Ich will mir auch eine 5770 kaufen. Allerdings weiß ich nach allerlei Recherche nicht mehr, welcher Kühler denn nun der Beste ist und auf welcher Karte welcher Kühler verbaut ist. die 5770 hat ja mittlerweile einen neuen Referenzkühler verpasst bekommen:
Radeon HD 5770 mit neuem Referenzkühler: Sparmodell leiser und kühler - Radeon HD 5770, Kühler, AMD, Grafikkarte
Von der Lautstärke her tut sich der Vapor-X Kühler und der neue Referenzkühler nicht viel:
Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X - aller guten Dinge sind drei - Lautstärke: Gesamtbetrachtung - Schalldruck (dB(A)) (Seite 9) - Tests bei HardTecs4U
Von den Temperaturen ist es auch kein Riesen Unterschied mehr:
Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X - aller guten Dinge sind drei - Temperaturverhalten (Seite 7) - Tests bei HardTecs4U
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann war dies der erste Referenzkühler und wohl auch der Schlechteste:
Dann kam der neue Referenzkühler, zu erkennen an der ovalen Form und an den Heatpipes:
http://www.hardwareoverclock.com/VGA-Kuehler/Acrtic-Cooling-L2-Pro-019.jpg
Einen diesem sehr ähnlich wirkenden Lüfter gibt es ebefalls, der aber wesentlich schlechter ist, da er keine Heatpipes verwendet und das wäre der hier (oberer Teil, in diesem Bild kann man schön den direkten Vergleich sehen):
So, dann gibbet wohl noch den Arctic Accelero L2 Pro, wo ich keine Ahnung habe, wo ich diesen von der Kühlleistung her einordnen soll:
http://www.hardwareoverclock.com/VGA-Kuehler/Acrtic-Cooling-L2-Pro-019.jpg
Und dann gibts ja zu guter letzt noch den Vapor-X Kühler, welcher unterm Strich von allen der Beste ist, richtig ?
Hab ich das soweit richtig überblickt ? Bedeutet das für mich letztenlich: Mit dem Vapor-X hab ich die beste Kühlleistung, aber der neue Referenzkühler kommt dem Vapor-X schon sehr nahe ?
Falls ja, woher weiß ich bei welchen Modellen ner neue Referenzkühler verbaut ist ? Sämtliche Onlineshops sind sich absolut net einig welche Abbildungen sie zum Teil wählen sollen und bei der Produktbeschreibung steht nie dabei, ob neuer Referenzkühler oder nicht.
Danke schonmal im Vorraus.
Gruß,
NRGizzer