[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Nabend,

habe mir günstig ein 5650 und ein EVGA X58 FTW3 Mainboard gekauft.

Leider war es wohl ein Fehler dieses Mainboard zu kaufen, war wohl einer der letzten 1366 Mainboard´s und hat kaum ein User.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Mainboard Modell und kann mir beim übertakten helfen ?

Als Ramspeicherhabe ich 3x 4 GB Corsair Speicher mit 1333 MHZ, vielleicht der Flaschenhals um den 5650 auf ca 4 GHz zu bringen ?

Gruß

Ich habe auch 24GB Corair RAM 1333MHz, die laufen auf 1600 bei mir und alle Bänke sind bestückt. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Aber um das zu umgehen, kannst du ja erstmal alles bis auf einen Riegel rausschmeißen und dann übertakten. Hast du keinen Ansatz? Oder fehlt nur noch ein bisschen, bis er stable auf 4GHz läuft?

IMG_20170918_220200.jpg

IMG_20170918_220235.jpg

IMG_20170918_220241.jpg

IMG_20170918_220252.jpg

Anbei ein paar Bios Bilder.

Hatte ihn schon auf 3,8 GHZ aber musste dafür die Spannung viel zu Hoch stellen außerdem ist Prime95 nach nen paar Minuten abgestürzt.

Liegt es vielleicht am langsamen Ramspeicher ?

Der Multi geht nur bis 20 oder in Turbo Mode bis 21.

Viele Bios Einstellung von anderen Mainboards sind hier ganz anders ?

Gruß

EDIT :

Habe ihn gerade unter der Dummy o.C Einstellung laufen lassen, bringt mir 3500 MHZ. Mit einer Core Voltage von 1.317 laut CPU-Z.

30 MIN Prime 95 Stabil.

Viel zu viel.... core

Ne andere Frage, wenn ich alle 6 Speicherbänke belege bleibt dieser immer noch im Triple Channel `?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest den BCLK erstmal anheben, so auf ca. 200. dann damit testen. Mit einem niedrigen Multi. Wenn das stabil läuft, den multi anheben. Dabei würde ich von Anfang an mal so 1.25V drauf geben. An den Speichersettings würde ich nichts machen, bis es nötig wird. Also erstmal auf auto lassen.

Ja, auch bei allen 6 Bänken gibt es noch triple Channel.

Danke für die Hilfe....

Würde der SPeicher aber mit diesen Einstellung nicht zu Hoch Takten ?

Hast ja gesagt Speicher auf Auto Lassen

IMG_20170918_224110.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

habe mir günstig ein 5650 und ein EVGA X58 FTW3 Mainboard gekauft.

Leider war es wohl ein Fehler dieses Mainboard zu kaufen, war wohl einer der letzten 1366 Mainboard´s und hat kaum ein User.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Mainboard Modell und kann mir beim übertakten helfen ?

Als Ramspeicherhabe ich 3x 4 GB Corsair Speicher mit 1333 MHZ, vielleicht der Flaschenhals um den 5650 auf ca 4 GHz zu bringen ?

Gruß

Schon einen OC Guide zu der Plattform gelesen?

Evga hat fuer LGA 1366 1a Mainboards gebaut. Lad dir doch einfach mal das Manual runter und dann kannst du die Begrifflichkeiten auch fuer EVGA Boards "uebersetzen". Welche Tuturials hast du dir denn angeschaut?

Zieh die QPI Voltage auch noch auf 1.275V, CPU VCore auf 1.3V und die RAMs von Hand auf 1333 oder 1600. Laut Manual sollte das möglich sein. Der Rest ist recht unwichtig. Ach und versuch die RAM-Timings zu lockern. Die kannst du später anziehen. Dann den Multi langsam erhöhen. Zudem kannst du den Turbo Mode mal ausmachen.

Wie entschärfe ich die Timmings ?

Das ist mein Speicher :

Lieferumfang und technische Daten
Lieferumfang

2 x 4 GB Speichermodule
Kompatibilität

Intel- und AMD-Plattformen
Technische Daten

Dichte: 8 GB (2 x 4 GB)
Geschwindigkeit: 1333 MHz
Getestete Latenz: 9-9-9-24
Spannung: 1,5 V

Speichertyp: DIMM
Kontakte: 240 Kontakte
Intel XMP
Wärmeverteiler: XMS

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 32
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 22
Vergiss es, die xms sind nicht wirklich für 1600 gut, stell die runter auf 1200, den Unterschied merkt man eh kaum.

Meine laufen seit Jahren auf 1600. Aber da kann ich auch nur für meine paar DIMMs sprechen. Den Unterschied wird man tatsächlich kaum merken. Beschäftige dich nicht zu sehr mit den RAMs. Stell sie einfach runter, so wie Cris meinte, und lass sie auf ihren Standard-Timings. Die restlichen Settings, wie sehen die jetzt aus?

Also meine 4 zicken mir zu sehr, da sind die OCZ hier, die mit 9-9-9-24 1600 machen irgendwie einfacher, zumal die als 1066er verkauft wurden.
Aber ok, das sind die VG6, die sollen damals extrem gut gewesen sein.

ml ne frage die ihr bestimmt nicht verstehen werdet, hat jemand von euch schon mal versucht auf einer x58 Plattform Windows 98 (9x) zu installieren? Wollte ich mal auf dem Asus Board testen hat aber kein IDE, XP war kein Problem.

Zurück