[Review] Xigmatek Midgard Midi-Tower

Vielleicht kannst du ja noch ein Wort zur Entkopplung der Festplatten sagen. Wie effektiv ist die denn?

Und aus deiner Erfahrung heraus, lohnt es sich, wenn man noch keinen Kühler hat, gleich ein Set mit dem Thors Hammer zu kaufen? Oder gibt es da Nachteile gegenüber anderen Modellen/Herstellern?

Sehr gutes Review!:daumen:

Also ich habe wie gesagt auch noch zwei andere Kühler montiert. Der Thor's Hammer kam beim Review zum Einsatz, weil er

a) vom selben Hersteller ist und ich hoffte, dass die Backplate durch die Öffnung passt
b) Optisch einfach sehr gut mit dem schwarzen Inneren und dem Gesamtbild des Midgard harmoniert.

Von der Kühlleistung her ist er bei einem S775-System meiner Erfahrung nach aber nur im Mittelfeld - optisch dafür top. Wenn du maximale Leistung willst, würde ich zu einem Prolimatech Megahalems oder IFX-14 raten. Der Thermolab Baram wäre bestimmt auch noch eine Alternative. Reviews findest du entweder in meiner Sig. oder hier um Forum vom User rabensang :).

MfG
GoZoU

Gilt das aber für alle großen Kühler? :huh:
Habe da so meine Zweifel.
Vielleicht weiß GoZoU ja mehr. ;)

Das steht im Review selbst und oben noch einmal ;)

Tolles Review, mir ist nur ein kleiner Fehler aufgefallen:

Es müsste natürlich heißen 120-mm-Lüfter, steht in der Tabelle unter Austattung.

Die Fotos sind echt klasse! Mein Respekt!

Danke fürs Lob :)
Den Fehler hab ich auch behoben :daumen:

MfG
GoZoU

Zuletzt bearbeitet:
Hey GoZoU, klasse Review! Da muss ich mir doch tatsächlich überlegen, ob ich mir das nicht kaufen soll. :)
Hört sich ja soweit für den Preis verdammt gut an. Hast du eventuell schon mal ein NZXT Hush aus der Nähe betrachten können? Mit dem bin ich momentan nämlich unzufrieden mangels Platz und auch die Materialstärke ist nicht gerade dolle...

MfG Jannick

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass das Thumbnail dieses Bildes auf dieses verlinkt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gutes Review, gefällt mir!
Und deine Übersicht ist dir echt gelungen :D!
Ty :)

Hey GoZoU, klasse Review! Da muss ich mir doch tatsächlich überlegen, ob ich mir das nicht kaufen soll. :)
Hört sich ja soweit für den Preis verdammt gut an. Hast du eventuell schon mal ein NZXT Hush aus der Nähe betrachten können? Mit dem bin ich momentan nämlich unzufrieden mangels Platz und auch die Materialstärke ist nicht gerade dolle...

Sorry, ein Hush hatte ich noch nicht, daher kann ich keine vergleichende Aussage treffen. Wenn du mir sagst welche Details dich interessieren, kann ich sie ja für dich nachmessen :).

@Philibilli: Die Festplattenentkopplung funktioniert wunderbar. Die insgesamt acht Puffer pro Platte sind sehr weich und nehmen die Schwingungen gut auf. Ich wage sogar zu behaupten, dass die Platten in meinem A+ Black Pearl WCR lauter waren.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass das Thumbnail dieses Bildes auf dieses verlinkt
Danke, ich habs ausgebessert :daumen:.

MfG
GoZoU

@Philibilli: Die Festplattenentkopplung funktioniert wunderbar. Die insgesamt acht Puffer pro Platte sind sehr weich und nehmen die Schwingungen gut auf. Ich wage sogar zu behaupten, dass die Platten in meinem A+ Black Pearl WCR lauter waren.
Vielen Dank für die Ergänzung!

Noch eine Nachfrage zu den Lüftern. Ich möchte zukünftig ein Silent-System haben, deshalb würde mich interessieren, ob die Lüfter bei 12 V leise und bei 7 V nahezu lautlos sind. Ob die wohl bei 5 V noch anlaufen?

Das ist schwer zu beantworten, nahezu lautlos liegt immer im Auge des Betrachters. Ich höre z.B. meine S-Flex auch noch bis 600 RPM. Das Aquaero kann die Lüfter mit rund 24% Leistung betreiben, das sollte etwa 3V entsprechen, ich bin mir aber nicht sicher ob sich das so einfach übertragen lässt. Wenn du mir Montag noch einmal eine PN schreibst, kram ich gerne mal mein Voltmeter raus. Normalerweise laufen die Lüfter bei mir mit 550 RPM, so dass der Lüfter der Graka (idle) und des NTs imho lauter sind.

MfG
GoZoU

Ok, mich würde nur interessieren, wie es mit der Stärke der Seitenwände aussieht. Sind die leicht zu verbiegen? Beim Hush sind diese nämlich (jedenfalls meiner Meinung nach) verdammt dünn und deshalb ziemlich leicht zu verbiegen... Groß nachmessen musst du aber nicht für mich. ;)

Ich habe gelesen, dass man Probleme bekommt, wenn man oben einen normalen 120/140-er mit der normalen Tiefe von 25 mm einbauen will, weil dann das Mesh-Gitter nicht mehr richtig sitzt, sondern leicht absteht. Kann das irgendjemand bestätigen/dementieren oder für mich mal bitte ausprobieren?
Dann müsste ich mir nämlich 120-er Slimlüfter dazu bestellen, die nur 20 oder 12 mm haben.

Erst einmal klasse Review:daumen:

Top Gehäuse zum guten Preis...

Ich habe mal eine Frage, Thorescape hatte mal geschrieben, wenn das Nt schon nach unten kommt, dann mit 2-Kammer-Design sonst hat es kein Vorteil.

Welchen Vorteil hat so ein 2-Kammer-Design und ist es schlecht das dieses Gehäuse sowas nicht hat oder kann man drauf verzichten?

Lüfter für Xigmatek Midgard

Sehr schönes Review.

Als kleine Ergänzung nur noch die exakt möglichen Lüftergrössen.

Zitat Caseking (Battle Edition):

"Neben den bereits installierten Rotoren an Front und Rückseite, können zwei im Seitenteil, zwei im Deckel und einer am Boden installiert werden, wobei jeweils 120 oder 140mm Modelle möglich sind."

Etwas präziser mit Einschränkungen (Xigmatek HP, gekürzt):

[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Front: 1x 80/90/120/140mm[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Rear: 1x 80/90/120[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Side: 1x 80/90/120/140mm & 1x 120/140mm[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Bottom: 120/140mm[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Top: 2x 120/140mm[/FONT]

Quellen:

Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Xigmatek Midgard "Battle Edition"

&

XIGMATEK

AW: Lüfter für Xigmatek Midgard

Sorry, ich hatte privat in den letzten Tagen viel um die Ohren, deswegen konnte ich mich hier nicht zu Wort melden. Fangen wir an:

Ok, mich würde nur interessieren, wie es mit der Stärke der Seitenwände aussieht. Sind die leicht zu verbiegen? Beim Hush sind diese nämlich (jedenfalls meiner Meinung nach) verdammt dünn und deshalb ziemlich leicht zu verbiegen... Groß nachmessen musst du aber nicht für mich. ;)

Also die Seitenwände sind aus einem Millimeter dicken Stahl, die Ränder sind umgeklappt, wodurch sich die Stärke dort auf zwei Millimeter erhöht. Die Stabilität verhält sich wie bei allen Seitentüren dieser Stärke und dieses Materials, dass sie leicht zu verbiegen sind würde ich aber nicht sagen. Ansonsten kann ich dir noch sagen, dass die Seitenteile sehr straff am Gehäuse sitzen.

Ich habe gelesen, dass man Probleme bekommt, wenn man oben einen normalen 120/140-er mit der normalen Tiefe von 25 mm einbauen will, weil dann das Mesh-Gitter nicht mehr richtig sitzt, sondern leicht absteht. Kann das irgendjemand bestätigen/dementieren oder für mich mal bitte ausprobieren?
Dann müsste ich mir nämlich 120-er Slimlüfter dazu bestellen, die nur 20 oder 12 mm haben.

Der Abstand zwischen Mesh und Lüfterbefestigung beträgt 21 Millimeter, was für normale 120-Millimeter-Lüfter nicht ausreichend ist. Allerdings hat Xigmatek afaik die Befestigung der Lüfter nicht direkt unter dem Meshgitter vorgesehen, sondern über dem Mainboard. Dort ist auch genug Platz vorhanden.

Ich habe mal eine Frage, Thorescape hatte mal geschrieben, wenn das Nt schon nach unten kommt, dann mit 2-Kammer-Design sonst hat es kein Vorteil.

Welchen Vorteil hat so ein 2-Kammer-Design und ist es schlecht das dieses Gehäuse sowas nicht hat oder kann man drauf verzichten?

Zweiteres ist imho der Fall - zumindest konnte ich noch keinen Nachteil in der Praxis ausmachen.

Sehr schönes Review.

Als kleine Ergänzung nur noch die exakt möglichen Lüftergrössen.

Danke für die Ergänzung :daumen:

Weitere Fragen? Dann nur raus damit :)

MfG
GoZoU

Die Qualität der Lackierung ist sehr gut. Selbst nach mehrmaligem Öffnen der Seitenwand ist der Lack an den Führungsschienen noch nicht zerkratz - lediglich die Spitzen der der Einrasthaken haben den Lack verloren.

Zwischen den Seitenteilen und dem Inneren besteht in der Tat ein Unterschied, ich denke auf diesen beiden Bilder kann man es gut erkennen.

http://extreme.pcgameshardware.de/members/gozou-albums-xigmatek-midgard-1534-picture18933-52.png
http://extreme.pcgameshardware.de/members/gozou-albums-xigmatek-midgard-1534-picture18545-17.png

MfG
GoZoU

Nein das sind keine Blasen ;). Das sind Sprenkler, wie du sie auf jedem anderen Gehäuse (z.B. TT-Armor ect.) findest - für ungewollte Fehler sind die auch zu gleichmäßig verteilt :D.

MfG
GoZoU

Zurück