[Review] Xigmatek Midgard Midi-Tower

Hallo!
Bei mir hat der vordere Lüfter auch am Anfang geklackert.
Das ist jetzt weg, wahrscheinlich müssen die Lüfter sich erst einlaufen.
Wer weiß, wie lange die Lüfter gestanden sind.
Habe jetzt auch oben 2x120mm Lüfter eingebaut und bin total begeistert.
Meine Mainboardtemp hat sich nochmal um 3 Grad verbessert.
Die Luftströme im Midgard sind jetzt einfach perfekt.
Ich werde mir nie mehr einen teuren Tower kaufen.
Xigmatek zeigt, wie man es auch günstig machen kann.
Habe den Kauf nicht bereut.

So ein sehr gutes Review mit wirklich sehr guten Bildern!

Hat mir bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen!
Hoffe auf viele weitere Reviews!

Danke, freut mich zu hören, dass mein Review hilfreich war. Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Midgard :).

Mal sehen, was in Zukunft hier im Forum noch so machbar ist.

MfG
GoZoU

Coole Review nur kann ich mich jetzt nicht enscheiden ob ich das Midgard ooer das Collermaster CM690 Pure Black nehmen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen mich zu entscheiden?
- eine 285GTX sollte reinpassen demnächst GT300:D
- und der ZALMAN 9700 muss auch reinpassen
wenn beides in die 2 Gehäuse passt dann einach die Frage
welches ist besser???

Hallo,

nochmal zum fan controller: Ich frag mich grad was passiert, wenn ich ihn auf low stehen hab (dann vergesse) und dann das System stark auslaste.
Ist es nicht gefährlich die Lüftersteuerung nicht vom Mainboard verwalten zu lassen?

Hallo,

nochmal zum fan controller: Ich frag mich grad was passiert, wenn ich ihn auf low stehen hab (dann vergesse) und dann das System stark auslaste.
Ist es nicht gefährlich die Lüftersteuerung nicht vom Mainboard verwalten zu lassen?
Viele Leute lassen ihre Lüfter nicht über das Mainboard regeln, schließlich gibt es sehr viele Steuerungen die umfangreicher und individuell zu konfigurieren sind. Sobald eine Komponente zu warm wird sollte sich diese im kritischen Fall eigentlich von selbst deaktivieren und so Schäden vermeiden.
Gutes Case, gute Review:daumen:

MfG
GoZoU

Hallihallo,

Jetzt hab ich hier als kompletter Computerneuling auch mal eine banale Frage zum Gehäuse im Bezug aufs Netzteil. :)

Und zwar sitzt das Netzteil ja unten im Gehäuse und da wollte ich wissen ob das ATX-Kabel des be-quiet straight power cm E7 580W mit 550 mm (Das müsste bei deinem Corsair Netzteil eigentlich genauso lang sein) denn lang genug wäre, wenn ich mir ein ASROCK P55 Pro kaufen würde. Denn bei diesem sitzt im Gegensatz zu deinem (GoZou) der ATX-Anschluss ganz oben in der Ecke, also die am größten möglichen Entfernung zum Netzteil.

Hier mal die Links zur bessern Verständnis der Problematik:
ASRock > Products > P55 Pro
580W - leise und effiziente Netzteile - be quiet! Dark Power PRO & Straight Power

Also sozusagen ist da bei euch noch genügend Spiel um den einen oder anderen Zentimeter ausgleichen zu können?

Oh fast wäre mir ein Fauxpas passiert:)

Muss euch und natürlich vor allem GoZou für die ganzen tollen Fotos und Informationen bezüglich des Gehäuses danken und loben

MfG und nen herzlichen Dank schonmal im Voraus

ich hab irgendwie ein prob, habe auch das corsair HX520 und versuche die lüftersteuerung da dran zu schließen, aber es geht irgendwie nicht. in das netzteil passen nur anschlüsse mit 5 bzw, 6 "Zacken" (polig?) rein. das powerkabel der lüftersteuerung hat einen anschluss mit 4 zacken und einen wo 4 zacken reinpassen. beim netztei liegen auch kabeln bei, aber da passt der anschluss mit 4 zacken nicht wirklich rein.

bitte eum hilfe

EDIT: k nehme alles zurück. mit ein bisschen gewalt ist es möglich die qualitativ nicht sehr hochwertige ware aus taiwan zu bezwingen
(hab jetzt powerkabel von lüftersteuerung (4 polig) mit kabel von nt verbunde, und dieses dann mit dem 5-poigen stecker angeschlossen)

Zuletzt bearbeitet:
Hab da nochmal ein frägelchen:

passt in das Midgard auch n großer kühler wie zu beispiel der Megahelms rein von der Breite?

MFG

du meinst von der Höhe das er praktisch nicht an der Gehäusewand anschlägt? ja

was problematisch werden kann ist eben das du z.T. nich alle Ram Slots benutzen kannst weil manche CPU Kühler über diese drüber reichen

also ich hab nen brocken eingebaut, der ist echt fett, geht aber locker rein, nur geht er über den ersten speicherslot (den verwendet man aber eh nicht, wenn man nur 4GB einbauen will). wenn du mehr einbauen willst, musst du den speicher auf dem 1. slot einsetzen, bevor du den lüfter montierst, ich habe nur einfachen corsair speicher ohne irgendwelchen fetten heat spreadern drauf. mit headspreader kann es knapp werde, wenn überhaupt (bezieht sich aber nur auf den 1. slot, also nur wenn du mehr als 4GB ram einbauen willst).hab ein asus p7p55d.

Hallo

erstmal natürlich danke für dieses umfangreiche review, hat sehr geholfen bei der Entscheidung

bei dem gehäuse ist ja dieser fan controller dabei, und bei dem das kabel mit dem ich 3 lüfter anschließen kann,
kann ich nun dieses kabel auch benutzen um 3 (bzw in meinem fall 2) lüfter auf einem steckplatz auf dem mainboard anzuschließen?
ich hab nämlich nur folgende plätze auf dem mainboard: Cpu-fan, einen 3pol und einen 4pol sys-fan und einen pwr-fan
und im midgard gehäuse sind ja schonmal 2 3pol lüfter eingebaut

ok Änderung: hab mittlerweile herausgefunden dass sich der sys2-fan nicht regeln lässt, hab jetzt den 2. 3pol lüfter auf den 4pol steckplatz getan, funktioniert; kann ich nun dieses kabel benutzten um beide lüfter auf den 4pol (sys1_fan) zu stecken und regeln zu lassen?
bzw kann irgendwas kaputt gehen wenn ichs einfach versuche?

Zuletzt bearbeitet:
@ GoZoU

Was Ich in dein Bericht nicht Gefunden habe, oder habe Ich es im lese eifer Übersehen, ist der Hinweis das die Festplatten Einschub schlitten Bereitz Vorgebort sind für SSD bzw. 2,5" Festplatten.
Diese Können da in den Üblichen Gummi Abstandshalter auf etwas Längere Schrauben (schrauben nicht Mitgeliefert) befestigt werden ohne das Irgendwelche Adaptern Notwendig sind.
Das ist wieder ein pluspunkt beim Kapittel Ersparniss weil derartige Adaptern was man bei Andere Gehäuse Benötigt auch nicht Billig sind.
Im unteren Bild zu Sehen, 2,5" Festplatte Befestigt in mein Midgard in den Vorgesehenen Originalbohrungen mit den Mitgelieferten Entkoppelung Gummis (Siehe Bild 1)

Was die Befestigung der CPU Küler Backplatte Betrifft, in dein Bild (Thor's Hammer) fählt es etwas Knap aus aber es Klapt. Ich weis aber nicht welches MB da Eingesetzt ist.
Bei mir ist eine MSI K9N Neo V2 mit ein AMD CPU, Küler Silverstone SST-NT06-E und Hier ist es Passe mit herumschrauben an der Backplate ohne MB aus den Gehäuse aus zu Heben.
(Siehe Bild 2).
Die zwei unteren Schrauben sind überhaupt nicht ereichbar.
Zum Glück gehöre ich nicht zu der Modder Kategorie was am Rechner permanent herum schrauben sonst hätte Hier schon Längst der Dremel im Einsatz gekommen.
Trotzdem, soll es zu eine Wärmeleitpaste Erneuerung kommen, muss das Komplette MB aus den Gehäuse raus.

Zuletzt bearbeitet:
ich grab diesen alten Fred mal aus

Und zwar hab ich ne simple Frage zum Midgard: Wie bekomme ich den Deckel ab?:D
K&M wird mir diese Woche 2 140er silent Wings liefern aber ich habe keinen Plan wie ich den Deckel abbekommen soll um die Dinger festzumachen. Hinten am Deckel sind ja zwei Pins mit Haken die man zur Seite drücken muss, sodass man den Deckel hinten hochheben kann. Vorne hängt er aber weiterhin, zumal da ja auch noch die Kabel für Power / Reset SW usw. dranhängen

Hab da momentan echt keine Meinung zu wie das klappen soll:huh:

ich grab diesen alten Fred mal aus

Und zwar hab ich ne simple Frage zum Midgard: Wie bekomme ich den Deckel ab?:D

Der Deckel ist geklammert.
Einfach das Gehäuse hinlegen und dann von Innen auf den Deckel gucken, dann kannst du die Klammern sehen.
Langsam wegbiegen (vorsicht, sonst brechen sie) und dann kannst du den Deckel abnehmen.

Hier, ein Bild, da kannst du eine der Klammern sehen, davon gibts insgesamt 6 Stück.

Zurück