[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

hmm ich kapiere die Kiste nicht... irgendwie bekomme ich nur 12GB stabil zum laufen. Hat jemand Tipps wie ich den xeon x5670 auf 4ghz bekomme mit dem asus p6t ws professional ? mein asrock X58 Extreme3 macht das quasi automatisch...

die Module sind laut CPU Z alle gleich nur Herstellungsdatum variiert, eines der Defekten Module hat ein anderes Herstellungsdatum ansonsten läuft die Kiste mega Stabil.

Es ließ sich sogar mit dem IDE Kompatibilitäts Modus Windows 98 SE auf einer 32 GB Samsung SSD installieren, irgendwann meldete die Kiste dann aber zu wenig RAM. Ist nicht üblich das sich das überhaupt installieren lässt. Okay aber das hat nix mit der RAM Problematik zu tun. Wollte eine Voodoo 5 MAC PCI mal testen, evtl kann sich der ein oder andere erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
Tachchen,

aus Bastelspaß bin ich grade dabei unten auf dem Marktplatz einen X5650 für 1߀ zu ergattern. Als Board habe ich mir in der Bucht das X58 Pro von MSI angeschaut.

Jetzt habe ich aber von dem uncore Bug gelesen und bin mir jetzt nicht sicher was dieser bewirkt. Laut meinen Google Skills soll dann beim OC mit 3,7Ghz Schluss sein. Jedoch soll es Workarounds geben die das Problem umgehen können (?).

Die Frage ist nun stimmt das mit dem Workaround. Wenn ja ist der Aufwand bei einem Bastelprojekt ja egal.

Oder gibt es etwas was ich noch wissen sollte.

Uncore bug bedeutet, dass du das Verhältnis BCLK zu Uncore nicht so einstellen kannst, wie es bei anderen Boards geht, was ggf. zu einer Limitierung führt.
Kommt aber auf die CPU an, wo das limitiert.

Hm, ich überlege aktuell ernsthaft mein x58 ud4p zu verkaufen, mit cpu und RAM, da ich hier 16gb ddr4 liegen hab, und somit heute extrem günstig auf nen ryzen 5 1600 mit x370 wechseln könnte (305€).

Machen? Nicht machen? RAM einfach verkaufen?

Uncore bug bedeutet, dass du das Verhältnis BCLK zu Uncore nicht so einstellen kannst, wie es bei anderen Boards geht, was ggf. zu einer Limitierung führt.

Hm, ich überlege aktuell ernsthaft mein x58 ud4p zu verkaufen, mit cpu und RAM, da ich hier 16gb ddr4 liegen hab, und somit heute extrem günstig auf nen ryzen 5 1600 mit x370 wechseln könnte (305€).

Machen. Ich wechsel heute auch. War ne verdammt schöne Zeit mit 1366, aber es wird Zeit. Knapp 8 Jahre das gleiche Board...

Ich würde dann das Brett nehmen :P

ganz ehrlich ich würde nie von 6 zu 6 cores wechseln wenn dann gleich einen ryzen mit mindestens 8 cores und 16 threads!
Ich nurtze zur zeit auch zwei s1366 systeme eines mit Xeon x5650 und ein Xeon x5670.
Die teile rennen einfach da hält nicht mal der
i7-6820HK in meinem MSI GT73VR-6RESLI4K32SR451 mit!

Ich bin auch eigentlich total happy mit meinem 5650, aber z.Zt. ist das System einfach noch etwas wert. Somit kann ich durch den Verkauf schon mal das RAM bezahlen. Ein Crosshair IV Hero habe ich für 185€ geschossen und versuche gerade noch einen Ryzen 7 1700 zu bekommen für um die 250€. Damit wäre ich bei 435€ für ein neues System. Endlich eine neue Plattform, die auch wieder mindestens 4 Jahre halten sollte.

Jetzt gehst du davon aus, dass ich einen 6-Ender besitze, dem ist aber nicht so!.
Ich hab nur Quads hier.
Außerdem ist das kein Wechsel im Sinne dessen was du meinst, das ud4p steht in nem cs-901 im keller und darf alle 3 Monate mal die Lüfter und HDDs drehen lassen.
Wird gar nicht benutzt.

Ich habe mich aber erst mal dazu entschlossen, zu sehen, ob ich das Board als Bundle verkauft bekomme, für das, was ich mir vorstelle, genauso, wie das Asus P8P67 mit Xeon 1230 (Sandy).

Aber wieso benutzt du es denn nicht ? Wenn du (min.) ein 1366 mit einem 6Core Xeon hast warum willst du dann zwingend auf Ryzen upgraden ? Nur wegen des DDR4 Speichers und weil du für das LGA 1366 Gerödel noch Geld bekommst? Na klar wenn es dich in den Fingern juckt. Verkauf das LGA 1366 zeug und kauf ein Ryzen :daumen: Aber ob es das am Ende wert ist musst du selber wissen ;-)

Weil ich 1366 im Büro wegen Strombedarf ausgemustert habe.

Aktuell steht dan Xeon 1231v3.
Ich brauch eigentlich die Leistung selten, aber der Rechner rennt gern mal länger.

Zurück