• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Riesen probleme nach hardware upgrade, hilfe :((

something500

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

Habe meine hardware mit
Ryzen 5800x
Asus x570tuf plus wifi
64gb ram
Ssd nvme
Hdd sata

Geupgradet. Die alte gtx 1060 sollte bleiben bis die neue gen in stock ist.
Erst lief alles gut, win10 installiert, internet gehabt alle treiber installiett, schon steam draufgepackt.

Dann neugestartet und fehler von wegen
Windows failed to boot
Boot config is missing
Und etwas mit boot/ocd

Also windows nochmal neu installiert und jetzt erkennt er
1. Keine hdds mehr (auch nicht im bios)
2. Ethernet grht auch nicht

Win konnte ich auf der ssd installieren aber ethernet funktioniert nicht. Also internet.

Mittlerweile:
3. Jetzt geht auch der bildschirm nur sporadisch
4. Jetzt leuchtet manchmal om mainboard die leuchte fuer fehler mit cpu, manchmal auch die fuer dram, damm geht der bildschirm auch nicht an.

Wieso hat es denn zuerst funktioniert und nach der win installation wegen boot error nicht mehr?

Der ryzen wurde im device manager auch erkannt.

Ich habe den pc nachdem er ja am ende fast gar nicht mehr an ging (manchmal schon) erst einmal abgeschlossen um mir das nochmal anzugucken..

Wäre wirklich super falls mir jemand helfen helfen koennte ich bin echt am verzweifeln und kenne mich leider jetzt auch nicht so wahnsinnig gut aus.

Bin hier s hon seit gestern abend dran und mittlerweile wirklich hoffnungslos ;-(
Jedes kleine bisschen hilfe wäre echt toll

Danke falls mir jemand helfen mag
 

TrueRomance

Lötkolbengott/-göttin
Moin,

Bei der Windowsinstallation sollten alle Datenträger vom Mainboard getrennt sein.
Alsobea darf nur die SSD fürs OS verbunden sein.
Sonst kann es passieren, dass Windows den Bootloader auf die flasche Platte packt.

Ansonsten erstmal CMOS Reset des Mainboards durchführen (Netzteil ausschalten, Batterie im MB entfernen, mehrmals den Powerknopf drücken, ein paar Minuten warten)

Nach der Windowsinstallation den Chipsatztreiber und GPU Treiber manuel installieren.
 

KaneTM

Software-Overclocker(in)
4. Jetzt leuchtet manchmal om mainboard die leuchte fuer fehler mit cpu, manchmal auch die fuer dram,

Wenn sich dieses Problem durch ein Biosupdate nicht beheben lässt (und dein Netzteil fit ist), musst du leider tatsächlich ein defektes Stück Hardware aus dem Bereich Mainboard / CPU / RAM in betracht ziehen.
 
TE
S

something500

Schraubenverwechsler(in)
Nein mein tablet hat die seite nicht refreshed
lieben lieben vielen dank schonmal an alle. Schonmal super beruhigend, dass sichhier leute gemeldet haben
Ich les mir das jetzt erstmal in ruhe durch und melde mich dann später nochmal.

Danke!

Ich besitze ein bequietdark power pro 650
 
TE
S

something500

Schraubenverwechsler(in)
Das mit dem bootzeug auf die falsche hdd ist vmtl ja passiert aber warum erkennt er danach die hdds nicht mehr ? Hab sie danach abgeschlossen aber auch ohne erfolg
Und warum kein ethernet?
Mittlerweile geht aber sowieso kein bild mehr....
 

Maddi84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe gerade ein sehr ähnliches Problem und komme nicht weiter.
Ohne die Hardware durch zu tauschen. Idealerweise ohne diese neu zu kaufen wirst du den Fehler vermutlich schwer Finden.
Ich hatte übrigens einfach Mal n wackler an meiner Boot Platte sodass er die nicht mehr erkannt hat. Simple aber effektiv wenn du noch n Kabel zum tauschen übrig hast.
 
Oben Unten