Richtiges SLI Board

WallaceXIV

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen MB.

Zur Auswahl stehen folgende Boards:

ASUS P5NT WS, nForce 650i/570i SLI, Preis: 131 Euro

http://www.heise.de/preisvergleich/a238367.html



ASUS P5N32-E SLI Plus, nForce 650i/570i SLI, Preis: 138 Euro

http://www.heise.de/preisvergleich/a238172.html



ABIT IN9 32X-MAX Wi-Fi, nForce 680i SLI , Preis: 145 Euro

http://www.heise.de/preisvergleich/a234806.html


Es haben alle 2 mal 16 Lanes für SLI allerdings nur PCI-E 1.1, PCI-E 2.0 bringt ja nur eine sehr geringe Mehrleistung, ist das in einem SLI Verbund relevanter?

Wisst ihr was es mit dem PCI-X Slot des ASUS P5NT WS auf sich hat?

Hat jemand Erfahrung mit einem der Boards? Wie sieht es aus mit OC Eigenschaften?
 
Beim Nforce 650 is is es meines wissens so, das wenn du SLI nutzt nicht die vollen 2 x 16 lanes zur verfügung stehen, sondern nur 1x16 und 1x8 für SLI. beim Nforce 680i haste dann die vollen 32 Lanes zur verfügung für SLI, was dann schon en deutlichen vorteil in vielen games hat
 
Mantiso schrieb:
Beim Nforce 650 is is es meines wissens so, das wenn du SLI nutzt nicht die vollen 2 x 16 lanes zur verfügung stehen, sondern nur 1x16 und 1x8 für SLI. beim Nforce 680i haste dann die vollen 32 Lanes zur verfügung für SLI, was dann schon en deutlichen vorteil in vielen games hat

Die Boards haben wie gesagt alle 32 Lanes, die ersten Beiden sind eine Speziallösung von Asus. (nForce 650i SLI SPP/nForce 570i SLI MCP) Ich weiß allerdings nicht was es mit dem PCI-X Slot auf sich hat.

water_spirit schrieb:
Wenn ich mich noch richtig erinner, hat PCI-E 2.0 bis zu 28% Leistungsunterschied zum PCI-E 1.1 in Spielen. :ugly:

Ist das ernst gemeint?


der8auer schrieb:

das wäre cool, ist mir aber zu teuer. :(
 
@Wallace XIV ja die nforce650 is bieten zwar 32 lanes an, aber bei SLI wird nur noch eine graaka mit 1x 16 angesprochen und die andere mit x8 wenn mich nicht alles täuscht.
 
also doch 2 X 16 bei den beiden die ich mir ausgesucht habe?!

was ist mit pci-e 2.0? performancegewinn bei sli?

kann ich in den pci-x slot auch normale pci karten stecken?
 
Jupp die sind alle mit 16 Lanes angebunden ;)

Asus P5N32-E SLI PLUS
Asus P5NT WS
Steht ziemlich unten bei Besonderheiten

Hier steht, dass PCI-X abwärtskompatibel ist wenn die PCI karte mit 3,3V und 66Mhz läuft.
Ja durch PCIe 2.0 hat man einen Performancezuwachs. Der ist allerdings nur sehr gering und die Boards sind entsprechend teuer. ( 28% Leistungszuwachs ist schon sehr utopisch )
 
:lol:

Jetzt seh ichs auch, Danke & Sorry :D

Wobei das Ergebnis aber ziemlich egal ist :D von 8 auf 10 FPS ;) Das kannst so mit und ohne PCIe 2.0 nicht spielen. Bei "normalen" Einstellungen gibts einen zuwachs von 0-10% also nicht wirklich viel. 1-2 FPS mehr oder weniger... ;)

mfg
 
also kann man auch zu pci-e 1.1 greifen?! ob sich der minimale vorteil bei sli stärker bemerkbar macht? thx.


weiß zufällig jemand ob ähnliche speziallösungen mit dem neuen 750i chipsatz gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
JA? woher weißt du das? das wäre ziemlich cool wenn es 32 Lanes wären. Warum soll man dann den 780i nehmen? wer braucht schon triple sli. :)

das Gigabyte GA-750SLI-DS4 auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht eigentlich alles dabei:

ja schon klar, damit könnte ja theoretisch auch die physikalischen slots gemeint sein, ist natürlich hier nicht der fall. ich will halt nur keinen schund kaufen und mir vorher 100% sicher sein das alles genau so ist wie ich es will.

---> 32 Lanes, wenn man 2 grafikkarten benutzt?!
 
Nimm doch gleich die P5N-T Dlx, basiert auf den 780i chipset. Die 680i (Striker un co )hat durch den alten PCB viele probleme mit quadcore ubertaktung, 4 x 1 gig dimm probleme,...

Die neue PCB und die uberarbeitete NB ( basiert auf 680i ) ist viel stabieler auf den 780i platform (780i ist mehr als nur 3 PCI lanes)... Bitte kaufe dich nicht einen altes board... 780i ist ein biBchen teurer ( rund 210 euro) aber wirde dich sicher kopfschmerzen sparen... 780i ist was den 680i von den start sein muBte... Nvidia ist eine jahre zu spät...

Wenn du doch fur eine 680i entscheidest nimm dir bitte keine ABIT... viel gluck
 
Zurück