[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Jop. Das Problem mit dem e5 1680 ist aber auch, den findet man kaum auf ebay und bspw. ein Haendler der den hat bietet den fuer 669 Euro an und hat wie ich gerade sehe, hat er einen fuer den Preis sogar vor 5 Tagen verkauft oO.

Ja ich hätte auch damals nicht geglaubt das man mit X58 noch so gut mithält . Ich habe mich damals noch über die Preise geärgert .

Aber inzwischen hats sichs längst bezahlt gemacht, nach so vielen Jahren .:daumen:

Hat hier jemand mit dem MSI x58 Pro-E es erlebt das der BCLK nicht mehr gespeichert wurde? Ich kann den nur noch mit den Schaltern unten ändern, was mit meinem e5649 leider nur 3,8 GHz macht...

Das einzige was ich gemacht hab war beim ausgeschalteten (Strom abgesteckt) Board die Bios Batterie rausnehmen, da ich dachte das es grad kein Bild anzeigt (hatte grade auf einen L5640 gewechselt um zu sehen wie sich der takten lässt, und seitdem resetted sich der BCLK immer sofort nach jedem Neustart. Problem tritt mit all meinen CPUs (E5620, L5640 und E5649) auf, und ich hab keine Idee was das Problem ist. CMOS Reset hab ich mehrfach gemacht, keine Ahnung was ich sonst noch machen kann. BIOS updaten vllt?

Oder zumindest neu aufspielen, wäre jetzt mein nächster Schritt. Die Batterie ist aber wieder richtig drin? Sonst merkt er sich ja die Einstellungen nicht. Je nach Batteriehalter verhaken die sich manchmal und haben gar keinen Kontakt.

Oder zumindest neu aufspielen, wäre jetzt mein nächster Schritt. Die Batterie ist aber wieder richtig drin? Sonst merkt er sich ja die Einstellungen nicht. Je nach Batteriehalter verhaken die sich manchmal und haben gar keinen Kontakt.

Werd ich mir wohl mal nen USB Stick suchen müssen; hab grad keine Ahnung wo einer ist. Batterie ist sicher drin, andere Einstellungen werden problemlos gespeicht, nur der BCLK halt nicht.
Edit: hab ne andere BIOS Batterie genommen, jetzt geht wieder alles.
Edit2: Der L5640 ist nicht fantastisch, aber auch keine Katastrophe:
PxzwRYn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage wenn im Geräte Manager die Grafikkarte gelistet ist. Aber als Hinweis Fehlercode 43 steht ist die vermutlich defekt oder ? Wenn ich schon paar Treiber versucht habe.
Grafikkarte Asus gtx 780.
Oder wohnt jemand zufällig in der Nähe von aachen um die Karte mal zu testen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe es schon mit ddu bei Windows 10 probiert. Installiere wieder mal Windows 7 zum testen. Mit einem älterem Treiber. Wenn es dort nicht funktioniert ist die vielleicht defekt oder nicht Kompatibel mit dem Board.
Aber die Auflösung geht immer auf 1920x1080

Edit: Naja will irgendwie nicht blöd -.-
Der startet Windows 7 nach dem grafiktreiber Installation. Aber dann laufen die Lüfter auf 100% und der sagt auch den Code Fehler 43.
Hilft da die Backofen Methode?
Oder als defekt verkaufen und halt etwas minus machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab selber schon einige Grafikkarten gebacken. Manche sind danach wieder okay, manche nicht. Ich denke aber das es nur eine Zeit lang geht. Und mal ehrlich diese Chemiescheiße im eigenen Backofen warm zu machen ... überleg dir das gut ;-) Hat die GTX 780 denn sichtbare Bildfehler oder steht das lediglich im GM ?

vg Ben

Backenist iwie für mich immer 50:50 und am Ende auch nur eine künstliche Lebensverlängerung für Wochen oder Monate. Backofen danach bisschen Lüften, wenn man drauf steht auch reinigen und fertig. Je nach Backofen empfiehlt sich ein Thermometer zur Tempkontrolle.

Also sichtliche Bilderfehler hatte die mit dem älterem Treiber nicht. Dann habe ich den aktuellsten Treiber installiert. Und nach dem Windows Logo kommen nur dicke blaue Streifen und ich sehe nix vom Windows. Ich habe die für 90€gekauft. Was könnte man für eine defekte noch bekommen?

Ich hätte aber selber mal eine Frage an die erfahrenen LGA 1366 User. Ich würde mir gern eine neu SSD zulegen. Meine Supertalent ist erstens aus 2009 und zweitens nur 64GB groß :ugly: . Macht es denn Sinn sich mit PCIe SSD´s zu beschäftigen? Oder ist auch das vermeintlich lahme SATA 2.0 noch fix genug, da es vorrangig sowieso um die Zugriffszeiten geht ? Größe sollte um die 500GB werden. Die Platte soll Systemplatte werden und LR sowie PS aufnehmen, wobei die tatsächlichen Daten wiederum auf RAID´s liegen. PCIe ist sehr nice, aber merkt man das auch wenn man nicht gerade GB-weise Daten hin und her schaufelt ?

Vg Ben

Wenn die großen Daten eh auf Raids liegen, dann reicht ne "einfache" SATA SSD. Die Anwendungen starten da genauso schnell, arbeite genau nach dem System mit PS und LR.

Entsorgen, Backen ist wahrscheinlich mumpitz, Verkauf eher nicht möglich, ne 780 liegt funktionsfähig ja schon unter 100€, defekt unter 15€, da ist n enormes Risiko, dass die nie wieder vernünftig rennt.

Wenn du zugriff auf ne Reflow-Station hast, könnte man ne Reparatur versuchen, sonst lohnts nicht.
Hab ebenfalls ne defekte 780 hier, wenn du aus meiner Gegend bist, könnten wir es mit der Heißluftpistole probieren, dazu etwas Lötfett unter die chips...
Aber im Backofen fände ich einige der Stoffe, die die GRAKA da freisetzen kann, doof.

Okay da hast du recht da lohnt es sich wirklich nicht. Von wo kommst du den? Habe es leider vergessen. Stand irgendwo auf einer Seite. Ich komme aus aachen.
Könnte es eigentlich auch sein das die von Asus einfach nicht Kompatibel ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück