[Review] Xigmatek Midgard Midi-Tower

@GoZoU

Hast du eine Graka in das Gehäuse eingebaut? Wenn ja, haben die Clips die Karte wackelfrei gehalten?

MfG
Logar
 
Hallo,
ja in dem Gehäuse wurde auch eine Graka verbaut. Siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/members/gozou-albums-xigmatek-midgard-1534-picture18939-57.png

Was genau verstehst du unter wackelfrei? Die Clips halten die Karte fest im PCI-Express-Slot, jedoch lässt sich natürlich etwas an ihr nach oben und unten kippeln. Dies liegt einfach daran, dass die Bohrung in der Blende der Karte nach oben offen ist und somit Spiel zulässt - kennt man ja bereits von anderen Gehäusen mit Clip-Befestigung. Angst brauch man aber keine haben - zumindest bei mir lässt sich die Karte nicht aus dem Slot ziehen. Falls du dennoch unsicher bist, kannst du den Clip entfernen und eine Schraube zur Befestigung einsetzen.

MfG
GoZoU
 
Hallo GoZoU,

unter "wackelfrei" verstehe ich, dass die Graka absolut fest im Slot sitzt.
Eine Befestigung mit diesen billigen Clips ist bei meiner Graka, Gainward Geforce GTX 285 Golden Sample, nicht möglich. Eine Verschraubung ist auch nicht möglich, da hierfür kein Gewinde vorhanden ist. Die einzige Möglichkeit wäre, die Schrauben mit Muttern zu befestigen. Schrauben und Muttern liegen dem Gehäuse allerdings nicht bei.
Die beigefügte Lüftersteuerung lässt sich mit einem Clip befestigen, wackelt jedoch "wie ein Lämmerschwanz". Im übrigen gehört eine Lüftersteuerung doch wohl an die Vorderseite.
Für den Einbau eines Diskettenlaufwerks ist zwar ein Schlitten vorhanden, dieser lässt sich aber nicht fest arrettieren.

Fazit:
Für mich ist das Gehäuse nicht geeignet. Deshalb habe ich es gestern zurückgeschickt.

mfg
Logar
 
Hallo GoZoU,

unter "wackelfrei" verstehe ich, dass die Graka absolut fest im Slot sitzt.

Also, ich finde auch nicht, dass die GraKa fest drin sitzt, ich habe die Clipse rausgenommen und die GraKa normal festgeschraubt.
Fand ich jetzt besser.

Eine Befestigung mit diesen billigen Clips ist bei meiner Graka, Gainward Geforce GTX 285 Golden Sample, nicht möglich. Eine Verschraubung ist auch nicht möglich, da hierfür kein Gewinde vorhanden ist.

Das ist ein einfaches Blech, eine Blechschraube (womit die Seitenwände verschraubt sind) nehmen und einfach in die Bohrung schrauben, die dafür vorgesehen ist um die GraKa zu halten, die Schraube schnitzt sich dabei das Gewinde selbst, hält bombenfest.
War beim meinem Cooler Master Centurion 534 nicht anders.
Diese Clipse scheinen heute sehr beliebt zu sein, auch wenn sie nicht immer sinnvoll sind.

Fazit:
Für mich ist das Gehäuse nicht geeignet. Deshalb habe ich es gestern zurückgeschickt.

Schade, dass du nicht zufrieden bist, ich finde es ganz gut, nur den zweiten Lüfter im Deckel werde ich wieder entfernen müssen, da ich sonst meinen Wechselrahmen ganz oben im Laufwerksschacht nicht einbauen kann.
 
Vielen Dank für den Tipp. Aber wenn ich einneues Case kaufe, dann gehe ich davon aus, dass alles funktioniert oder für andere Befestigungsmöglichkeiten das Material beiliegt. Alles andere ist für mich Pfusch. Ich bohre auch keine Löcher, um das Diskettenlaufwerk mit Schrauben zu befestigen.
Darum habe ich es ja zurückgeschickt.
MfG
Logar
 
Vielen Dank für den Tipp. Aber wenn ich einneues Case kaufe, dann gehe ich davon aus, dass alles funktioniert oder für andere Befestigungsmöglichkeiten das Material beiliegt. Alles andere ist für mich Pfusch. Ich bohre auch keine Löcher, um das Diskettenlaufwerk mit Schrauben zu befestigen.
Darum habe ich es ja zurückgeschickt.
MfG
Logar

Ich habe auch schon 200€ Gehäuse gesehen, die noch billigere Clips hatten. :daumen2:
Wer den Unsinn mit den Clips erfunden hat, hat die echt nie ausprobiert.
Ich schraube meine Karten lieber fest, habe ich bei der TV Karte und der Soundkarte auch gemacht.

Und ein Diskettenlaufwerk....? was war das nochmal...? :D ;)
 
Mit einer Datei auf der Diskette aktualisiere ich z.B. das Bios. Klar, es geht auch mit einem USB-Stick (FAT 32). Ich mache das aber lieber mit Diskette...
mg
Logar
 
Also, ich finde auch nicht, dass die GraKa fest drin sitzt, ich habe die Clipse rausgenommen und die GraKa normal festgeschraubt.
Fand ich jetzt besser.

Das ist ein einfaches Blech, eine Blechschraube (womit die Seitenwände verschraubt sind) nehmen und einfach in die Bohrung schrauben, die dafür vorgesehen ist um die GraKa zu halten, die Schraube schnitzt sich dabei das Gewinde selbst, hält bombenfest.
War beim meinem Cooler Master Centurion 534 nicht anders.
Diese Clipse scheinen heute sehr beliebt zu sein, auch wenn sie nicht immer sinnvoll sind.

