern würde. Außerdem war die Architektur "K8 -SledgeHammer" auch im Bereich 32 Bit ein Meilenstein.

Der blaue Gigant war erzürnt und in Sorge um sein heiß geliebtes Monopol, und setzte alles daran die Verbreitung dieses Unheils aufzuhalten. Es war allerdings kein direktes Konkurrieren möglich, denn die als Befreier angeführte Architekture "NetBurst" schaffte es zwar in Form des Pentium IV in fertige Produkte, konnte allerdings nicht gegen K8 mithalten.

Also plünderte der Riese die Kriegskasse. Durch das Gewähren von Rabatten für den Einzelhandel unter der Auflage keine AMD-Produkte mehr auszustellen sowie dem Manipulieren von Benchmarks schloss der Gigant den Zwerg von der benötigten Käuferschaft aus. Als Folge musste das Entwicklungsbudget nachfolgender Architekturen reduziert werden, der Zwerg fiel immer weiter hinter den Riesen zurück.

Damals war das alles Spekulation. Heute wissen wir diese Dinge mit Sicherheit, und Intel musste an AMD dafür eine Kartellstrafe in Höhe von 1,06 Mrd Euro zahlen - außerdem können Kunden des Pentium IV von Intel weitere 20$ für die Fälschung der Benchmarks beanspruchen. Es wird allerdigs geschätzt, dass Intel alleine durch das Verkaufen der Prozessoren rund 5 Mrd Euro am diesem rechtswidrigen Akt geschlagen hat, außerdem wurde natürlich die Konkurrenz ausgeschaltet. Und so sicherte der blaue Riese sein Monopol, und die Manager waren glücklich.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann geben die Kunden auch heute noch für 5% Leistungssteigerung im Jahr Geld aus.....

The End.

Ich bashe hier nicht sinnlos gegen nVidia, ich will einfach nicht für eine Mittelklasse-GPU und einstellige Performancezuwächse im Jahr in Zukunft über 300€ ausgeben müssen. Die Indizien waren damals wie heute da. Es nützt uns nichts, wenn AMD in zehn Jahren wieder Schadensersatz zugesprochen bekommt, wenn bis dahin nVidia das Quasimonopol auf schnelle Grafikprozessoren hat. Klar ist das alles Spekulation, aber es für eine absurde Verschwörungstheorie zu halten finde ich einfach nur stur und dumm.

Warum wundert mich das Ergebnis nicht? Als ich erfuhr das Nvidia sich an der Entwicklung "beteiligt" kannte ich bereits das Ergebnis. Es ist traurig wie sich die PC Gamer Welt entwickelt aber leider scheint es vielen nicht zu stören (NOCH NICHT ;) )

Traurig finde ich es im übrigen auch, warum PCGH nicht 1&1 zusammenzählen kann/möchte und mal entsprechende News veröffentlicht

Das ist seit mehren Jahren so das AMD Karten Auslastungs Probleme haben in 1080p auf Grund der Architektur.
Es liegt auch sehr am Treiber, wenn die Performance unter 1080p wesentlich schlechter ausfällt und die High-End GPUs untereinander kaum skalieren.

Traurig finde ich es im übrigen auch, warum PCGH nicht 1&1 zusammenzählen kann/möchte und mal entsprechende News veröffentlicht
Zähl du mal 1&1 zusammen und erörtere objektiv was hier geschehen ist.

Wow, da hat AMD ja mal wieder eine Glanzleistung an den Tag gelegt... spekulieren kann man viel, was zählt sind die Benchmarkwerte, wenn diese bei vielen Spielen für Nvidia sprechen, weiß ich dass ich alles richtig gemacht habe ^^.
Du hast auf jeden Fall den richtigen Schritt gemacht, wenn du ein Monopol magst und auch in Zukunft 500€ für Mittelklassekarten ausgeben willst. Vielleicht etabliert sich auch endlich der glatte Tausender durchgehend für alle High-End-Grafikkarten.
Die Optimierungen spiegeln eigentlich nur die Verbreitung Nvidias auf dem Markt wider. Mit den asynchronen Shadern würde es für AMD besser aussehen, aber das mögen die Nvidias ja wieder nicht... :ugly:

Ich muss sagen, dass sich hier einige User anhören als wäre das Game auf einer Radeon unspielbar. So ist es nun auch wieder nicht!
Man kann nur gespannt auf Patches und neue Treiber warten... ;)
was denn mit der GTX770 passiert
Gameworks ist wohl hauptsächlich auf die aktuellere Maxwell-Architektur optimiert, außerdem geht in höheren Einstellungen einer normalen 770 2 GB der VRAM aus. ;)

Die Optimierungen spiegeln eigentlich nur die Verbreitung Nvidias auf dem Markt wider. Mit den asynchronen Shadern würde es für AMD besser aussehen, aber das mögen die Nvidias ja wieder nicht... :ugly:
Was hat Nvidia damit zu tun?

Gameworks ist wohl hauptsächlich auf die aktuellere Maxwell-Architektur optimiert, außerdem geht in höheren Einstellungen einer normalen 770 2 GB der VRAM aus. ;)
Wenn man sich die 780/Ti Performance anschaut, was hat die vermutlich größere Auswirkung?

Zurück