[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Drizzler, deinen Reference Frequency Rekord willst du nichtmal erwähnen? Keine Sorge, Ende März gibts 3 Boards, 200 CPUs und LN2 bei mir ;)
drizzleRr`s Reference Frequency score: 296.24 MHz with a X58A-OC
Intel Xeon W3670 @ 4443.65 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Weils sehr wahrscheinlich war, dass der wieder veschwindet, da cpu-z bei den meisten Validations mit der CPU fuer die Ramfrequenz falsche Werte ausgespuckt hat, keine Ahnung warum.

Falsch

Intel Xeon W3670 @ 3958.26 MHz - CPU-Z VALIDATOR
Intel Xeon W3670 @ 3794.5 MHz - CPU-Z VALIDATOR
Intel Xeon W3670 @ 4160.15 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Richtig

https://valid.x86.fr/kvbnwr

Naja, beim nächsten mal klappts vielleicht, habe da leider vorm Upload nicht drauf geachtet.

Ich musste dein Ergebnis leider wegen der Diskrepanz zwischen BLCK, der Speicherfrequenz und dem Speicherteiler blockieren. Ich hoffe du kriegst das noch aussortiert und drücke dir die Daumen, dass du den Rekord nach Deutschland holst. Vielleicht kannst du auch noch mal einen Thread über deine Tests posten, würde mich interessieren!

da ich aus verschiedenen gründen auf x58 angewiesen bin und ich die gtx 1080 vor einiger zeit verkauft habe suche ich momentan eine graka für meine alte kiste da mir die gtx 960 4gb zu schwach geworden ist. Hat jemand von euch die rtx 2080 ti im 1366er verbaut? ist das völliger quatsch oder geht das noch?

Moin Apollon,

danke für deine Rückmeldung zum Thema Brocken 3.

Ich geb mal zum Thema RTX was zurück.
Grundsätzlich ist ne RTX natürlich machbar und der Sinnvder Karte ist abhängig vom Einsatz. Trotzdem, eine 2080Ti würde ich mir wahrscheinlich eher sparen, deren Nutzen gegenüber der non-Ti dürfte auf 1366 dann doch im allgemeinen eher noch geringer ausfallen.
Wenn es dir um VRAM geht, ist vielleicht die VII interessant, dazu müssen wir aber wohl die Tests heute abwarten.

Halli Hallo,
ich habe nun seit gut einer Woche mein neues Intel System und muss sagen, dass ich schon ganz schön beeindruckt bin. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Notebooks CPU derart stark sein kann. Klar kenne ich die Specs, aber es das live zu sehen ist doch nochmal was anderes :-) In meinem Fall kann ich bestätigen, dass der I7 8750H schneller läuft als mein X5675 @4,4 Ghz. Sowohl im IPC als auch im Multicore Bereich ist der neue i7 klar im Vorteil. Der Stromverbrauch dabei ist natürlich um ein vielfaches geringer. Ich bin sehr zufrieden mit der neuen Notebook CPU andererseits muss man aber auch anerkennen, dass es schon eine strake Leistung ist, dass man eine derart alte CPU immer noch mit einem aktullen Prozessor vergleichen kann. Ich denke mitlerweile ist der LGA 1366 kein Geheimtip mehr. Zum einen sind die Preise für die Boards astronomisch zum anderen ist die Leistung auf anderem Wege einfacher zu erreichen. Ich sehe das 1366-System nunmehr als ein Cult-System, dass imm noch sehr viel Leistung bereist stellen kann.

das mal als kurzes Feedback von mir :-)

Da dürften wir uns einig sein, jo ;)
Und Preislich ist AM4 eben ein starker Gegner, der dann auch leistungstechnisch immer noch vorn liegt ;)

Gebrauchte AM4 CPU udn Board sollten mit 6 Kernen bei 135-150€ zu haben sein (1600 + B350 Board) RAM ist bei den AM4 dann zwar als 8GB Modul etwas teurer, aber nicht so extrem, und bei 1366 hat man besser 3 Module, statt nur zwei, ...
Am Ende, Preisgleichstand mit mehr Leistung, wer will da noch 1366 empfehlen für "User mit Sparzwang" ;)

Moin Apollon,

danke für deine Rückmeldung zum Thema Brocken 3.

