Richtig übertakten immer nur in kleinen Schritten? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Richtig übertakten immer nur in kleinen Schritten? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Richtig übertakten immer nur in kleinen Schritten? Leserbrief der Woche

AW: Richtig übertakten immer nur in kleinen Schritten? Leserbrief der Woche

Bei mir läuft das so, 4GHz @ 1V, dann in 0,05V schritten erhöhen bis man den ersten Bluescreen sieht, dann kommen immer 2(1 Schritt sind glaube ich 0.0125V) Schritte mehr Volt. Tja und hab hier kommen die Stabilitätstest

Du erhöhst die volts in 0,05 schritten bis zum blue......und dann erhöhst du immer in 2 schritten mehr volt.....:huh:

Versteh ich nicht......?

Auf kleine Schritte zu verzichten bringt in den meisten Fällen nichts. Entweder hat man das Maximum dann nicht erreicht, oder das System läuft nicht stabil, so dass man sich dennoch erst herantasten muss.

Auf kleine Schritte zu verzichten bringt in den meisten Fällen nichts. Entweder hat man das Maximum dann nicht erreicht, oder das System läuft nicht stabil, so dass man sich dennoch erst herantasten muss.
Jop.
Aber wenn man sich etwas auskennt kann man schon grob abschätzen wo man landen wird und dann die ersten paar Schritte überspringen.
Wenn man z.B. weiß: "Bei 1,25V werde ich so ca 4,3-4,5 GHz schaffen" macht es keinen Sinn bei 1,25V mit 3,3GHz, dann 3,4GHz usw anzufangen. Dann kann man schon direkt 4,0GHz geben und wenns läuft ab dort weiter machen.

Aber eigentlich stand das ja auch alles in der Antwort von Stefan.

Jop.
Aber wenn man sich etwas auskennt kann man schon grob abschätzen wo man landen wird und dann die ersten paar Schritte überspringen.
Wenn man z.B. weiß: "Bei 1,25V werde ich so ca 4,3-4,5 GHz schaffen" macht es keinen Sinn bei 1,25V mit 3,3GHz, dann 3,4GHz usw anzufangen. Dann kann man schon direkt 4,0GHz geben und wenns läuft ab dort weiter machen.

Aber eigentlich stand das ja auch alles in der Antwort von Stefan.

Ja, wenn man sich denn auskennt. Aber das ist ja von CPU zu CPU unterschiedlich. Die Eine macht viel mit, die Andere schon leicht über dem Standardtakt schlapp.

Zurück