[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Dürfte im ide-modus evtl. Klappen. Versucht hab ich es aber bisher nicht, da es dafür nur sehr bedingt Gründe gibt. Win 98 dürfte in ner VM genausogut laufen.

Interessieren würde mich der Grund aber dennoch! Ich habe auch schon Win98 Maschinen für asbachuralte Games aufgelegt, nur nicht auf so "neuen" Plattformen! ;)

Ja 1366 hat noch ein echtes BIOS, da ist das noch kein Problem! Auch Multixore nicht

Also fuer mich gibt es 2 Zeitlinien.

Die IBM kompatiblen PCs, mit 1366 als letzte Platform, und dann die neuen EFI/UEFI Systeme ab Sockel 1156/1155
Alle IBM kompatiblen PCs sollten auch problemlos mit Win95, XP und DOS klarkommen aus diesem Grund.

Auch Hardwaretechnisch gesehen ist 1366 eigentlich das gleiche was es schon vorher gab, nur dort hat man noch das letzte aus der uralt Hardware rausgeholt.

Alle Controller und Bauteile waren schon in vorherigen Generationen eingesetzt worden, einige wurden jedoch fuer 1366 "umgebaut" z.B. Northbridge und DDR3.
ICH10R wurde ja 1:1 von 775 uebernommen :ugly: und IDE Controller aus Sockel 478 Zeiten!

Ab Sockel 1155 wurd natuehrlich alles ganz anders mit PCH, da kannste Kram wie Win 95 komplett knicken

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde bald einen kleinen "Nostalgie" PC mit 1366 aufbauen :D
Ersetze das Mainboard + den Pentium I der da drauf ist.

Dann kommt Floppy und die 800MB IDE Festplatte dran, PCI Grafikkarte rein :ugly:
Dazu noch nen alten Top Blower und das 22 Jahre alte ATX 1.1 Netzteil ran

Bei dem Case wird keiner erwarten was da drin steckt!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso das?^^

Also nen Pentium 3 oder M System (baue ich gerade auf, hatte auch schon diverse), oder von mir aus ein Athlon 4000+ auf Anschlag (auch schon gehabt), das hat ja noch nostalgischen Charme. Aber Sockel 1366? Der wäre mir noch viel zu potent und up-to-date für so eine Geschichte :D

Aber immer mach, wenn's Spaß macht ;)

lol ich hab hier ja mal ein Gespräch angestiftet :D:lol::ugly: bin also nicht der einzige Freak hier!!! ich hab ein Problem Jungs P6T WS Professional | Mainboards | ASUS Deutschland das Board hat keinen Disketten Port mehr gibt es da eine Lösung? Dieses Mainboard ist aber für die Voodoo 5 MAC extrem wichtig da es 2 64bit PCI Ports hat und noch einen Normalen, dann kann ich noch eine Win 9x Kompatible Netzwerk und Soundkarte einbauen, kann sich jemand die specks anschauen und mir Tipps geben, IDE brauche ich auch... Habe noch ein ASROCK Board dieses hat IDE und Floppy allerdings keine 64Bit PCI Slots... Desweiteren Laufen da die 24GB Ram nicht sauber dort habe ich Registrieren Speicher eingesetzt 48gb und die laufen ohne Fehler. Ich finde die Sockel 1366 super kultig da kommt evtl noch der Sockel A von AMD oder der BX Chipsatz bei Intel dran... aber diese waren nicht so langlebig...

Also fuer mich gibt es 2 Zeitlinien.
Die Aussage impliziert es würde sich um ganze neue Systeme handeln das kann ich so nicht unterschreiben es sind halt immer noch x86/64Bit Prozessoren und mehr oder weniger die gleiche Architektur es wurde lediglich das Bios gegen EFI/UEFI getauscht... es gibt Verschwörungen die besagen das man dies gemacht hat damit die Spionage durch Geheimdienste vereinfacht wird... ich halte davon aber nicht viel, jeder Rechner der im Netz ist kann auch gehackt werden, das ist mir schon seit Amiga/C64 und Mailbox Systemen klar. und nein ich bin keine ü40 sondern 35 :D

lol ich hab hier ja mal ein Gespräch angestiftet :D:lol::ugly: bin also nicht der einzige Freak hier!!! ich hab ein Problem Jungs P6T WS Professional | Mainboards | ASUS Deutschland das Board hat keinen Disketten Port mehr gibt es da eine Lösung? Dieses Mainboard ist aber für die Voodoo 5 MAC extrem wichtig da es 2 64bit PCI Ports hat und noch einen Normalen, dann kann ich noch eine Win 9x Kompatible Netzwerk und Soundkarte einbauen, kann sich jemand die specks anschauen und mir Tipps geben, IDE brauche ich auch... Habe noch ein ASROCK Board dieses hat IDE und Floppy allerdings keine 64Bit PCI Slots... Desweiteren Laufen da die 24GB Ram nicht sauber dort habe ich Registrieren Speicher eingesetzt 48gb und die laufen ohne Fehler. Ich finde die Sockel 1366 super kultig da kommt evtl noch der Sockel A von AMD oder der BX Chipsatz bei Intel dran... aber diese waren nicht so langlebig...

Sehr schwierig. Also im Server-Bereich wirst du mit Sicherheit Diskette + IDE + PCIx64 finden. Im Consumer Bereich fällt mir spontan keins ein, die Gigabytes hatten eigentlich immer Floppy+IDE, aber keine großen PCI Slots :/ Vielleicht weiß jemand mehr.

Intel BX war der Hammer - bereue es schon länger mein System abgegeben zu haben. Dual Pentium 3, das war schon was.

Ich stell den BCLK dann zusätzlich noch runter auf 50 und den Multi auf das Minimum:D

Cool, dann kann ich dich mit meinem Pentium M abziehen :ugly:

Also ich komme mit dem E5620 auf bis zu 8 Punkte Cinebench R15 runter :ugly:

Also etwa so flott wie der erste 775er 64Bit Pentium bei fast dem gleichen Stromverbrauch.
Wirklich sparsamer wird 1366 leider nicht bei niedrigem BCLK ^^

Die Schwachstelle soll ja erst bei ME 11 auftreten, also ab Skylake. Aber mal schauen was da kommt.

Da es ja nun kaelter wird muss mein X5675 ein wenig fuer Waerme sorgen ;D 4,8 bei 1,45vcore.

attachment.php

Anhänge

• x5675-4800mhz.png
    x5675-4800mhz.png
    741,6 KB · Aufrufe: 355
Nach ein paar Stunden Zocken, ziehe ich immer meinen Pullover unbewusst aus und wenn meine Freundin dann von der Arbeit kommt, bekomme ich immer einen Spruch, "ob ich gerne in einer Sauna sitzen würde?" :D

Zurück