[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Wohl wahr, wohl wahr, ich war jetzt auf dem "Was bekomme ich für...?" Trip und da ist die AMD Karte (so wie eigentlich immer AMD da die bessere Wahl ist) einfach top. In meinem kleinen PC habe ich damals auch zwischen 750Ti und 7850 2G geschwankt. Da es aber zu dem Zeitpunkt noch nicht viele günstige gebrauchte Tis gab, nahm ich die AMD und sie läuft super, selbst Full HD schafft sie oft bei nicht allzu aktuellen Titeln.

Rein technisch reicht mir zu 95% der Zeit mein i5 560m ;)
Wenn ich davon ausgehe ist selbst ein e5620 bei 4 GHz eine ziemlich starke Maschine zum Spielen ;)
Aber der 2500k mit der 780Ti geht natürlich anders zu werke, wenn man denn mal spielt ;)

Edit: Irgendwie doof, dass mein E5620 gerade nicht unterm Schreibtisch steht, fühlt sich so leer an ;)

Frag mich mal, mein SR-2 liegt mal wieder nackig neben mir aufm Schreibtisch, da das Gehäuse noch nicht komplett ist :D Da kribbelt es immer mal wieder, aber du hast REcht: für 95% aller Sachen reicht auch mein X230T, selbst Photoshop geht ohne Probleme, wenn man es nicht übertreibt. Ich arbeite dann aber doch lieber am Zweit-PC, den hört man dann nämlich wenigstens nicht :D So ein Laptop-Lüfter, kann einem ganz schön auf den Senkel gehen, auch trotz Kopfhörer.

Jo, der im X201 nervt auch leicht, der im X200s war deutlich ruhiger, allerdings ist das mittlerweile echt etwas angegraut und daher auch nicht mehr ganz so state of the art ;)

Edit:
Übrigens, für deien Thread bzgl. Maxwell-Wasserkühlern ;)
Der EK-FC5770 passt mit Anpassungen auf viele GTX750(Ti)

Also ich bin mit meinem 15 Euro DELTA Netzteil super zufrieden.

Habe ich neu fuer 15 inkl. Versand auf eBay gekriegt, scheint 80 Plus Gold zu haben laut Dokumentationen von Leuten, Spannung bleibt auch bei Crossload stabil bei 12.0-12.1V und sogar bis zu 800W konnte ich ziehen (Netzteil scheint fuer mehr ausgelegt zu sein) bei dem fast 6kg schweren Netzteil :D

Einziger Haken: Ist nicht ganz ATX, etwas laenger, etwas breiter etwas hoeher, musste mein Gehaeuse etwas "anpassen" damit es klappt :D

Nutze es daher jetzt ein 2tes fuer meine Testaufbauten

Ich finde bei so einem Preis kann man nicht jammern

Welches war es denn?

Mein DPS-500QB ist auch ein Top Gerät, dafür das ich nur Versand bezahlt hab, und es eigentlich ein OEM-Teil ist. Da merkt man aber eben, dass es für ne Workstation gedacht war und Delta auch selten Müll herstellt.

nene, die 750er hat 60W, die 750Ti 75w
Wobei beide Karten per BIOS-MOD jenseits dieser Grenze liegen.

Anbei mal die Bilder von der 750-non-Ti, für die Ti musste ich noch etwas mehr wegfeilen.

Anhänge

• 2014-05-20 22.42.34.jpg
    2014-05-20 22.42.34.jpg
    783,4 KB · Aufrufe: 49
  • 2014-05-20 22.28.00.jpg
    2014-05-20 22.28.00.jpg
    875,7 KB · Aufrufe: 36
@Aslinger: Wie bekommt man Xeon X5670 @4,0 GHz bei 1.16V stabil? Hab hier 4,2 GHz mit 1,33V am laufen...

Die Chips in Wafermitte haben die beste Güte. Meiner wird wohl einer in diesem Bereich sein, ganz mittig ist er glaube ich nicht. Noxxphox sein 5670er dürfte aber einer von der Mitte sein, weil er für 4.2Ghz kaum mehr braucht. 1.20V, oder?

nene, die 750er hat 60W, die 750Ti 75w
Wobei beide Karten per BIOS-MOD jenseits dieser Grenze liegen.

Anbei mal die Bilder von der 750-non-Ti, für die Ti musste ich noch etwas mehr wegfeilen.

Doch so viel, gut. Ich wusste nur, dass sie ohne extra Strombuchse laufen. Schaut doch gut aus, aber wäre da ein GPU-only Kühler nicht ratsamer gewesen? Der 5770er lag sicher noch herum oder? :D

Ich will mal schauen ob ich die 10A knacke bei 1366 fuer CPU-only :D

Aber nach meinen Recherchen und Ueberlegungen sind die 1366 CPUs zumindest um einiges sparsamer als die Sandy Bridge CPUs mit ihrem Ringbus

Die Chips in Wafermitte haben die beste Güte. Meiner wird wohl einer in diesem Bereich sein, ganz mittig ist er glaube ich nicht. Noxxphox sein 5670er dürfte aber einer von der Mitte sein, weil er für 4.2Ghz kaum mehr braucht. 1.20V, oder?

Kann man sich leider auch nicht immer drauf verlassen (wenn man die Batch-Nummer ueberhaupt rausbekommt, manche Haendler machen da ein Drama draus wegen Paypal-Betrug). Ist aber etwas weniger Lotto, wenn man sie kennt. Habe die Tage einen W3680 mit schoen niedriger BN bekommen und der macht sich im Moment auch ganz gut (4,3ghz mit 1,312 - 1,328v, aber sonst noch kein OC auf NB/Uncore/Ram).
Will damit mal so alles an BLCK/Multi Tralala ausprobieren, Schnelltest mit 100blck hat aber leider keinen Boot gebracht (im overclock Forum hat einer Bilder davon gepostet, es sollte also gehen), teste nu erstmal mit bclks die ich vorher auch mit X5660/75 hatte. Mal gucken was geht.

edit : grad mal schnell getestet auf dem Sabertooth mit nem E5620, da gehen 100 ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Doch so viel, gut. Ich wusste nur, dass sie ohne extra Strombuchse laufen. Schaut doch gut aus, aber wäre da ein GPU-only Kühler nicht ratsamer gewesen? Der 5770er lag sicher noch herum oder? :D
So ähnlich, der war für die 5770 vorgesehen, und dann kam die 750, dachte ich halt, guckste mal :)

Hab dann noch mal einen gekauft, beide zusammen waren aber günstiger als ein GPU-Only.

Warum gehst du auf 100 BCLK? :D
Der E5620 und E5645 / E5649 sind meine lieblings CPUs auf 1366 :D

Rumtesten :D Der W3680 hat nen offenen Multi bis 65 und Ramteiler nutzbar bis 1:18. Einfach mal schauen was am besten rennt.

edit : hab es nu auch erstmal aufgegeben mit den 100. bootet zwar nu (ram settings waren das problem) und man kann auch ne weile schoen testen, nur irgendwann entschliesst sich das MB dann die 100 doch nicht mehr zu moegen bzw. den Ram zu erkennen oder ein l2 cache problem (C1 debug). friemel da mal in die richtung wenns max oc ausgelotet ist mit "normalem" bclk.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück