[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Wenn du sicher gehen willst, dass dir nichts reinfuscht, folgendes deaktivieren :
c-states ,c1e, eist, spread spectrum, overspeed protection, turbo, cpu tm funktion/monitor, intel vt, vt-d support, prochot. (was davon vorhanden ist)

sonst alle Spannungen auf Standard.

Welche der deaktivierten Punkte muss bzw. sollte ich nach dem OC wieder aktivieren?

Kommt drauf an was du willst.

Strom sparen : c1e, c-states, eist

Turbo : c1e,c-states und turbo

prochot / cpu tm dienen zur Temperaturueberwachung

vt,vt-d eigentlich nur interessant wenn du was mit virtuellen maschinen machen willst.

Du musst dann natuerlich wieder auf Stabilität prüfen, da bspw. die Turbonutzung mehr vcore benoetigt und/oder die CPU mit der Turbofrequenz nicht mehr stabil rennt.

Kannst natuerlich auch alles wieder aktivieren.

Ok, danke.

Hab jetzt mal 4 Ghz ohne Turbo rausgeholt und dabei die Temperaturen auch noch völlig ok sind.

Morgen folgt dann mal ein Langzeittest mit Prime und dann noch Feinjustierung mit Turbo.

Drizz vt und vt-d sind auch interessant, wenn man SLI mit GTX 750, 1060 oder anderen Karten ohne SLI-Connector machen will. Damit kann die Kommunikation der Karten verbessert werden.

Die 1060 kann mich jetzt mal. Rennt im System meiner besseren Haelfte ohne Probleme. Nu kommt ne Devil 13 290x Dual Core in die Kiste. Sieht schicker aus und passt auch vom Stromverbrauch viel besser zum Rest ;D
Werd aber mal weiter recherchieren wieso die 1060iger nicht rennt.

Habe mir jetzt vorhin ein Displayport-Kabel geholt und siehe da : da gibt es auf x79 und x58 ein Bild, ueber dvi-d/hdmi nicht. Witzigerweise gibts aber auf dem 1155 meiner Freundin ueber hdmi/dvi-d ein bild. Es wurde der gleiche Treiber genutzt.

Hi Leute ich wieder ein kleines Problem :D
Und zwar ich habe die RAM so ein gesteckt wie ihr es gesagt habt. Und am Anfang hatte ich die 12GB aber jetzt irgendwie nicht mehr. Jetzt werden mir nur 8 GB angezeigt. Habt ihr vielleicht Tipps was ich einstellen soll. Also im BIOS kann ich die 5RAMS anklicken und werden auch mit der genauen Bezeichnung erkannt. Gruß

Anhänge

• 20170908_110051.jpg
    20170908_110051.jpg
    2 MB · Aufrufe: 31
  • 20170908_110008.jpg
    20170908_110008.jpg
    2 MB · Aufrufe: 30
  • 20170908_105946.jpg
    20170908_105946.jpg
    2 MB · Aufrufe: 27
  • 20170908_105931.jpg
    20170908_105931.jpg
    2 MB · Aufrufe: 27
Deine ram voltage wird zu niedrig sein, der eine 4gb Riegel den du hast ist ein 1,65v Riegel. Stell auf Auto oder stell sie fest auf 1,65. (kannst auch niedrigere Werte testen).

und schau nochmal nach, ob der ram wirklich richtig sitzt.

also mit mehr als 3 riegeln hab ich selbst bei 1,35v ram immer min. 1,54v drin, das macht auch kaum sinn, da sparen zu wollen, die CPU stört das numm, udn die RAMs sidn auch nicht so, dass die da rumzicken ;)

Also sparen war mir eigentlich nicht wichtig wollte nur nicht das die durch brennen. Kenne mich noch nicht so gut aus ^^ aber zum Glück ihr. Also halten die 1,5 v Riegel die Spannung von 1,65 locker aus? Kann ich die Memory Ratio auch auf 4 erhöhen ? Da wäre ich aber über 1333mhZ. Kann es erst später testen.

Kann mir jemand helfen meinen 1600er RAM auf 1780 laufen zu lassen? Ich will irgendwie nicht mit 1370 MHz rumlaufen.

Hab den Crucial Ballistix Sport.

Denkt ihr der schafft das ? Was müsste ich denn ändern? Nur die RAM Spannung ?

Kann mir jemand helfen meinen 1600er RAM auf 1780 laufen zu lassen? Ich will irgendwie nicht mit 1370 MHz rumlaufen.

Hab den Crucial Ballistix Sport.

Denkt ihr der schafft das ? Was müsste ich denn ändern? Nur die RAM Spannung ?

Leute mit Plan googlen sich die jeweiligen Chips, die auf "Highend" Speicher verbaut sind und finden raus, das es der selbe Kram ist wie bei DDR3 1333MHz RAM.

Hatte mein Samsung von 1333MHz auf 2000MHz ohne Probleme betrieben.
Mein 2000er RAM läuft auf 2400MHz.

Alles eine Sache der Timings!

Ich habe auf die schnelle bei geizhals mir ein Paar RAM Kits und deren Timings angeguckt, so eingestellt und nochmals die Timings schärfer eingestellt.

Das ist Kinderkram.

Nicht mehr und weniger als 8h Memtest laufen lassen und gut ist.

Es haben Leute z.B. mal eine Poppel Schottky Diode mit Serienmässigen 3A auf 40A betrieben.
Erst dann konnten Sie unter dem Mikroskop sehen, wie sich das Metall bei hohen Strömen verhält, altert.

Meine GTX 970 läuft auch mit über 270Watt statt 145Watt ohne Probleme.

Bin ja nicht blöde! :D

Zurück