[Review] XILENCE XQ Series 600 Watt

Na bei den Kühlern waren sie nie wirklich schlecht das muss man schon sagen aber ins high end Segment konnten sie auch nie vorstoßen. Bei den Netzteilen sag ichs mal so ich würd mir lieber 1000 SuperBlümchen der Golden Green Serie einbauen als auch nur ein Xilence!
 
Du würdest auch ein Auto ohne Airbag kaufen ;) (Stichwort: Immer noch fehlende Schutzschaltungen bei der Super Blume)
 
Ich möchte nicht unhöflich klingen, aber solange man solche Modelle in seiner Produktpalette hat, sollte man sich doch vielleicht nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen.
Übrigens fehlen auf der Xilence-Website sämtliche Angaben bzgl. der Schutzschaltungen bei den Gaming, Redwing und Modular-Reihen, also werde ich glauben, dass es keine gibt.

Die Xilence XQ scheinen aber ganz in Ordnung zu sein. ;)
 
Bei den Superflower NT's fehlt die OCP- Schutzschaltung ( Überstormschutz ) sowie bei dem Golden King eventuell zusätzlich ein Überhitzungsschutz. Mögliche, wenngleich eher unwahrscheinliche Folge ist das hier. Da gab's auch mal ein spezielles Video dazu auf irgendeiner PCGH-DVD.

Die dazugehörige Stellungnahme seitens SF lässt sich hier nachlesen. :ugly:
 
Die ECO gehen glaub noch von Xilence aber für das Platinen Design völlig überdimensioniert. Kommt mir vor das es ein 450 Watt NT ist das auf 550Watt aufgeblasen wurde und sogar noch weiter auf 600Watt. Ist aber nur ne Vermutung von mir!
 
@Biosflash
Und was spricht gegen die Red Wings? Dir st schon bewußt das die mit den Modellen über die viel gemeckert wurde, bis auf den Namen, nichts mehr gemensam haben? Du weißt das Enermax auch eine billig Reihe hat, nur unter anderem Namen? Nur das die auch das machen was sie sollen, möglichst günstig sein und laufen.
MIt der Seite hast du recht... verstehe ich selbst nicht und es ist mehr als ärgerlich.

@Hulkhardy
Die Ecos haben ja auch schon ein paar Jahre auf den Buckel. Die kamen ja zu der Zeit als 80+ überhaupt erst interessant wurde.
 

Ich liebe es wenn du eine Aussage tätigst ohne das zu erläutern :P Ich weiß zwar was du sagen willst, aber andere nicht. Vielleicht sollte man sich auch mal eines vor Augen halten, mal auch Abseits von Xlence....

... solche Netzteile sind überhaupt und gar nicht für Spielerechner gedacht. Sondern nur dafür da, Leuten ie Möglichkeit zu geben einen kleinen günstigen PC zusammen zu bauen. Mehr nicht. Das man dann in diesem Preisbereich keine hohe Effizienz, besondere technische Finessen oder die absolute Qualität erwarten darf, sollte jedem klar sein. aber nicht für alles raucht man einen Audi (BMW, Mercedes), man kommt auch mit einem Lada über all hin und die Dinger sind unkaputtbar. ;) Es läuft und mehr braucht es nicht zu tun.
 
Hast ja schon recht, nicht ohne Grund hat ja zum Beispiel das be quiet Pure Power seine Daseinsberechtigung was ich persönlich auch nie für einen Spielerechner empfehlen würde.
 
Ich liebe es wenn du eine Aussage tätigst ohne das zu erläutern :P Ich weiß zwar was du sagen willst, aber andere nicht. Vielleicht sollte man sich auch mal eines vor Augen halten, mal auch Abseits von Xlence....

Was erwartest du denn?
Erklär mir mal, wieso ich ein Xilence nehmen soll?
Die, die einigermaßen brauchbar sind, kostet ebenso viel, wie die Konkurrenz, wobei die Konkurrenz dann trotzdem noch besser ist und über die billig Teile müssen wir nicht reden.

Selbst in einen Office Rechner würde ich nicht sowas verbauen, da kommt dann ein Cougar A 300 oder so rein, oder Seasonic Fanless.
 
Ich erwarte ein Differenziertes umsehen und entsprechende Aussagen. Jemand der hier ein Office PC zusammen stellt, kauft meist schon viel zu viel und hat am Ende deutlich mehr als er eigentlich braucht. Jetzt geh mal von Leuten aus die noch ältere Rechner zu Hause haben und diese auch weiter nutzen wollen, weil sie eben reichen. Warum ein NT für 40€ oder mehr kaufen wenn er eines für ca. 24€ bekommt das im Grunde genauso reicht? Es tut ja was es soll und gut ist.
und ein Seasonic Fanless? Wo lebst du denn, glaubst du ernsthaft das die Leute so viel Geld haben? Zumal ich so ein NT lieber wieder verkaufen würde, mir eine ebenso leises bis fast lautloses für die Hälfte kaufen kann, und vom Rest fein essen gehe. PC ist nicht jedermanns Hobby oder Leidenschaft.

Mal ganz unabhängig von Xilence, sondern generell.... nicht jeder braucht ein super duper NT, viele wollen eingünstiges das tut was es soll und viele günstige NTs tun genau dies. Wenn mein Kollege zu mir kommt und mich fragt was er für ein NT kaufen soll für den Rechner seines jungen Sohnes (X2 irgendwas ohne große Grafikkarte) sag ich ihm das er sich irgend ein günstiges nehmen soll und fertig. Warum soll ich ihm ein Cougar A oder ähnliches aufschwatzen wenn er das gar nicht braucht und der Rechner gar nicht so lange läuft das es sich bei der Effizienz irgendwie bemerkbar macht? Explodieren tun die Dinger nicht.
 
Die Leute, die noch einen alten Rechner haben, kaufen nach Watt, die kaufen sich das billigste 500 Watt Netzteil, das es gibt, denn Watt ist ja wichtig, hören sie von ihren Kumpels, wird ihnen in Läden erklärt. Wieso wohl sind die billig NTs mit hohen Watt Zahlen bei Amazon ganz oben, wenn du nach Netzteilen suchst?
Und die Leute, die sich Office Rechner zusammenstellen, schauen auf die Komponenten, sonst kannst du dir auch irgendeine Aldi Maschine kaufen, die macht auch ihren Job.
 
Nur das eine Aldi Maschine teurer ist. ;) Zumal die mittlerweile auch nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf sind.

Du hast immer den Blick aus der Warte eines technikbegeisterten Nutzers. Die Realität sieht aber oft etwas anders aus. Mal abseits von den PCGH, Luxx und CB Nutzern, interessiert sich kaum jemand für hochwertiges, gleich ob Netzteile, Gehäuse oder sonst was. Es muss einfach laufen. Und dieser MArkt, der sehr sehr große ist, will auch bedient werden.
 
Nur das eine Aldi Maschine teurer ist. ;) Zumal die mittlerweile auch nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf sind.

Die waren noch nie schlecht, man bekommt genau das, was drauf steht. Aldi Rechner sind ja auch nicht für irgendwelche Aufrüstaktionen gebaut, sondern für das, was drin ist, wenn das nicht mehr reicht, kauft man sich in der Regel einen neuen.
Und so teuer sind sie auch nicht, sie bieten halt einen Kompromiss zwischen Office und Anwendungen, denn die meisten Heimanwender schauen halt nur im Netz und bearbeiten ihre (eigentlich eher sortieren) Urlaubsbilder von der Kamera, vielleicht noch mal ein Video schneiden, wenns hoch kommt, bzw. wenn man weiß, wie das geht und das können die Aldi Rechner nun mal besser als ein 250€ AMD Fusions Rechner oder sonst was.

Du hast immer den Blick aus der Warte eines technikbegeisterten Nutzers. Die Realität sieht aber oft etwas anders aus. Mal abseits von den PCGH, Luxx und CB Nutzern, interessiert sich kaum jemand für hochwertiges, gleich ob Netzteile, Gehäuse oder sonst was. Es muss einfach laufen. Und dieser MArkt, der sehr sehr große ist, will auch bedient werden.

Ich weiß, wie die Realität aussieht, sehe ich ja fast jeden Tag, daher weiß ich ja auch, dass nur nach Watt geguckt wird, aber Hauptsache billig. Da wird dann eben das 600 Watt LC-Power gekauft, weil es 30€ kostet, genauso viel wie das Xilence, aber das Xilcence bietet nur 550 Watt.
Trotzdem muss man den Leuten ja nicht billigen Schrott andrehen, da kann man trotzdem mal effiziente Netzteile anbieten, die technisch gut sind und trotzdem nicht viel kosten. Xilence ist da ebenso weit von weg wie LC-Power, Tronje oder Inter Tech.
Eine brauchbare Serie macht noch keinen guten Hersteller. ;)
 
Mal abseits von den PCGH, Luxx und CB Nutzern, interessiert sich kaum jemand für hochwertiges, gleich ob Netzteile, Gehäuse oder sonst was. Es muss einfach laufen.
Dennoch würde ich ein günstiges FSP den Redwings vorziehen, sofern der User nicht technikbegeistert ist.
 
@Quanti
Erklär mir mal wie ein Netzteil für unter 25€ aussehen sol damit es dir zusagen würde? Aber bitte auch so das es machbar ist. ;)

@Biosflash
FSP ist auch nicht der heilige Gral ;) Die sind technisch in dieser Preisklasse auch nicht besser als sehr viele andere.
 
Erklär mir mal wie ein Netzteil für unter 25€ aussehen sol
Ein paar Punkte würden mir da einfallen:
- einfach gebundene Kabel
- grau gehaltenes NT-Gehäuse
- Mindestanzahl an Schutzmachanismen
- Ein Wattbereich von ca. 300-350W halte ich für 25€ machbar, aber mehr nicht.

Und was spricht gegen die Red Wings?
Ohne weiteres kann man das nur schwer beantworten, aber wenn ich mir die gebotene Preise für die RedWing R3
sehe, vermute ich mal, dass die verbaute Elektronik technisch irgendwo hinten liegen wird und die Nennleistung
nur für kurze Zeit schaffen wird.

Die sind technisch in dieser Preisklasse auch nicht besser als sehr viele andere.
Warum denn nicht?
Außerdem würde ich selbst dem preiswerten FPS350-60APM 350W eher zutrauen, zu funktionieren,
als ein gleich teures LC-Power, Xilence, Tronje, Inter-Tech, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ocp, Uvp, usw. Also eine Angemessene Anzahl an Schutzschaltungen,
mindestens Unterspannung, Überspannung, Überhitzung und Leerlaufschutz
 
@Quanti
Erklär mir mal wie ein Netzteil für unter 25€ aussehen sol damit es dir zusagen würde? Aber bitte auch so das es machbar ist. ;)

Einfach gehalten, z.B. keine werbewirksamen Kartons, nicht großartig lackiert, den Preis voll in die Komponenten stecken. Für 25€ ist nicht viel drin, aber doch soviel, dass man davon ein 300 Watt NT herstellen kann, das auch 300 Watt liefern kann.
Immer noch besser als davon ein 500 Watt NT herzustellen, das nur 200 Watt liefern kann.
 
Zurück