Richtige Temperatur und vorsichtiges OC bei einem I-7-870, 4x2,93@ 4x 3, 46 Ghz (OC Programm TurboV EVO)

Ramsus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Hardware Community,

Icke bin ganz neu hier und denke ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen,
Und zwar habe ich mehrere Fragen zu meinem PC. Es geht darum wie viel Grad so ne i-7 CPU überhaupt haben darf, wie man sie richtig kühlt und wie man sie richtig Overclockt sodass die CPU nicht zu heiß wird? Aber alles von anfang.

Ich spiele meist Games wie Battelfield3 und Crysis etc. eben alles, was neu und auf High End Grafik laufen sollte... nun bin ich mir aber einfach unsicher, was mit der Temperatur des Motherboards und der CPU genau ist.
Also laut Everest habe ich immer so um die 50 Grad beim Motherboard und c.a. 55 Grad die CPU nun, wenn ich aber spiele und auch von der Preformence her mit dem mitgelieferten Programm EPU6-Engine vom HighPreformece Modus in den Turbo Modus gehe kann es schon mal ingame dann später sein dat die CPU bis zu 70 Grad hat und von Zeit zu Zeit (eher selten) bekomme ich gar nen Blue Screen und der PC hängt sich wohl (also ich kann es mir nur so vorstellen) weil er zu heiß ist, auf und wohl nicht gut genug gekühlt wird von mir... aber genau da liegt dat Problem! Denn ich habe eine inclusive intern High End Wasserkühlung mitgeliefert bekommen und auch noch nen normalen Lüfter und ich kann mir nur nach meinem Wissensstand vorstellen dat es doch da eigentlich gar nicht bis auf 70 Grad hochgehen dürfte ... oder?
Können den 70 grad überhaupt zu einem Absturz des PCs führen oder wie viel Grad hält ne CPU aus? Auch beim Gaming auf Ultra versteht sich. Will mir meine CPU nun auch nicht unbedingt kaputtmachen und daher behandle ich auch das richtige Overclocking Thema mit äußerster Vorsicht..

Aber da ich auch das Programm Asus TurboV EVO mitgeliefert bekommen habe, wo ja mit automatischem und vorsichtigem OC geworben wird. Sind nun meine Gedanken in diese Richtung was zu machen? Sollte ich einfach mal einen Auto Tuning Vorgang durchnehmen? Oder kann mein CPU danach unter umständen für die Tonne sein? Wie kann ich meinen PC am besten noch weiter kühlen aber gleichzeitig auch noch mehr Leistung rausholen ... oder muss ich das womöglich garnich sondern die Preformence anders verteilen oder andere Sachen umstellen bzw. ändern die zu einem Absturz führen könnten ... den Fakt ist ja, jeder absturz ist sicher nicht optimal für einen PC und dessen CPU und ich würde meinen PC schon noch gerne noch das ein oder andere Jährchen behalten!

Also ich hoffe ihr könnt mir auf meine Fragen gute antworten geben, wichtig is einfach wie heiß darf eine CPU sein und wie kühle ich sie (wenn zu heiß) richtig runter ( auch unter Overclocking Vorgängen) ? Und dann noch was zu dem OC Programm von Asus...?

lg und einen schönen Sonntag,

WiWillkommen im Forum!

Wie siehts mit Motherboard usw, also dem Rest von deinem Sytem aus?
CPUs können mit bis zu 70°C dauerhaft betrieben werden, EIne Notabschaltung tritt ab 95-100°C in Kraft

WiWillkommen im Forum!

Wie siehts mit Motherboard usw, also dem Rest von deinem Sytem aus?
CPUs können mit bis zu 70°C dauerhaft betrieben werden, EIne Notabschaltung tritt ab 95-100°C in Kraft

tachen coroc,
Schön dat sich so schnell jemand um mich kümmert :)

Alsoooooo:

Prozessor: Int Core I 7-870 4x 2,93 Ghz @@4x3,46Ghz
Motherboard oder Mainboard...: Asus P7P55D Deluxe (Chipsatz: Intel P55 Express)
Grafikkarte PCI-E: 1024 MB AMD Raedon HD 6870,DVI, HDMI
High End Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Dual Channel 1600 MHz (Pc3-12800)
Betriebsytem: Windows 7 Ultimate 64bit
Noch dazu habe ich ne SSd Festplatte zusätzlich zur normalen die 64GB bereit hält und ne BigFoot Networks Killer 2100 Gaming Netzwerkkarte...

Aber wenn doch die Temper. bei 95-100 Grad erst kritisch wird wieso pasiert es mir bei 70 schon... :(
Und is ne Notabschaltung genau dat gleiche wie nen absturz?
Lg und ich freue mich auf weitere antworten auch zum OC Thema.

also autotuning ist gaaanz schlecht, lief bei mir auch nie! hab selben cpu wie du, siehe sign. ! also mit einem vernünftigen kühler, vernünftige selbsteingestellte werte bekommt man den recht hoch, cpu abhängig natürlich, nicht jede cpu einer baureihe verträgt das gleiche! hab meinen auf 3,8GHz inkl HT und temps liegen bei prime bei um die 63° C ! bekomme den auch auf unter 4,1GHz inkl HT aber dann will der vcore wie blöd und nen unterschied in btf3 zb zu jetzt habe ich nicht gemerkt ! für 4,2GHz MUß ich HT abschalten, das will er dann doch nicht so wirklich ! denke mal das dein autotuning zu wenig vcore anlegt wenn es oc betreibt ! bei 70° dürfte es bei richtiger vcore einstellung nicht zu abstürzen kommen, wenn im bios noch eingestellt ist taktet der automatisch runter aber bluescreens sollte es da noch nicht geben

hier kannst du dich was die thematik angeht, was einlesen http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html

Zuletzt bearbeitet:
Und die Wasserkühlung? Ist es eine Kompakt WaKü?

hey dat einzige was ich bisher zu meine Wasserkühlung gefunden habe ist dies: CFK Asetek LCLC WaterBlock, 120mm Radiator, Multi Intel

ABER: Eben nur laut Rechnung... ich finde und habe auch leider absolut keinen plan von Wasserkühlungen... aber ich hoffe es kann dir weiterhelfen!

