[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Wenn ich das richtig sehe, dann ist die H55 zwar kein Bombending, aber sollte doch etwas bessere Temperaturen ermoeglichen.

Das Problem wird sein, dass der Luefter der AIO die ganze warme Luft ueber den Radiator hingweg aus deinem vermutlich schlecht beluefteten Gehaeuse rausschaufeln muss. Das foerdert natuerlich nicht die CPU Temperaturen.

Was du ohne Wechsel des Gehaeuses vll. ausprobieren kannst, wenn du den Radiator wírklich nicht in der Front installieren kannst, den Luefter des Radiators als Intake einzubauen, so dass zumindest ueber den Radiator kalte Luft von aussen reinkommt. Das sollte die CPU Temperatur mindern. wobei du dann das Problem hast, dass die Warme Luft im Gehaeuse verbleibt. Das haengt aber generell davon ab, ob und wo du noch Luefter montiert hast im Gehaeuse. Ein Foto waere vll ganz hilfreich.

Wie gesagt ist das Gehäuse ein Old School Ding.
Es gibt nur den 120mm Lüfter an der Rückseite.

Werde dann wohl ein neues Gehäuse benötigen wo ich die Möglichkeit habe Lüfter vorne und oben zu montieren.

Besorg dir n Sharkoon S25-V, das ist preislich gut, und von der Aufteilung, Kühlung und auch der Qualität recht ansprechend.
Habe es hier und man kann es mit guten Lüftern sogar zu nem High-End System aufbauen, ohne das es wirklich laut wird.

Moin,

ich hab da mal einige Fragen.

Die Xeon CPUs gibt es ja in mehreren Ausführungen. Gibt es neben dem Takt noch weitere Dinge die sich unterscheiden?

Wie ist es um die Chipgüte bestellt? Bei Ryzen werden ja die besseren für die höheren CPUs verwendet. War das bei diesen auch so und lohnt sich dann für den Übertakter den Griff zum X5690 statt des X5650?

Liege ich richtig, wenn ich annehme das bei einem Dualsockel System nicht die Taktraten erreicht werden können als bei nur einer CPU, wenn man mal Themen wie Stromverbrauch und Hitzeentwicklung außen vor lässt?

Ich habe noch DDR3 Speicher aus meinem jetzigen AM3+ System. Es besteht aus 4 x 4GB Riegeln. Kann ich mir ein weiteres 2 x 4GB dazukaufen und das Problemlos betreiben.

Sorry wenn die Fragen schon beantwortet wurden, jedoch habt nachsehen wenn ich keine Lust hatte mir 1139 Seiten durchzulesen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wesentlicher Unterschied bei den CPUs sind die verwendbaren Multis. Ein X5690 hat einen höheren maximalen Multi als ein X5650 und braucht daher tendenziell weniger baseclock für die gleiche MHz Zahl.
Tendenziell sind höhere CPUs "besseres" Silizium, aber ein Garant für bessesres OC ist es nicht. Tendenziell sind aber höhere Taktraten möglich.
Mit höheren CPUs ist man entsprechend flexibler in der Kombination von Multi und baseclock, was auch für den Ram wichtig sein kann, da dieser vom Baseclock abhängig ist.

Dual Sockel OC ist out of the box und vernünftig nur mit einem Evga SR-2 möglich. Damit sind aber gleiche Taktraten möglich.

Ram würde klappen

Hat eigentlich schon einmal wer geschafft, auf nem Intel S5520HC zu clocken?
Ich hab mir eins geschossen, im Paket mit nem Sabertooth X58 mit unbekannten CPU's ... Dazu ne GTX 570 und n fettes Enermax PSU ...und das zusammen aller für unter 110€ :D

Also wenn du nicht gerade richtig viel herumprobieren und basteln willst, würde ich die Komponenten gleich wieder einzeln verkaufen. Da dürfte ein hübscher Gewinn herauskommen :D

Wahrscheinlich wird's darauf rauslaufen, aber erstmal muss ich das alles komplett auseinander bauen und putzen ... Raucherhaushalt Baaah :/

Aber es juckt mich schon irgendwie, meinen W3680 mit freiem Multi mal da drauf zu packen ...^^

Ich habe das auch vor über 2-3 Jahren mal spaßeshalber getestet mit nem dual Socket MB und 2 x5650.
Im Endeffekt ist die Leistung halt schon "krass".

- In Spielen hatte ich natürlich kleinere Nachteile durch den fehlenden Takt und die Möglichkeit Ihn zu übertakten.

- Dafür war das Teil in sachen Bildbearbeitung und Videoschnitt einfach nur ein Monster.

Da ich aber nicht rund um die Uhr Bilder Bearbeite oder Videos schneide.
Sondern nur Motorradtouren mit meiner Freundin zusammenschneide etc. und bischen was für Youtube mache.
War das mit Dualsocket irgendwie zu Oversized.

Hinzu kam die Wärmeentwicklung und der Stromverbrauch.
Das geht halt echt gar nicht klar :D

Zum austesten war es mal eine Erfahrung wert ja aber alltagstauglich sind solche Systeme in Hinblick auf Gaming definitiv nicht.

