[Review] Noctua NH-D14 - Ein Gigant in allen Belangen

top test:daumen:

könntest du bitte noch ausmessen,
wie hoch der ram-baustein, der in dem, zur cpu, nächst gelegenen ram-slot, steckt, maximal sein darf
bzw
der Abstand vom, zur cpu nächst gelegenen ram-slot; zum cpu-Kühler
wenn am rechten Kühler-tower der...

- 140mm lüfter hengt
- 120mm lüfter hengt

danke
ich hoffe du hast verstanden was ich meine:schief:
[zur besseren verständlichkeit >siehe Bild]
ps: was ich eigentlich wissen will, ist wie hoch der ram maimal sein darf um nicht an den cpu-Kühler zu stoßen
pps: ich hab mir dein Bild mal als Vorlage genehmigt;)

Der liegt genau da wo er sein soll, und zwar um den Noctua NH-U12P ;). So gut is der IFX-14 nicht ^^

So ein Quatsch... keine ahnung wo du dein Modell her hast aber das stimmt überhaupt nicht.

Ich hatte den Megahalems als vergleich zu meine IFX-14 drauf und der war eine ecke schlechter als mein IFX-14 (Der plan geschliffen ist) Meine temps sind sogar noch ne ecke besser als die des Noctua aus deinem test.

Hier von mir zum Nachlesen:

http://extreme.pcgameshardware.de/l...einung-maximale-kuehlleistung-bringt-der.html

Die leute welche einen IFX-14 Plan haben wissen genau was ich meine. Wäre schön wenn da evtl. noch nen paar was zu sagen können.

Selbst im Lieferzustand lag der IFX-14 nur 1 - 2 Grad unter dem Megahalems. Der IFX-14 Plan Kühlt 8-12 Grad besser als im Lieferzustand. Bei mir waren es 10/11° also da sieht man schon was am ende raus kommt. Wer was besseres will muss schon zur Wakü greifen.

Würde dir ja gerne mal mein als Test objekt geben aber du Wohnst ja nicht grade um die ecke...

MfG

PC-Cooling :P

Und er liegt im schnitt 3k hinterm Megahalems bei mir. Wieviel er geschliffen besser wird is mir relativ egal, ein Kühler muss auch seine Leistung bringen ohne dass man ihn 3h über Sandpapier schiebt :daumen:

Als du den IFX getestet hast, an welcher Stelle hast du den Lüfter montiert???

Bei letzterem muss ich dir Recht geben.

MFG

Sicherlich muss das ein Kühler können ist auch richtig so. Aber Selbst im Lieferzustand ist der Unterschied grade mal 1 Grad. (Habe grade in der PCGH geschaut) Keine Ahnung warum es bei dir nicht so ist.

Das einziege was mich halt "Aufregte" war dein niedermachender satz dem IFX-14 gegenüber. Ich denke du solltest um sein Potenzial wissen und diesen nicht auch noch schlechter machen als er ist bzw. es nicht ist.

Naja egal lassen wir das.

Als du den IFX getestet hast, an welcher Stelle hast du den Lüfter montiert???

Bei letzterem muss ich dir Recht geben.

MFG

Single-Fan in der Mitte, bei Dual-Fans einen in der Mitte und einen vorne.

Man muss auch einige Dinge beachten. Du testest ja z.B. auf nem Core2, ich auf Core i7. Die Core2 sind ja bekannt dafür, dass sie oftmals nicht ganz plan sind und eher bisschen konkav.........bei den Core i7 ist es genau andersrum, die sind oftmals konvex. Das der Kontakt beim TRUE und beim IFX-14 da dann nicht soooo besonders toll is versteht sich denke ich von selbst. Außerdem ist jeder IFX-14 anders konvex, hatte sogar mal einen hier der perfekt plan war ab Werk (hätte ich als Rarität verkaufen sollen :ugly:)

Probier mal, den Lüfter außen anzusetzten und nicht mittig. So ist es auch vom Hersteller angegeben und der IFX kann seine volle Leistung entfalten.

Dadurch geht die Temp um einiges runter.

MFG

Wie kommst du darauf? Ich habe ein IFX14 auf einem i7 Laufen. (ist sogar auf dem bild zu sehen beim link.)

Vorher halt auf einem Core2Quad aber da hatte ich die gleichen ergebnisse sogar @ 3 GHz :)

MfG

EIN MEGAHALEM BESIEGER !!!

Ich freue ich mich das es doch immer weiter geht. Das die Heatpipe noch nicht am Ende ist. Das man doch noch mehr Kühlung erreichen kann.

Einen Schönen Test hast du abgeliefert Hewitt!
Ich find es klasse das es weiter geht in der LuKü-Entwicklung!
Aber ich finde die Lüfterbefestingungen ein wenig dämlich...
mit denen kann man keine Lüfter vom Schlage Multiframe oder
Silent Wings anbringen... Ansonsten werde ich beim Megahalems bleiben^^
da ich ihn erstens bereits habe und zweitens weil er kompakter ist und ich
obwohl ich die Befestigung von Noctua nicht schlecht finde noch NIE eine bessere Befestigung als die von Prolimatech gesehen habe

Netter Test, sehr schöne Bilder und auch sehr gut geschrieben! Könnte man eigentlich noch etwas mehr erreichen, wenn man das Xigmatek Design übernimmt, dort liegen die Heat Pipes ja direkt auf.

Das direkt Touch Prinzip ist ziemlich umstritten....

Es ist für den Hersteller einfach kostengünstiger. Ob es die Leistung einer guten Bodenplatte erreichen kann ist fraglich. Ausserdem muss der Kühler auf die Größe des Heatspreaders der CPU abgestimmt werden und ist nicht überall gleich leistungsfähig.

Komischerweise setzen alle hochrangigen Hersteller auf eine Bodenplatte. (Noctua, Thermalright, Prolimatech usw.)

Gerade Noctua setzt sehr viel in Forschung und Entwicklung, deswegen denke ich, die Bodenplatte war die richtige Wahl.

MFG

Das direkt Touch Prinzip ist ziemlich umstritten....

Es ist für den Hersteller einfach kostengünstiger. Ob es die Leistung einer guten Bodenplatte erreichen kann ist fraglich. Ausserdem muss der Kühler auf die Größe des Heatspreaders der CPU abgestimmt werden und ist nicht überall gleich leistungsfähig.

Komischerweise setzen alle hochrangigen Hersteller auf eine Bodenplatte. (Noctua, Thermalright, Prolimatech usw.)

Gerade Noctua setzt sehr viel in Forschung und Entwicklung, deswegen denke ich, die Bodenplatte war die richtige Wahl.

MFG

Denke ich ebenfalls. Wenn es günstiger und besser wäre, hätten sies gemacht.

Wie kommst du darauf? Ich habe ein IFX14 auf einem i7 Laufen. (ist sogar auf dem bild zu sehen beim link.)

Vorher halt auf einem Core2Quad aber da hatte ich die gleichen ergebnisse sogar @ 3 GHz :)

MfG

Ja, aber deiner is geschliffen, ne? ^^ Schleifen hat auf dieser CPU in Zusammenhang mit einem HR-01 Plus sage und schreibe 10° gebracht. Auch der neue TRUE Rev.C schneidet enorm gut ab bei mir, bedingt durch den viel planeren Boden und die neue Halterung, welche einen enorm hohen Anpressdruck erzeugt. So kann er sich teilweise sogar vor den Megahalems setzen :daumen:

Zurück