[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Moin,

ich hab hier eine weitere HP Z400. Diesmal mit einem E5630. Der geht auch einwandfrei.
Nur möchte ich irgendwei mehr als 2.53 GHz und keine 80 Euro für ein MSI Board bezahlen.
In meinen Augen gibt es dann 3 Möglichkeiten.
1) BIOS Mod. Ich hab im Netz keines gefunden, vielleicht hat das ja hier schonmal wer probiert.
2) Irgendwie unter Windows takten. Intel XTU geht natürlich nicht wie beim W3680, weil der E5360 keinen freien Multi hat.
3) So lassen. Aber das wäre irgendwie doooooof....

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

mfg
commodore128d

Ich zitier mich mal selbst:
Ich habe für 2) einen Fortschritt erziehlt. Meine PLL ist ein IDT505YC264BT. Leider habe ich zu diesem keinerlei Sachne betreffend Clockgen oder setFSB gefunden.
Das Datenblatt für den Chip hab ich gefunden: EDIT: Doch ein anderes :(
Kann mir da jemand helfen?

Danke im Vorraus
commodore128d

EDIT: @Knogle s RWEverything Tutorial hab ich mir angeguckt, versteh ich aber nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
So hab nochmal alles ausgebaut und auch mal nach den Kondensatoren geschaut.
Sieht soweit alles gut aus.

Hab die CPU mit dem alten NT mal getestet da klappen die alten Werte auch nicht mehr.
Hab noch mal ein Bild von der CPU Unterseite gemacht und auch eins von dem Sockel mit den Kondensatoren. Vielleicht sieht da ja jemand was :D

Anhänge

• 20170306_133758.jpg
    20170306_133758.jpg
    2 MB · Aufrufe: 104
  • 20170306_140614.jpg
    20170306_140614.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 129
Welcher ist es denn genau? :D
Ich kann ja mal schauen

Meine PLL ist ein IDT505YC264BT
Zu dem 64 Pin Käfer hab ich nichts gefunden, zu dem 56 Pinnigen allerdings. Wenn ich die Register laut DaBla des 56ers beschreibe passiert rein gar nichts. Auch wenn der Schreibschutz aufgehoben ist.
Ein Datenblatt zu dem 56er hab ich hier. http://datasheet.elcodis.com/pdf/45/43/454388/spl505yc264bt.pdf
Ich hatte überlegt, einfach die Straps umzulöten. Das ist mir allerdings nicht möglich, da ich zu dem 64 Poligen Käfer keine Pinbelegung habe.
Wäre schön wenn du mir behilflich sein könntest^^

~commodore128d

Zuletzt bearbeitet:
Wer sein Bios mit dem letzten Microcodeupate austatten will, findet dies im Anhang. Die ...fix... ist fuer die Verwendung mit MMTOOL 3.26.

Anbei ist auch mein aktuelles Bios, da ich anscheinend zu doof fuer cbrom bin und es nicht gebacken bekomme den code einzupflegen. Falls einer Ahnung hat bitte melden / helfen >).

edit : code einzupflegen ohne checksummen fehler um genau zu sein

edit2 : habs dann doch mal hinbekommen, cbrom155 hat geholfen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Au man ich konnte es nicht lassen. habe mir bei eBay die Tage nen x5670 geschossen. Mein alter x5660 ging nur mit deutlich über 1,5v über 4500mhz.
Habe gestern den neuen mal eingebaut. Dort bin ich mit 1,5v bei 4700mhz gelandet. Gibt im cinebench knapp so 1150 Punkte.
Echt krass was da für den Preis geboten wird

Ja ich weiß ich malträtiere die CPUs bei der Spannung......... aber ....... was solls kost ja nix

Überraschend ist wie kühl die trotz der Spannung bleiben. Unter wasser bei cA 75c unter Prime.
Da wird mein i7 3930 deutlich wärmer bei 1,39v

Also mein x5670 ging auf 4,4 Ghz@1,385V... allerdings für mich nicht mehr vernünftig kühlbar mit dem broken 2...
Mit dem w3670 habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. dank hohem Multi von 25x brauchst du keine 200 bclk..

noe, wie immer silizium lotterie. auf overclock schaffen welche mit dem w3680 4,6ghz allcore innerhalb der specs, andere brauchen dafuer 1,45+, so wie bei den xern auch.

Musst du selbst wissen. Würde das nehmen was du zu nem guten P/L bzw in dem Falle P/ø OC bekommst (gibts das überhaupt als angabe oder hat das mal je wer gehört? :D). Ich kann dir bei der entscheidung nicht helfen, Prinzipiel lässt sich offener Multi aufgrund niedrigerer bclk Geschwindigkeiten besser übertakten. Jedoch bringt dir das absolut nichts wenn der Chip Müll ist. Wenn du ihn zu nem guten Preis bekommst warum nicht. Ich hab meinen 5670 zu knapp 50€ inkl Versand geschossen und damit voll zufrieden :)

Den X5670 gibts für knapp 80 €
Den W3680 für 120 €

P/ø OC hab ich noch nie gehört :D
Die Frage ist ob die Xeon W besser sind als die Xeon X in sachen OC
Gibts da Unterschiede vom Stepping?

Kan ich dir nicht sagen, aber was ich so mitbkekommen habe ist das ø OC was du mit denen schaffst relativ identisch und slmit absolut Chip abhängig. Jedoch kann ich es dir nicht garantieren das sind nur die Infos die aus den Foren hervorging wo ich mich zum OC vor 1-2 Monaten eingelesen hatte. Jemand anderes kann dir eventuel genauere infos liefern, oder du suchst selbst im www :D

Zurück