Richtwerte für Westmere

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Richtwerte für Westmere

Guten Morgen!

Wie in meiner Signatur ersichtlich betreibe ich derzeit meinen Xeon X5670 ein wenig außerhalb der Herstellerspezifikation. :D

Im Moment hab ich. 1,30 VCore, 1,82 PLL und 1,30 qpi. Das System ist auch felsenfest stabil, alle Stresstests, Benchmarks und Rendering-Software läuft nächtelang durch, aber es juckt mich eben in den Fingern ob da noch mehr drin is.

Gibt es bezüglich Spannungen irgendwelche Richtwerte bei Westmere oder kann ich mit den gleichen arbeiten wie bei Bloomfield? Bei Bloomfield sagt man ja für den alltäglichen Betrieb nicht über 1,35 gehn. Bin mir jetzt aber unsicher weil Westmere eben schon ein 32nm ist.

Hab auch bei Google nix auf die Schnelle gefunden. Es gibt zwar einiges an Werten, aber da macht sich kaum wer Gedanken über den alltäglichen Betrieb.

AW: Richtwerte für Westmere

Die 1.35 stehen auch auf der Westmere Packung.
Aber Du weißt schon dass das keine Garantie ist.
Setz Dir persönlich eine Grenze.

Du darfst nicht vergessen, dass Bloomfield nur 4 Kerner sind und du nun einen 6 Kerner hast. Die Spannungen haben sich da nicht geändert. Bei 1,35 Volt würde ich Schluss machen.
Klar kannst du auch auf 1,4 Volt gehen, aber ob das dann stabil ist, weiß ich nicht. Ist halt immer ein Restrisiko dabei.

Bei meinem 920 hab ich damals bei 1,35 schluss gemacht, auch weils unter Luft zu heiss wird.

Hab jetzt versucht in die Höhe zu gehen, aber er wird mir einfach nicht stabil. Hab als erstes mal den Bus ausgelotet und komme stabil ein 1,33V auf 207. Habs dann garnicht mehr höher versucht, weil dann der RAM-Teiler ungünstig wird. bei 200 kann ich den RAM auf 1604 stellen, da läuft er noch gut. Höher glaub ich nicht dass es was wird, hab ja 6x2GB. Deswegen, und wegen dem niedrigen Idle-Takt übertakte ich eigentlich lieber mit vollem Multiplikator auf allen Kernen, den Turbo nehm ich jetzt nicht so ernst weil er nicht auf allen arbeitet, deswegen immer die 22.

Wenn ich jetzt auf 22x200 geh schmiert mir die Kiste auch bei 1,35V ab, mit einem niedrigeren Multiplikator natürlich stabil. Mach ich irgendwas falsch bzw. hab ich was übersehen, oder könnte es sein dass bei 4,31GHZ bei dem Prozessor einfach Sense ist? Ich finds halt komisch dass er die 4,2 mit "nur" 1,29V schafft, bzw. die 4,3GHZ mit 1,30V.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück