Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Ich freu mich einerseits, dass ich das Game mit höchsten Details mit 60 FPS spielen kann. Andererseits stinkt die Performance bei AMD schon ziemlich. Als Besitzer so einer Karte würde mich das schon nerven. Kann doch echt nicht wahr sein...

Zudem hat das ganze schon eine etwas faden Beigeschmack. Die Xbox One Version ist entweder extrem gut optimiert, oder die PC Version ziemlich schlecht.
Fakt ist, dass Digital Foundry das Spiel nicht mit Xbox äquivalenten Einstellungen auf der GTX 750ti zum laufen gebracht hat.

First and foremost, the venerable DF budget PC with an i3 processor and GTX 750 Ti finally met its match with Rise of the Tomb Raider. Running with settings similar to Xbox One, we found that testing areas saw the game turn in frame-rates between 13 and 25fps. In comparison, the AMD test featuring an R7 360 fared even worse with performance numbers dropping all the way into the single digits at these settings. The game is quite scalable, so it becomes possible to achieve more playable frame-rates by dialling back the more demanding settings, but it's important to note these limitations. This is one of the few cases where our budget PC failed to get close to console performance levels, but as the video at the top of the page hopefully demonstrates, even on medium settings, the game still looks very attractive.

Quelle: Face-Off: Rise of the Tomb Raider on PC • Eurogamer.net

Das ist schon etwas bemerkenswert, da die 750ti bis jetzt so gut wie immer alle Spiele exakt mit PS4 Settings und gleicher, oder leicht besserer Performance stemmen konnte. Bei Tomb Raider kommen aber mit Konsoleneinstellungen nur 13-25 FPS heraus.

Für mich ein weiteres eindeutiges Indiz, dass hier eventuell etwas nicht stimmt. Jetzt kann man sich natürlich streiten, was gewesen wäre, wenn am PC DX12 verfügbar wäre.
Zumindest könnte man daraus aber auch schlussfolgern, dass DX12 auf der Xbox schon einiges herausholt, wenn man davon ausgeht, dass am PC DX12 einfach nur (absichtlich?) fehlt und keine zusätzlichen Bremsen eingebaut wurden. Geht man von der GTX 750ti aus und nimmt 20 FPS als Schnitt, wären das gegenüber den 30 FPS der Xbox immerhin satte 50% Zuwachs und das ist mehr als ordentlich. Aber solange man nicht weiß, an was es am PC hapert ist das auch nur mit Vorsicht zu genießen.

Bin zufrieden, hab mit deutlich weniger fps gerechnet. Hab erst gedacht muss auf Full HD runterstellen aber 60 Fps ind 1440p ist ok.

Der Beissreflex in Richtung Nvidia ist erneut höchst interessant. Ist Tomb Raider nicht ein Gaming Evolved Titel von AMD? Ich kann einfach nicht glauben, dass AMD hier keinerlei Einsicht gehabt haben soll, um nicht annähernd zum Release passendere Treiber bereitzustellen (ganz davon ab, dass AMD Besitzer hier nach Tests mit älteren Treibern fragen...).

Vielleicht, aber auch wirklich nur vielleicht, könnte AMD ja ebenso Verantwortung haben bezogen auf das mehr als durchwachsene Benchmarkergebnis. Doch dieser Gedanke wird nicht mal erwähnt von den üblichen Verdächtigen. Objektivität, wo bist du?

Langsam glaub ich nicht mehr dass diese Rückstände bei AMD mit "schlechteren Treibern" zu erklären sind.
Die Engine von Tombraider sollte eigentlich prima auf AMD laufen, tat der Vorgänger auch.
Sieht für mich immer mehr nach einer gezielten Bremse aus, so bekommt Nvidia kein Geld von mir für ihre schmutzigen Machenschaften.

So langsam nimmt das Überhand und Kritik aus den Medien kommt wie immer spärlich.
Mimimi meine AMD sieht so schlecht aus mimimi, alles Verschwörung, mimimi.

Also am besten sollte PCGH jetzt immer extra mehrere Wochen nach dem Release erst mit Benches kommen damit AMD immer extra Zeit bekommt mit ihren Treibern gelle.

Ach AMD.. Irgendwie will man euch ja unterstützen und helfen weil man euch liebt und braucht. Aber wenn ich mir ne neue 14 nm GPU kaufe und bei den Benches immer sehe dass die ersten Wochen nach einem Spielerelease eure Karten sehr schlecht abschneiden, bzw unter dem eigentlichen Niveau, dann muss man schon zweimal überlegen ob es nicht besser wäre ein Nvidia Topmodell zu kaufen. :( Ob euch Nvidia jetzt künstlich "verlangsamt" kann ich nicht sagen, weiß ich nicht und werden wir vielleicht auch nie wissen.

Aber klar optimieren die Entwickler für Nvidia wenn es 80-85 % der dedizierten GPUs verkauft.

Ich bete dass Polaris und Zen wie ne Bombe einschlägt.

Der Beissreflex in Richtung Nvidia ist erneut höchst interessant. Ist Tomb Raider nicht ein Gaming Evolved Titel von AMD? Ich kann einfach nicht glauben, dass AMD hier keinerlei Einsicht gehabt haben soll, um nicht annähernd zum Release passendere Treiber bereitzustellen (ganz davon ab, dass AMD Besitzer hier nach Tests mit älteren Treibern fragen...).

Vielleicht, aber auch wirklich nur vielleicht, könnte AMD ja ebenso Verantwortung haben bezogen auf das mehr als durchwachsene Benchmarkergebnis. Doch dieser Gedanke wird nicht mal erwähnt von den üblichen Verdächtigen. Objektivität, wo bist du?

Wieso sollte der Gedanke aufkommen , dass AMD mal wieder den Release versäumt hat.
Ist doch viel leichter NVIDIA den Entwicklern oder eben den Testern die Schuld zu geben

Das ist schon etwas bemerkenswert, da die 750ti bis jetzt so gut wie immer alle Spiele exakt mit PS4 Settings und gleicher, oder leicht besserer Performance stemmen konnte. Bei Tomb Raider kommen aber mit Konsoleneinstellungen nur 13-25 FPS heraus.

Für mich ein weiteres eindeutiges Indiz, dass hier eventuell etwas nicht stimmt. Jetzt kann man sich natürlich streiten, was gewesen wäre, wenn am PC DX12 verfügbar wäre.
Zumindest könnte man daraus aber auch schlussfolgern, dass DX12 auf der Xbox schon einiges herausholt, wenn man davon ausgeht, dass am PC DX12 einfach nur (absichtlich?) fehlt und keine zusätzlichen Bremsen eingebaut wurden. Geht man von der GTX 750ti aus und nimmt 20 FPS als Schnitt, wären das gegenüber den 30 FPS der Xbox immerhin satte 50% Zuwachs und das ist mehr als ordentlich. Aber solange man nicht weiß, an was es am PC hapert ist das auch nur mit Vorsicht zu genießen.

*hust* asynchrone Shader auf der xbox one und auf der GTX 750 ti nicht *hust*

man sucht jetzt schon nach gründen zu haten, was ist nur aus uns geworden. und wenn man dafür ne mittelklasse Grafikkarte der letzten Generation testen muss.

Super Artikel! Danke PCGH :pcghrockt:

Ich freu mich auf "Rise of the Tomb Raider", schon der Vorgänger hat mir richtig viel Spaß bereitet :-)

Ich weiß auch nicht wie ich das finden soll. Einerseits ist es super, dass PCGH überpünktlich Tests macht - die Benchmark Artikel gehören hier auf der Seite zu meiner Lieblingslektüre (Gruß an Raff und Phil!).

Auf der anderen Seite belohnt man Nvidias Gameworks Politik damit, denn solche Tests lassen AMD in letzter Zeit regelmäßig wie "Crap" dastehen. Dabei liegt die Performance bei Release meist nur etwa 10% unter den Erwartungen, was die Spielbarkeit nicht beeinträchtigt, aber in Benchmark Diagrammen garnicht gut kommt.

Die Formulierung "mit AMD Hardware zwar nicht unspielbar, aber... naja..." im Artikel tut ihr Übriges.

Ich will PCGH damit natürlich keinerlei Parteifähigkeit vorwerfen. Dass mit Nvidia Hardware die Schnee-Effekte in den Haaren fehlen, wurde schließlich auch angesprochen.
Keine Ahnung, was daran verwerflich sein soll, PCGH zeigt doch nur fakten auf. Wenn AMD einen Tag vorm Release keinen besseren Treiber hat, Pech gehabt!

Auch wenn du offenbar, mal wieder, auf Krawall gebürstet bist, antworte ich dir: Wenn ein NDA fällt, veröffentlichen wir natürlich unseren Test, darauf haben wir schließlich hingearbeitet (und zwischenzeitlich dreimal mit AMD gesprochen). Sollte sich die Performance über Nacht verändern, testen wir das Spiel schnellstmöglichst erneut. Und ändert sich nichts, gilt das Gezeigte für alle, die das Spiel zum Start zocken.

Wirklich spanned wird's erst, wenn die Entwickler einen DX12-Patch veröffentlichen. :-)

MfG,
Raff

Darüber, ab wann AMD (wenn überhaupt) für nVidia- Gamecode optimieren kann, braucht nicht ernsthaft noch mehr diskutiert werden. Hast Du wirklich dreimal dort genervt? Die armen Jungs... :rolleyes:

Ansonsten: immer locker bleiben :-)

Zurück