[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Für nen octa wären unter luft schon 4,2-4,5 sau gut. Ich finde Ryzen schon ganz gut, denke in 3-4 Wochen zeigt der nachtest, dass ein paar Einbrüche behoben wurden, und sonst ist Ryzen von der Preis-Leistung einfach mal gut, wenn man denn die Kerne braucht.

jop, dass seh ich auch so. worst case waere allerdings, wenn 4,1 fuer 24/7 das Maximum waeren, die 4c/6c wirklich "Abfallprodukte" sind und auch nicht hoeher takten mit OC, dazu dann noch, dass die Softwarehersteller keine Optimierungen vornehmen, da Intel mehr verbreitet. Ich bin gespannt :D. Der Thread zu der News ist auch mal Popcornkino :D

Da braucht es keine speziellen Optimierungen für AMD, der Thread Scheduler von Win muss nur n Update bekommen, damit der die Kernzuweisung richtig macht, was bei einigen Rechnungen halt aktuell dof ist, wenn man von ccx1 in den ccx2 geht.
Das ist aber in meinen Augen etwas, was MS in 5-10 Tagen erledigt haben kann.

Ansonsten ist halt der CCX Aufbau am ende der Vor- und Nachteil zugleich.
Ich denke mal, für mich wird ein Ryzen 8er vielleicht dieses ode rnächstes jahr 1366 im Haupt-PC ablösen, bis dahin wird evtl. der 1155er hier die Spieleaufgaben übernehmen, da dessen IPC dem Westmere doch überlegen ist ;)
Hab leider aktuell wieder gefallen an nem Game gefunden, das lieber IPC und Takt hat, als Kerne ;)

Welches Spiel läuft denn nicht mit einem x56xx @4 Ghz+ ?

okay, wenn du eine Titan x hast und auf full hd spielst, dann limitiert evtl. die CPU.... oder mit einer Gtx 1070 wenn du auf 120fps spielst dann evtl auch...

aber sonst??

Gruß

Arma 3 ist z.B. so ein Game. Wenn man eine titan X nicht unter Full HD auslastet, dann aktiviert man halt sämtliche Qualitätsverbesserungen inkl. DSR.

Bezügl. Ryzen warte ich noch dieses Jahr oder nächstes, ist mir noch alles zu Beta. Bessere Steppings wären auch toll, weil overclocking beim 1800er ist z.B. fast nicht möglich. Ryzen+ oder Ryzen 2 wird dann interessant werden. Die ersten Phenoms konnte man damals auch vergessen, Phenom II war dann was gutes. :) Wird bei Ryzen sicher auch so werden, ist ja schliesslich eine nagelneue (5 Jahre Entwicklungszeit) Architekturk, wo AMD noch Erfahrungen und Verbesserungen erforschen muss. Die Core Architektur ist ja schon mind. 10 Jahre alt und wurde jährlich immer etwas verbessert.

Nächstes Jahr feiert der 1366er übrigens den 10. Geburtstag. :)

Nächstes Jahr feiert der 1366er übrigens den 10. Geburtstag. :)

Voll krank......hätte mir 2009 (weil da gekauft) jemand gesagt, dass ich 2017 damit:
noch zocke + ultra zufrieden bin, hätte ich den Typen ausgefeiert.
Als ich den Rechner zusammenbaute, war mein Haupt-BS Win XP....und als ZweitBS Vista....
Jetzt läuft hier alles auf Win 10, und das einfach mal top problemlos.
Sowas hatte ich noch nie!:daumen:

Voll krank......hätte mir 2009 (weil da gekauft) jemand gesagt, dass ich 2017 damit:
Als ich den Rechner zusammenbaute, war mein Haupt-BS Win XP....und als ZweitBS Vista....

Warum kein Xeon 6 Kerner? Das lässt dein 1366er Sys noch länger leben. :) Im Mai 2015 hat mein vorheriger i7 920 D0 nach fast 6 Jahren wieder ein Licht erblickt als der Xeon kam. :D

So nun hatte ich mich eigentlich vom x58 Sockel verabschiedet und mein Asus Sabertooth mit 24GB Ram und x5650 an meinen Neffen verkauft, da ist mir für 49€ inkl Versand ein Intel DX58SO mit i7-960 und 6GB 1600er Speicher in die Hände gefallen.

Irgendwie bin ich zu doof für das Intel Bios, habe endlich das neueste Bios installieren können, ABER wie stelle ich den QPI, Uncore Takt etc ein?
Wieso startet der nach Umstellungen nicht und so weiter?

Denke microcode fehlt und die cpu wird nicht richtig erkannt

edit : dachte du hast nen xeon installiert :D. Manche Biosversionen sind einfach buggy bei dem Teil soweit ich mich erinnern kann. vll auch der grund warum du es fuer 49 Euro bekommen hast ;)

Ja, das ist wirklich bisher einzigartig. Wenn Intel bei den nachfolgenden High End PLattformen nicht das OC gesperrt hätte, wären die ebenso beliebt. Man stelle sich nur mal vor, ein Xeon E5 2697 V2, den man übertakten kann :sabber:

jemand hier der sich mit cbrom auskennt? hab durch zufall (wegen des dx58 hier) herausgefunden, dass es anscheinend noch einen rev15 microcode gibt, aber ich kann ihn leider nicht meinem bios hinzufuegen. (per mmtool fuer ami bios gehts, kann ich nur leider nicht nutzten da award bios),

So nachdem das Intel Board und ich uns etwas angefreundet haben läuft der 760 nun erstmal bei geschemidigen 3850Mhz der Speicher auch bei 15xx irgendwas.
Linx läuft gerade durch.
Nur die Lüftersteuerung ist etwas eigenwillig.
Das Intel Desktop Controll Programm geht leider nicht unter Windows 10 nur Windows 7.

;) geiler Mod, i5 760 zum i7 960 gemodded. Viel Spaß.

Langsam ist der jedenfalls nicht, mit den Settings würde ich sagen, grob 5-8% hinter nem i7 3770.

Warm ist er aber, der 32nm x5650 war bei 3,65Ghz wesentlich kühler mit schlechterem Kühler und niedriegeren rpm ^^
Hoffe ja immer noch auf ein Top Angebot bzgl. x79 Platform mit nem 6Kerner :)

So noch mal ein kleines Update zu mir ^^

Hab eben bei GTA V wieder einen Bluescreen bekommen und beim neustart gleich noch einen,
Laut Bluescreenview liegt es an der QPI Spannung. Diese hab ich aber schon von 1.3 auf 1.35 erhöht...

Memtest hatte ich schon mal durchlaufen lassen, 0 Fehler.
Könnte es auch sein das die CPU den Geist aufgibt?

Die verlangt nach und nach immer mehr Spannung.

Zurück