[Review] Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X im PCGHX-Check

Die Karte passt doch. Auf dem Leistungsniveau einer 4870 und dabei leiser und stromsparend. Dazu haufenweise neue Features. Würde sie auch uneingeschränkt empfehlen. Ein Umstieg von einer 4870 oder GTX 260 macht natürlich keinen Sinn
 
würde ich mir nicht holen, da sind meine beiden ja schneller als diese einzelne.

aber gutes review, schön gemacht
 
Die Karte passt doch. Auf dem Leistungsniveau einer 4870 und dabei leiser und stromsparend. Dazu haufenweise neue Features. Würde sie auch uneingeschränkt empfehlen. Ein Umstieg von einer 4870 oder GTX 260 macht natürlich keinen Sinn

Richtig. Die 512MB Version der HD4870 steckt die HD5770 in die Tasche und zur 1.024MB Version liegt sie fast gleichauf.


würde ich mir nicht holen, da sind meine beiden ja schneller als diese einzelne.

aber gutes review, schön gemacht

Das ist klar. Du musst bedenken, du hast auch zwei Karten. Wenn eine Mittelklasse der neuen Generation zwei ehemalige High-End-Karten schlägt wäre es schon sehr komisch.



Danke für das Review.=)
Die 5770 Vapor X wollte ich mir kaufen. Für mehr reicht das Geld grade nicht.

Für "Gelegenheits-Spieler" ist die Karte auf jeden Fall eine Empfehlung. Für High-End-Gamer natürlich nicht. ;) Und preislich ist sie natürlich auch sehr attraktiv.


Gruß
 
Richtig. Die 512MB Version der HD4870 steckt die HD5770 in die Tasche und zur 1.024MB Version liegt sie fast gleichauf.




Das ist klar. Du musst bedenken, du hast auch zwei Karten. Wenn eine Mittelklasse der neuen Generation zwei ehemalige High-End-Karten schlägt wäre es schon sehr komisch.





Für "Gelegenheits-Spieler" ist die Karte auf jeden Fall eine Empfehlung. Für High-End-Gamer natürlich nicht. ;) Und preislich ist sie natürlich auch sehr attraktiv.


Gruß

Mhh, aber mit OC wäre sowas wie 4880 Niveau drin. Bezeichnest du eine HD 4870 1GB auf als etwas für Gelegenheitsspieler?:ugly:
Ich würde die Karte eher als "für genügsamere Gamer" bezeichnen. Immerhin, mit der HD 5770 läuft eigentlich alles flüssig. Die Auflösung stellt da kein Problem da, man ist ja flexibel.:devil:
Indes, was sollte ich mir sonst für eine Karte holen, im Berreich von 140 - 150 €?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte als Vapor-X finde ich schon nicht so schlecht. Das OC-Verhalten scheint ja echt gut.

Wenn's die Karte für 110€ gäbe wäre sie echt spitze. Aber in Relation zur reinen Spieleleistung finde ich sie zu schwach für den Kurs von (ab) 155€ aufwärts. Da würde ich eher zur GTX260/4890 greifen. Oder für 169€ gleich zur GTX275.

DX 11 bringt ja nicht viel für die Karte, da sie für DX11 zu lahm ist. Dirt2 stellt keinen Meilenstein da in der Grafik. Richtige DX11 Spiele werden selbst die 5870 in die Knie zwingen, welche ja schon bei Crysis mit Dx10 bedient ist.

Für Gelegenheitsspieler, die Wert auf eine ruhige Karte mit geringer Leistungsaufnahme sind, scheint sie schon interessanter- wenn der Preis noch etwas fiele. In dem Preisbereich finde ich die 4850 Vapor-X sehr gut (100€).