DAS wird mit sicherheit nicht an der wakü liegen, das liegt an deinem turbov evo ! das hat bei mir wo ich das am anfang genutzt hatte eine vcore angelegt, da kann ich meinen auf über 4GHz takten ! das programm legt spannungen an die fürn POPO sind ! mach es per hand, nutz das HOW-TO und taste dich vorsichtig ran

Auch hallo an mrfloppy,
Also coroc du meinst ich solle meine Wasserkühlung austauschen richtig?

Und mrfloppy das ist ein wenig kompliziert ... nungut ich versuche es mal zu erklären. Also bisher habe ich diese Turbo evo nie genutzt! Es ist halt in meiner Taskleiste aber genutzt habe ich es bisher nie! Was ich halt ab und an mache ist das Epu-6 Engine von dem standart High preformence Modus in den Turbo Modus umzustellen dort kann ich auch an der CPU Frequency hoch oder runterfahren Standard mäßig ist dort meist +5 und hochzufahren traue ich mich auch nicht so richtig...

Ich habe dann im Turbo Modus der EPU-6 meist eine Temperatur von 60 Grad ingame dann 70 Grad der CPU und eben ab und an hält es mein Pc nicht aus und stürzt einfach ab...

Ich lade mal ein Bild hoch! Um es euch besser zeigen zu können.

PCOCProgramme.png - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

http://www.imagebanana.com/view/8xs18krl/PCOCProgramme.png

Dort seht ihr oben meine Temperatur bei ganz normalen Einstellungen... links das Turbo Evo wo ich noch nie was gemacht habe... und rechts das EPU-6 Engine wo ich eben vom Highpreformence Modus gerne beim Gamen in den Turbo Modus schalte und ich auch definitiv Veränderungen spüre nur eben die Pc abstürze machen mir zu schaffen ... die OC rate laut Everest erhöht sich auch im Turbo Modus... Ist dieses EPU 6 eigentlich ein Software Oc Programm? Also beim Umschalten in den Turbo Modus? Der turbo modus ist übrigens links neben dem Highpreformece Modus...

Lg und sry für meine Unwissenheit...

ja siehst mal? dein turbov evo legt für die 3,46GHz 1,3 v vcore an, ich hab mein oc über das bios gemacht und habe mit 1,27v vcore 3,8GHz mit HT stabil !schmeiß den doch mal runter und betreib das oc über das bios

Ja von dieser Wärmeleitpaste habe ich schon des Öfteren gehört ... nur leider bin ich da aber so was von ungebildet, wo die ist, was die überhaupt macht und wie ich beim Ausbau vorgehen muss... Ich kann dir nur sagen mein Pc ist nun genau 1 1/2 Jahre alt also anfang 2010 gekauft ... ich weiß nicht aber muss man diese Wärmeleitpaste von Zeit zu Zeit erneuern oder austauschen? Was auch immer ... wenn ja gibt es irgendwo ein how to wo ich mir das sogar in nem Video anschauen könnte^^

lg

Zuletzt bearbeitet:
@mrfloppy also das Turbo Evo vom Pc schmeißen und dann über den Bios übertakten? Aber da kann ich mich dann in deinem schon geschickten link zum tut einlesen wie das funktioniert über den Bios etc?

Mist habe gleich Fußball spiel -.-

Und was ist deine meinung zu diesem EPU 6 Engine programm?

Edit: Ich habe auch gehört wenn ich über den Bios takte würde dies keine Änderungen in der spiel Flüssigkeit eines games haben, stimmt dies?

Zuletzt bearbeitet:
kühlblock vom cpu schrauben
wlp vom cpu und kühlblock entfernen
neue wlp auftragen, normal reicht ein reiskorn großer kleks auf der mitte der cpu
kühlkörper wieder draufschrauben

ABER ich glaube nicht das es daran liegt, oc über das bios in langsamen schritten, nutz das HOW-TO was ich dir verlinkt hatte! würde ich zumindest erstmal probieren bevor ich den rechner auseinander schraube

[How-To] Lynnfield Overclocking

Aaalso... deine Asetek LCLC ist ganz Ok, die Hitze sollte sie locker abführen können.

Lese dir die Guides durch. Am besten kaufst du dir eine kleine Tube Arctic MX2 oder Arctic Silver 5. Dann schraubst du den Kühlkörper ab und reinigtst diesen und die CPU mit Arctic Clean oder mit Mehylalkohol.

Dann trägst du einen winzigen Klecks auf die CPU auf und verstreichst diesen, bis du eine hauchdünne, ebenmäßige Fläche hast.

Am besten holst du dir noch einen besseren Lüfter für den Radiator (der Wärmetauscher, der innen am Gehäuse befestigt ist). Hierfür eignen sich die Noiseblocker BlackSilent Pro oder Enermax T.B. Silent.

Kann leider keine Links Posten, bin mit dem Smartphone online.

Also Astek ist OK aber keine HighEnd Wakü.

Und dein Problem ist sicher der Wahnsinns 1,3V Vcore, mit guter Kühlung reicht das oft für über 4,0GHz

IMC ist auch zu hoch, beides für den Takt locker 0,1V zuviel.

meine worte, kannst doch vergessen diese tools, hat bei mir auch nicht gefunzt und über bios läuft der prozzi ohne zu meckern

Zurück