[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Könnte auch der Mem Controller was haben, weil ja die QPI Spannung immer weiter rauf musste.

Vergiss auch nicht, dass der X5650 ja gebraucht ist, von einem Server ausgebaut. Wer weiss wie oft und lange die CPU da, 24h unter Last lief. Könnte also auch Elektromigration sein. War auch mein erster Verdacht. Kann man alles nicht sagen. Wenn die Kühlung und Temp stimmen, dann stirbt die CPU wohl langsam vor sich hin...

Sonst bersorg dir eine neue Xeon CPU, teuer sind die ja nicht. Hol dir gleich den 5670er. Die scheinen eine bessere Güte zu haben als die 5650er.

Ich erhöh mal die QPI Spannung.

Könnte es auch am Mainboard selbst liegen?
Hab noch meinen alten i7 930 rumfliegen. Vielleicht könnte man damit testen ob noch alles ok ist mit dem Board

Moin,

ich hab hier eine weitere HP Z400. Diesmal mit einem E5630. Der geht auch einwandfrei.
Nur möchte ich irgendwei mehr als 2.53 GHz und keine 80 Euro für ein MSI Board bezahlen.
In meinen Augen gibt es dann 3 Möglichkeiten.
1) BIOS Mod. Ich hab im Netz keines gefunden, vielleicht hat das ja hier schonmal wer probiert.
2) Irgendwie unter Windows takten. Intel XTU geht natürlich nicht wie beim W3680, weil der E5360 keinen freien Multi hat.
3) So lassen. Aber das wäre irgendwie doooooof....

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

mfg
commodore128d

Würd ich nicht tun solange du das nicht hundertprozentig weist. Selbst bei dauerbetrieb und vollast dürfte die eletktromigration meines wissens nach nicht wirklich so zuschlagen. Aber ich kanns nicht garantieren. Weis auch nur das was ich gelese hab.

Kommt drauf an wie die cpu vorgeschädigt ist, aber seltsam ist des schon.
Könnte natürlich auch n Kondensator sein, der die Glättung immer mieser macht...

Stimmt die restlichen Bauteile haben wir bisher garnicht mit einbezogen. Das kann natürlich auch sein. Das erinnert mich an nen Bild von nem 115x Prozzessor (bin mir nimmer sicher welche Gen). Da hat einer viel zu viel Vcore unter Luft beim Benchen draufgegeben. Da haste aufm Bild die Unterseite der CPU gesehen. Alles gut nur ein SMD um dem war es richtig dunkel (wie bei so ner kleinen Explosion), das Bauteil selbst auch. Der beschwerte sich damals auch das sich das Verhalten gewisser Spannungen massiv verändert hat.
Aber ich bezweigel das du DIESEN Fall hast, das wäre dir sicherlich aufgefallen und du hättest das Teil nicht verbaut. Alternativ rausholen und nachgucken.

Bekomme nächste Woche nen Asrock P55 Extrem mit i7 860 rein. Der dürfte auf gleichem Takt beide Dual Channel langsamer sein als nen x58 i7 960, oder?

Jaein, wenn die Bandbreite nicht limitiert, was seltener der Fall sein dürfte, nimmt sich das nicht wirklich was.
Die Kühlbarkeit ist bei den 1156 aber schlechter, da brauchst nicht versuchen über 1,35v mit luft zu kühlen :)
Edit: Ups, nein bei beiden DualChannel sind die gleich schnell.

Die 1366er Plattform massiv zu übertakten würde ich auch nicht mehr empfehlen, weil die Boards und CPUs einfach nicht mehr die jüngsten sind. Wenn die Leistung nicht mehr reicht, auf einen 8 Kerner Ryzen umsteigen oder auf die 2066er Plattform von Intel warten.

Für mich selber benutze ich ein x99 System.
Die anderen System sind entweder Bastelsachen für mich oder werden an Bekannte, die nie Geld haben aber zocken wollen, verkauft.
Bleibt zwar nicht viel bei hängen, meistens 10-20€ für die Spardose meiner Kinder, aber was solls.
Bisschen Basteltrieb befriedigt ^^

Aslinger, ich nutze da erst mal nen 2500k zum Spielen, der bei grob 1,25v 4,2ghz rennt, wahrscheinlich geht sogar noch mehr, hab nur bisher keine Lust gehabt, das zu testen :)

Hab die QPI Spannung noch mal erhöht auf 1.356 Volt
mal schauen wie lange das hält.

Die CPU an sich sieht äußerlich wie neu aus.
Wenn ich nochmal einen günstigen x5650/70 sehe, schlag ich vielleicht noch mal zu. Aber hatte eh vor umzusteigen auf Ryzen.

Zum spielen ist ein übertakteter 2500k nicht schlecht. Mittlerweile gibts aber ein paar Spiele wie Watch Dogs 2 und Battlefield 1, wo sich der Wechsel vom Bloomi zum Westermere/Gulftown ausgezahlt hat. Watch Dogs 2 ist ein richtiger Hardwarefresser und ich kanns mit einer 9 Jahre alten Plattform sehr gut zocken (max Details, 1440p). :daumen: Bei Bf1 komme ich auch nie unter 70 fps bei harten Gefechten.

@LordEliteX

Sehe dir auch mal die Kondis am Board an, vor allem in der Nähe der CPU. Sonst noch ein anderes NT testen.

Aslinger, ich spiele wie schon mal erwähnt, WoW, da ist nur die IPC und der Takt wichtig, ab 2C/4T läuft das ja gut, 4C/4T ist da schon top.
Mehr bringt, vergleichen mitd em Aufwand wenig, mein i7/Xeon wird bei WoW nicht auf mehr als 4 Threads belastet.

Edit: teste gerade 4,4GHz auf dem 2500k und 1,272v

Die 1366er Plattform massiv zu übertakten würde ich auch nicht mehr empfehlen, weil die Boards und CPUs einfach nicht mehr die jüngsten sind. Wenn die Leistung nicht mehr reicht, auf einen 8 Kerner Ryzen umsteigen oder auf die 2066er Plattform von Intel warten.

Liegt aber meist auch daran, dass die Leute es mit uncore/ram und der qpi Spannung uebertreiben. Der IMC ist halt fuer 1,5:1 bei 1333mhz ausgelegt und die Erfahrungen in anderen Threads haben gezeigt, dass 2:1 oder mehr in Kombination mit qpi Spannungen nahe 1.35 (bei mehr sowieso) Westmere/Gulftown bei 24/7 nicht besonders gut tun.

Zurück