[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Hat jemand ein paar Empfehlungen für die Übertaktungseinstellungen bei einem R3E mit einem X5650? Hab es geschafft ausversehen mein Bios zu reseten und hab natürlich keine Bilder gemacht...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hab aktuell auch den E5649 drinnen
Bin gerade in Prime95 auf BLCK= 185MHz x19= 3,5 GHz, Turbo aus , 1,28Vcore (werde ich wohl erhöhen müssen für mehr BCLK), 1,8V PLL und .. hab alle lüfter auf 100% geschraubt und komme auf Max 72-81°C in den verschiedenen Kernen.
Aber aktuell läuft er Stabil ... also seit 10 Minuten kein Bluescreen

QPI Link liegt bei 3339,5 MHz.. die Spannung kann ich allerdings nicht sagen, oder wo steht die bei CPU-Z/HWMonitor?

Zuletzt bearbeitet:
Fuer den bclk ist primaer die qpi Spannung verantwortlich und nicht der vcore. Die QPI - Spannung solltest du auch auch im Bios manuell setzen und nicht auf auto lassen, insbesondere wenn das Board wie in deinem Fall anscheinend keine Auslesemoeglichkeit der Spannung bietet. Je nach dem was das Board da anlegen will kann die CPU bzw. der IMC schaden nehmen.

Den maximalen bclk der moeglich ist lotet man normalerweise auch vorher aus, in dem man die CPU mit kleinstem Multi runter taktet (vcore ausreichend setzen), uncore und ram auf kleinstmoeglichen Teiler setzt und dann immer Schritt fuer Schritt den bclk erhoeht und damit verbunden dann wenn noetig die qpi Spannung anpasst.

Die QPI-Spannung habe ich manuell eingestellt , kann die allerdings nur erhöhen (hab da 0,15V drauf gegeben)

Hm okay, werd ich morgen mal dann so machen .. wie ist es da mit den Temps ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich bin jetzt mit dem E5649 bei 200Mhz BLCK = 3,8Ghz mit Boost 4.4Ghz bei 1.22 Vcore (1,34 im Boost) und 1,25 QPI.

Prime95 stabil bei max. 75 C°

Ich glaube ich habe einen guten E5649 erwischt :-D

Edit: Genau das reicht mir glaub ich auch, er kann im Idle seine 2,6Ghz fahren und wenn er es braucht seine 4,4Ghz.

Jupp, morgen nach der Arbeit wird Vcore runtergeregelt und BCLK dann ausgereizt .. aber glaube als erstes werde ich dann den Turbo mal anschalten und testen ob der läuft, wäre schon echt klasse ;)

Gut dann werde ichs so machen :)
Echt großes dickes Dankeschön nochmal an Chris, hat sicher einiges an Zeit gekostet den anderen Christian (mich :D ) in allem zu unterstützen

Ich hab mir noch nen gebrauchten NH-D14 bestellt, bin gespannt, was ich dann noch rauskitzeln kann ;)

Also er streikt bei BCLK 200... hab wieder 195 eingestellt, den Vcore auf 1,3V runter gekriegt (geht bestimmt mehr) und den Turbo angeschalten, 8 Minuten Prime liefen bei Max 86 grad ... will jetzt aber echt ins Bett

Im CPU-Z wurden allerdings weiterhin nur die 3,75GHz angezeigt (19er Multi)... komisch

Soll ich dann mal QPI V noch bisschen hoch setzen? Hab da aktuell glaube ich +0,15 V eingestellt ..

Guten Morgen dann miteinander ... werde gegen 12 wieder wach sein(... müssen )

Also er streikt bei BCLK 200... hab wieder 195 eingestellt, den Vcore auf 1,3V runter gekriegt (geht bestimmt mehr) und den Turbo angeschalten, 8 Minuten Prime liefen bei Max 86 grad ... will jetzt aber echt ins Bett

Im CPU-Z wurden allerdings weiterhin nur die 3,75GHz angezeigt (19er Multi)... komisch

Soll ich dann mal QPI V noch bisschen hoch setzen? Hab da aktuell glaube ich +0,15 V eingestellt ..

Guten Morgen dann miteinander ... werde gegen 12 wieder wach sein(... müssen )

Der E5649 hat einen Grundmulti von 19 und die Turbomultis 1/1/2/2/3/3 , d.h. einen Multi von 20 fuer 6 oder 5 aktive Kerne, 21 fuer 3 oder 4 aktive Kerne und 22 fuer 1 oder 2 Kerne.

D.h, du hast maximal den 20 Multi auf allen 6 Kernen aktiv und auch nur dann, wenn, wie Chris schon geschrieben hat, die Temperaturen einen solchen Boost zulassen. Entsprechendes gilt auch fuer die 4 3 2 1 Kern Booststufen, wobei hier dann natuerlich auch die gerade aktuelle Anzahl von aktiven Threads eine Rolle spiel.

Okay, werde ich mal die Spannungen zurück drehen wenn ich wieder daheim bin.
Denke schon, dass er bei 86 Grad meckert wegen der Wärme ... laut CoreTemp ist die Tj (was das auch bedeuten soll?!) bei 89 grad ... ab 80 grad leuchtet der Temperaturwert auch gelb auf

Ich setze meinen zweiten E5469 morgen abend mal unter Wasser. Mal sehen, ob der 280er radiator etwas ruhe schafft und generell, ob ich mit der neuen CPU etwas mehr Glück habe.

Der alte X5650 und E5649 steht dann bald zum Verkauf. Viell. Ist mit einem anderen Board mehr rauszuholen.
War bei meinem FX8320e auch so. Mit dem einen board mit 8+2 war bei 3,8GHZ Schluss, bei dem anderen mit 6+2 phasen und dopplern war bei 4,4 Schluss und alles kühl...

Update:

Gerade meinen neuen E5649 unter den Scythe Fuma gepackt:

Meldete sich nach CMOS Reset und Stock Settings mit 'ner
VID von 0,962V im Vcore.
Sehr erfreulich.

Habe dann mal +0.24V auf den Kern gegeben und die
QPI Spannung auf 1.25V fixiert,
CPU PLL 1.80V,
DRAM 1.5V, DRAM 9-9-9-24-2T, tRFC 88.

BCLK 210MHz, Turbo Core ON.

System ist sofort gebootet. sieht super vielversprechend aus diesmal. CPU-Z liest die 3990MHz Base takt aus und HWMonitor zeigt boost bis 4,6GHz. Lasse jetzt mal ein bisschen 'nen Stresstest rennen :D

Update zum Update:

Intel Xeon E5649 @ 3998.39 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Sieht ganz gut aus...1.216VCore bei 4GHz...Muss nur an meiner Luftersteuerung noch ein bisschen tweaken, weil er so doch recht warm wird (~71°C)

Update:

QPI Link in den Slow-Mode gesetzt. Wird jetzt von CPU-Z mit 3367MHz angegeben - läuft also mit ~6,8GT/s. Vorher hat der Rechner mit QPI im Slow Mode gar nicht erst gestartet.

Cinebench R.15 gibt 911 Pkte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück