[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Variiert aber sehr stark : Unbenannt.jpg

Temp´s sind aber unter last i.o

Weils vorher nicht lief hab ich extra noch nen 5650 von woanders bestellt... mal abwarten ob ich den nicht mehr wechseln muss

Werde ich nochmal testen, bin erstmal froh das die Kiste jetzt erstmal löppt. Der 2500k war einfacher zu übertakten, was musste ich mir auch so ein eher selten anzutreffendes EVGA Mainboard kaufen.

Aber der Leistungsunterschied zum 2500k ist schon genial :-)

Tante, aber nur Multithread, n 4,4GHz i5 2500k holst du SingleThread nicht ein, vom Überholen reden wir gar nicht erst.

Und n i7 2600k ist ab grob 4GHz nicht mehr ohne 6 Kerne zu schlagen.

Hat jemand ne Idee wo auf dem MSI Pro-E der Taktgenerator sitzt? Bin am Überlegen ob zuerst die CPU zu erst die NB nen höheren Skew braucht. Meint ihr ein Tausch des TIM unterm NB Kühler macht Sinn? Habe da jetzt oben 2 40mm Kühler drauf die an den Seiten leicht überstehen, aber iwie wird die Heatsink immernoch beachtlich heiß... kann man der Auslesung im Everest vertrauen? Da gibt es einen Sensorwert Motherboard der immer so bei ca. 80 Grad rum eumelt, den ich der NB zuordnen würde .... bin aber eben net sicher.

Noch ne doofe Frage: Xeon lappen? Ja, Nein, Meinungen? Kühler ist plan, also wäre es ja nur die CPU, das ist fix gemacht.

Mit dem 2500k hatte ich immer 100% CPU Auslastung [ GTX 1070 ].
Jetzt mit dem 5650 nur noch ca 50-55 % Auslastung. Jetzt limitiert wohl die GPU.
Ne ASUS 1080 Ti ist bereits bestellt und sollte die Tage eintreffen.

Ich bin gespannt :-)

Das Muss man sich mal vorstellen, ne 25 Euro CPU gepaart mit ne 700 € GPU, lach...

Das sollte gar nicht variieren. Du solltest die ganzen C-States mal ausmachen. Ab 4Ghz habe ich damit immer probleme gehabt.

offset-vcore., llc aus oder wenn es das Board zulaesst llc auf Level 1 (Gigabyte) bzw. 50% (Asus) und microcode rev14 oder rev1D (neuste von 2015) und es sollte eigentlich funktionieren.

Zum vcore Thema : klar fangen die CPUs irgendwann an schlechter zu skalieren, aber 1,4 fuer 4,1 ist echt viel. Entweder ist die CPU wirklich nicht prall oder aber die gewaehlten Settings spielen hier rein. Je nach CPU verursachen bestimmte uncore Teiler (oft der Standard 1,5 :1 oder der 2:1) einen hoeheren Bedarf an vcore. Auch eine Anpassung der NB Spannung kann hier helfen. Die Amps sowieso.

Mit dem 2500k hatte ich immer 100% CPU Auslastung [ GTX 1070 ].
Jetzt mit dem 5650 nur noch ca 50-55 % Auslastung. Jetzt limitiert wohl die GPU.
Ne ASUS 1080 Ti ist bereits bestellt und sollte die Tage eintreffen.

Ich bin gespannt :-)

Das Muss man sich mal vorstellen, ne 25 Euro CPU gepaart mit ne 700 € GPU, lach...

Im August 2016 hab ich für die Titan X um die 1200€ berappt. :D

Ich pruegel die Xeons auch gerne so :D So schafft man unglaubliche Taktraten bei bis zu 85 Grad unter Luft, also ich habe so nie Probleme gehabt in den ganzen Jahren.

Wobei ich 24/7 max. 1.5V gegeben habe, nicht fast 1.6V^^

Zurück