Ich geb mal zum Thema RTX was zurück.
Grundsätzlich ist ne RTX natürlich machbar und der Sinnvder Karte ist abhängig vom Einsatz. Trotzdem, eine 2080Ti würde ich mir wahrscheinlich eher sparen, deren Nutzen gegenüber der non-Ti dürfte auf 1366 dann doch im allgemeinen eher noch geringer ausfallen.
Wenn es dir um VRAM geht, ist vielleicht die VII interessant, dazu müssen wir aber wohl die Tests heute abwarten.
gerne doch!

also die 2080ti würde ich für 940€ bekommen... da ich 3d Vision noch nutzen möchte und nvidia jetzt auch free sync unterstützt will ich nicht auf AMD rüber gehen, außerdem fand ich jetzt die Radeon VII besches nicht so mega geil.

Das einzige was mich wirklich stört ist das die moderen Grakas immer noch kein HDMI 2.1 können dieses jahr sollen ja die ersten Monitore/TVs kommen.

welche 2080ti??? [FONT=&quot]Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix für 1015€ oder Palit RTX 2080ti für 940€? was meint ihr? [/FONT]

So, von wegen billigen Boards: Hab Grad auf Kleinanzeigen ein P6T SE mit 8GB RAM und nem i7 920 geschossen, zwar auch nicht das Eliteboard, aber durchaus akzeptabel ... Mal sehen, ob ich das OC noch kann xD

Das P6T SE rockt grad n i7 920 unter Luft auf 4.6GHz, mal sehen, was da noch geht xD 220er BCLK momentan drin, RAM ist 3x 4GB Hyper X 1600er ..., laufen dann auf 1200 nochwas meine ich, kleinster Teiler

Führ ich ja voll den Monolog hier ... Mag niemand außer mir mehr X58? :( xD
Eigentlich sollte es ja weniger Zeug hier werden, aber jetzt hat mich so ein DFI X58 Board angelacht ... Mal sehen, was das so packt ...^^

Nichts da. Bin wieder viel zu günstig an ein MSI Board gekommmen. Weitere Komponenten wurden ebenfalls bereits besorgt:

- MSI X58 - 35 Euro
- Powercolour HD 7950 - 25 Euro
- 12 GB 1600 DDR - 30 Euro
- EKL Broken - 10 Euro
- Netzteil - bereits vorhanden
- SSD/HDD - bereits vorhanden
- E5649 - bereits vorhanden

Habt ihr noch eine Idee für ein günstiges Gehäuse, welches aber nicht allzu crappy ist? Bedingungen sind ein schlichtes Aussehen (ohne RGB; FPS Booster) aber mit sichtfenster (sehe eben nunmal gern rein).

Habe bisher das hier gefunden:

Sharkoon VS4-W PC-Gehaeuse mit Window Kit schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Ziel ist ein möglichst günstiger Gaming PC mit akzeptabler Leistung. Finde ich bin auf einem guten Weg (momentan liege ich bei 100 Euro (Ausgaben)).

Captain

Führ ich ja voll den Monolog hier ... Mag niemand außer mir mehr X58? :( xD
Eigentlich sollte es ja weniger Zeug hier werden, aber jetzt hat mich so ein DFI X58 Board angelacht ... Mal sehen, was das so packt ...^^

Es war ne schöne Zeit aber ich bin froh wen ner gegen Ende 2019 weg ist :D

Es muss langsam mal was neues Einzug halten.
Der E5649 wird dann mit seiner Basis als Streamingserver her halten und nur im Bedarfsfall laufen.

Zurück