Richtige Prozessorauswahl für mein Board

TimmyCrash

Kabelverknoter(in)
Richtige Prozessorauswahl für mein Board

Hey Leute,
Habe meinen desktop-pc wiedermal angeschmissen und mir gedacht ich sollte ihn einmal mit einem aktuelleren CPU aufrüsten. Jetzt fragt sich nur mit welchem?
Ich dachte mir sowas wie den AMD FX-8350 aber da dieser einen AM3+ Sockel hat glaube ich nicht, dass dieser passend für mein Asus M3N78-CM Mainboard ist.
Das Board ist schon etwas älter und ich habe nicht wirklich eine Eindeutige angabe über den Sockel herausgefunden und kenne mich was das betrifft auch nicht so gut aus. Vielleicht könnt ihr mir ja auch einen anderen Prozessor empfehlen.

Würde mich auf Hilfe freuen, danke im vorhinein

AW: Richtige Prozessorauswahl für mein Board

Also für das Board wird noch der Phenom IIX6 1090T unterstützt. Aber wäre wie der PC-Nutzer eher geneigt etwas aufzurüsten wenn es für dich machbar wäre.

So ie ich das sehe, ist das ein AM2-Board, da passen keine FX-CPUs drauf.
Ich würde dir auch zu einem neuen Unterbau raten.
Ist DDR2 oder DDR3 RAM verbaut?

Danke für die schnellen Antworten und Ratschläge :)
Ich habe im moment noch DDR2 Ram mit 6GB also ja werde ich wohl oder übel DDR3 kaufen müssen.
Also neues Mainboard auf jeden fall? wollte nämlich nicht so viel geld ausgeben, so 200-300 Euro maximal halt. Also bekomm ich da auch gute sets oder sollte ich mir das selber zusammenwürfeln, ich denke bei einem mainboard kommt es ja nur auf die verfügbaren slots und steckplätze an oder gibts da nochetwas zu beachten?

Wie wäre es eigentlich mit einem AMD-Prozessor? Die sind doch meist billiger oder? Also so im Preis-Leistungsverhältniss.
Auf was kommt es eigentlich an bei einem gute prozessor? Bin bis jetzt eigentlich nur nach bestimmten ranglisten, Ghz und Kernanzahl gegangen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du kein OC betreiben willst nimm einen i5 3470 oder i5 3350P (den FPS-Unterschied bei beiden wirst du garnicht bis kaum bemerken) zusammen bis einem ASRock B75 Pro und 8 GB DDR 3 1600 MHz Ram.

Dann kommste so bei ca. 240 € (i5 3470) bzw. 225 € (i5 3350P) raus...

Zuletzt bearbeitet:

Auf was kommt es eigentlich an bei einem gute prozessor? Bin bis jetzt eigentlich nur nach bestimmten ranglisten, Ghz und Kernanzahl gegangen.

gute prozzesoren haben
1) mindestens 4 kerne (ausser intel core i3, sind zweikerner mit smt, recht flott)
2) hohe ipc leistung
3) gute energieeffizienz

Danke für die schnellen Antworten und Ratschläge :)
Ich habe im moment noch DDR2 Ram mit 6GB also ja werde ich wohl oder übel DDR3 kaufen müssen.
Also neues Mainboard auf jeden fall? wollte nämlich nicht so viel geld ausgeben, so 200-300 Euro maximal halt. Also bekomm ich da auch gute sets oder sollte ich mir das selber zusammenwürfeln, ich denke bei einem mainboard kommt es ja nur auf die verfügbaren slots und steckplätze an oder gibts da nochetwas zu beachten?

Rein Preis/Leistungstechnisch wirste mit einem neuen Mobi und Intel-CPU günstiger fahren, als jetzt noch z. B. auf einen Phenom X6 umzusteigen.

Was einen guten Prozi ausmacht ist schwer zu sagen, es kommt immer aufs Anwendungsgebiet an:) Die hier vorgeschlagenen sind vornehmlich zum Gamen sehr gut geeignet.
Wenn du Renderst und andere Bildbearbeitungen betreibst, gäbe es bessere Alternativen. Rein an GHz kann man es auch nicht fest machen, hier unterscheidet es sich von Game zu Game.
Manche profitieren von mehr Kernen, mehr GHz pro Kern etc.

Also ob du AMD oder Intel nimmst is Geschmackssache und Preißlage! Gute Preiß/Leistung hat AMD. Mehr Leistung fürs Zocken(wo der unterschied der Frames in keinem Fall denn Preißlichen Unterschied Rechtfertigt) bringt Intel!

Dein Board isn AM2+ Board und unterstüzt Alles bis Phenom II X6...das Reicht auch LOCKER fürs Zocken:daumen: Zwischen deinem ausgesuchten und nem Phenom II X6 1090t (90-170€ statt 180€ + n neues Board und Arbeitsspeicher) liegen 10% Leistungs, und Preißunterschied!
Den Arbeitsspeicher auf volle 8GB aufstocken, falls noch nicht geschehen! Drauf achten 1066MHz DDR2 mit CL5 dann isser ausreichend schnell!

Ich zocke mit ner ATI Radeon HD 7750 auch aktuelle Titel!!! Wer behauptet du müsstest alles neu kaufen denkt n bissel :ugly::stupid:

Is dein Geldbeutel gut bestückt...kauf alles neu! Aber da du hier gefragt hast was aufs Board passt is Intel die Falsche Wahl!

Fürs zocken noch ne Grafikkarte weil deine Onboard packt des net! Da würd ich dir des Neuste von AMD empfehlen(is aber nur Geschmackssache) die HD 7750, weil verbraucht kaum Strom, is halt des neuste, hat gute Leistung(reicht zum gelegentlichen zocken), und kostet grad ca 90€!
aber auch hier schaun die muss DDR5 Speicher haben, da gibts auch schwarze Schafe die werben mit 1 GB Ram, aber von der Geschwindigkeit steht da nix!

MfG Marco

Also ob du AMD oder Intel nimmst is Geschmackssache und Preißlage! Gute Preiß/Leistung hat AMD. Mehr Leistung fürs Zocken(wo der unterschied der Frames in keinem Fall denn Preißlichen Unterschied Rechtfertigt) bringt Intel!

Dein Board isn AM2+ Board und unterstüzt Alles bis Phenom II X6...das Reicht auch LOCKER fürs Zocken:daumen: Zwischen deinem ausgesuchten und nem Phenom II X6 1090t (90-170€ statt 180€ + n neues Board und Arbeitsspeicher) liegen 10% Leistungs, und Preißunterschied!
Den Arbeitsspeicher auf volle 8GB aufstocken, falls noch nicht geschehen! Drauf achten 1066MHz DDR2 mit CL5 dann isser ausreichend schnell!

Ich zocke mit ner ATI Radeon HD 7750 auch aktuelle Titel!!! Wer behauptet du müsstest alles neu kaufen denkt n bissel :ugly::stupid:

Is dein Geldbeutel gut bestückt...kauf alles neu! Aber da du hier gefragt hast was aufs Board passt is Intel die Falsche Wahl!

Fürs zocken noch ne Grafikkarte weil deine Onboard packt des net! Da würd ich dir des Neuste von AMD empfehlen(is aber nur Geschmackssache) die HD 7750, weil verbraucht kaum Strom, is halt des neuste, hat gute Leistung(reicht zum gelegentlichen zocken), und kostet grad ca 90€!
aber auch hier schaun die muss DDR5 Speicher haben, da gibts auch schwarze Schafe die werben mit 1 GB Ram, aber von der Geschwindigkeit steht da nix!

MfG Marco

Wenns ums Gamen geht und es noch unbedingt ein Prozessor der Altersklasse sein soll, dann reicht auch ein Phenom II X4 965...
Als Unterbau genügt der auch in Kombi mit einer GPU die in Full-HD noch was taugt (7850 aufwärts)

Zurück