Wobei ich daraus jetzt ein schönes Unraid System für meine Freundin und ich bauen könnte,
an dem beide Zocken könnten udn nebenbei noch ne VM nur für Videoschnitt da ist :schief:

Geht mir aus dem Kopf böse Gedanken!:wall:

Kaum hat er ein Sabertooth in der Hand, hat er nur Probleme ...

Das System ist folgendes:
- Intel i7 960 @ Stock @ 3.2GHz
- Corsair A70 Kühler
- Asus X58 Sabertooth
- Asus GTX570
- Enermax Revolution 1250W (Oversized, ich weiß, aber war dabei :P )
- 3x4GB RAM HyperX DDR3 1600
- 3x WD VelociRaptor 300GB

1. Wenn ich das System einschalte, bootet es, geht auf den BIOS Splashscreen und tut dann nichts mehr. Allerdings reagiert es noch auf Tastatur eingaben, d.h. mit TAB zeigt es mir die POST Info und Wenn ich F8 drücke sagt er auch das er das Bootmenü lädt. Bei der POST Info steht er nach der RAM Menge mit der Bezeichnung OK. Strg+Alt+Entf geht ebenfalls. Aber weils dort hängt komm ich nicht ins BIOS ... Allerdings leuchtet dauerhaft die BOOT DEVICE LED in Rot.

2. Die erste RAM Bank scheint nicht in Ordnung zu sein, dort wird ein Riegel nicht erkannt, ich hab auhc schon kreuzgetauscht, es scheint am Slot zu liegen.

3. Es werden immer 8MB RAM weniger als Verbaut angezeigt (4096MB -> 4088MB; 8192MB -> 8184MB; 12288MB -> 12280MB) ob das Normal ist oder eine BIOS Einstellung weiß ich nicht, bei Onkel Google hab ich nichts gefunden ...

Was hab ich bereits versucht?
- CMOS Reset, auch Batterie raus
- andere CPU -> E5620
- anderen RAM -> 12GB Team Elite DDR3/1333
- Andere GPU -> PNY GTX 550Ti
- anderes PSU -> Delta 800W aus HP Workstation sowie Corsair VS450
- alles unnötige abgeklemmt (LAN, HDDs, Maus, zusätzliche Bildschirme)
- einzelne RAM Riegel getestet

Ich hoffe mir kann da wer helfen, wär echt mies wenns das Board wäre ...

LG Commo

1.Bios Batterie leer? Asus Boards sind da teilweise zickig, wenn man ohne/mit leerer Batterie booten will.
2.Sitzt der Bioschip richtig in der Aufnahme?
3. Welche Biosversion ist drauf. Eventuell hat der i7 960 ne Macke und der e5620 wird nicht richtig erkannt.

Das Verhalten koennte auch mit einem defekten Marvel Sata III Controller zusammenhaengen. Hatte aehnliche Symptome bei einem Sabertooth, wenn der Controller aktiv war, wurde wohl alles nur sehr langsam, es ging aber noch ins Bootmenu.

Aber eigentlich solltest du ins Bios kommen koennen, wenn der Bootscreen doch auch aufpoppt, oder nicht? (tut er das?) Also ich mein rein von der zeitlichen Abfolge. Tippe daher mal auf defektes Bios / Chip fuers erste.

Ansonsten schau dir mal die Sockelpins an, ob die wirklich alle gerade sind. Hatte auchmal einen der nur leicht verschoben war (mit blosem Auge kaum zu erkennen), der dann erst mal fuer nen Blackscreen beim booten gesorgt hat. Per Lupe mal checken.

Zuletzt bearbeitet:
1. BIOS Batterie probier ich gleich mal ne andere, ganz ohne das selbe Verhalten.
2. Hab den Chip einmal entfernt und wieder in den Sockel gedrückt, der ist definitiv fest.
3. BIOS ist die 1201. Der E5620 wurde einwandfrei als E5620 erkannt, auch mit korrekter Taktfrequenz etc. Das Problem mit dem RAM hatte der E5620 auch, die PINs im Sockel sehen aber alle gut aus...
4. Soweit kommt das Ding gar nicht, es hängt schon vor der HDD Erkennung des Intel Controllers im BIOS.

EDIT: BIOS Batterie hat unter Last gemessen 2.99 Volt.

Das mit dem Boot könnte an nem defekten BIOS-Baustein liegen, besorg dir mal n neuen mit geflashtem ROM, sofern der gesockelt ist. (müsste er unten am USB, der grobe 8-Pin glaub ich)

Ist gesockelt ...
Aber bevor ich n neuen Chip bestelle, ich hab hier ein Asus M2N68-AM. Da scheint der selbe Chip gesteckt zu sein. Kann ich meinen vom Sabertooth nehmen, und im Betrieb die Chips tauschen und auf dem Asus flashen?

Also wuerde dann auch sagen Bios oder fehlerhafter Biosmod. Da kann man gerne mal was bei den OROMs fuer den Marvelvcontroller verhaun oder der Firmwareflash ueber das Marveltool ging in die Hose, was auch gerne mal passieren kann.

Hast du dein anderes gesockeltes x58 Board, welches den gleichen Bioschip aufnehmen kann?

edit. ja das geht. musst den chip halt nur soweit reinstecken, dass du wechseln kannst. wenn du nicht per afu flashen kannst, dann geht das auch per linux und flashrom. da kannste munter rumflashen.

Zurück