[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

mal gucken. Auf ebay sind in den letzten 5Monaten nur 3 aufgetaucht, sind auch um diesen Preis weg. ich hoffe ja eh dass es übrig bleibt und die 2 anderen weggehen. :-) :-)
 
Hallo an alle 1366 Freunde, :bier:

ich lese hier schon ein paar Tage; 971 Seiten sind schon 'ne Ansage! :D
Mir ist vor Ostern in den Kopf gekommen mein altes System zu "erneuern". Dieses sieht jetzt wie folgt aus:

Asus P6T SE 1366 Bios Version 0908
i7 920 @ 3,6GHZ >>> X5670 @ 4,2 GHZ (Alpfenföhn Brocken mit 2x bequeit Silent Wings blasend und saugend)
R9 290 >>> Zotac GTX 980 TI
14 GB Ram Mischbestückung (3x2 GB CSX, 2x4 GB Corsair)
Asus U3S6 Bridge
bequiet 580 Watt

Gestern Abend habe ich mich an den Einbau der CPU gemacht. Wurde auch sofort erkannt und erster Belastungstest mit Prime gab Temps unter 60*C.
Das Übertakten hatte mir dann schon mehr Schwierigkeiten gemacht. Meine letzten Versuche in der Richtung sind schließlich schon 7 Jahre her :D
Das System wollte einfach nicht booten bei BCLK > 160, egal welche exorbitanten Spannungen ich veranschlagt hatte. Ende vom Lied: lag an einem "veralteten" BIOS. Es gab tatsächlich ein zwei Monate jüngeres aus 2010. Desweiteren musste ich feststellen, dass die RAM Bestückung einige Probleme macht; jedenfalls größere als bei der i7920 CPU.

Zur Zeit bin ich bei einem BCLK von 175 mit einem Multiplier von 24 = 4200Mhz unterwegs und hatte diesen Wert auch als grobes Ziel ausgelegt.
Ich bräuchte noch ein wenig Input / Hilfestellung ob ich das so laufen lassen kann und wie ich unter Umständen die Core Voltage noch drücken kann.
Speedstep habe ich aktiviert und es werden mir auch variable Taktzahlen angezeigt, aber die Core Voltage ist fix - habe ich da einen Denkfehler?
Auch bei den anderen Werten bin ich mir nicht zu 100% sicher... :)

WP_20170417_12_09_59_Pro.jpg Unbenannt.jpg WP_20170417_12_09_17_Pro.jpg WP_20170417_12_08_42_Pro (3).jpg WP_20170417_12_09_44_Pro.jpg WP_20170417_12_09_32_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ein P6T SE ist wird der 24er Multi nur auf einem Kern gehalten( war zumindest bei meinem damals so und das Problem wird auch in vielen anderen Threads beschrieben, allerdings beweist dein Screenshot gerade irgendwie das Gegenteil :what: ). Daher würde ich als erstes sicherheitshalber maximal auf den 22er gehen und dort mit dem BCLK weitermachen. 1,35V QPI sind für alles unter 200BCLK auch sehr sehr viel.

Ich würde den 15x Multi nehmen und den BCLK erstmal ausloten. 191 BCLK würde sich anbieten( da kannst du ja versuchen die geringste QPI Spannung die stabil läuft auswindig zu machen). Achte darauf das der UCLK um die 3000-3400 ist. 2200 ist sehr sehr wenig und kann durchaus mal instabil sein, den Ram am Besten +-100Mhz um seine Spezifikation laufen lassen( eher weniger als mehr), auch zu niedriger Ram kann durchaus mal Abstürze auslösen( und 1000mhz ist sehr sehr niedrig ). IOH und ICH kannst du auch mal auf 1,15V gehen, kann die Stabilität durchaus verbessern.

Also:
Uncore ~3000
Ram +- 100mhz nach Spec
IOH ICH 1,15V
Ramspannung= nach Spezifikation, 1,56V sind ok wenn die mit 1,5V spezifiziert sind, vllt ist dabei aber auch ein 1,65v Riegel?

1. BCLK 191 min QPI Spannung finden ( sollte eigentlich locker unter 1,3V bleiben, eher unter 1,25V )
2. 22x191= 4200 min Vcore finden ( ca 1,30V -1,35V sollten hier ein Richtwert sein ) ( Die CPU Spannung ist beim P6T SE Fix und kann nicht per Offset geändert werden. )
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe den Multi auf 22 gestellt und BCLK auf 191. VCore erstmal stumpf auf 1,33V belassen und IOH / ICH angepassst. Ist ohne Murren hochgefahren und Prime läuft aktuell.

Leider werden nach dem CPU Tausch meine Corsair Riegel nur noch sporadisch erkannt. Laut Herstellerseite werde die mit 1,5 Volt betrieben - wie auch die CSX. Hab jetzt alle Bänke durch mit verschiedenen Kombinationen. Die 3 x 2 GB würde ich gerne in den orangen Bänken lassen zwecks Tripple Channel - oder erübrigt sich das? Mit nur 6GB Ram lässt sich kein Krieg gewinnen :(

Edit: Mit dem Multi hattest du recht! Jetzt werden auch in meinem Desktop Gadget die 4200 Mhz angezeigt, das war vorher nicht der Fall (Screenshot).
 
Bezueglich der Rambestueckung hast du glaube ich einen Denkfehler.

Du hast drei Channel, zu denen jeweils 2 Plätze gehören die direkt nebeneinander liegen.Bezeichnungen stehen auch auf dem Board.

Channel A : A1,A2
Channel B : B1,B2
Channel C : C1,C2

Fuer Dual- oder Triple muss jeder Channel mit der gleichen Ramkapazizät bestückt sein.

Bei dir also maximal möglich :

A 1×4 B 1x4 C 2x2

So hasst du bei jedem Zufriff Triple-Channel Speed.
 
Läuft! A 1×4 B 1x4 C 2x2 :hail: Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ein 2GB Riegel über ist - wär also geschwindigkeitstechnisch kontraproduktiv den mit einzubauen?! Vorausgesetzt das System würde dann überhaupt starten.. Mit der alten CPU war das möglich.

@Spieler22: Welche Werte hast du einstellen müssen um auf 4,4GHZ zu kommen? Nein, ich will nicht blind kopieren.. ;)
Um auf einen BCLK von 200 zu kommen müsste ich nach ersten Versuchen die QPI, als auch den Vcore Spannung drastisch erhöhen.
 
200x22= 4,4Ghz läuft er bei 1,36V. Das ganze aber per Offset, also gehts im Idle auf 1,1V runter. Und 200 BCLK geht mit QPI von 1,23V, der Uncore ist mit 3,4Ghz bei mir aber relativ niedrig, alles über 3,5 kriege ich nicht wirklich stabil. :hmm:
 
14 gb sollten laufen (6gb) im ersten Channel; allerdings hast du dann eine Wahrscheinlichkeit von 2/14 =1/7 ~ 14 % dass ein Ramzugriff in Singlespeed erfolgt.

Btw. Welche version der asus sata iii karte nutzt du?
 
hallo

habe seit 2009 mein x58 system > jahrelang mit nem i7 920 Rev D0 @ 3.2Ghz und seit ca 2 Jahren ne Xeon 5660 @ 3,7 Ghz

im laufe der zeit wurde immer mal etwas getauscht > SSD´s aktuelle Graka und von den ursprünglichen 3x2GB speicher auf 4x4GB

der xeon läuft sehr kühl im vergleich mit dem 920er, mit der Luftkühlung im sommer beim zocken max um die 50°C und wenn wohnung normale temps hat um die 45°C

die Leistung @3,7Ghz (Turbo aus, 1,2V ) reicht mir bisher da die CPU in meinen games nie ausgelastet ist aka immer genug luft nach oben > hier limitiert eher die GTX980 bei 2560x1440 auflösung

nur den speicher musste ich für ARK survival evolved von 3x4GB auf 4x4GB aufstocke > war eh ne 4er Kit hatte aber ne krumme bestückung gescheut

problematisch bei meinem Xeon ist einfach der speichertakt
hatte am anfang die möglichen ca. taktungen getestet 3,4 3,7 3,9 GHz übertaktung nur per BCLK
alles ging problemlos mit ner V-core von 1,2V andere Spannungen mussten nicht erhöht werden!

aber der Speicher macht nur max Takt um die 1333 problemlos mit (xeon auch nur bis 1333 angegeben)
mit dem alten 920er lief der speicher problemlos @ 20xx Mhz 1,5V (krumme zahl wegen übertaktung)

das ist mit dem xeon geschichte , alles in richtung 1600 MHz + ist instabil > mit 2133 LV wie der Speicher zertifziert ist startet die sache nicht mal

habe auch mit speicherspannung usw. getestet aber das brachte nichts > jetzt halte ich den Speichertakt um die 1333 und es läuft stabil

zicken hat er auch gemacht als ich die alten 3x2Gb mit den neuen 3x4GB als mischbestückung versucht habe >das lief nicht stabil unabhängig vom takt

mein Grundsystem umbauen kann ich mir vermutlich weitere 2-4 jahre verkneifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2133Mhz war bei dem i7 dann ja n UCLK von 4266mhz, was ich für ziemlich hoch halte :D
Versuch mal bei dem Xeon den UCLK irgendwo zwischen dem 1,5 Fachen und 2 Fachen des Speichertaktes zu variieren. Der UCLK hängt direkt mit der QPI Spannung zusammen. ~3400 sollten mit QPI von 1,25v-1,3V machbar sein.
 
Heute kamen nun also endlich die letzten Teile für mein 1366er-Setup.
Und wie zu erwarten funktioniert natürlich erstmal nix.
Folgendes Problem: Computer rebootet 1-2 mal bevor er dann tatsächlich bootet (erreicht BIOS und Windows also erst beim zweiten oder dritten Mal), und erkennt dann nur 8 von 12 GB RAM.
Erschwerend kommt hinzu: im BIOS geht manchmal wird manchmal nach einer zufällig scheinenden Zeit der Bildschirm schwarz. Käme kein Signal wäre der Bildschirm blau, mit einer entsprechenden Schriftmeldung. Der Rechner ist dann aber nicht abgestürzt, man kann ihn "blind" weiterbedienen. Wenn man rebootet ist das Bild wieder da, außerhalb des BIOS tritt dieses Problem nie auf.
Aida64 erkennt 3 identische Riegel à 4GB.

Konfiguration:
Mainboard: Asus Sabertooth X58
RAM: 3*4GB Crucial DRR3 1866 1.35V
CPU: Xeon X5650 6 Cores 12 Threads 2,67Ghz @stock
GPU: Powercolor RX 480 Red Devil 8GB
PSU: Cooler Master 600W
SSD: Samsung Evo 850 240GB
OS: Windows 10 Professional x64

Was ich bereits getan habe:
-RAM durchgewechselt (habe insgesamt 5 identische Crucial-Riegel, von denen ich bereits alle möglichen Konstellationen aus 3 Riegeln probiert habe)
-BIOS-Update (Version 1402 ist jetzt drauf)

Habe keine Ahnung was ich noch tun kann, so ist an das Overclocking ja gar nicht erst zu denken.
Könnte ein verbogener Pin am CPU-Sockel dies verursachen? Ich war mir nicht hundertprozentig sicher ob das so aussehen sollte, aber dachte dann "sieht im Rahmen aus, probiere mal ob das stiefelt".
Im Prinzip läuft das System ja, ich schreibe momentan davon. Aber dass nur 2 von 3 installierten RAMs erkannt werden zieht ja schon die Performance runter, und insbesondere die Bildausfälle im BIOS machen Overclocking ja weitestgehend unmöglich.
Hat noch irgendwer eine Idee?
 
@drizzler: ich habe die SATA Karte zur Zeit nicht installiert - hatte die lange Zeit nur rum liegen und wollte die im Zuge des Umbaus wieder einbauen, allerdings hatte ich Probleme zu booten und daher wieder raus geschmissen. Schließlich hab ich genug andere Baustellen am laufen.
Zum Speicher: Der Einbau des letzten Riegels (2GB) hat leider keine Auswirkung auf den Gesamtspeicher. A2 und B2 probiert. Sprich, wird nicht erkannt.

Eben hätte ich fast das heulen bekommen: Rechner hat nach dem Anschalten nur wild gebklinkt. Die Lüfter haben in regelmäßigen Abständen aufgeheult und die LEDs wie wild geflackert - sowohl die Status LEDs an der Front als auch die beleuchteten Gehäuselüfter. Hatte erst das Netzteil in Verdacht und in dem Zusammenhang auch gleich ausgemalt was alles kaputt sein könnte.. :heul: Nach dem Aus- und Einbau der Batterie ist er dann wieder hochgefahren. :wow: :hail:

Gestern Abend hab ich ihn nach diversen Belastungstests und einigen Runden Battlegrounds ganz normal ausgeschaltet und mit nem zarten Streicheln verabschiedet.. :cool:

Was kann denn das schon wieder sein? :huh:
 
Heute kamen nun also endlich die letzten Teile für mein 1366er-Setup.
Und wie zu erwarten funktioniert natürlich erstmal nix.
Folgendes Problem: Computer rebootet 1-2 mal bevor er dann tatsächlich bootet (erreicht BIOS und Windows also erst beim zweiten oder dritten Mal), und erkennt dann nur 8 von 12 GB RAM.
Erschwerend kommt hinzu: im BIOS geht manchmal wird manchmal nach einer zufällig scheinenden Zeit der Bildschirm schwarz. Käme kein Signal wäre der Bildschirm blau, mit einer entsprechenden Schriftmeldung. Der Rechner ist dann aber nicht abgestürzt, man kann ihn "blind" weiterbedienen. Wenn man rebootet ist das Bild wieder da, außerhalb des BIOS tritt dieses Problem nie auf.
Aida64 erkennt 3 identische Riegel à 4GB.

Konfiguration:
Mainboard: Asus Sabertooth X58
RAM: 3*4GB Crucial DRR3 1866 1.35V
CPU: Xeon X5650 6 Cores 12 Threads 2,67Ghz @stock
GPU: Powercolor RX 480 Red Devil 8GB
PSU: Cooler Master 600W
SSD: Samsung Evo 850 240GB
OS: Windows 10 Professional x64

Was ich bereits getan habe:
-RAM durchgewechselt (habe insgesamt 5 identische Crucial-Riegel, von denen ich bereits alle möglichen Konstellationen aus 3 Riegeln probiert habe)
-BIOS-Update (Version 1402 ist jetzt drauf)

Habe keine Ahnung was ich noch tun kann, so ist an das Overclocking ja gar nicht erst zu denken.
Könnte ein verbogener Pin am CPU-Sockel dies verursachen? Ich war mir nicht hundertprozentig sicher ob das so aussehen sollte, aber dachte dann "sieht im Rahmen aus, probiere mal ob das stiefelt".
Im Prinzip läuft das System ja, ich schreibe momentan davon. Aber dass nur 2 von 3 installierten RAMs erkannt werden zieht ja schon die Performance runter, und insbesondere die Bildausfälle im BIOS machen Overclocking ja weitestgehend unmöglich.
Hat noch irgendwer eine Idee?
.
Ist das Sabertooth fuer low voltage Ram spezifiziert? Denke da koennte eventuell das Problem liegen. Dimm Voltage mal auf den kleinst moeglichen (nicht Auto) wert setzen. Falls 1,35 manuell setzbar sind eventuell mehr Dimm Voltage setzen. Bin im Moment nicht zu Hause und kanns nicht selbst nachschauen.