Nichts anderes habe ich vorher geschrieben ;):

Die Clips halten die Karte fest im PCI-Express-Slot, jedoch lässt sich natürlich etwas an ihr nach oben und unten kippeln. Dies liegt einfach daran, dass die Bohrung in der Blende der Karte nach oben offen ist und somit Spiel zulässt - kennt man ja bereits von anderen Gehäusen mit Clip-Befestigung. Angst brauch man aber keine haben - zumindest bei mir lässt sich die Karte nicht aus dem Slot ziehen. Falls du dennoch unsicher bist, kannst du den Clip entfernen und eine Schraube zur Befestigung einsetzen.

Mein Post war so gemeint, dass die Karte nicht herausziehbar ist. Durch die Bauart der Clips und der Bohrung in der Blende ist ein absolut fester Sitz bzw. eine Fixierung in allen drei Raumachsen jedoch ausgeschlossen.

MfG
GoZoU
 
Oh, na dann :D

Fassen wir also nochmal zusammen:
Mir ist im Moment kein Gehäuse mit Clips bekannt, in dem Erweiterungskarten so fest sitzen wie mit Schrauben. Daher wurde dieser Vergleich außer Acht gelassen. Wenn es gewünscht wird, werde ich auf solche Dinge zukünftig stärker achten.

MfG
GoZoU
 
Mir ist im Moment kein Gehäuse mit Clips bekannt, in dem Erweiterungskarten so fest sitzen wie mit Schrauben. Daher wurde dieser Vergleich außer Acht gelassen. Wenn es gewünscht wird, werde ich auf solche Dinge zukünftig stärker achten.

MfG
GoZoU

Das kann ich absolut bestätigen. :daumen:
Egal welches Gehäuse ich bisher hatte und dort Hardware verbauten konnte, ich habe gerade für High End Karten die Clips entfernt und Schrauben genommen.
Es ist deutlich stabiler.

Und an alle User, die ähnlich handeln wie ich:

Die Bohrung für die Schraube ist vorhanden, kann man auch gut sehen, wenn die Grafikkarte im Sockel auf Position ist.
Auch wenn kein Gewinde zu sehen ist, einfach eine Belch/Spackschraube mit entsrpechender Größe reinschrauben, das Gewinde wird sozusagen erzeugt und die Grafikkarte sitzt fest, da rüttelt sich nicht los und es ist die sichere Methode, wenn man den Rechner transportieren will.
 
So, nach deinem Review hatte ich mich auch entschlossen mir das gut Stück zu kaufen.
Bis jetzt habe ich nur ein paar Kleinigkeiten die mir nicht so passen gefunden, die aber auch teilweise schon erwähnt wurden in diesem Tread:

1.: Die Plastikhalter für Grafikkarte und Co.

Diese sind für meine begriffe einfach nur unnützt. Wer also etwas wirklich fest anbringen will: Sofort raus damit und die Grafikkarte ( oder andere Sachen ) verschrauben.

2.: Front und Topblende von Gehäuse neigt zum klappern. Ok, ist nicht wirklich störend da der Rechner ja i.d.R. steht, aber bei der befestigung hätte ich mir etwas "mehr" halt gewünscht.

3.: Der hintere Lüfter rattert minimal, kann aber auch ein "Montags-Lüfter" sein

Kurz gesagt: Alles keine Fehler/Mängel die schwer wiegen und Preis/Leistung ist einfach Top
 
@jaws:
Wie meinst du das bei 2., dass der PC normalerweise steht? Was tut er denn bei dir? Hängen? Und nur dann klappern die Blenden, oder wie muss man sich das vorstellen?

Hab's jetzt auch, bin sehr zufrieden damit.

Bis auf die Lüfter, beide zu laut, wie ich finde. Außerdem laufen sie neuerdings wohl nur noch auf 1050 U/min, wahrscheinlich will Xigmatek so die Geräuschkulisse bei diesen Lüftern senken.
Und leider auch bei mir einer, der klackert.
Weiß nicht mehr, wo der saß, weil ich die wichtigen Positionen gleich mit Noiseblockern XL2 besetzt habe und die Xigmatek-Dinger nur noch an optionale Positionen getan hab. Aber ich hab gerade woanders von jemand gelesen, bei dem es auch der hintere war, der geklackert hat...strange.
Nun ja, ich hab 4 XL2 und einen PWM-Slipstream, da bin ich nicht auf die Xigmateks angewiesen. Obwohl sie schon gut aussahen im Dunkeln...

Wie man sehen kann, habe ich da aber an der Front noch ein paar Modifikationen vorgenommen:
http://bildupload.sro.at/a/images/13-Zwischenablage02.jpg
http://bildupload.sro.at/a/images/5-Zwischenablage03.jpg
url%5D
 
Jetzt wirds komisch!!

Mein hinterer Lüfter neigt manchmal auch zum klackern!! :(

Produktionsfehler? Oder normal bei diesen Lüftern?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Philibilli: Was ich damit meinte ist das sie , für meine Begriffe, zu viel Spiel haben. Da der Rechner aber eigentlich im Hause steht und NICHT ständig transportiert, geöffnet und geschlossen wird ( Lan, Umbau/Ausbau ) ist das nicht so schlimm, aber ich habe die leichte Befürchtung das das Spiel sich vergrössert und am Ende evtl ( !!! ) die beiden Verkleidungen nicht mehr halten sollte jemand ständig an seinem Rechner basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück