[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Je nach Airflow, zu kühlende cpu und oc ist das möglich. Zumal der Macho Direct jetzt auch nicht gerade das non plus ultra darstellt und die x58 abartig heizen.

Je nach Airflow, zu kühlende cpu und oc ist das möglich. Zumal der Macho Direct jetzt auch nicht gerade das non plus ultra darstellt und die x58 abartig heizen.
Der Xeon X5650 soll auf 20*200 laufen und steckt in einem Sharkoon VG4, das meiner Meinung nach für das Board schlicht zu klein ist. Das Netzteil berührt beinahe das Board, da ist echt höchstens ein Millimeter Abstand, und die beiden 120er Gehäuselüfter (vorne rein, hinten raus) sind wohl ganz okay aber nix besonderes, laufen auf 2 Pins von nem 4-Pin-Stromanschluss.

Naja gut belüftet ist trotzdem anderst. Dann wirklich mal mit geäffnetem Case testen. Wenn er heisläuft dürfte er es ohne Seitenwand nicht tun.

Hm, das ist aber bei 12v schon etwas Lüftung...
Da hätte ich aber eher zum Sharkoon S25v gegriffen...

Ich hätte generell zu einem größeren Gehäuse, und im Prinzip gar nicht zu Sharkoon gegriffen, aber der Typ der es meinem Kumpel empfohlen hat zieht sich jetzt aus der Affäre, der Kumpel sitzt damit, und ich versuche zu retten was zu retten ist.
Wie Noxx anregte wird es jetzt wohl (nachdem 20*200 @1,4 Vcore nochmal abstürzte) mit 1,3V und offenem Seitenteil getestet, und ansonsten eben BCLK reduziert.

Abwarten obs das ist. Wenn er nicht viel ausgeben will gibts halbwegs ordentliche Cases auch gebraucht. Quasi ALLES ist besser wie der Hasenkasten :D

So hab mal meinen i7 930 mal schnell auf 3,5 Ghz getaktet um F1 2016 zu zocken.
Mit Ki Gegnern komme ich gerade so auf die 60 FPS

Mit dem Xeon konnte ich locker die 120 FPS haben :D

Für einfachen Kram reicht das doch vollkommen. Ich dümpel hier mit nem Pentium G3258 (2 Kerne ohne sonstwas) herum und habe keinerlei Einschränkungen in Photoshop oder so (natürlich keine Stapelkonvertierungen usw.)

Bei mir ein X230T mit i5-3320, der geht auch gut. Nur nervt der Lüfter bei viel Last dann doch ab und an, dann lieber der Pentium, der läuft zur Zeit undervoltet auf 0,85V und die Lüfter im gesamten PC unter Volllast auf 250rpm :D

Hier sind ja doch einige mit Wasser unterwegs - meint ihr die LC-Power LC-CC-360-Liquid taugt genug?
LC-Power hat ja, was Gehäuse und Netzteile angeht, einen sagen wir mittelmäßigen Ruf. Testberichte sind sich aber einig, dass diese WaKü wohl ein Preis-/Leistungshammer sein soll, gut verarbeitet, ordentlich kühlend, beizeiten etwas laut. Tendenziell ist die Lautstärke für mich nicht sooo ausschlaggebend, und wenn mir die Lautstärke dann doch so richtig auf den Sack gehen sollte, könnte ich die 3 120er die bis 2200RPM aufdrehen ja noch immer gegen 3-6 leisere Gesellen tauschen.
Tante Edit sagt: Ursprünglich wollte ich zwischen der und der Arctic Liquid Freezer auswählen, aber diese ist zu 1366 gar nicht kompatibel, hat sich also erledigt.
Wenn also keiner von der LC-Power abrät würde ich die zeitnah anschaffen.

Hum, andererseits bekomme ich grad Zweifel ob sowas überhaupt in mein Aerocool Xpredator Blue Window Edition passt. Ich meine es ist ein geräumiges Gehäuse, aber 360mm abseits der Grafikkarte ist schon ne Ansage.

Zuletzt bearbeitet:
Neue CPU ist da :)

Teste grad mit 160 BCLK mit 1.3 Volt QPI
Ist der 25er Multi nur für einen Kern?

Edit:

200er BCLK auch mit 1.3 Volt QPI
20er Multi
1.25 Vcore

Max Temp 63 Grad auf einem Kern der Rest pendelt so bei 59-61 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch gut, ich würde aber Multi 21 oder 22 auch testen, sofern des geht ;)
so 4,2 -4,4 ghz ist nicht wirklich falsch ;)

Schick mir deine alte ;) mal sehen was damit ist ;)

Zurück