Richtig aufrüsten: Wir zeigen, wann ein CPU oder GPU-Upgrade sinnvoller ist

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Richtig aufrüsten: Wir zeigen, wann ein CPU oder GPU-Upgrade sinnvoller ist gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Richtig aufrüsten: Wir zeigen, wann ein CPU oder GPU-Upgrade sinnvoller ist
 
Das ganze hängt stark davon ab, was denn aufgerüstet werden soll. Hier wurde eine sehr schlechte CPU, die im wesentlichen aus dem Jahr 2012 stammt (der FX 8370 ist um 100MHz höher getaktet, als der FX 8350), mit einer richtig guten Graka aus dem Jahr 2014 kombiniert, die sich auch heute noch sehen lassen kann (die GTX 1650 ist z.B. um ca. 30% langsamer, als die GTX 970). Wenn z.B. ein i5 2500K mit einer GTX 560Ti 1GB kombiniert worden wäre, ein System, das ein Kumpel noch im Einsatz hat,dann sähe sie Sache wieder vollkommen anders aus. Natürlich bestimmt auch das Spiel, an dem es hängt, was den besser wäre. Bei einem ausbalanciertem System gilt meist die Aufrüstweisheit, dass die GPU Priorität hat.

PS: der i5 4670 dürfte ganz klar die bessere CPU sein. Er ist eine Generation neuer, hat entsprechend ca. 10% mehr IPC, als Ivy Bridge und dürfte den FX in allen Spielen, die nicht absolut auf Mehrkern CPUs optimiert sind, teilweise vernichtend schlagen
 
PS: der i5 4670 dürfte ganz klar die bessere CPU sein. Er ist eine Generation neuer, hat entsprechend ca. 10% mehr IPC, als Ivy Bridge und dürfte den FX in allen Spielen, die nicht absolut auf Mehrkern CPUs optimiert sind, teilweise vernichtend schlagen

Sehe ich genau so. Wann war eine FX CPU jemals für Spiele besser als ein hochtaktender Intel 4-kerner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so. Wann war eine FX CPU jemals für Spiele besser als ein hochtaktender Intel 4-kerner?

Es gibt heute schon ein paar, bei denen das der Fall ist. Rage 2 läuft z.B. auf einem 8 Kern Atom so gut, wie auf einem im Multicore gleichstarken i3. Weitere Spiele, die extrem gut skalieren, sind The Division und AC:O. Da kann sich der FX 8350 dann durchaus mal mit einem i7 3770K (beide non OC) anlegen. Allerdings sind das heute immernoch relativ wenig Spiele und der i5 4670 ist eben eine Generation neuer, damit zieht der FX 8370 ganz klar den kürzeren.
 
die sich auch heute noch sehen lassen kann (die GTX 1650 ist z.B. um ca. 30% langsamer.

Mach 5-10% raus, dann stimmt es.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gutes Video das auch mal die Unterschiede zeigt wann eine CPU oder GPU mehr Sinn macht.

Finde jedoch wenn man ein System mit einem FX 8370 und einer GTX 970 die nur 3,5GB ;-) hat, dann rüstet man komplett auf und euer Tipp im Video mit einem günstigen B450-Board und einer RX 5700 ist da auch sehr gut gewählt.

Ich spiele mit einer GTX 1080, I7 4770K und DDR3 1600 in 4K. Aus meiner Sicht läuft alles ganz ordentlich da ich keine Benchmarks laufen lasse aber mein neuer PC denke nächstes Jahr mit Ryzen 4000, soll einen Ryzen Achtkerner, DDR4 3200 und am besten eine 2080TI für 300€ ;-)
Es würden bestimmt noch mehr Leute aufrüsten wenn die GPU-Preise nicht so miserabel wären. Eine RX 5700 erreicht das Niveau einer 3 Jahre alten GTX 1080 und das zeigt wie sich die Entwicklungszeit verlängert und Nvidia die Preisschraube nach oben drehen wie sie wollen.
Deswegen werde ich erst nächstes Jahr mir einen PC gönnen und Ende des Jahres die XSX :-)
 
Ich spiele mit einer GTX 1080, I7 4770K und DDR3 1600 in 4K. Aus meiner Sicht läuft alles ganz ordentlich da ich keine Benchmarks laufen lasse [...]
Ich hatte bis letztes Jahr ein ähnliches System und für eine spielbare 4K-Auflösung hätte ich bei so manchem Spiel ordentlich Kompromisse hinsichtlich Grafikqualität UND Performance hinnehmen müssen. ^^ Ich hab nur n FullHD-Monitor (60Hz) und 1440p via DSR bot meistens das optimale Verhältnis zwischen Performance und Optik. Zumal ich als Grafikhure die Regler gern auf Anschlag drehe und im Zweifelsfall eben (je nach Spiel) die Framerate auf 30 begrenze. Ist mir lieber als dauernde Schwankungen.
 
Gerade hier wäre auch interessant gewesen, wie es sich bei einem I7 K aus der Zeit verhalten würde. Ja, derjenige hatmals mehr ausgegeben, wäre jetzt aber nicht dazu gezwungen, die CPU zuerst aufzurüsten. Bzw, es würde sich nicht so deutlich verhalten.

Der 3600 ist natürlich die einzige Sinnvolle Option in der Preisregion und selbst bei einem Preis bis 300 Euro, ist der 3600 der bessere Kauf (P/L), jedoch ein 3700X hätte mehr Reserven für später. Intel kann einzig in einem Szenario noch im Gespräch sein, für Gamer. Wenn jemand um jeden Preis das aktuell schnellste System aufbauen möchte (auch wenig sinnvoll), oder man gurkt auf einem Spiel rum das nur von Takt profitiert. Wobei dann lieber einen gebrauchten 8700k.

Für alle anderen sollte quasi fast immer ein Ryzen die bessere Wahl sein.
 
Es gibt heute schon ein paar, bei denen das der Fall ist. Rage 2 läuft z.B. auf einem 8 Kern Atom so gut, wie auf einem im Multicore gleichstarken i3. Weitere Spiele, die extrem gut skalieren, sind The Division und AC:O. Da kann sich der FX 8350 dann durchaus mal mit einem i7 3770K (beide non OC) anlegen. Allerdings sind das heute immernoch relativ wenig Spiele und der i5 4670 ist eben eine Generation neuer, damit zieht der FX 8370 ganz klar den kürzeren.

Soweit nachvollziehbar, allerdings was den indirekten Vergleich 3770k und 4670 angeht: ich würde im Zweifel den 3770k als performanter in Spielen einschätzen: HT und freier Multiplikator (Z68, besser Z77 vorausgesetzt) machen in sämtlichen Fällen den Unterschied. Gerade aus heutiger Sicht sind ja ohnehin beide Reihen veraltet, daher würde ich die "unterm Strich" höhere Leistung (inkl. OC) des 3770k bevorzugen.
 
Ich hatte mir vor ein paar Jahren einen i9-7900x bei Caseking gekauft, Delidded und Selektiert auf 10x 4,6GHz , ich denke ja persönlich der wird noch ewig reichen... aber wäre zB. ein AMD Ryzen 3900x jetzt schneller in Games?
Spiele auf 1440p.

Kombiniert mit einer RTX 2080 Ti.
 
Ich hatte mir vor ein paar Jahren einen i9-7900x bei Caseking gekauft, Delidded und Selektiert auf 10x 4,6GHz , ich denke ja persönlich der wird noch ewig reichen... aber wäre zB. ein AMD Ryzen 3900x jetzt schneller in Games?
Spiele auf 1440p.

Kombiniert mit einer RTX 2080 Ti.
Ich denke der i9 dürfte in derselben Liga spielen.
Die Frage ist doch auch gar nicht primär, ob ein anderer Prozessor in irgendeiner Disziplin schneller ist, sondern ob dein derzeitiger Prozessor noch ausreichend schnell ist für deine Anforderungen. Also ich würde mich mit nem 7900x noch entspannt zurücklehnen.
 
Ich denke der i9 dürfte in derselben Liga spielen.
Die Frage ist doch auch gar nicht primär, ob ein anderer Prozessor in irgendeiner Disziplin schneller ist, sondern ob dein derzeitiger Prozessor noch ausreichend schnell ist für deine Anforderungen. Also ich würde mich mit nem 7900x noch entspannt zurücklehnen.

So ähnlich dachte ich mir das auch schon, das sich da ein wechsel nicht lohnen wird.
Man findet halt leider keine Benchmarks vom i9-7900x übertaktet gegen andere CPUs.
Immer nur auf Stock und da wäre dann ein 9900k schon etwas schneller. Aber mit der Übertaktung meines i9-7900x sollte da kaum noch ein großer Sprung sein,

Wobei wenn ich eine neue CPU verbauen würde, dann eh nur den 3900x , der ist P/L einfach ein Monster.
Na mal gucken was dann Ryzen 4000 so sagt. :)

Ich zocke tatsächlich mit dem System hier nur noch, sonst nichts anderes.
 
