[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Das hat aber den Grund, dass die Fertigungstechnik etwas verändert wurde, und die Spannungen eigentlich höher sein müssten, wenn man diese Technik auch bei 45 und 32nm nutzen würde. Dann wäre eher Spannungen wie bei Bulldozer für die Nehalems nötig gewesen.

Naja Nehalem hatte ja auch höhere Spannungen als Westmere, aber ich verstehe was du meinst. Wenn damals die gleiche Technik wie heute zum Einsatz gekommen wäre, dann könnte man noch mindestens 0.1V bei den CPUs drauf schlagen, oder?

ich tippe fast sogar eher Richtung 0,15-0,175V
Da ist mit den Sperrgates einiges an Zusatzspannung möglich, was Intel ja auch entsprechend nutzt.
Ich glaube auch, dass dann die Taktung auf 4,8GHz durchaus etwas alltagstauglicher machbar wäre ;)
Vorausgesetzt Intel hätte dann nicht auch schon bei Nehalem Thermal Isolation Material eingesetzt ;)

Hey Leute, gibt es ein günstiges MB was für den X5650 zu empfehlen wäre? Oder was ist beim Kauf zu beachten? Blicke nicht mehr richtig durch :D

MSI x58 Pro-E und nen e5649, sollte 4,2 GHz schaffen.

Gibt es ne Möglichkeit den BCLK auf dem MSI noch höher zu bekommen? Schaffe mittlerweile bei meinen 3 Xeons (e5620, l5640, e5649) 240, aber danach crasht alles sofort. PCIe Takt ist auf 110, QPI auf Low Speed mode. Knogle meinte ja mal was von 5 GHz auf nem e5620, der braucht dann ja schon 277 BCLK dafür, da bin ich ja noch weit entfernt (gut, ganz so viel brauch ich auch nicht, aber 4.8 würde ich schon gerne mal sehen :D)
Denke mal ich muss was mit CPU Amplitude Control(default 800 mV, 700-1000mV möglich), PCI Express Amplitude Control (default 800, 700-1000 möglich), CPU CLK Skew (default "Normal", 100-1500 ps) und IOH CLK Skew (default "Normal", 100-1500 ps) machen, will jetzt aber nichts gefährliches einstellen. Temperaturen sind alle noch in Ordnung, hatte max 70°C auf dem e5649 auf 4.6 GHz, wärend der Chipsatz auf ~68 rumgependelt ist.

Weil er nicht mit dem Uncore rum Zickt auf dem Board.

Generell sollte dir aber klar sein, dass du auf eine alte, stromhungrige Plattform setzen willst, ein Ryzen 5 kann unter Umständen die besser wahl sein.

die 4,2 waeren aber nicht allcore , wenn man bclk bei alltagstauglichen Werten lassen moechte (220max).

edit. ach ja ich matheass, die 4,2 waeren natuerlich noch allcore (19x220 = 4180)

Zuletzt bearbeitet:
Generell sollte dir aber klar sein, dass du auf eine alte, stromhungrige Plattform setzen willst, ein Ryzen 5 kann unter Umständen die besser wahl sein.

Klar, für mich ist aber jedoch nur Price/Performance wichtig, da kostet alleine die Ryzen 5 1600 CPU 200€. Auf USB 3.0 und SATA 3 kann ich verzichten ;)

Wie sieht es denn Performancemässig gegen den Ryzen 1600 aus? Oder einen i5 6600k mit 4,5 GHz, welcher der Bottlneck bei mir in Spielen wie BF1 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ein Sockel 1151 System hätte und der i5 6600K zu "lahm" sein sollte (wenn es denn wirklich so ist) würde ich eine stärkere CPU kaufen und kein "ALT"-System ! Spar auf den I7 8700K und deine CPU Probleme werde für sehr lange Zeit gelöst sein :D

Vg Ben

Also wenn ich ein Sockel 1151 System hätte und der i5 6600K zu "lahm" sein sollte (wenn es denn wirklich so ist) würde ich eine stärkere CPU kaufen und kein "ALT"-System ! Spar auf den I7 8700K und deine CPU Probleme werde für sehr lange Zeit gelöst sein :D

Vg Ben

Der i7 8700k passt Afaik nicht auf mein z170 Board :(

In BF1 limitiert der 6600k meine 1080er sogar bei 150% Resolution Scale. Sogar auf den niedrigsten Settings kann der i5 auf 64er Maps kein keine stabilen 120fps liefern. Auf manchen Maps zumindest.

Der e5649 soll auch nicht für mich sein, wollte nur wissen wo er sicht performance mässig einordnet, da man auf Youtube ständig nur Videos im GPU limit findet :D

Mahlzeit,

also bei BF1 wird der 6 Kerner wohl etwa mit nem 7700k mithalten können, da das Spiel einfach extrem gut auf die Multithread-Leistung anspricht, bei anderen Games kannst du den 1366ers selbst mit 4,2GHz nicht auf das Niveau eines Xeon E3 1231V6, geschweige denn auf bessere bringen, da die SingleThread-Leistung einfach nicht mehr her gibt. ich meine ich lande bei 4,2GHz grob bei 140CB in Cinebench R15 SingleThreaded, allerdings mit RAM-Takt bei fast 2000MHz und CL 8-8-8-24 ;)
Also nicht so ganz alltäglich.

Die Performance liegt also grob irgendwo auf dem Niveau eines Ryzen 1600 ohne OC.
Ich halte da einen 1366 aber trotzdem für mumpitz. Versuch nen Xeon E3 1231 zu bekommen, die müssten aktuell bei 100-120€ zu haben sein, und dazu n günstiges 1150 Board, fertig. Das reicht bei 99% der Games, und dank SMT macht der auch dem 6600k konkurenz, selbst mit mehr Takt.

Ich will keinen 1366 Fan von seinem Traum abhalten, aber eien billige Lösung ist das nicht mehr.

Alternativ kannst auch nen Sandy 2600k/2700k mit passendem Bord für grob 130€ suchen. Preise von mehr als 80² für nen i7 Sandy sidn nicht mehr zeitgemäß, den Zahn kannst jedem Verkäufer ziehen, genauso wie Preise von mehr als 130-140€ für nen i7 4770k, ...
Für 180-190€ bekommst du nen i5 8400, der ist schneller als jeder i7 mit 4 Kernen.

Preise von mehr als 80² für nen i7 Sandy sidn nicht mehr zeitgemäß, den Zahn kannst jedem Verkäufer ziehen, genauso wie Preise von mehr als 130-140€ für nen i7 4770k

Sehe ich auch so, aber das will nunmal niemand zugeben, deshalb zieht das auch nicht. Die Preise für gebrauchte Hardware ist FÜRCHTERLICH! Das will aber kein Verkäufer zugeben.
Ich gucke hin und wieder bei Ebay, kleinanzeigen und im Marktplace diverser Foren vorbei, da sind Preise von 120-140€ für nen i7 SandyBridge ganz "normal", (400€ für 980ti oder 240€ für eine GTX 970. lol)

Und da nehm ich doch eher einen alten 6/12 Schinken für 20€ als so eine Sandy Bridge für 120€ mit nur 4/8.

im HWL wechseln i7 2600 und 2700 unter 100€ den besitzer, im Normalfall,
1155 Platinen liegen da so grob bei 60-70€, was auch noch ansatzweise realistisch ist.

wenn man ehrlich ist, ist ein preis von 100€ für nen 1366-Unterbau heute auch irrsinn, wenn es nicht gerade ein Rampage 2 Extreme, UD7 oder sowas ist. Eigentlich ist da der Preis nicht zu rechtfertigen.

Ich hab für meinen Xeon E3 1231V3 aber vor Monaten schon nur 128€ bezahlt. Und das bei Ebay. Das ist also realistisch, da unter 115€ zu bleiben, heute.
Ein i5 8400 ist eben das Argument. Der ist selbst dem Ryzen 5 1600x in Sachen Preis voraus.

Na aber ihr muesst auch mal die Gesamtkosten betrachten.
Will ich jetzt auf 6 Kerne umruesten, dann biste gute 400 Euro + los, weil die Ramspreise so kacke sind. Egal ob Intel oder AMD.

ja sicher, nur dass ddr3 inklusive gebrauchtmarkt zu wesentlich enspannteren preisen zu bekommen ist im vergleich zu ddr4, zumal ramspeed fuer gaming ja eh so gut wie keine rolle spielt.

Ist auch eine Frage der Geduld. DDR4 ist so extrem neu jetzt auch nicht mehr und man stolpert in den Marktplätzen immer mal über ganz gute Angebote. Nur eBay kannste da komplett vergessen.

Zurück