P.S. sehr schöne Review :daumen: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, aber mit OC wäre sowas wie 4880 Niveau drin. Bezeichnest du eine HD 4870 1GB auf als etwas für Gelegenheitsspieler?:ugly:
Ich würde die Karte eher als "für genügsamere Gamer" bezeichnen. Immerhin, mit der HD 5770 läuft eigentlich alles flüssig. Die Auflösung stellt da kein Problem da, man ist ja flexibel.:devil:
Indes, was sollte ich mir sonst für eine Karte holen, im Berreich von 140 - 150 €?



Ich bezeichne die HD4870 1GB als ehemalige High-End-Karte. ;)

Im Bereich von 140 bis 150 Euro könntest du auch noch eine HD4890 kaufen, die durch Overclocking noch Leistung zulegen kann. ;)



Gruß
 
Natürlich ist die HD 4870 eine ehemalige High End Karte. Das soll aber dennoch nicht bedeuten, dass sie völlig uninteressant für Spieler wäre. Die 4890 zieht allerdings mehr Strom, hat weniger Features, schlechtere Bildquali und kann kein DX11. Ein Teufelskreis.:(
 
Sehr schöne Review ;-)
Kommt eigentlich demnächst eine HD 5850 mit VaporX-Kühlung auf den Markt?
Für die Anderen Singlechip 5000er Radeons gibts das ja schon.
 
Die 5870 gibt es schon als Vapor-X. PCGH hat sie auch schon getestet. Ich hatte sie selbst auch für 2Wochen, haben sie dann wieder vertickt. Habe meine Erfahrungen mit Crysis in meinem Blog geschrieben.

@mixxed_up:
wie hoch ist dein Budget?
100€ => Saphire 4850 Vapor-X / 4870 1GB Referenzdesign
135€ => 4890 / GTX 260 (aktuell die sinnvollste Lösung)
170€ => GTX 275 (lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht, Leistungsunterschied zur 4890 nur marginal)
220€ => 5850 (kaum verfügbar, P/L mäßig auch okay..)
 
Das habe ich gesehen, Neuling101. Wilkommen im Forum! ;)
Nichts desto trotz wollte ich darauf hinweisen.

mein Post hatte schon seine Daseinsberechtigung ;)
 
Sehr schöne Review ;-)
Kommt eigentlich demnächst eine HD 5850 mit VaporX-Kühlung auf den Markt?
Für die Anderen Singlechip 5000er Radeons gibts das ja schon.

Danke. Ich bin mir ziemlich sicher, das es bald auch eine HD5850 Vapor-X geben wird. Die HD5870 gibt es ja schon als solche. ;)



100€ => Saphire 4850 Vapor-X / 4870 1GB Referenzdesign

Da würde ich anstatt einer HD4850 lieber zu einer HD5750 greifen. ;)

Lt. ComputerBase und PCGH ist die HD5750 ein Tick schneller und bietet die besseren Features. Und die HD5750 gibt es ja auch als Vapor-X.


Gruß
 
Ich hab den Test nicht gelesen. Aber wenn sie n Ticken flotter ist, dann würd ich sie auch nehmen, ist aber immer noch die 4870 im Rennen zum gleichen Kurs. :

Wie gesagt wenn die Karten in den nächsten Tagen noch n Tacken günsitger werden, könnte man sie uneingeschränkt empfehlen.
 
geile karte:daumen:

ich kauf sie mir vlt bald weiß aber nicht ob mein prozessor dann limitiert

mein system:
amd athlon x2 5000+ @ 2x3,0 ghz
2x 1 gb corsair ddr2-800 cl5
350 watt netzteil (weiß leider nicht von welchem hersteller)
250 gb hdd

danke im voraus für eure hilfe
 
@FaTAl/tY
Vl solltest du erstmal ein neues NT kaufen. Deine CPU würde natürlich schon etwas bremsen. :(

Poste doch mal dein Vorhaben im Unterforum "Komplette Systeme". Sprich komplettes aktuelles System posten und Budget für die Aufrüstung.


Besten Gruß

P.S.
Auch dein Ram etwas
warum sollten die bremesen? sind doch völlig okay. :)
 
Zurück