@kelt
wenn du die Karte fuer Sata III @ Bootlaufwerk einbauen willst, dann lass es sein, wenn es eine mit Marvell 9128 Chip ist. Kauf dir dann lieber eine Rocket oder Digituskarte mit Marvell 92xx Chipsatz.
 
der 920er war scho ne richtiges eisenschwein wenn es um Taktung von RAM QPI und UCLK ging
der hat da sehr spät gezickt
hab den aber nie von der Kernfrequenz gequält 3,2 Ghz war das optimum an stabilität ohne groß an der spannung zu drehen > da lief der speicher auch mit 20xx MHz stabil , mit 3,4 lief die CPU auch stabil aber da ging der Speicher in die 21xx und wurde frickelig > musste dann speicher auf stabile ca. 198x Mhz senken
bei tests mit niedrigerem CPU takt lief der RAM auch mit 2133.

mit dem Xeon hab ich UCLK und QPI nicht übertaktet > da dürfte es keine probs geben

> kann natürlich auch sein das bei´m 920er von der automatik ganz andere spannungen eingestellt wurden ?

hm den QPI hatte ich immer so eingestellt dass ich nicht über die 6,4 GT/s komme aka der takt im normalen bereich ist > aktuell 3150Mhz also weniger als 6,4(3200Mhz)

mein P6T hat da eh nur 3 GT/S Einstellungen zur auswahl wenn ich nicht irre, hab dann immer die halbwegs passende genommen > allerdings stieg die niedrigste einstellung entsprechend den aktuellen 175 Mhz BCLK an und tiefer kann ich nicht einstellen (wäre als test nützlich)

der speichertakt hat ja auch nur krumme einstellungen bei verändertem BCLK
 
UCLK muss beim i7 MINDESTENS das doppelte vom Ram haben 2133x2 wäre 4266Mhz und beim Xeon MINDESTENS das 1,5-Fache. UCLK motzt aber teilweise ab 3,6Ghz schon rum( QPI Spannung 1,25v- 1,35v + je nach CPU), weshalb ich die 2133 Rams auf dem i7 nur schwer verstehe. QPI Link nimmt man bei dem BCLK dann sowieso den niedrigsten.
Mit anderen Worten stell den UCLK auf iwas zwischen 3000-3400 und die QPI Spannung auf den niedrigsten Wert der bei dir läuft ( kann alles zwischen 1,2V und 1,35V sein je nach CPU und Board) und du kannst den Ram theoretisch mit 2000Mhz( UCLK 3000) bis 2266( UCLK 3400 ) betreiben. Dafür gibts aber keine Garantie. ~1600 Mhz Ram sollte das Board aber sicher hinbekommen.
 
da sind mir gestern aber schuppen von den augen gefalllen > jahre dran rumgebastelt und mir is dat nich aufgefalle mit dem uclk

scheint am UCLK zu liegen weil der über dem QPI lag

hatte immer straff den doppelten ram takt eingestellt beim 920er und das bei´m xeon auch so gehandhabt

durch die auto einstellungen wurde vom board spannungen höher eingestellt und der 920 hatte durch andere einstellungen den QPI höher > dadurch is die sache wohl stabil geblieben

der uclk lässt sich anscheinend mit faktor 1,5 - 2,5 (10 takteinstellungen) einstellen ;) hab da nie drauf geachtet

hab jetzt faktor 1,7 eingestellt zum testen und es scheint zu funzen 1750 Mhz ram takt und noch kein absturz > heut mal weiter testen
 
Zurück