[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ich hätte aber selber mal eine Frage an die erfahrenen LGA 1366 User. Ich würde mir gern eine neu SSD zulegen. Meine Supertalent ist erstens aus 2009 und zweitens nur 64GB groß :ugly: . Macht es denn Sinn sich mit PCIe SSD´s zu beschäftigen? Oder ist auch das vermeintlich lahme SATA 2.0 noch fix genug, da es vorrangig sowieso um die Zugriffszeiten geht ? Größe sollte um die 500GB werden. Die Platte soll Systemplatte werden und LR sowie PS aufnehmen, wobei die tatsächlichen Daten wiederum auf RAID´s liegen. PCIe ist sehr nice, aber merkt man das auch wenn man nicht gerade GB-weise Daten hin und her schaufelt ?

Vg Ben
bleib bei sata 2 ich habe hier einen Laptop MSI GT73VR 6RE Titan - GT73VR - 6RESLI4K32SR451 Preisvergleich | Geizhals Deutschland die kiste ist hölle hat 2 mal 256 ssd M.2 PCIe/NVMe im raid 0 aber ganz ehrlich mein s1366 PC bootet genau so schnell mit der 128gb SSD... nur Daten hin und her kopieren geht schneller aber wie oft macht man das?
Ich verstehe den Enthusiasmus um neue Hardware nicht, den Laptop habe ich eigentlich nur gekauft weil es ihn bei my dealz im Angebot gab und ich unbedingt ein 17" Gerät zum arbeiten gebraucht habe mit anständiger GPU. Das es dann ein SLI Gerät geworden ist lag lediglich daran das ich 200-300€ mehr für ein Enthusiasten Gerät gezahlt habe durch das Angebot. regulär hätte ich mir die Kiste niemals gekauft.

Datex, nähe Wolfsburg/Braunschweig.
Also nicht um die Ecke.

Normal sollte die GTX 780 keine Probleme machen.

Wenn du magst, schick so her, ich guck se mir an, aber ich glaube eher, dass die durch ist.

Ja ich weiß, dass der Kühler so entworfen ist, dass er vorn viel Luft für hohen RAM zu lässt. Naja und der VRM-Kühler beim P6T ist ja auch sehr kompakt gehalten. Sehe da kein Problem :)

aber ganz ehrlich mein s1366 PC bootet genau so schnell mit der 128gb SSD...

Wenn mein GA x58 -UD3R (Rev.2) bootet kann ich mir einen Kaffee machen gehen :ugly: Das Notebook meiner Frau ist gefühlt sofort an
:daumen: Das ist echt geil. Das UD3R bootet echt lange, damit habe ich mich abgefunden ;-) Danke euch allen Es wird wohl eine Samsung Evo 850 500GB.

Wenn mein GA x58 -UD3R (Rev.2) bootet kann ich mir einen Kaffee machen gehen :ugly: Das Notebook meiner Frau ist gefühlt sofort an
:daumen: Das ist echt geil. Das UD3R bootet echt lange, damit habe ich mich abgefunden ;-) Danke euch allen Es wird wohl eine Samsung Evo 850 500GB.

Auch mein UD5 benötigt lange bis es sich meldet nach dem einschalten. Aber wayne...S1366 benötigt ja allgemein recht lange zum booten aufgrund der Servereigenschaften der Plattform. Da muss alles genaustens geprüft werden, ist mir lieber als gleich drauf los zu booten. :D

Das P55 UD4 von meinem Vater ist da deutlich flotter. Der P55, S1156 war damals die Mainstreamplattform des S1366.

Mein P7P55D Deluxe war auch flotter als das UD3r. Generell war aber mein GA-770t-UD3P aber das schnellste beim Booten, sogar noch etwas fixer als das sehr schöne Asus Crosshair II Formula. Ich denke auch das es zum einen an den vielen "Funktionen" des LAG 1366 generell liegt und zum anderen, das ich viele "Extrachips" auf dem UD3r nutze, die gebootet werden wollen.

Vg Ben

ASRock > X58 Extreme3 mein ASrock bootet ratzi fatzi hat auch ne fast boot und ssd Funktion im bios... und das im sata 2 Anschluss der sata 3 Anschluss ist etwas unstabil manchmal, und nicht exponentiell schneller, Stabilität geht vor Leistung... das ASUS habe ich noch nicht geschwindigkeitstechnisch getestet, das liegt auch in der Zweitwohnung, wird aber gemacht wenn der Kühler da ist. Ich hoffe ich bekomme da noch neben win 10 win xp und win 98se drauf :lol::ugly: (wird ja noch ne Voodoo 5 MAC PCI verbaut)

Raumtemperatur kommt auf ca. 23 Grad hin.
Getaktet hab ich den E5649 auf 4,4 Ghz bei 1,4 Volt.
Gekühlt wird mit einer Corsair AIO Wakü.

Stresstest war das Intel Extreme Tuning Utility.
Mit Core Temp wurden mir 89 Grad angezeigt und das Tuning Utility hat daraufhin die Temperatur begrenzt. (Falls es das wirklich macht)
Hab aus Sicherheitsgründen dann abgebrochen.

also ich haeng beim stresstest mit xtu bei maximal 60 grad, 4,5ghz @ 1,375vcore und kraken x62 silentmode (noch gedrosselt per adapter) und push/pull config @ 450rpm im Deckel.

welche aio nutzt du denn genau?

da wird der Hund wohl begraben liegen. eventuell mal die Luefter/Pumpen-Kurve anpassen, aber ich glaube du waerst mit nem halbwegs guten Luftkuehler besser gefahren als damit.

sitzt die aio denn richtig und wo hast du sie installiert? deckel oder vorne?

Zurück