[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Na du bist ja einer... :ugly: Ja das hatte z.B. auch die Anzeige. Aber ganz ehrlich, wer nutzt das denn. Außer man betreibt wirklich aus Bastelfreude alles im offenen Aufbau.

Ja, da war der Verkauf (leider) zu reizvoll in Relation zum Einkaufspreis, aber ein Erinnerungsfoto habe ich noch gemacht ;D.
Ja fuer einen offenen Aufbau haette ich des auch bei Gigabyte toll gefunden, sonst ist natuerlich nur tralala.

Ja gut, wenn man es genau nimmt: was macht man denn auch mit so einem Board und den restlichen Komponenten? Ist doch bloß "nice to have", nen richtigen Mehrwert hat so ein System im Alltagsbetrieb keineswegs, dazu ist der Stromverbrauch einfach zu krass und die Kerne nutzt eh keine "normale" Anwendung. Von daher verüble ich es keinem, wenn er solch ein Stück Hardware verkauft.

Ich bin auf das Board umgestiegen, weil ich mit dem Verkauf vom X58A-UD3R, dem alten RAM und gleichzeitigem Kauf von einer zweiten CPU + neuem RAM + SR-2 immer noch Plus gemacht habe :ugly: Das Gigabyte vermisse ich schon das eine oder andere Mal. Es war ne treue Seele, dass recht einfach zu optimieren war und sämtliche Hardware gefressen hat. Das EVGA ist verglichen dazu ne Oberzicke, fast so schlimm wie DFI Boards zu Sockel 939 Zeiten (obwohl die dafür auch richtig geil waren).

Ja gut, wenn man es genau nimmt: was macht man denn auch mit so einem Board und den restlichen Komponenten? Ist doch bloß "nice to have", nen richtigen Mehrwert hat so ein System im Alltagsbetrieb keineswegs, dazu ist der Stromverbrauch einfach zu krass und die Kerne nutzt eh keine "normale" Anwendung. Von daher verüble ich es keinem, wenn er solch ein Stück Hardware verkauft.

Ich bin auf das Board umgestiegen, weil ich mit dem Verkauf vom X58A-UD3R, dem alten RAM und gleichzeitigem Kauf von einer zweiten CPU + neuem RAM + SR-2 immer noch Plus gemacht habe :ugly: Das Gigabyte vermisse ich schon das eine oder andere Mal. Es war ne treue Seele, dass recht einfach zu optimieren war und sämtliche Hardware gefressen hat. Das EVGA ist verglichen dazu ne Oberzicke, fast so schlimm wie DFI Boards zu Sockel 939 Zeiten (obwohl die dafür auch richtig geil waren).

Krasses projekt was du da gestartet hast :O habe ich ja noch gar nicht gesehen.

Leider seit Juli keine Updates mehr, bist du damit mittlerweile fertig geworden?

Das EVGA ist echt eine Schönheit :O
hast du die CPU´s damit übertakten können?

Das Ding bekommt man gut erhalten ja nur noch für um die 500-800 € als Import aus den USA.

ich hatte es nicht vernünftig bewerten können, hab geschrieben wohl irgendwo zwischen 200 und 600€, je nach Zustand, Zubehör, ...
Kanns dir aktuell nicht genau sage, denn es ist, soweit ich weiß noch nicht eingestellt.

Kannst ja DjangOC mal ne PN da schreiben ;)
wenn ich das richtig sehe, sind die Teile aber in der Schweiz.

euMelBeumel: Wann sind denn aus den beiden 5650er, zwei 5675er geworden :D ?

Ach schon vor paar Monaten, ich konnte nur ewig meine Signatur nicht bearbeiten, weil im Forum die Software gesponnen hat. Von den beiden X5650 ging es auf zwei X5670 und von denen nochmal auf zwei X5675. Jeweils mit +/-0 verkauft - war angenehm :D

Krasses projekt was du da gestartet hast :O habe ich ja noch gar nicht gesehen.

Leider seit Juli keine Updates mehr, bist du damit mittlerweile fertig geworden?

Das EVGA ist echt eine Schönheit :O
hast du die CPU´s damit übertakten können?

Das Ding bekommt man gut erhalten ja nur noch für um die 500-800 € als Import aus den USA.

Nein ich bin noch nicht fertig, aber keine Angst: es geht weiter. Das System liegt vor mir :ugly: Ich finde einfach keine Zeit. Habe noch einen PC, der auf Vordermann gebracht wird und durfte in den letzten Wochen drei Fahrräder komplett überholen. Ich möchte dieses Jahr aber auf jeden Fall fertig werden.

Die CPUs übertakten geht genauso wie mit einem "normalen" Board. Die X5675 laufen zur Zeit @stock, die X5650 liefen auf 4GHz. Darüber wird es mit es mit dem BCLK tricky. Im allgemeinen ist das Board schwerer zu zähmen, man muss mehr mit extra Spannungen und ClockSkew arbeiten.

Ab und an wurden auch in der EU welche angeboten, so teuer waren die oft gar nicht. Meins war undenkbar günstig damals, hatte Glück :D

ich hatte es nicht vernünftig bewerten können, hab geschrieben wohl irgendwo zwischen 200 und 600€, je nach Zustand, Zubehör, ...
Kanns dir aktuell nicht genau sage, denn es ist, soweit ich weiß noch nicht eingestellt.

Kannst ja DjangOC mal ne PN da schreiben ;)
wenn ich das richtig sehe, sind die Teile aber in der Schweiz.

Ja er verschickt aus der Schweiz, kommt also noch was extra dazu an Kosten.

Ne Bewertung für das Board ist echt schwer. 200€ sollten es schon werden, darüber kann ich es auch nicht einordnen.

Ich habe dein Thema mal abonniert, werde ich definitiv weiter verfolgen.

Wie gesagt.....vorstellen könnte ich mir so ein System auch.
Darauf dann unraid installieren, die beiden GPU´s mit rein schmeißen die ich habe und ich hätte einen PC für 2 Personen.
Hat schon seinen Reiz.

Meine Frau killt mich aber wenn es so kompliziert wird den PC zu starten :D um zu daddeln.
Klimaautomatik im auto / Funksteckdosen udn Funkthermostate sind schon "zu viel Technik" :D

Werde daher wohl bei dem guten alten 2-pc Setup bleiben.

ich werde mich nächste Woche von meinem X58-System verabschieden. Es war 'ne schöne Zeit - aber ich wechsel zu Ryzen. Ist für mich Alltagstauglicher und ich habe nur den einen PC.

Falls also Interesse besteht an einem MSI X58 Pro-E, 12GB RAM (1333MHz, läuft aber auch bei ~1700 schweißfrei), E5649 mit sehr, sehr niedriger VID (läuft mit 0,99-1,1V bei stock-settings) OHNE I/O-Blende hat... lasst mich wissen.

Das MSI x58 Pro-E ist ist ein nettes Board, leider ist die Northbridge nur notorisch heiß und verlangt nach extra Kühlung.

Ist zusammen mit nem X5650 bei meiner Freundin im Einsatz. Läuft stabil bei 3,7-4,2 Ghz.

Ich selbst hab in meinem Hauptrechner nen Evga X58 FTW3, auch mit einem X5650 - siehe Signatur.
Das EVGA macht sich zum OC ein bisschen besser, da man auf dem MSI nicht alle Spannungen einstellen kann und sich die Uncore Ratio nicht unter 2,0 stellen lässt. Da würde sich ein i7 970 oder so besser machen. Der war mir aber den Aufpreis von dem 25€ X5650 nicht wert.
Auch ist der zusätzliche USB3 und Sata3 Controller auf dem FTW3 ganz nett. Dafür ist die Soundkarte Mist - den Optischen Audio Ausgang muss man über eine Slotblende nachrüsten (die Pins sind auf dem Mainboard vorhanden). Leider bekommt man die faktisch nicht mehr und die Nachbauten von anderen Herstellern sehen ******* aus.

Interessant ist auch wie die Boards den Turbo Handhaben. Das Evga nimmt nur die 22x und 23x Multiplikatoren. Bei 1-2 Kernen den 23x und bei mehr den 22x, auch bei allen 6 Kernen unter Prime.
Das MSI geht von 20-23x. Bei 1-2 bleibt er beim 23x Multi, bei 6 Kernen unter Prime geht er aber auf 20x.

Wenn ich ohne Turbo übertakte kann ich maximal den 20x Multi nehmen bei beiden Boards (ist der höchste non-Turbo Multi bei dem x5650). Den 21x Multi hab ich bei beiden Boards noch nie gesehen.

Die Spannungswandler sind bei beiden Boards sehr gut, die haben nie limitiert, selbst als ich zum Testen bis auf 4,6 Ghz gegangen bin. Die 1,47V Vcore sind aber nicht wirklich Alltags tauglich gewesen. ^^

Mich würde auch mal interessieren was die Teile im Stock Zustand unübertaktet verbrauchen. Mein Leistungsmesser ist leider Defekt und ich bin noch nicht dazu gekommen mit nen neuen zu holen.
Aber Stock haben die nicht mehr als 1V oder so gebraucht und die Temps waren selbst unter Last nie über 40°C. Kein Wunder das die Teile so viel OC Spielraum haben.

Je nach Board (gerade die späteren Sockel 1366er sind schon effizienter), CPU und RAM natürlich, so 80-100W im Idle mit einem Hexa-Core - Grafikkarte bereits herausgerechnet.

eben, bei AMD machst nur den Bildschirm aus, und schon geht die GPU selbst quasi ganz schlafen, dann sidn da noch mal 3-5W weniger, denn die kann das ZeroPower-Mode eben wirklich extrem sparsam sein.

Aber, was nicht stimmt, die X5650 usw. sind nicht alle bei ca. 1V VCore, das ist nur bei den E rel. normal. Bei den X geht das zwar oft auch, aber meist ist die VID eher etwas höher.
Für OC unter Luft ist ne hohe VID sowieso besser.

Ich wage mich zu erinnern, dass meine auch mit etwas unter 1,2V laufen. Was ja für 32nm auch vollkommen normal ist, selbst manche 14nm CPU läuft mit höherer Spannung.

Das hat aber den Grund, dass die Fertigungstechnik etwas verändert wurde, und die Spannungen eigentlich höher sein müssten, wenn man diese Technik auch bei 45 und 32nm nutzen würde. Dann wäre eher Spannungen wie bei Bulldozer für die Nehalems nötig gewesen.

Das MSI x58 Pro-E ist ist ein nettes Board, leider ist die Northbridge nur notorisch heiß und verlangt nach extra Kühlung.

Ist zusammen mit nem X5650 bei meiner Freundin im Einsatz. Läuft stabil bei 3,7-4,2 Ghz.

Ich selbst hab in meinem Hauptrechner nen Evga X58 FTW3, auch mit einem X5650 - siehe Signatur.
Das EVGA macht sich zum OC ein bisschen besser, da man auf dem MSI nicht alle Spannungen einstellen kann und sich die Uncore Ratio nicht unter 2,0 stellen lässt. Da würde sich ein i7 970 oder so besser machen. Der war mir aber den Aufpreis von dem 25€ X5650 nicht wert.
Auch ist der zusätzliche USB3 und Sata3 Controller auf dem FTW3 ganz nett. Dafür ist die Soundkarte Mist - den Optischen Audio Ausgang muss man über eine Slotblende nachrüsten (die Pins sind auf dem Mainboard vorhanden). Leider bekommt man die faktisch nicht mehr und die Nachbauten von anderen Herstellern sehen ******* aus.

Interessant ist auch wie die Boards den Turbo Handhaben. Das Evga nimmt nur die 22x und 23x Multiplikatoren. Bei 1-2 Kernen den 23x und bei mehr den 22x, auch bei allen 6 Kernen unter Prime.
Das MSI geht von 20-23x. Bei 1-2 bleibt er beim 23x Multi, bei 6 Kernen unter Prime geht er aber auf 20x.

Wenn ich ohne Turbo übertakte kann ich maximal den 20x Multi nehmen bei beiden Boards (ist der höchste non-Turbo Multi bei dem x5650). Den 21x Multi hab ich bei beiden Boards noch nie gesehen.

Die Spannungswandler sind bei beiden Boards sehr gut, die haben nie limitiert, selbst als ich zum Testen bis auf 4,6 Ghz gegangen bin. Die 1,47V Vcore sind aber nicht wirklich Alltags tauglich gewesen. ^^

Mich würde auch mal interessieren was die Teile im Stock Zustand unübertaktet verbrauchen. Mein Leistungsmesser ist leider Defekt und ich bin noch nicht dazu gekommen mit nen neuen zu holen.
Aber Stock haben die nicht mehr als 1V oder so gebraucht und die Temps waren selbst unter Last nie über 40°C. Kein Wunder das die Teile so viel OC Spielraum haben.

Der X5650 hat auch keinen 21 Multi, deswegen wirst du den auch nie zu Gesicht bekommen. Bis x5675 gibts nen 2 Schritte-Sprung von Standard zu Allcore Multi, ab X5679 betraegt der Unterschied nur noch 1.

Das unterschiedliche Verhalten bei Turbonutzung liegt daran, dass die "besseren" Boards keine TDP Limitierung bei Turbonutzung haben oder diese deaktiveren koennen. Deswegen kannst du unter anderem bei dem MSI Brett oder diversen Asus P6 Boards den AllCore-Turbo bei OC quasi nicht nutzen, da man durch das OC ja das TDP-Limit schon bricht, jedenfalls mit den CPUs mit 95W TDP oder weniger. Mit den X5680/90 koennte es eventuell klappen, mit den W3680/90 klappt es auf jedenfall, da man hier per Speedstep Einstellungen die TDP Limits erhoehen kann.

Zurück