[Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Du kannst sie an der Rückseite des Mobos befestigen, direkt unter SB und NB, da wo alle Leiterbahnen zusammenlaufen. Die PCGH misst so die Chipsatztemperatur bei Mainboard-Tests, selber hab ich das aber noch nicht ausprobiert...
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Du kannst sie an der Rückseite des Mobos befestigen, direkt unter SB und NB, da wo alle Leiterbahnen zusammenlaufen. Die PCGH misst so die Chipsatztemperatur bei Mainboard-Tests, selber hab ich das aber noch nicht ausprobiert...

Hab ich schon überlegt aber kann das keinen Kurzen geben den der Sensor hat ja dort wo er misst Metall hängen und deswegen, ich meine der Sensor direkt wo wie du sagst hinters Mobo unter der NB und SB aber der ist aus Metall und davor habe ich schiss nicht das es eien kurzen gibt und das Mobo verabschiedet sich.
Danke dir trozdem schon mal für die Antwort und denn Tipp das ist nämlich eie gute stelle denn da könnte er so ziemlich die genaue Temps der SB und NB auslesen und das will ich hauptsächlich weil sie sehr heis werden und ich sie nicht auslesen kann, nicht mal mit Everest Ultimate.
Also Danke für denn Tipp :D, Mfg Snapstar
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Kann mir denn keiner Helfen wegen denn Tempsensoren.
Brauche Hilfe weil ich nicht weis ob ich damit einen Kurzen verursachen kann.
Möcht hauptsächlich NB, SB und die Festplatte messen mit der Lüftersteuerung.
Also Leute ich bitte um Hilfe damit ich endlich ruhe habe und Sry wegen dem doppel Post, Mfg Snapstar
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Kannst du ohne Probleme anschließen. Der Fühler ist eh von einer Art Plastikschicht umgeben.

Gruß
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Foliensensoren sind äußerlich nicht leitend, da bekommst du keine Probleme.
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

O.K. dann Danke ich euch schon mal für die Antworten, hab aber noch mal eine Frage.
Ich möchte gerne meine Temps der NB, SB und Festplatte kontrolieren, was würdet ihr mir empfehlen wo ich sie festmachen kann bei NB und SB unters Mobo also Rückseite macht das Sinn oder am Kühlkörper von der NB und SB.
Ich kann halt leider nicht die Temps von NB und SB auslesen auch die von der Festplatte nicht auch nicht mit HDTune oder Everest Ultimate.
Also was würdet igr sagen ist die beste stelle um ungefähr die richtigen Temps zu bekommen das währe sehr wichtig und noch mal Danke für die Hilfe, Mfg Snapstar
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Für die North- und Southbridge auf der Rückseite des Mainboards. Also genau dahinter.

Und bei der Festplatte irgendwo an der Unterseite.


Gruß
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Je nach Mobo kann man bei NB und SB auch den Sensor unter den Kühler schieben und so sehr nah an den eigentlichen Chip kommen.
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Bei meiner NB könnte das klappen es drunter zu schieben da ich das Asus P5N-D 750SLI habe ist der NB mit dem Nivochip unter einem Kühlblock und denn habe ich schon die WLP gewechselt und die Chips sind mit Schaumstoff umrantet also platz zwischen dem NB-kühler und Mobo.
Bei der Festplatte richtung Chips unten oder wo hast du gemeint, bei denn Chips denke ich mal weils da am Wärmsten wird.
Was könntet ihr mir für den vierten Sensor empfehlen, Danke schon mal für eure Hilfe damit habt ihr mir sehr geholfen :daumen:, Mfg Snapstar
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Bei HDDs misst man afaik die höchsten Temperaturen an den schmalen Seiten, allerdings sind die je nach Befestigung kaum mit einem Sensor zu erreichen.

Den Letzten Sensor wurde ich an GPU(Rückseite) oder CPU(neben den HS unter den Kühler) anbringen.
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

O.K. dann sind alle meine Fragen beantwortet und ich Danke euch sehr für die Hilfe :), Mfg Snapstar
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Moinmoin, habe nun auch die Steuerung und bin schwer begeistert.

Aber ich bin zu blöd für die Temperatursonden:

1.Problem: Mainboardtemperatur

Kann ich bei dem Mainboard Gigabyte GA-MA770T-UD3P die Mainboardtemperatur auch auslesen, indem ich den Tempfühler irgendwo unterschiebe (so wie ein oder zwei Postings über meinem erwähnt)? Bitte keine Abkürzungen, ich verstehe auch so schon nur die Hälfte was hier geschrieben wurde *gg* Am nettesten wäre ein Bild mit ´nem Pfeil fürs wohin :P Wo kommen denn generell die Werte, die mir die bekannten Softwarelösungen liefern, her? Genau da will ich möglichst messen

2. Problem: CPU-Temperatur

Habe ´nen Groß-Clockner auf der CPU. Ein Ausmessen zwischen den Lamellen ist bei der Architektur ziemlich für´n A..., oder? Wir realistisch sind die Temperaturen auf der Rückseite des Mainboards unter der CPU. Da hab ich eine Öffnung im Gehäuse, da komme ich ganz gut ran. Ich mag nämlich keinesfalls das Mainboard wieder ausbauen. Und ich weiß sonst überhaupt nicht, wie ich da ´nen Fühler dranbasteln soll

3. Problem: GPU

Bei meiner Vapor-X komme ich nicht nah genug an die GPU, das ganze ist ja ziemlich geschlossen. Ist da ein Auslesen an der Unterseite der Karte ausreichend und repräsentativ?

So, das wäre erstmal alles. WIe gesagt, bitte keine Abkürzungen, am Besten wären Bilder, dann verstehe das auch ich :redface:

Dankeschön,
Stephanie
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Moinmoin, habe nun auch die Steuerung und bin schwer begeistert.

Aber ich bin zu blöd für die Temperatursonden:

1.Problem: Mainboardtemperatur

Kann ich bei dem Mainboard Gigabyte GA-MA770T-UD3P die Mainboardtemperatur auch auslesen, indem ich den Tempfühler irgendwo unterschiebe (so wie ein oder zwei Postings über meinem erwähnt)? Bitte keine Abkürzungen, ich verstehe auch so schon nur die Hälfte was hier geschrieben wurde *gg* Am nettesten wäre ein Bild mit ´nem Pfeil fürs wohin :P Wo kommen denn generell die Werte, die mir die bekannten Softwarelösungen liefern, her? Genau da will ich möglichst messen

2. Problem: CPU-Temperatur

Habe ´nen Groß-Clockner auf der CPU. Ein Ausmessen zwischen den Lamellen ist bei der Architektur ziemlich für´n A..., oder? Wir realistisch sind die Temperaturen auf der Rückseite des Mainboards unter der CPU. Da hab ich eine Öffnung im Gehäuse, da komme ich ganz gut ran. Ich mag nämlich keinesfalls das Mainboard wieder ausbauen. Und ich weiß sonst überhaupt nicht, wie ich da ´nen Fühler dranbasteln soll

3. Problem: GPU

Bei meiner Vapor-X komme ich nicht nah genug an die GPU, das ganze ist ja ziemlich geschlossen. Ist da ein Auslesen an der Unterseite der Karte ausreichend und repräsentativ?

So, das wäre erstmal alles. WIe gesagt, bitte keine Abkürzungen, am Besten wären Bilder, dann verstehe das auch ich :redface:

Dankeschön,
Stephanie

Also für den Prozessor kannst du Core Temp benutzen ein gutes Programm um deine Tempersturen vom Prozessor aus zu lesen.
Für die Grafikkarte kannst du CPU-Z benutzen um die Temperatur von der GPU und Speicher auszulesen.
So zu den Temperatursensoren habe festgestelt das man sie aus dem Röhrchen nehmen muss und sie anschliesend befestigen.
Daher würde ich vermeiden sie direkt irgendwo aufs Board oder hinterm Board zu kleben am besten an einer stelle wo Plastik ist wie bei einem Lüfter oder so nicht das es leitend ist und einen Kurzschluss erzeugt.
Ich würde auch eine Heisklebepistole verwenden denn die Klebedinnger da die dabei wahren halten ja überhaupt nicht und mit einer Heisklebepistole halten sie Bomben fest.
Ich bin mir halt nicht sicher ob man sie hinten aufs Board wo die CPU sitzt oder ob es einen kurzen gibt da musst du halt noch jemanden anders Fragen, denn zwei oder mehrere Meinungen sind immer besser als eine :D, Mfg Snapstar
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Ich zitier mich mal selbst ;):
Foliensensoren sind äußerlich nicht leitend, da bekommst du keine Probleme.
Du kannst so einen Sensor also auch Gefahrlos auf den Rückseiten von Grafikkarte und Mainboard befestigen.
Heißkleber würde ich aber vermeiden, da reißt man beim Entfernen gerne mal noch ein paar mehr Bauteile weg.

