[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ich finde die Coretemp bei der Config aber etwas hoch. Mit meiner 240 AIO von Arctic und den X5650 komm ich mit weniger Spannung auf ca 4,2 Ghz. Hast du dein OC optimiert? Oder verhält sich der i7 anders?

Die angezeigte VIN0 von 1.44V ist nicht die Vcore. Die liegt hier bei INPlace-FFTs bei 1.39V. Bios 1.42 V 50% LLC
Was die Temperatur betrifft, die Lüfter laufen hier anfangs nicht, sondern schalten sich nur , wenn nötig zu . Siehst Du auch im Video. Also super Kühlleistung . Ich könnte die Wassertemperatur niedriger steuern, brauch ich aber nicht. Die erste Zeit , unter Luft, wurde das Teil unter Prime, bis zu 90°C warm ( Prime) . Die Lautstärke des voll aufgedrehten Lüfters war nicht gerade angenehm.
CPU läuft seit Kauf 2010, immer noch, also weiterhin keine übertriebene "Rücksicht". Das Teil wurde die erste Zeit nicht geschont (HWBOT) , hat also schon einiges durch.
Auch hier ging noch einiges:

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Anhänge

• ram3lgjl6.jpg
    ram3lgjl6.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Wer nen Dual Socket Board mit zwei 1366 Xeons betreibt, kann ja schauen ob die IPC seitdem nicht wirklich gestiegen ist. Könnte ja mal zum Test auf 6 Kerne reduzieren...
Taktvergleich könnte man mit 2,2 GHz ausführen. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170820/d2862877d9ddbbd338e285b80089c16c.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170820/efeafc84784bca94dc4145f9041ca024.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170820/5e0077586e0bcb0b43008d4f98611d6b.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170820/fd456eb099f0f2e28bfcd607dfafa6bb.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Spricht auf jeden Fall für AMD Ryzen...Obwohl ich nicht glaube, das du @2,2 GHz den CB15 ausgeführt hattest, gell? ^^ Hat denn schon jemand einen Vergleich zu Threadstripper oder Naples machen können?

PS. Wenn die guten Boards nicht so rar & überteuert gewesen wären, wäre ich echt am überlegen gewesen, nen 1366 dual Sockel aufzubauen...

Zuletzt bearbeitet:
die Aussage von Knogle bezieht sich auf sonstwas, aber nicht auf deine 4000 Score. Ryzen 6kerner @ 4 .1GHZ kommt auf round about 1300 Punkte. Der 1600x stock auf ca 1150.

Bin ja mal gespannt was AMD bei Naples raushaut... Hoffe die machen wirklich weiter so und gehen via P/L mit 32 Kernen pro Socket Intel im wichtigen WS / Server Markt so richtig auf die Eier!

Könnte denn jemand nen Cinebench @ 2,2 GHz oder 2,4 GHz ausführen?
Glaube wirklich, dass sich da nicht viel tuen wird bei der IPC (vielleicht ca. 3% - 8 % ?

Wie bist du denn bis jetzt vorgegangen?

Bin folgendem Guide gefolgt : 3 Step Overclocking Guide – Bloomfield and Gulftown | TechREACTION

Musste die restlichen Voltages auch anpassen, da sonst Windows nicht laden wollte. ( Egal wie weit hoch ich QPI/VTT und Vcore gedreht hab, beide bis max 1.4 ausprobiert)

Bin jetzt mit Vcore runter auf 1,325, mit QPI/VTT hoch auf 1,34 und SDP 10. Jetzt läuft er auch mit BCLK 190.

Wohlgemerkt mit Uncore immer noch 16, wenn ich Uncore 20 einstelle kommt wieder bootloop bis OC-Reset.

Zuletzt bearbeitet:
jemand von euch mit nem msi x58 pro (e) mal den acpi bios bluescreen gehabt und das irgendwie behoben? habe jetzt alle bios versionen die ich zu dem board auftreiben konnte durch und es hat leider nichts geholfen. bevor ich mich jetzt daran mache die rom module zu bearbeiten frag ich mal lieber noch mal nach :).

natuerlich aktiviert :D habe auch sonst alles mal ausprobiert : Minimalkofiguration, alles ab ausser Tasta, jeglichen Onboardlala deaktiviert etc. Auch die IOACPI Table tralala fuer mehr Interrupts macht keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den X58 Sockel nicht. Auf meinen 2011-3 Sockel sorgt die Aktivierung für instabiles Verhalten...
Bei mir habe ich die Funktion deaktiviert...

Der x58 ist der Chipsatz, der Sockel heißt LGA1366 oder Sockel B.

Davon ab kann es durchaus sein, dass bestimmte Features mit Windows nicht wirklich harmonieren :)

Der x58 ist der Chipsatz, der Sockel heißt LGA1366 oder Sockel B.

Davon ab kann es durchaus sein, dass bestimmte Features mit Windows nicht wirklich harmonieren :)

Das Problem ist einfach, ich kann ACPI 2.0 und/oder ACPI ACIP (hat im MSI Bios die 2 Table Optionen) anmachen, ausmachen, sich im Kreis drehen lassen oder sonstwas. Jedesmal bei OS install Bios ist nicht ACPI konform. -.-

Welche Bios Version hast du? Ich hatte da mit meinem MSI x58 Pro-E nie Probleme unter Windows 10.
Das neueste Bios ist übrigens von MSI Germany, das findest du auf der internationalen Website nicht.

alle mal durch gehabt, auch die beta versionen aus dem forum. bios laesst sich auch per flashrom unter linux ohne probleme flashen. da aber auch der usb boot auf teufel komm raus nicht funktionieren will, denke ich mal das board hat einfach ne macke. usb deaktivieren brachte aber auch noch nicht die loesung.

Zurück