Richtige Prozessorauswahl für mein Board

AW: Richtige Prozessorauswahl für mein Board

Glaube wir driften langsam ab^^

Also ich nutze derzeit noch einen Phenom II X4 955 und eine GTX 460 Ti mit 6 GB-Ram und fahre noch gut damit.

Zusammenfassend würde ich bei dir trotzdem zu einem neuen Mobi und CPU raten (egal ob AMD oder Intel), wenn du ohnehin 200-300 Euro investieren kannst/willst, hast du schon etwas Auswahl.
Das alles trifft aber auch nur zu, wenn du eine halbwegs aktuelle Grafikkarte hast - also teile mal bitte deine Aktuelle mit^^

genau da isses egal...also nix FX oder Intel...

n Phenom II x4/x6 und ohne viel neukaufen geht der PC sogar für Crysis 3! Er wollte max 200 € ausgeben und mit neuem CPU und MB und RAM isser DEUTLICH drüber!

Also ich hab die Beta von Crysis 3 mit meinem Sys gezockt und fand es relativ grausam...
aber liegt vllt auch daran, dass mir das Spielgefühl überhaupt nicht entgegenkam damals.

klar kann er auch ein phenomII noch nehmen und dann noch die 7850 dann wäre er auch gerüstet, oder bei komplett neu eben intel, weil die im moment eben die im großen und ganzen bessere spiele leistung haben

da ist halt jetzt nur die frage was für eine graka der TE hat netzteil wäre auch noch interressant.

Für Filme und alltägliches reicht ein i3 sowieso.....

... interessant wird es erst in Spezialdisziplinen

Da du eh Board, CPU und RAM tauschen müßtest wäre der Wechsel auf Intel die bessere Wahl da die derzeitig immer noch die Nase vorn haben. Ein paar Taler spült der Verkauf der Altlasten wieder in die Kasse. Welcher Kühler am besten geeignet wäre kann man erst sagen wenn man das Gehäuse kennt. Wolltest du auch übertakten können?

Naja es sieht so aus: ich benutze den pc haupsächlich zum zocken. habe bis immer AMD prozessoren gehabt und höre immer dass Intel einfach nur teuer ist und AMD preisleistungsmäßig besser ist.

Was ist mit OC gemeint?
Ich habe in meinem rechner im moment eine ATI Radeon 4850 mit 512mb Grafikspeicher (ca. 4 Jahre alt, crysis 2 geht darauf toll)
Ich persönlich bevorzuge auch ATI Radeon Grafikkarten, ich glaube sogar die 6990 ist besser als die 7750, habe mich auch schon gefragt ob ich mir eine neue kaufen soll aber ich schweife ab :D

Also ein II x6 Phenom reicht? will nur nicht z.B. dann crysis 3 kaufen und merken dass ich die grafikeinstellungen ganz runterschrauben muss damit es flüssig läuft

crysis 3 solltest du dann mind mit einer 7850 zocken dann hast du spaß!:daumen: aber der Rest reicht!

OC is OverClocking! Also Hardware über den Spezifikationen betreiben!

OC = Overclocking = Übertakten von z. B. der CPU über den Standardtakt hinaus.

Deshalb habe ich dir auf der ersten Seite zusätzlich Combis beim Nicht-OC genannt. Bei Intel-CPU kannst dus so sagen, die mit dem im Namen K sind leicht zu übertakten, die ohne etwas schwerer.
Bei OC brauchste ein Mainboard mit Z77 Chip, bei Non-OC reicht auch ein B75 Chip.

Intel ist zwar etwas teurer aber hat die im Schnitt bessere Leistung in Spielen und bessere Effizienz und ist damit Preis-Leistungstechnisch doch wieder besser.

OC = übertakten. Wenn du wirklich nur das nötigste ausgeben willst schaue mal in die CPU Supportliste vom Boardhersteller was dort möglich ist

Naja es sieht so aus: ich benutze den pc haupsächlich zum zocken. habe bis immer AMD prozessoren gehabt und höre immer dass Intel einfach nur teuer ist und AMD preisleistungsmäßig besser ist.

Was ist mit OC gemeint?
Ich habe in meinem rechner im moment eine ATI Radeon 4850 mit 512mb Grafikspeicher (ca. 4 Jahre alt, crysis 2 geht darauf toll)
Ich persönlich bevorzuge auch ATI Radeon Grafikkarten, ich glaube sogar die 6990 ist besser als die 7750, habe mich auch schon gefragt ob ich mir eine neue kaufen soll aber ich schweife ab :D

Also ein II x6 Phenom reicht? will nur nicht z.B. dann crysis 3 kaufen und merken dass ich die grafikeinstellungen ganz runterschrauben muss damit es flüssig läuft

Den Ausschlag wird nicht die CPU geben, sondern die GPU.
Die CPU bestimmt in der Regel die Minimum-FPS. Stell alle Details runter und die Auflösung und umso mehr muss die CPU ackern und die Grafikkarte macht mal Pause:)
Deshalb ist ein ausgewogenes System ja auch wichtig. Ich rate mindestens zu einer 7850 eher zu einer 7870 von ATI.

P/L Wunder ist z. B. 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

Aber bei dem Budget ist das halt eine Sache. Fakt ist deine aktuelle GPU ist schon relativ veraltet.

Welches Netzteil benutzt du? Bzw. wie viel Watt hat es?

Was haste denn aktuell für eine CPU verbaut, selbst mit einem Phenom II 955/965 BE kann man in Games noch Spaß haben:

meist bist du mit einem Intelunterbau jedoch schneller, keine Frage! Die verlinkte Sapphire 7870XT könntest du schon nehmen, wenn dir der Stromverbrauch egal ist. Sonst würde ich dir zu einer "normalen" Version raten:

1100-1200Mhz schafft eigentlich jede der verlinkten Karten (je nach Chipgüte natürlich). Damit wärst du auf Augenhöhe mit einer 7870XT/7950:

und wärst effizienter unterwegs...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
gute prozzesoren haben
1) mindestens 4 kerne (ausser intel core i3, sind zweikerner mit smt, recht flott)
2) hohe ipc leistung
3) gute energieeffizienz

Was n das für ne grauenhafte Pauschalisierung?
Ein guter Prozessor hat viel Leistung bei möglichst geringem Stromverbrauch (und ist wenn möglich noch günstig) und das kann man sich in Benchmarks angucken.
Wie die Leistung erreicht wird, ist dermaßen sche*ßegal.

Muss in das 200-300 Euro Buget jetzt eigentlich eine Graka rein oder nicht?
Was hast du denn jetzt für eine? Die schnellste CPU bringt dir beim Spielen nichts, wenn sie immer auf die GPU warten muss.

Wenn GPU ja, dann etwas in Richtung HD7850 zusammen mit einem gebrauchten Phenom II.
Damit kommst du dann auf 200-250 Euro.

Wenn du schon eine Flotte Grafikkarte hast oder die nicht ins 200-300 Euro Buget muss, dann einen i5 3570K mit Z77 Mobo oder einen i5 3470 mit einem B75 Mobo und jeweils 8 GB DDR3 RAM.
Damit kommst du dann auf 250-300 Euro.

ATI Radeon 4850 mit 512mb
Die Karte wäre am ehsten zu ersetzen, alleine schon die 512MB VRAM killen jeden Spielspass da die Karte zu oft den lahmen RAM zugreift

Phenom II x4 965 für ca 70€ + VTX3D HD 7850 bei Caseking 144 €

Langt!!!!! Sind ca 200€!!

Ich habe einen amd athlon x2 64 mit 2,4 Ghz ja ich weiß der ist auch schon sehr alt und was das budget angeht, kann auch teurer sein. So eingeschränkt bin ich nicht was das geld angeht. Es sollte halt nicht so überteuer sein, dennoch sollte der pc dann auf dem leistungsniveau sein dass spiele wie zb crysis 3 darauf problemlos auf mehr als minimaler grafikeinstellung funktionieren :)

Also du brauchst auf jeden Fall eine neue Grafikkarte. Mindestens auf HD 7850 Niveau. Am Besten aber eine HD 79x0. (Eine 79x0 ist dann aber alleine schon über 200 Euro)
Dazu brauchst du auch eine neue CPU. Je nach Buget eine neuere für dein jetziges Board oder einen komplett neuen Unterbau mit Intel i5 und DDR3 Ram. (Unterbau kostet dann auch schon 250-300 Euro)

Was genaues kann man halt nur empfehlen, wenn man das Buget weiß.
Sag was an und du bekommst Vorschläge, für die 200-300 wäre es eine HD 78x0 und ein Phenom II für dein jetziges Board.

Zurück