Zu den Messpunkten:
1.Problem: Mainboardtemperatur
Der entscheidende Punkt bei deinem Mainboard ist der Chip der sich unter dem Kühler mit der "Gigabyte"-Aufschrift befindet. Entweder du schiebst den Fühler da drunter, oder du befestigst den Sensor auf der Rückseite von Mainboard an der entsprechenden Stelle.


2. Problem: CPU-Temperatur
Die Temperaturen auf der Rückseite des Mainboards sind noch am ehesten zu gebrauchen. Natürlich sind die Maximalausschläge da nicht so extrem wie wenn man mit "CoreTemp" oder Ähnlichem die Kerntemperatur ausliest, warm oder kalt kann man da aber durchaus unterschieden.


3. Problem: GPU
Hier gilt im Grunde das gleiche wie bei Punkt 2.


P.S.: Ich denke ich hab alle Abkürzungen vermieden ;) .
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

@Olstyle also kann man die Sensoren gefahrlos unters Mobo anbringen.
Habe halt gedacht weil sie werden ja aus dem Rörchen entnommen und anschliesend befestigt.
Jetzt wollte ich fragen kann nich das Plastik ausenrum schmilzen, weil wenn das pssiert komt ja der Kontakt auf Metall und das kann doch zu einem Kurzen führen oder irre ich mich da jetzt komplett.
Habe sie dort angebracht das sie in der nähe von SB und NB sind auf Plastischer unterlage das ja nichts passieren kann aber wenn das so ist kann ich sie direkt unter die SB und NB schieben denn sie würden genau drunter passen.
Währe erfreut wenn ich darauf eine Antwort bekommen würde damit ich weis das es gefahrlos ist, Mfg Snapstar
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Also ich hab auf die Art bis jetzt noch nichts beschädigt und auch noch nichts dergleichen von
anderen gehört.
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Also ich hab auf die Art bis jetzt noch nichts beschädigt und auch noch nichts dergleichen von
anderen gehört.

O.K. dann Danke ich dir für die Antwort und die Info das es klappt.
Das ist schon mal sehr gut den ein Nforce Chipsatz wird eben extrem heis und kann sie nicht auslesen aber da sie ja genau darunter passen ist das perfekt.
Also Danke noch mal ;), Mfg Snapstar
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

Ich habe gerade ein ähnliches Problem, allerdings mit dem Kaze Server - welches sich aber mit dem Master nicht viel unterscheidet - auf einem Asus P6T.
Hab beispielsweise den CPU Sensor auf den Sockel des CPU Kühlers (hier Megahalem) und da unterscheiden sich die Temperaturen gegenüber zu CoreTemp bis zu 20°. Hat jemand ne bessere Position bei dem Kühlertower?
 
AW: [Review] Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung

So, habe nun alles soweit zusammengeklebt. Allerdings passen die Temperaturen nur teilweise. Bei der GPU habe ich 20° zu wenig, beim Mainboard (habe den Fühler unter den Kühler mit der Aufschrift geschoben) sind es glatte 20 zu viel. Nein, ich verwechsel die beiden nicht...
Das mit der GPU kann ich ja noch verstehen, habe da nicht den optimalen Platz zum Ankleben gefunden, aber das Mainboard?
Alle Programme (CPU-Z, Everest etc.) zeigen mir eine Mainborardtemperatur von 30° an, der Fühler sagt 50°.
Wo messen Programme die Mainboardtemperatur?
 
Zurück