[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ganz egal was ich auch versuche, sobald ich mit dem BCLK über 220 gehe startet er nicht mehr.

Der PCI-E Takt ist auf Standard.

Das war es bei mir auch, pack den mal auf 110. Hab damit (zusammen mit den anderen Empfehlungen von hier) 4.6 GHz geschafft. Wollte nicht mal viel VCore fürn Cinebench Run, der ist mit 1.36V durchgelaufen.

Argh, ich glaub ich bestell mir demnächst mal nen L5640, mal sehen wie sich die 60W 6 Kerner takten lassen.

@Knogle das hab ich auch schon versucht

Habe alle deine Vorschläge schon getestet was Spannungen betrifft aber irgendwie will der nicht über BCLK 221. :-(

@Knogle das hab ich auch schon versucht

Habe alle deine Vorschläge schon getestet was Spannungen betrifft aber irgendwie will der nicht über BCLK 221. :-(

Liegt am Mainboard. :(

Hier 229:
bclk2vzk7.jpg

Anhänge

• BCLK.JPG
    BCLK.JPG
    93 KB · Aufrufe: 21
Mit dem PCI-E Takt auf 105 komm ich jetzt höher.

Kann es wirklich nur an diesem einen Wert liegen?
Dachte gelesen zu haben das man diesen Takt nicht ändern soll.

Naja das ist so eine Binsenweisheit das man PCI-E Takt nicht ändern soll, weil es zu unheilbar schlimmen und satanischen Unstabilitäten führt die den Untergang heraufbeschwören und das Ende eines jeden Menschen bedeuten.
Jetzt mal wieder ernst, es gibt leute die machen sich da nen Spaß drauß nur den PCI-Express-Takt zu übertakten, also man kann den genauso anheben wie andere auch, nur dass er / bzw. die "daran" hängenden Geräte deutlich empfindlicher reagieren als man es "gewohnt" ist. Ein paar MHz mehr oder weniger machen da unter Umständen viel aus.
Von 100 auf 105 ist z.B. schon nen Brett. Manche fahren auch 110 oder iwas dazwischen, aber da würde ich bevor ich das auf Stabilität teste mal nur den PCI-E Takt bei 110 auf Stabilität testen, weil ich mir unsicher wäre, ob das nicht schon zu hoch ist. Aber da du ja eh die NB und SB Spannung erhöht hast sollte es vermutlich kein Problem sein.

Im Fall von X58 sagt man das ein leicht erhöhter PCI-E-Takt die BCLK Stabilität im oberen Bereich verbessert. Wieso weiß ich leider auch nicht, vielleicht kann einer der alten X58 Hasen das erklären.

Bin jetzt bei BCLK 230

Jetzt machen mir die Temperaturen langsam Angst. :)

CPU laut Core Temp auf Höchstwert 80 Grad
IOH kommt auch auf 81 Grad

Edit: Ist mir im Stresstest nach 26min hängen geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt bei BCLK 230

Jetzt machen mir die Temperaturen langsam Angst. :)

CPU laut Core Temp auf Höchstwert 80 Grad
IOH kommt auch auf 81 Grad

Edit: Ist mir im Stresstest nach 26min hängen geblieben.

Hab eigentlich nie den BCLK getestet, bin aber jetzt "heiss " geworden.-236
Was für einen Stresstest hast Du durchgeführt? Mal sehen, ob der Wert stabil bleibt.

Nordbridhge 81°C ist schon Ne Hausnummer. Ich hab 1,39V Saft gegeben , hab aber WAKÜ drauf.

nbrvs76.jpg

bclkb4cu7i.jpg

Anhänge

• BCLKb.JPG
    BCLKb.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 22
  • NB.JPG
    NB.JPG
    13 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hab Prime95 und dem Intel Extreme Utility.

Teste immer mit beiden.

Mit BCLK 227 läuft er bis jetzt auf 4,32 Ghz noch stabil.
Temperaturen sind auch wieder besser.

Also ich komme mit Lüftern auf dem NB Kühler leider auch knapp an die 80 °C ran bei 1,4 V NB-Voltage. Ob das 24/7 tauglich ist weiß ich aber auch nicht. Ich schaue mal ob ein WLP Tausch hilft.

QPI Links Speed ist auf LOW-SPEED
QPI Voltage auf 1,40
NB Voltage auf 1,40
ICH Voltage auf 1,65

Alle anderen Werte habe ich nach deinen Angaben auch angepasst.

Mit diesen hohen Spannungen steigen bei mir die Temperaturen eben auch schon gewaltig an.

273 ja auf dem MSI X58 Pro-E mit nem Xeon E5620.
Ist irgendwo hier in dem Thread noch das Bild drinnen.
165MHz PCIe Takt schafft das auch, sehr gut fuer M.2 SSD OC
@8x

Dann mal 1.45V QPI 1.5V NB und 1.7V ICH

Wie sind die DIP Schalter eingestellt?

DIP-Schalter sind auf 133 Mhz (1. unter, 2. & 3. oben)

Spannungen noch höher?
Da brennt mir dann was durch. :)
Wie gesagt meine Temperatur bei IOH ist schon auf über 80 Grad.

Zurück