Mir ist nicht ganz klar, an wen sich das Video nun richten soll. Laien werden nur Bahnhof verstehen, wenn Willi da kaffeeklatschmäßig aus dem Nähkästchen plaudert (aber quasi nix erklärt), für die PCGH-Community wiederum ist da nix neues drin.
 
So ähnlich dachte ich mir das auch schon, das sich da ein wechsel nicht lohnen wird.
Man findet halt leider keine Benchmarks vom i9-7900x übertaktet gegen andere CPUs.
Immer nur auf Stock und da wäre dann ein 9900k schon etwas schneller. Aber mit der Übertaktung meines i9-7900x sollte da kaum noch ein großer Sprung sein,

Wobei wenn ich eine neue CPU verbauen würde, dann eh nur den 3900x , der ist P/L einfach ein Monster.
Na mal gucken was dann Ryzen 4000 so sagt. :)

Ich zocke tatsächlich mit dem System hier nur noch, sonst nichts anderes.
Bei deinem Profil "hauptsächlich Gaming" lohnt sich ein Wechsel nicht wirklich. Du bist sehr gut aufgestellt mit dem i9... Damit sich die ehemals hohen Anschaffungskosten rechtfertigen, sollte der noch eine Weile reichen. Wird er auch ganz bestimmt! Ist eine immer noch sehr starke CPU.
 
Bei deinem Profil "hauptsächlich Gaming" lohnt sich ein Wechsel nicht wirklich. Du bist sehr gut aufgestellt mit dem i9... Damit sich die ehemals hohen Anschaffungskosten rechtfertigen, sollte der noch eine Weile reichen. Wird er auch ganz bestimmt! Ist eine immer noch sehr starke CPU.

Volle Zustimmung meinerseits!

Die einzigen Menschen, die bei einer solch schnellen CPU evtl. ein Upgrade gebrauchen könnten, sind welche die ums verrecken 144fps auch in den neuesten Spielen haben wollen. Wobei sich mir das ohnehin nicht erschließt, da so hohe fps vielleicht einen ganz kleinen Vorteil bei kompetitiven PvP-Spielen darstellen, man aber dafür zumindest in neueren Titeln selbst mit einer 2080ti wahrscheinlich die Grafik hart beschneiden muss. Vielleicht liegt es daran, dass ich ein Faible für gute Grafik habe, aber das wäre es mir auf keinen Fall wert! Und zwar sowohl beim Beschneiden der Grafik als auch beim Neukauf einer so teuren CPU ;)
 
Also wenn also jetzt ist sicher nicht der Richtige Zeitpunkt zum Aufrüsten.
Wenn dann Sachen wie Gehäuse, Wakü, Cable Mod etc. und dies mit dem Gedanken sich später einen R5 3600-3800 zu holen, aber erst wenn die neuen Ryzen da sind.
Gleiches gilt auch fürs Board, da werden in bälde die 550ger AM4 kommen inkl. PCI-e 4.0

Wer also noch Geduld hat und nen guten Plan der kann viel Geld Sparen.

Ach ja! Die Navi 2 Karten werden ja von unten bis oben zu High End neu Aufgestellt. Auch da lohnt es sich zu warten. Die Konsolen setzen ja auch auf AMD Hardware also sollte da ein vorteil entstehen umso besser.
 
Ich hatte mir vor ein paar Jahren einen i9-7900x bei Caseking gekauft, Delidded und Selektiert auf 10x 4,6GHz , ich denke ja persönlich der wird noch ewig reichen... aber wäre zB. ein AMD Ryzen 3900x jetzt schneller in Games?
Spiele auf 1440p.

Kombiniert mit einer RTX 2080 Ti.

Ganz klar nein. Mag mal ein Spiel dabei sein, aber im nächsten ist der i9 wieder schneller (des öfteren). Ausreichend schneller Ram ist aber bei beiden Pflicht.
 
Ich hatte mir vor ein paar Jahren einen i9-7900x bei Caseking gekauft, Delidded und Selektiert auf 10x 4,6GHz , ich denke ja persönlich der wird noch ewig reichen... aber wäre zB. ein AMD Ryzen 3900x jetzt schneller in Games?
Spiele auf 1440p.

Kombiniert mit einer RTX 2080 Ti.

Je nachdem wie du den Cache taktest und den Ram solltest du auch mit einem OC 3900X mithalten können, wenn ich mich nicht irre.
 
Der Cache bei meinem i9 7900x @10x 4,6GHz ist auf 3000 OC.
Als Ram habe ich 4x8 @ 3466MHZ CL16

Denke meine CPU und der Ryzen 3900x nehmen sich da echt nicht viel im Gaming bereich oder?
 
Zurück