Problem mit Mainboard RGB (Asus Rog Crosshair VIII Dark Hero)

CAZEcrashin

Schraubenverwechsler(in)
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Flare X 3200mHz 14CL
  • Mainboard: Asus Rog Crosshair VIII Dark Hero
  • Netzteil: Asus Rog Thor 850W
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti Super Eagle OC Ice
  • HDD / SSD: WD Black 750 m.2, 2xSSD 1x HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Argb Strip (no-name), Corsair H150i Elite Lcd, iCue Commander Core, Core XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein seltsames, sehr spezifisches Problem, glaube ich... Und zwar spinnt meine RGB Beleuchtung am Mainboard, seitdem ich mein System in ein neues Gehäuse eingebaut habe.. Die grüne RGB LED leuchtet permanent und flackert auch teils heftig. Auch wenn ich den PC runtergefahren habe, bleibt diese manchmal an. Im Ruhemodus sowieso. Habe so etwas noch nicht erlebt. Wenn ich die Farbe in Armoury Crate wechse bleibt die grüne Farbe als Grundton, und andere Farben legen sich einfach drüber, als ließe sich grün nicht mehr steuern. Mein Asus Rog Thor Netzteil kann ich zudem nicht ansteuern bzgl. Aura RGB

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Armoury Crate Deinstalliert (mit Tool) und wieder neu installiert. Alle Stromkabel vom Netzteil getrennt und wieder verbunden. Alle (A)RGB Header getrennt und wieder connected. Im BIOS RGB komplett ausgeschaltet und wieder angeschaltet. BIOS Batterie entfernt und nochmal eingelegt/BIOS resettet.
Hat alles nichts geholfen. Grün bleibt stur. Bild bei ausgeschaltetem PC geschossen. Hoffe ich hab da keinen Stromschaden, kann mir auch nicht erklären wieso es einer sein sollte. Habe immer Netzteil ausgeschaltet und Restspannung durch drücken des Power-Knopfs entweichen lassen.

Video dazu (nach dem herunterfahren): https://streamable.com/j2zlln

Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20240414_231838.jpg
    IMG_20240414_231838.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Bau das Board noch mal aus und schaue ob das Problem auf einer (nichtleitenden) Unterlage auf einem Tisch immer noch besteht. Das klingt nach einem Kurzen irgendwo. Sind alle Abstandshalter korrekt verbaut?
 
Was für ein Lüfter und war der direkt am Board, oder mit einem Adapter, oder irgendeiner Art von externer Regelung?

Dein BIOS ist aber aktuell, ja? Denn das Vorserienbios, welches die Boards aus der ersten Verkaufswelle noch hatten, produzierte auch solche Probleme.
 
@Cleriker
Der Lüfter war mit 2 anderen an dem iCue Commander Core angeschlossen (QL 120mm). Die anderen zwei funktionieren noch ohne Probleme.
BIOS hatte ich vor ca. 3 Wochen aktualisiert. Muss schauen ob seitdem wieder ein neues rausgekommen ist.
 
Wenn das erst drei Wochen alt ist, brauchst du gar nicht nachschauen, dann ist das kein altes.

Der iCue-Commander, nutzt der auch iCue-Software? Denn die hat sich schon früher oft als Problem herauskristallisiert. Falls vorhanden, die bitte installieren, dann nochmal Armoury Crate neu installieren/reparieren und schauen ob sich etwas ändert.
 
@Kleriker

Ja, der nutzt auch diese Software. Habe beides schon deinstalliert und wieder installiert. Zumindest für Armoury Crate gibt es ein offizielles Uninstall Tool.
Wundert mich halt einiges. Eben das vor dem Umbau alles funktionierte und mir jetzt ein Lüfter abraucht und ggf. folgedessen die RGB LED zerschießt. Vielleicht könnte man sagen "Zum Glück nur der Lüfter" und nicht CPU/GraKa oder komplettes Mainboard, aber ich wüsste nicht wie oder wo es zu einem Kurzschluss gekommen sein sollte. Hatte logischerweise ja wie erwähnt, beim Zusammenbau den Strom komplett aus. Ein evtl. Am Gehäuse aufliegender Sata-Stromstecker oder anderer Kontakt, würde das einen Kurzschluss hervorrufen können? Hab mir für meine Begriffe echt Mühe gegeben das alles zu überwachen.
Abstandshalter des Mainboards sollten auch alle korrekt angeschraubt sein.
 
Ne, eigentlich sollte so ein loser Stecker keine Gefährdung darstellen. Hat schon seinen Grund, warum die Kontakte alle tief im Kunststoff eingebettet sind.

Die Frage ist nicht bös gemeint, aber ich würde gern auf Nummer sicher gehen...
Du hast nicht zufällig einen 3-Pin ARGB mit Gewalt auf einen 4-Pin RGB Anschluss gedrückt, oder? Das gabs hier im Forum nach Aufkommen des RGB-Wahns nämlich bereits mehrfach.
 
@Cleriker
Alles gut, gehört zu Analyse dazu :D
Aber ja, habe zwei ARGB (3-Pin) angeschlossen (ARGB Strip und das ASUS ROG Thor Netzteil; dessen RGB LEDs leuchten rot, ändern sich aber durch ändern der Farbe über Armoury Crate nicht) und sind auch beide auf zwei unterschiedlichen ARGB (3-Pin) Anschlüssen aufgesteckt.
 
Ich habe das gleiche problem gehabt weil es mich gestört hat.

Such mal nach Aura Sync die softwahr und Aura RGB Lighting Controll da musst du rgb beim runterfahren in zustand ausgeschaltet sein oder schwarz machen dann is es schwarz / Ausgeschaltet.

So hab ich es gelöst und mit Icue läuft das System sehr stabil. Habe aber die Neue RGB software von Asus auch nicht drauf. Beschrenke mich auf die beiden softwaren der rest is nicht vorhanden.

Hoffe es ist gelöst. Weil wäre schade.
Kannst ja mal mit teilen wie es ist.
 
@Ellina Also est ja nicht so, dass sie sich überhaupt nicht mehr ausschalten lässt, aber wenn die Beleuchtung leuchtet ist eben grün immer mit dabei.
Wie man die Beleuchtung komplett abschaltet weiß ich.
 
Dann kann es an den LEDs sein oder so was was da verbaut is.
Sonst schalte es ab wenn es dich stört. Wenn du darauf garantie hast oder so frag Asus nach keine ahnung.
 
Dann kann es an den LEDs sein oder so was was da verbaut is.
Sonst schalte es ab wenn es dich stört. Wenn du darauf garantie hast oder so frag Asus nach keine ahnung.
Ja, habe mal alles abgeklemmt und nur per Strom das Board gestartet. Leuchtete direkt grün.
Dann hab ich mal die Abdeckung angeschraubt, konnte aber keine Schmauchspuren oder sonstiges erkennen. Sah normal aus. Habe mal das Verbindungskabel gelöst und neu abgeklemmt, klappt aber auch nicht.
Mir gehen jetzt auch die Ideen aus.
 
Zurück