Richtige Prozessorauswahl für mein Board

AW: Richtige Prozessorauswahl für mein Board

und sowas ist dann besser als der i5 der mir empfohlen wurde? was für ein board bräuchte ich dann?

kannst dir ja den test durchlesen das ist im grunde eine server cpu für den 1155 sockel also die selben boards wo auch ein i5 draufpasst.

Der Xeon 1230V2 hat keine IGP, dafür 8 Threads wie ein 7. Er lässt sich aber nicht übertakten.
Der i5 3570K hat nur 4 Threads, hat dafür aber eine IGP und er lässt sich übertakten.
Der i7 hat alles: IGP, offener Multi und 8 Threads. Dafür ist er aber auch der teuerste Prozessor von allen 3.

Wenn du nur Spielst usw., dann eher den i5, vor allem mit OC ist der da schneller als der Xeon, wenn du viele gut parallelisierte Anwendungen nutzt, dann eher der Xeon, der ist zumindest wenn der i5 nicht übertaktet wurde in Anwendungen schneller.
(i5 hat 4 Kerne, Xeon hat 4 Kerne, kann dank SMT aber 8 Threads gleichzeitig bearbeiten. Im optimalen Fall ist der Xeon dadurch 20% schneller als der i5, im schlechtesten Fall bremst es ihn um 2-3%)

Okey wie findet ihr diese zusammenstellung:
GPU:
XFX Radeon HD 7950 Black Edition Double Dissipation, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDBC) Preisvergleich | Geizhals Österreich
CPU:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Österreich

und unterbau dann:
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann brauch ich halt noch 8GB DDR3 RAM. Gibts da noch etwas preisleistungsmäßig günstigeres, oder einfach den aus post 2 nehmen?

Naja weiß nicht so ganz, was wäre gescheiter?
Ich denke wenn man auf leistung setzt wird man nicht immer um stromverbrauch und lautstärke herum kommen.

Gute Entscheidung, du wirst es nicht bereuen. Viel Spaß mit der Karte :daumen:
Notfalls kannst du sie ganz einfach immer noch auf das Niveau der Boost mit dem MSI Afterburner zum Beispiel übertakten.

MSI Afterburner

Ja, die Chips in der Boost und der normalen sind die Gleichen.
Die Boost hat einen Turbo und afaik auch mehr standard Takt. Der Turbo stört aber beim Übertakten und zur Not kann man durch OC eine non-Boost locker an einer Boost @Stock vorbeiziehen lassen.
(Dabei verliert man allerdings die Garantie!)

nadann danke für die radschläge, da komme ich zwar im ganzen dann so auf die 600 euro aber werde ich schon auftreiben können :D

Wollte mal Fragen ob ich noch eher warten soll mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte. Im September wird doch sicher wieder unzählige neue Hardware auf dem Markt erscheinen oder?

Ist der Core i7 3770k eine gute anschaffung?
Dann wird er nämlich auch gleich gekauft :)

der i7 ist ne prima CPU und auf Haswell warten lohnt nicht.

aber bei nur zocken sollte auch der i5 seinen zweck erfüllen.

Zurück