quantenslipstream
Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Jetzt wirds hart!!
Mein hinterer Lüfter neigt manchmal auch zum klackern!!
Produktionsfehler? Oder normal bei diesen Lüftern?
mfg
War bei mir genau das gleiche, hab ihn rausgeworfen.
Jetzt wirds hart!!
Mein hinterer Lüfter neigt manchmal auch zum klackern!!
Produktionsfehler? Oder normal bei diesen Lüftern?
mfg
Ist ja komischBei mir laufen beide Lüfter immer noch ohne Klackern.
MfG
GoZoU

Ich finde die Leute aus dem Lukü-Threads, die ihren Tower mit den Lüftern quasi gepflastert haben, könnten sich hier mal zu Wort melden. Wenn es tatsächlich der Fall sein sollte, dass ein Großteil der Lüfter klackert, sollten die es doch als erste merken. Wie gesagt, bei mir läuft immer noch alles rund.
MfG
GoZoU
), hört das Klackern auf.
was mich mal bei dem Gehäuse interessieren würde wäre der Platz zwischen HDD-Käfig und den Slotblenden, weil ich ne GTX 260 mit Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280 hab und die ist ca 300mm lang. denn des passt hab ich mein neues Gehäuse gefunden xD
Also ich nutze den Fancontroller. Das Prinzip sieht so aus, dass du über das Potentiometer ganz simpel per Widerstand die Stromstärke verringern kannst, welche deine Lüfter abbekommen. Das heißt, drehst du voll auf, laufen die Lüfter auf (annähernd) maximaler Geschwindigkeit. Drehst du voll runter, bekommen sie nur noch...sagen wir 6 V und drehen deshalb nur noch bei vielleicht 40 % oder so. Genauere Zahlen habe ich jetzt nicht, weil jeder Steuerung eine andere minimale und maximale Spannung zulässt und vor allem jeder Lüftertyp sich bei unterschiedlicher Spannung anders verhält.1. Nutzt irgendjemand den mitgelieferten Fan Controller? Ich würde ihn gerne installieren, weiß aber nicht, ob es so ganz sinnvoll ist, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Nein, keine Notwendigkeit für weitere Lüfter. Die Temperaturen sind in Ordnung und der "Standard-Luftzug", der in wahrscheinlich 85% aller Gaming-PCs in Deutschland zu finden ist, ist hergestellt. Vorne unten rein, über die Festplatten, an der Grafikkarte vorbei und nach hinten oben zum Gehäuselüfter.2. Sollte ich noch mehr Lüfter anbringen? (ich habe die 2 Standardlüfter vom Gehäuse). Meine Hardware: Amd Phenom II x4 955 BE, boxed Lüfter, Gigabyte GA-MA770T-UD3P-Mainboard, Palit gtx 275. Hier ein Screenshot mit den Temps, die HWMonitor zeigt - http://i31.tinypic.com/2803wc7.jpg
Wie gesagt, mit dem Fancontroller, der übrigens hinten in die Slotblende geschraubt wird, wie bspw. auch 'ne Grafikkarte, kannst du nur runterregeln, nicht noch höher.Einer der Lüfter dreht nicht mehr als 1030 U/min, könnte man das mit diesem Fan Controller "beheben"?

---->Die sollte ohne Probleme reinpasssen, bei meiner GTX 260 habe ich noch eine Menge Luft nach hinten.
Es sind ziemlich genau 32 Zentimeter.
+/- ein Millimeter, konnte ich mit Zollstock nicht besser nachmessen.![]()

@Mario: Ich habe den Lüfter nach oben, weil ein zusätzlicher Luftzug unter der Grafikkarte entlang sicher nicht schaden kann. Und die erwärmte Luft unter der Karte rausgesogen wird. Lüfter nach unten hieße trotz Filter außerdem immer noch sehr viel Staub.
Und wenn du das Netzteil mit Lüfter nach oben einbaust, hast du nicht den Aufkleber mit den Daten zum NT vorne. Je nachdem, ob man das Netzteil bei dem Fenster sieht, kann man auf den Aufkleber doch verzichten, oder?

Der Staubfilter ist doch ziemlich fein, wie soll da noch viel Staub durchkommen? ^^
mfg

Na wenn du oben genug Lüfter hast, dürfte da nicht viel zerstört werden.Also ich habe es mit dem lüfter nach unten verbaut, um die natürliche Thermik im Case nicht zu stören (warme Luft steigt nach oben).
Das wiederum ist bei mir nicht der Fall. Halte ich auch nicht unbedingt für nötig.Zudem ist ein Luftzug entlang der Grafikkarte eigentlich nicht notwendig, wenn man unten einen Lüfter verbaut hat![]()