Das ist in den meisten Spielen so. Deshalb sollte man immer mehrere Tests lesen. Hinzu kommt, dass DF eine unübertaktete 970 genommen hat, die bekanntermaßen gegen die 390 eh nicht viel reißen kann.
Das ganze Thema ist viel komplexer als du dir das ausmalst. Auf reddit habe ich mal einen sehr langen, aber auch sehr interessanten Beitrag eines ehemaligen Nvidia Treiber Programmierers gelesen. Der Mann war richtig frustriert.
Die ganze DX11 Optimierungsarbeit ist ein einziger Krampf. Kein einziger Triple A Titel würde ohne, dass das Treiberteam irgendwas grade biegen müsste, out of the box laufen. Das fängt bei tonnenweise Shader Replacements durch den Treiber an, weil die Shader der Entwickler katastrophal performen und endet bei der völligen Missachtung von Programmier-Standards durch die Entwickler, die der Treiber dann individuell für das Spiel gerade biegen muss. Deshalb gibt es auch zu jedem größeren Spiel einen eigenen Treiber. Weite Teile des mittlerweile 300MB großen Treibers von AMD und Nvidia sind Sachen, die jeweils nur für ein einziges Spiel geschrieben wurden.
Mit DX12 sollte sich das dann hoffentlich etwas entschärfen, da der Treiber kaum noch was macht und die Entwickler ihre Hausaufgaben gleich richtig erfüllen müssen.
Auch ein Grund, warum ich "Sabotage" als seltsames Kommentar empfinde. Ich glaube einfach, viele schauen auf Preise und so von den AMD Modellen, denken sich da ist ja mehr Vram und Leistung fürs Geld drinne, und wenn das mal nicht zutrifft, ist nicht die Karte schuld. Dabei hat keine der Firmen was zu verschenken - Jenachdem wie man sich entscheidet, muss man mit vor und nachteilen leben. Und für mich gehört die Schwankende GCN-Leistung einfach als nachteil dazu.

An der fps Zahl kannst du rein garnichts bezüglich etwaig auftretender Mikroruckler ablesen.