Sammelthread rFactor 2

Sammelthread
Was ist denn eine Schmutz/kein Schmutz Einstellung? Trotzdem sieht AC um Welten besser aus als rf2. Kann man drehen und wenden wie man will. Die Demo zeigt vielleicht nicht die schönste Strecke aber auch der Rest ist da nicht viel besser. Gibt ja genug Videos im Netz, die man sich angucken kann. Finde übrigens den F40 ziemlich gut zu fahren aber auch die rfactor Vette ist nich verkehrt, was das reine fahren betrifft. :D Ich persönlich finde es schade, dass hier viele gute Ideen und Möglichkeiten so schlecht verpackt sind. Spätestens wenn AC das wird, was versprochen wurde (Daumen drücken) wird wohl die rfactor2 Fangemeinde eine noch kleinere als sie jetzt schon ist und einer der Hauptgründe ist wohl die schlechte Grafik.

Bei Ac ist die Windschutzscheibe teilweise klar, steht die Sonne anders, ist sie schlagartig so schmierig, streifig. Das sieht recht plump aus, das kommt bei RF2 deutlich besser rüber.
Auf Strecken wie Croft oder Poznan sieht RF2 kein Stück schlechter aus als AC, da sind mir viel zu viel Baumpappwände aufgestellt, es gibt keinen wirklichen Dunst in der Ferne. Das ganze ist sicher Geschmackssache, aber effekttechnisch ist RF2 up to date dank HDR, Godrays mit neuem Partikelsystem, die Schatten auf der STrecke sind deutlich detailierter als bei AC, wo man nur dunkle Klumpen sieht.

Nur gibt es eben sehr viele eher öde wirkende Konvertierungen, aber die sollte man nicht als Maßstab heranziehen.

Naja, wie du schon sagst, es ist Geschmackssache. Mein Geschmack ist rfactor2 jedenfalls nicht, auch wenn teilweise gute Ideen oder Effekte da sind. Was du an den Scheiben bei AC bemängelst verstehe ich aber immer noch nicht. Bei mir sind die Spiegelungen und das schlierige je nach Winkel und Stärke der Sonneneinstrahlung mal weniger stark und mal mehr und auch nicht sofort auf der ganzen Scheibe, sondern ziemlich realistisch passend zur Sonneneinstrahlung dargestellt. Wie gesagt, rfactor fährt sich recht gut (was man da mit einem Auto so beurteilen kann) aber ich kann mich mit dieser alten Klötzchengrafik einfach nicht mehr anfreunden.
Wie soll man das:

rFactor2 2013-12-29 19-17-57-61.jpg

schöner finden als das hier:

acs 2013-12-29 19-27-34-86.jpg

??? Auch wenn bei AC bestimmt nicht alles perfekt ist, sieht es doch für mich (!) bedeutend besser aus als rfactor2.

Hat jemand mal ein paar Einstellungen für das FFB..?

Hab da Probleme in der Demo...

Seh da bei den Einstellungen nich durch...

Hab noch die alte aber aktualisier jetzt mal auf die neue Demo...

wirklich viel einstellen kann man beim FFB nicht. Woran fehlt es denn?

Hier noch ein paar Screenshots.

Ich sage ja. LRP ist ein schlechtes Beispiel. Monza ist in RF2 nicht die beste Strecke, aber zum direkten Vergleich taugt es. Die Beleuchtung in RF2 gefällt mir hier deutlich besser,

RF2
http://www7.pic-upload.de/30.12.13/3nj5yf4oqvc.jpg

AC

http://www7.pic-upload.de/30.12.13/9qp7ot67wmur.jpg

RF2

http://www7.pic-upload.de/30.12.13/iydm8h6ttyh.jpg

AC

http://www7.pic-upload.de/30.12.13/s9ypiv3vqvi3.jpg

RF2

http://www7.pic-upload.de/30.12.13/97uzufmvlqmq.jpg

AC

http://www7.pic-upload.de/30.12.13/rca1p5mj38tu.jpg

RF2

http://www7.pic-upload.de/30.12.13/xv7nfrisyg2m.jpg

AC

http://www7.pic-upload.de/30.12.13/kjbsz7fih5y.jpg

RF2

http://www7.pic-upload.de/30.12.13/g5xnsde48xc9.jpg

AC

http://www7.pic-upload.de/30.12.13/s6sa4dskf5q5.jpg

AC ist in meinen Augen ein Bild aus satten Farben mit ordentlich Bloom. Gefällt auf dem ersten Blick, aber RF2 hinterlä´ßt bei guten Strecken ehereinen fotografischen Eindruck während AC eher tricky rüberkommt in einer schönen bunten Welt mit satten übertriebenen Farben.
Als Fotograf sehe ich alles mit einem anderen Auge, ich achte stark auf stimmige Farbtemperaturen und was das betrifft bietet einzig Rfactor2 mit der Sun Occlussion eine Funktion die bei vorüberziehenden WOlken auch diese ändert, die ganze Lichtstimmung ändert sich, wenn Wolken vor die Sonne ziehen, das gibt's sonst nirgendwo.
Insgesamt kann die Engine von RF2 weitaus mehr als mancher denkt, sicher sind noch nicht alle Parameter zu 100% fertiggestellt, aber wenn es schlecht aussieht liegt es nicht an RF2 selbst sondern an eher biederen STrecken mit schlecht gewählten Parametern. Auch die aktuelle Nos sieht mehr als brauchbar aus, von solch schön gestalteten Bäumen kann man in AC träumen.

Zuletzt bearbeitet:
Thx for Pics...

Die Bäume sehen auch nich übel aus in RF2 aber bewegen sich auch nich...

Die Farben sind besser als in AC jedenfalls...

Ja es hapert daran das ich im Stand FFB hab und beim fahren praktisch nix mehr lol...

Gibts da wo ne Anleitung welcher Regler was macht..?

Bischen unverständlich das Menü...

Dafür bin ich mit Pad gleich super klargekommen :D

rf2.png

Das ist so ein typisches Fanatec Phänomen für das ich mein CSW auch verfluchen könnte.
Das tritt besonders bei der Corvette auf. Solang der Grip vorhanden ist, bei langsamer Fahrt solltest du eigentlich genug Rückstellkraft spüren aber sobald das Auto auch nur minimal rutscht ist alles weg, stimmts?
Das liegt daran, das Rf2 kein synthetisches FFB erzeugt, sondern nur die KRäfte darstellt die an der Radaufhängung wirken und die Corvetteaufhängung bewirkt das ein UNtersteuern zu einem relativ starken nachlassen der Rückstellkraft führen. ISt eigentlich kein Problem, mit dem G27 fühlt sich das sehr gut an, aber Fanatec hat im laufe der ZEit die Treiber und die Firmware dahingehend geändert, dieses LEichterwerden der Lenkung beim Untersteuern, softwaretechnisch stärker fühlbar zu machen, um die Riemenreibung auszugleichen.
Mit dem GT3 RS V2 und alter Firmware war es weniger deutlich spürbar als mit dem G27,mit aktueller Firmware ist es deutlicher als beim G27 und das führt leider dazu, das ein Untersteuern für Fanateclenkräder sich anfühlt als rührt man im nichts, so als würden die Räder in der Luft hängen.

Das einzige was hilft, ist im Wheel das FFB runterzusetzen und dafür den Multi ingame zu erhöhen, das führt eigentlich zu einer Signalkompression, so werden auch schwächere Signale wieder deutlicher und man spürt auch bei Kurvenfahrten etwas.
Dann kann man noch die ROlle im Setup erhöhen, was dem Nachlauf entspricht, das erhöht auch die Rückstellkraft.
Beim CAmaro fühlt sich das ganze auch mit dem Fanatec deutlich besser an, da ist das FFB kongenial.

Bezüglich Bewegungen der Bäume, die Funktion ist schon vorgesehen, man kann sie aktivieren, ist wohl aber noch nicht aktiv, bzw weiß ich jetzt nicht ob das an den Modstrecken liegt.

wirklich viel einstellen kann man beim FFB nicht. Woran fehlt es denn?

Hier noch ein paar Screenshots.

Ich sage ja. LRP ist ein schlechtes Beispiel. Monza ist in RF2 nicht die beste Strecke, aber zum direkten Vergleich taugt es. Die Beleuchtung in RF2 gefällt mir hier deutlich besser,

AC ist in meinen Augen ein Bild aus satten Farben mit ordentlich Bloom. Gefällt auf dem ersten Blick, aber RF2 hinterlä´ßt bei guten Strecken ehereinen fotografischen Eindruck während AC eher tricky rüberkommt in einer schönen bunten Welt mit satten übertriebenen Farben.
Als Fotograf sehe ich alles mit einem anderen Auge, ich achte stark auf stimmige Farbtemperaturen und was das betrifft bietet einzig Rfactor2 mit der Sun Occlussion eine Funktion die bei vorüberziehenden WOlken auch diese ändert, die ganze Lichtstimmung ändert sich, wenn Wolken vor die Sonne ziehen, das gibt's sonst nirgendwo.
Insgesamt kann die Engine von RF2 weitaus mehr als mancher denkt, sicher sind noch nicht alle Parameter zu 100% fertiggestellt, aber wenn es schlecht aussieht liegt es nicht an RF2 selbst sondern an eher biederen STrecken mit schlecht gewählten Parametern. Auch die aktuelle Nos sieht mehr als brauchbar aus, von solch schön gestalteten Bäumen kann man in AC träumen.

Ich merke schon, hier treffen einfach zwei völlig unterschiedliche Geschmäcker aufeinander. Ich finde deine Screenshots von rfactor sehen einfach nur fürchterlich aus. Alles so körnig/pixelig, keine sauberen Kanten usw. Die Effekte sind teils sehr nett (sagte ich ja schon), wirken wegen der schlechten Grafik aber überhaupt nicht. Die Beleuchtung in AC sieht meiner Meinung nach aber mindestens genauso gut aus, wenn man zur passenden Uhrzeit fährt. Ist ja in rf auch so. Wenn ich späten Nachmittag fahre in AC, sieht die Beleuchtung in AC nicht wirklich schlechter aus, als die in rf.

Screenshot_ferrari_599xxevo_monza_30-12-2013-19-30-50.jpg Screenshot_ferrari_599xxevo_monza_30-12-2013-19-33-36.jpg

Bin dann damit auch raus, wir werden hier wohl auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Für mich bleibt fractor2 jedenfalls ne Riesen Enttäuschung, was die Grafik betrifft. Da kann ich mich auch nicht an Kleinigkeiten wie hier nen toller Baum oder da nen schicker Lichteinfall dran hochziehen und mir das schön reden. Für mich zählt das Gesamtbild und da sieht rf einfach nicht viel besser aus, als Spiele vor 10 Jahren (und wenn man sich mal so durch die diversen Foren liest, steh ich ja auch nicht so ganz alleine da mit meiner Meinung. Sind irgendwie überall die gleichen paar Leute, die verzweifelt die rf Fahnen schwenken).

Was die Tageszeit betrifft, bei Rfactor2 habe ich 12. Uhr mittags gewählt. Mit tief stehender Sonne sieht es noch interessanter aus. Eine Körnigkeit und Pixeligkeit kann ich nicht ausmachen, aber Monza hat auch nicht die schönsten Bäume, die der Nos sind viel schöner, da erkennt man die einzelnen Nadeln der Bäume. habe auch nur 2fach Msaa aktiviert damit meine 7970 jederzeit flüssige Bildraten leistet, mehr ist aber bei AC auch nicht drin, die Kanten sind genauso ausgefressen. Mit einer 780 sieht das anders aus mit 4x oder 8xmsaa. Hat ja nun nichts mit der Spielegrafik an sich zu tun.

By the Way. Honda Civic released

rFactor 2 Honda Civic NGTC Trailer - YouTube

dem ffb Multi auf 4 finde ich etwas arg hoch. ich nutze immer so um die 1,3 bis 1,5 bei der Corvette, dafür reduziere ich das inwheel ffb.
das smoothin kannst du auf 4 runtersetzen, durch den riemen

1awd1, von "schlechter Grafik" und "Bauklötzchen" zu reden ist ja total übertrieben.
Ebenso eine Neuprogrammierung zu fordern, die ISImotor Engine ist sehr komplex und im Kern gut, ist doch klar dass ISI die also weiterentwickelt.

Bei rFactor 2 geht es aber auch garnicht um eine übertriebene Eye-Candy-HDR-Bloom Grafik, ich will mich auf das wesentliche konzentrieren können, nämlich eine möglichst realistische Fahrzeugsimulation, und da ist rFactor einfach am besten, siehe rFactor Pro in den F1-Simulatoren oder die ganzen Reallife-Rennfahrer, die damit Strecken lernen etc.

Schaut euch die durchlaufenden Screenshots an, m.M.n sieht die Beleuchtung sehr realistisch und spitze aus, das ist das wichtigste.

Loch Drummond Now Available! | rFactor

Oder hier das dynamische Wetter, dynamische Idealline und beschleunigter Zeitverlauf in Aktion, genial! Auf sowas freu ich mich.

http://www.youtube.com/watch?v=GBTUuv94zH4

Dass viele mit dem Fahrverhalten erstmal nicht klar kommen weil sie durch den ganzen Arcade-Käse "versaut" sind ist normal, war bei mir am Anfang auch so.

Und bis zur Final und den Updates danach wird sich die Grafik sicher noch verbessern.
Bei Project Cars hab ich den Eindruck die ham erstmal die NFS Shift Engine optisch (für gute Screenshots) entwickelt und versuchen da jetzt nachträglich ein realistisches Fahrverhalten reinzubringen, was aber der falsche Ansatz ist. Eine Simulation muss im Kern und von Grund auf dafür ausgelegt sein. Schaut euch mal auf der rfactor 2 Webseite um wie kompliziert die Engine im Kern ist, Stichwort Reifenberechnung etc.

Es wird noch dauern bis rF2 richtig gut spielbar wird, mindestens die Final abwarten und gute Mods wie die EnduranceSeries oder F1WCP, finale Nordschleife und F1-Trackpack.
Das jetzt ist nichts weiter als eine Vorschau.

PCGH weigert sich immernoch News zu bringen, weiß einer was da los ist?

Wohl doch Bestechung, dass sie nur für gran turismo und Project cars Werbung machen dürfen?

Die Screenshots aus obigem Link könnte man ruhig in einer rF2-Sammelnews zeigen, denn die sind absolut sehenswert!

Auf das finale Assetto Corsa bin ich aber natürlich auch sehr gespannt und aufgeschlossen. Habe es letzt sogar ausprobiert. Aber von Realismus leider nicht viel zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir einfach nicht zustimmen.
Auch die Bilder und das Video von Loch Drummond sind alles andere als schön. Wir haben nicht mehr das Jahr 2000 sondern das Jahr 2014. Ich finde das in der heutigen Zeit sich gute Grafik und reale Physik nicht ausschliesen müssen. Die PCs haben genug Power um beides zu ermöglichen.

Und so real ist rF2 auch nicht, sieht man sehr gut an der Corvette, ja nach dem Update fährt sie sich etwas besser, aber immer noch zu wenig Grip. Rennwagen haben mehr Grip als man denkt. ISI machte das bei rF1 besser wie ich finde.

Ich seh das ähnlich wie Blackvoodoo. Die Grafik ist und bleibt mittelmäßig und ist absolut nicht zeitgemäß. Das sieht alles nicht viel besser aus, als das, was man schon vor Jahren in Sims gesehen hat, halt nur schicker beleuchtet. Die Effekte und Technik in rfactor 2 sind super. Ich wünschte mir in allen Sims dynamische Ideallinie, Regen usw. aber das ganz dann bitte hübsch verpackt und nicht so altbacken. Und ob sich da dann mit einer Version 1.0 mal etwas bessert wage ich auch zu bezweifeln, zur Zeit siehts nicht danach aus.

Ich glaube du solltest eher Need For Speed spielen, scheint eher was für dich zu sein.

Sonst brüllen alle immer die Grafik ist ihnen egal, nur auf das Gameplay komme es an.

Assetto Corsa hat auch keine deutlich bessere Grafik. Ich finde sogar den ganz minimalen "Gelbstich" und "Grauschleier" in rF2 sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück